Drucken. | .

ArchivNeue Tarife für Busse und Bahnen im VBB

Frau mit Fahrscheinen am Fahrscheinautomaten

Ab 1. August gelten nach 19 Monaten im gesamten Verkehrsverbund neue Fahrpreise.

Wenn die Berliner und Brandenburger aus den Sommerferien zurückkehren, müssen sie sich an neue Bus- und Bahntarife gewöhnen.

Denn der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erhöht die Nahverkehrs-Fahrpreise zum 1. August um durchschnittlich 2,8 Prozent. Die letzte Preisanpassung liegt 19 Monate zurück.

Für BVG-Stammkunden ergeben sich nur geringfügige Preissteigerungen.

Einige Beispiele: Die VBB-Umweltkarte Berlin AB im Abo mit jährlicher Abbuchung kostet ab 1. August lediglich fünf Euro mehr. Bei monatlicher Abbuchung beträgt die Erhöhung 1,30 Euro pro Monat. Die VBB-Umweltkarte als Monatskarte für das Berliner Stadtgebiet kostet künftig 77 statt 74 Euro.

Ein Einzelfahrschein in Berlin (AB) kostet dann statt 2,30 künftig 2,40 Euro. Mit der 4-Fahrten-Karte für künftig 8,40 Euro - also 2,10 Euro pro Fahrt - wird jedoch Fahrgästen, die die BVG nur gelegentlich nutzen, eine preiswerte Alternative geboten.


Gute Nachrichten gibt es für "Ausgeschlafene": Neu im Sortiment wird die 10-Uhr-Karte als Abonnement und gleitende Monatskarte sein.

Was passiert mit Tickets zum "alten Preis"?

Gültig noch bis zum 14. August
Wer noch zur Entwertung bestimmte Fahrscheine besitzt, deren Preis sich zum 1. August 2012 ändert (zum Beispiel Einzelfahrscheine, Tageskarten oder Abschnitte einer 4-Fahrten-Karte), kann diese noch bis einschließlich 14. August 2012 nutzen (letzter Tag einer möglichen Entwertung). Danach kann unter Zuzahlung des Differenzbetrages ein Umtausch vorgenommen werden oder auch eine Erstattung des Fahrpreises erfolgen. Bitte wenden Sie sich dazu an eine Verkaufsstelle des Verkehrsunternehmens, bei dem der Fahrschein gekauft wurde!

Umtausch bis 31. Dezember möglich
Bei der BVG erfolgt der Umtausch bis maximal 10 Fahrscheinen in allen Kundenzentren, an Service-Schaltern und Service-Punkten. Der Umtausch von mehr als 10 Fahrscheinen sowie eine Erstattung unter Rückgabe von Fahrscheinen ist bei der BVG ausschließlich im Erstattungsbüro in der Holzmarktstraße 15, 10179 Berlin, möglich. In Reisemärkten auf U-Bahnhöfen oder in Agenturen sind Umtausch oder Erstattung leider nicht möglich. Die Umtauschfrist endet am 31. Dezember 2012.

Meldung vom 27.07.2012

Fahrplanauskunft

KAV Berlin

KAV Berlin

Die BVG ist Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin

Stellenangebote

Nachtaufnahme Tempelhofer Ufer mit durchfahrender U-Bahn