Drucken. | .

ArchivBVG lädt ein zum U6-Tunneltag

Doppeldecker an einer Haltestelle, Pressemitteilung

BVG lädt ein zum U6-Tunneltag: "500 Schritte für die neue U5"

Zu einem Sonntagsspaziergang der ganz besonderen Art lädt die BVG am Sonntag, den 1. Juli 2012, ein: Beim U6-Tunneltag "500 Schritte für die neue U5" erwartet Tunnelwanderer und Flaneure jede Menge Informatives, Spannendes und Unterhaltsames.

Für den Bau des neuen U5/U6-Kreuzungsbahnhofes Unter den Linden macht die U6 "kurz Platz für die U5". Am ersten Tag der 16-monatigen U6-Sperrung sind die Berlinerinnen und Berliner eingeladen, den 500 Meter langen Fußweg zu testen - über und unter der Erde!

Das gibt’s Unterirdisch:
Kostenlose Tunnelführungen in der Zeit von 10 bis 15 Uhr:
Los geht’s am Startpunkt U-Bahnhof Friedrichstraße. Damit nicht alle Neugierigen auf einmal den Tunnel stürmen, werden um 9:30, 11:30 und 13:30 Uhr Tickets an der Friedrichstraße/Georgenstraße unter der
S-Bahnbrücke ausgegeben, solange der Vorrat reicht.

Der Tunnel wird ausschließlich in Richtung Französischer Straße durchlaufen, dabei sollten Besucher auf festes Schuhwerk achten und gut zu Fuß sein. Kinder dürfen nur mit einer erwachsenen Begleitperson in den Tunnel hinein

Das absolute Highlight der Tunnelwanderung wird eine einmalige Multiprojektion an der Tunnelwand. Die Projektion bietet die Möglichkeit, den neuen U-Bahnhof detailgetreu zu präsentieren und Lückenschluss bildlich darzustellen.

Am Ziel, dem U-Bahnhof Französische Straße, dient eine U-Bahn als Infocenter, wo Baufachleute der BVG den Tunnelwanderern gern Fragen zur U6-Sperrung und natürlich zum U5-Bau beantworten. Außerdem erhält jeder, der den U6-Tunnel erfolgreich absolviert hat, seinen persönlichen Tunnelpass.

Gutschein und U5-Harry Schotter
Mit dem Tunnelpass kann man sich am U5-Infobus vor Dussmann, das KulturKaufhaus, das Playmobil-Baumaskottchen, den "U5-Harry Schotter", und einen Gutschein für Dussmann abholen. Auch hier lädt die BVG herzlich dazu ein zu laufen - getreu dem Motto des Tages, auch "über" dem U6-Tunnel die "500 Schritte für die neue U5", begleitet von verschiedenen Künstlern auf der Straße. Denn auch oberirdisch gibt es jede Menge zu sehen. Exklusiv für den U6-Tunneltag haben Dussmann, die Galaries Lafayette sowie rund 40 andere Geschäfte in und um die Friedrichstraße an diesem Sonntag geöffnet (13 bis 18 Uhr).
Und damit sich niemand verläuft, markieren Luftballons und eine Ausstellung zur Geschichte der U5 die oberirdische Strecke. Außerdem "begleiten" Straßen-, Stunt-, Musikkünstler den oberirdischen Fußweg. An diesem ersten Tag der U6-Sperrung sollte man durchaus mehr als die zehn Minuten einplanen, die man normalerweise für die 500-Meter-Distanz zwischen Französischer Straße und Friedrichstraße benötigt.

Folgende Geschäfte sind beim BVG U6-Tunneltag dabei:
DUSSMANN DAS KULTURKAUFHAUS
GALERIES LAFAYETTE
SWAROVSKI
CRINES DESIGN
NAVY BOOT
SUPERDRY
BÜRGELHAUS
LACOSTE
WEEKDAY
GÖRTZ17
ROSSMANN
MAJE
DIAMANT,
KPM
STRAUSS INNOVATION
TCHIBO
LUSH
DM DROGERIEMARKT
ALLSAINTS
DOUGLAS
CALVIN KLEIN
H&M
IITTALA
JOKERS RESTSELLER
BASE
AS AKTIV SCHUHSHOE LOUNGE
BIRKENSTOCK
THINK STORE
YOU KNOW
AS AKTIV SCHUH
JACK WOLFSKIN
LEISER
GINA TRICOT
TIMBERLAND
GESCHÄFTE IM S-BAHNHOF FRIEDRICHSTRAßE
ROSSMANN, TELEFONICA O2, SCHIKKUS BERLIN SOUVENIRS, EDEKA CITY MARKT, THE BODY SHOP, LINDT, ACCESORIZE, UHRWERK MITTE, AKTIV SCHUH, MARC PICARD, AYHAN YAKICI ÄNDERUNGSSCHNEIDEREI, GREEN QUEEN BLUMENMARKT, REFORMHAUS "VITALIA", APOTHEKE ASCHENBACH, GERRY WEBER, REISEPOINT, MR. MINIT, ORION EROTIK, PINGUIN TEXTILPFLEGE, ESSANELLE

AUßERDEM GEÖFFNET:
BERLIN STORY BUCHHANDLUNG, UNTER DEN LINDEN 40 (10-18 UHR)
RITTER SPORT BUNTE SCHOKOWELT, FRANZÖSISCHE STRAßE 24 (10-18 UHR)
"TRÄNENPALAST", REICHSTAGUFER 17 (10-18 UHR)
AMPELMANN SHOP, MARKGRAFENSTRAßE 37 (9.30-20 UHR)
FASSBENDER & RAUSCH, CHARLOTTENSTRAßE 60 (11-20 UHR)

Meldung vom 25.06.2012

Fahrplanauskunft

KAV Berlin

KAV Berlin

Die BVG ist Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin

Stellenangebote

Nachtaufnahme Tempelhofer Ufer mit durchfahrender U-Bahn