Drucken. | .

ArchivFLEXITY Berlin Straßenbahn mit Universal Design Award 2012 ausgezeichnet

Doppeldecker an einer Haltestelle, Pressemitteilung

Die Straßenbahn für die deutsche Hauptstadt erhält nach dem iF Product Design Award 2010 bereits den zweiten renommierten Designpreis

Berlin, April 26, 2012 – Heute wurde die FLEXITY Berlin Straßenbahn in Hannover mit dem Universal Design und Consumer Favourite Award 2012 ausgezeichnet. Der Preis wurde vom Bereichsleiter Straßenbahnen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Klaus Dietrich Matschke, und dem Vertriebsleiter Deutschland im Bereich Straßen- und Stadtbahnen von Bombardier Transportation, Siegfried Dross, entgegengenommen.

Das Design der FLEXITY Berlin wurde von dem Berliner Büro IFS Design zusammen mit dem Hersteller Bombardier Transportation und der BVG in einem interdisziplinären Prozess speziell für die Anforderungen der Stadt entwickelt. Dabei wurden alle Fahrzeugbereiche von Exterieur über Interieur bis hin zur Konzeption des Arbeitsplatzes von den Designern in mehrjähriger Entwicklungsarbeit betreut. Die Gestaltung der Straßenbahnen ist an den für Berlin prägenden Bauhausstil angelehnt und spiegelt sowohl klare Konturen und Formen sowie das Corporate Design der BVG wider.

Klaus Dietrich Matsche sieht Design nicht als Selbstzweck:
“Gutes Design ist vielmehr eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg unserer neuen Straßenbahnen und damit für den gesamten Nahverkehr in Berlin. Ansprechend gestaltete und komfortable Fahrzeuge sind attraktiv für Fahrgäste. Mit den FLEXITY Berlin Straßenbahnen ist es gelungen, unsere hohen wirtschaftlichen und techischen Anforderungen und die in zahlreichen Befragungen ermittelten Ansprüche der Fahrgäste zusammen zu bringen. Insofern ist die erneute Prämierung, über die wir uns sehr freuen, ein guter Beweis für den Erfolg des eingeschlagenen Wegs.“

Nach der Test- und Erprobungsphase der vier Vorserienfahrzeuge ergaben Fahrgastbefragungen zum neuen Fahrzeugtyp der Berliner Straßenbahn ein sehr positives Echo. Verbesserungsvorschläge wurden bei der Produktion der Serienfahrzeuge berücksichtigt. Das erste Serienfahrzeug wurde im September 2011 im Rahmen des BVG-Verkehrssicherheitstages auf dem Alexanderplatz präsentiert. 2011 gewann die FLEXITY Straßenbahn den zweiten Preis im Ökoglobe-Wettbewerb in der Kategorie „Fahrzeuginnovationen im öffentlichen Verkehr.“

Germar Wacker, Präsident des Bereiches Straßen- und Stadtbahnen bei Bombardier Transportation, sagte: “Straßenbahnen sind integraler Bestandteil von Städten und definieren das Stadtbild. Gemeinsam mit der BVG und IFS Design ist es Bombardier gelungen, ein modernes Fahrzeug für die deutsche Hauptstadt zu entwickeln, das in Form und Funktion perfekt auf die Infrastruktur der Stadt abgestimmt ist. Wir sind sehr stolz, dass die FLEXITY Berlin Straßenbahn bereits den zweiten Designpreis erhalten hat.“

Die FLEXITY Berlin Straßenbahn ist ein zukunftsweisendes öffentliches Stadtverkehrsmittel mit stufenlosen Einstiegen und leichter Zugänglichkeit für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität. Der Innenraum ist gekennzeichnet durch großzügige Fahrgasträume sowie Multifunktionsabteile und klimatisierte Fahrgast- und Passagierbereiche. Die Geräuschemissionen liegen ca. 10% unter denen der bisher eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge. Die Fahrzeuge haben einen niedrigen Stromverbrauch mit Stromrückspeisung im Bremsbetrieb.

Voraussichtlich im Jahr 2017 werden dann alle bestellten neuen FLEXITY Berlin Straßenbahnen im Fahrgasteinsatz sein und, zusammen mit den GT6-Fahrzeugen, Deutschlands größte Straßenbahnflotte zu 100 Prozent barrierfrei machen.

