Drucken. | .

Archiv"Wir verbinden Berlin mit der Zukunft"

Am ersten Sonntag im September wird die Tram-Strecke in die Wissenschaftsstadt Adlershof, kurz Wista, eröffnet. Die Eröffnung wird von 10 bis 18 Uhr mit einem kleinen Volksfest gefeiert.

Ab 4. September 2011 fahren die Straßenbahnlinien 60 und 61 sozusagen direkt in die Zukunft, denn die Endstation der neuen Straßenbahntrasse heißt: Wissenschaftsstadt. Um 10 Uhr werden an diesem Sonntag ganz traditionell durch BVG-Vorstand und Politik die Strecken-Berechtigungen überreicht und das Abfahrtssignal gegeben.

So gegen 11 Uhr beginnt dann der öffentliche Linienbetrieb und die Fahrgäste können die neue Strecke erobern. Drei neue Haltestellen (Walther-Nernst-Straße, Magnusstraße und Karl-Ziegler-Straße) werden an diesem Tag in Betrieb genommen. Zur Feier des Tages gibt es auch ein BVG-Gewinnspiel. In unserem Flyer haben wir verschiedene Fragen zur Strecke zusammengestellt. Die Antworten erhalten Sie zum Teil auf der Strecke in den Bahnen, beim Promoter vor Ort oder auch direkt aus dem Flyer.

Auf dem Platz an der Wagner-Régeny-Straße / Ecke Rudower Chaussee (nähe S-Bahnhof Adlershof) läuft bis 18 Uhr ein unterhaltsames Programm auf der Bühne.

Nach Fahrplan starten die Linien 60 und 61 dann ab Montag, den 5. September auf der neuen Strecke tagsüber im 10-Minuten-Takt. Niederflurbahnen können hier allerdings erst frühestens Ende 2012 eingesetzt werden. Zu enge sogenannte Gleismittenabstände am Hirschgartendreieck in Köpenick verhindern derzeit deren Einsatz. Solange müssen die 60 und 61 noch mit der guten alten Tatra bestückt werden.

Daten & Fakten zur neuen Strecke

  • 1,5 Kilometer ist die Neubaustrecke in die Wissenschaftsstadt Adlershof lang.
  • Drei neue Haltestellen auf den Linien 60 und 61 kommen hinzu: Walther-Nernst-Straße., Magnusstraße und Karl-Ziegler-Straße.
  • Entlang der Trasse wachsen 66 Lindenbäume, die die BVG für den Bezirk gepflanzt hat.
  • Die Takte: Linie 60 (Friedrichshagen, Altes Wasserwerk <> Adlershof) verkehrt jeden Tag bis ca. 0:30 Uhr zur neuen Endhaltestelle Karl-Ziegler-Straße. Wochentags ab ca. 4:30 Uhr, Samstag ab 5:30 Uhr, Sonntag ab 7 Uhr.
  • Die Linie 61 (Rahnsdorf, Waldschänke <> Adlershof) verkehrt Mo - Do von 5:30 bis circa 20 Uhr, am Freitag bis 23 Uhr zur Karl-Ziegler-Straße. Samstags wird der neue Streckenast von etwa 9 bis 23 Uhr, am Sonntag zwischen 9 und 20 Uhr bedient.

Meldung vom 28.08.2011

Fahrplanauskunft

KAV Berlin

KAV Berlin

Die BVG ist Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin

Stellenangebote

Nachtaufnahme Tempelhofer Ufer mit durchfahrender U-Bahn