Drucken. | .

ArchivUnser U-Bahn-Museum erwartet Sie

U-Bahn Museum

Am Samstag, den 9. März haben Sie von 10:30 Uhr bis 16 Uhr wieder Gelegenheit einen Blick in die Vergangenheit des alten Stellwerks zu werfen.

Neben der Hauptattraktion, dem ehemaligen Stellwerk Olympiastadion, gelten Ausstellungsstücke - wie zum Beispiel die Originalkugel von einem Turm der Oberbaumbrücke, der Signalblock Westinghouse aus dem Eröffnungsjahr, eine manuell zu bedienende Fahrauskunft sowie die Fahrschalter der einzelnen U-Bahntypen und die Uhrenstation - als interessante Highlights des Museums.

Wer mit eigenen Augen Zeuge der Entwicklung werden möchte, die die Berliner U-Bahn im Laufe des letzten Jahrhunderts durchlebt hat, dem sei ein Besuch im U-Bahn-Museum nahe gelegt.

Es befindet sich im alten Hebelstellwerk des U-Bahnhofs Olympiastadion und ist mit der U-Bahnlinie U2 zu erreichen.

Als Eintrittskarten fungieren alte Fahrscheine, die an einem alten U-Bahnschalter am Museumseingang über einen Rollengeber mit Zähleinrichtung herausgegeben werden. Unverändert zahlen Erwachsene 2 EUR und Kinder unter 14 Jahren 1 EUR.

TIPP: Unser U-Bahn-Museum nimmt auch in diesem Jahr wieder an der Langen Nacht der Museen (16. März) teil. Zu diesem Anlass ist unsere historische U-Bahn als zusätzlicher Shuttle im Einsatz.

Karten für die Museumsnacht gibt es im Vorverkauf an rund 700 BVG-Automaten, in unseren BVG-Kundenzentren sowie bei unseren Vertriebspartnern.

Mit der Eintrittskarte kann man neben allen Bus- und Bahnlinien, auch die Shuttlebusse der BVG nutzen.

Meldung vom 08.03.2013

Fahrplanauskunft

KAV Berlin

KAV Berlin

Die BVG ist Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin

Stellenangebote

Nachtaufnahme Tempelhofer Ufer mit durchfahrender U-Bahn