Zu Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnologie und verfügt über das breiteste Produktportfolio der Branche. Bombardier Transportation bietet seinen Kunden innovative Produkte und Dienstleistungen, die neue Standards für nachhaltige Mobilität setzen. BOMBARDIER ECO4-Technologien basieren auf den vier Eckpfeilern Energie, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit; sie sparen Energie, schützen die Umwelt und verbessern die Gesamtleistung des Schienenverkehrs. Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und bietet einer Vielzahl von Kunden in über 60 Ländern verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs.

Zu Bombardier
Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Dezember 2011) belief sich der Gesamtumsatz auf 18,3 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com oder besuchen Sie uns unter
Twitter@Bombardier.

Zur BVG
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind das größte deutsche kommunale Nahverkehrsunternehmen. Das Netz der BVG besteht aus 10 U-Bahn-Tageslinien und 8 Wochenendnachtlinien, 149 Omnibuslinien sowie 22 Straßenbahn-Tageslinien und 9 Nachtlinien. Mehr als 10.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedienen derzeit zusammen mit weiteren Partnern einen Ballungsraum von 3,46 Millionen Einwohnern mit einem Einzugsgebiet von rund 1.000 km². Zusammengerechnet „umrunden“ die Fahrzeuge der BVG, bezogen auf die Fahrleistungen, jährlich etwa 5.800-mal die Erdkugel, das entspricht 18 Erdumrundungen am Tag. Busse und Bahnen der BVG werden dabei im Jahr von rund 930 Millionen Fahrgästen genutzt.
Die BVG steht mit ihrem Dienstleistungsangebot für gleiche Mobilitätschancen aller Bevölkerungsschichten und für Verkehrssicherheit. Die BVG steht für ein attraktives, zeitgemäßes Verkehrsangebot, Netzdichte und Qualität des Berliner Nahverkehrs nehmen dabei auch im internationalen Vergleich vordere Positionen ein.

Hinweis für die Bearbeiter
Pressemitteilungen, Zusatzinformationen und Fotos finden Sie in unserem Pressezentrum unter: www.bombardier.com/de/transportation/pressezentrum/index.
Folgen Sie Bombardier Transportation auf Twitter @BombardierRail.

- or -
Fotos sind erhältlich unter: INSERT LINK
Folgen Sie Bombardier Transportation auf Twitter @BombardierRail.

BOMBARDIER, XXX und ECO4 sind Marken der Bombardier Inc oder ihrer Tochtergesellschaften.

Für weitere Informationen


Australien und Neuseeland: +61 3 9794 2223
John Ince, john.ince@au.transport.bombardier.com

Benelux-Länder, Nahost und Nordafrika: +49 30 98607 1141
Janet Olthof, janet.olthof@de.transport.bombardier.commailto:

China: +86 10 85172268
Julia Xiao, julia.xiao@cn.transport.bombardier.com

Deutschland, Österreich, Schweiz, Zentral- und Osteuropa: +49 30 98607 1134
Immo von Fallois, immo.von_fallois@de.transport.bombardier.com

Frankreich: +33 6 07 78 95 38
Anne Froger, anne.froger@fr.transport.bombardier.com

Großbritannien: +44 142 353 8699

Jeanette Bowden, jeanette@networkpr.co.uk

Indien: +91 7 838 660 093
Harsh Mehta, harsh.mehta@in.transport.bombardier.com

Kanada: +1 450 441 3007
Marc Laforge, marc.laforge@ca.transport.bombardier.com

Mexiko: +52 55 5093 7714
Barbara Corral, barbara.corral@mx.transport.bombardier.com

Skandinavien und Baltikum: +46 10 852 5213
Pär Isaksson, paer.isaksson@se.transport.bombardier.com

Südeuropa und Südamerika: +35 1 919 693 728
Luis Ramos, luis.ramos@pt.transport.bombardier.com

Südostasien: +65 6478 6235
Evon Lam, evon.lam@sg.transport.bombardier.com

USA: +1 450 441 3007
Maryanne Roberts, maryanne.roberts@us.transport.bombardier.com


www.theclimateisrightfortrains.com

Meldung vom 27.04.2012

Fahrplanauskunft

KAV Berlin

KAV Berlin

Die BVG ist Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin

Stellenangebote

Nachtaufnahme Tempelhofer Ufer mit durchfahrender U-Bahn