Drucken. | .

ArchivZweite Karriere: Busfahrerin!

Erste Gruppe der Omnibusfahrerinnen verläßt nach erfolgreichem Abschluss die Verkehrsakademie.

Zweite Karriere: Busfahrerin!

Am 17. September erhielten die ersten zehn Frauen, die im Rahmen einer neuen Kooperation mit der Agentur für Arbeit Berlin-Mitte eine Ausbildung zur „Omnibusfahrerin im Liniendienst“ absolviert haben, ihr Diplom. Zu den ersten Gratulanten gehörten unsere frisch gekürte Managerin des Jahres 2012, BVG-Vorstandsvorsitzende Dr. Sigrid Evelyn Nikutta und die BVG Gesamt-Frauenvertreterin Ines Schmidt, die maßgeblich am Zustandekommen der Kooperation mit der Agentur für Arbeit beteiligt war.

Die BVG bildet seit Jahren Linienbusfahrer für den freien Markt aus. Das Anforderungsprofil für den Beruf beruhte bisher auf einem technischen Hintergrund der Bewerber, so dass die Arbeitsagentur fast ausschließlich Männer für die Ausbildung vermittelte. Dank der Kooperation steht jetzt der Dienstleistungs- und Servicecharakter des Berufes im Mittelpunkt. Jetzt sprechen die Arbeitsvermittler auch gezielt Frauen an.

Alle zehn Teilnehmerinnen des ersten Lehrgangs haben sich bei der BVG beworben und wurden auch eingestellt. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, waren zum Teil längere Zeit arbeitslos, viele haben Kinder und gehören der so genannten „Lebensmitte“ an. Entsprechend dankbar und motiviert starten sie jetzt ihre zweite Karriere als „Buspilotin“ bei der BVG.

Bisher beträgt der Frauenanteil beim Omnibus-Fahrpersonal fünf Prozent. Das könnte sich dank der neuen Kooperation ändern. Auch in dem Ausbildungs-Lehrgang, der im Juli an der Verkehrsakademie startete, sind elf Frauen dabei.

Meldung vom 18.09.2012

Fahrplanauskunft

KAV Berlin

KAV Berlin

Die BVG ist Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin

Stellenangebote

Nachtaufnahme Tempelhofer Ufer mit durchfahrender U-Bahn