Drucken. | .

ArchivTram 12: Endstation Am Kupfergraben

GT6 unter der Brücke an der Eberswalder Straße

Mit dem Ende der Sommerferien hat die Tramlinie 12 eine neue Endstation. Die aus Weißensee kommende Linie steuert ab 6. August wieder das Ziel Am Kupfergraben in Mitte an.

Wegen der derzeitigen Sperrung in der Invalidenstraße verkehrt die "12" ab 6. August wie folgt: Kastanienallee > Weinbergsweg > Rosenthaler Platz > Hackescher Markt > Oranienburger Straße > Friedrichstraße > Am Kupfergraben.

Mit der veränderten Linienführung der Tramlinie 12 reagiert die BVG auf die veränderten Verkehrsströme aufgrund der Bauarbeiten in der Invalidenstraße. Weil dort die Trasse in Vorbereitung der Tram-Verlängerung zum Hauptbahnhof saniert wird, enden seit 1. August 2011 die Tramlinien M8 und 12 bereits am S-Bahnhof Nordbahnhof.

Viele Fahrgäste stiegen daraufhin auf die M1 um, wenn sie in die Innenstadt wollten. Die BVG passt aus diesem Grund ihr Angebot an und lässt M1 und 12 ab Kastanienallee parallel zum Kupfergraben fahren. Pro Stunde und Richtung profitieren die Fahrgäste dadurch von vier Fahrten mit rund 570 Plätzen zusätzlich.

Unser Tipp: Fahrgäste der "12", die zum Nordbahnhof wollen, steigen am U-Bahnhof Rosenthaler Platz auf die M8 um. Zu den Nord-Süd-S-Bahnlinien kann man auch am S Oranienburger Straße umsteigen.

Meldung vom 01.08.2012

Fahrplanauskunft

Aktuelle Trambauinfo

Harry Schotter für Straßenbahn