Drucken. | .

Archiv"Achte auf deine Linie!" beim 4. BVG-Verkehrssicherheitstag

Doppeldecker an einer Haltestelle, Pressemitteilung

Die im Jahr 2009 begonnene Verkehrssicherheitsinitiative der BVG wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Unter dem Motto "Achte auf deine Linie!" möchte die BVG Interesse für das Thema Verkehrssicherheit wecken und Wissen aktiv und anschaulich vermitteln. Das Thema Sicherheit geht alle Altersklassen und jeden Verkehrsteilnehmer etwas an – egal, ob man den ÖPNV nutzt oder zu Fuß, mit dem Auto oder dem Fahrrad unterwegs ist.

Der BVG-Verkehrssicherheitstag findet am
Sonnabend, den 11. August 2012, von 11 Uhr bis 19 Uhr
auf dem Alexanderplatz statt. Der Eintritt ist frei!


Gemeinsam mit Partnern wie der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, der Berliner Polizei, der Berliner Feuerwehr, dem ADAC, dem ADFC, der DEKRA, der Fuhrgewerbeinnung oder Zweirad Stadler will die BVG jede Zielgruppe ansprechen.

Die BVG und ihre Partner wollen mit dem Verkehrssicherheitstag gerade die Jüngeren ansprechen, die wenig bis gar nicht mit der Nutzung des ÖPNV und den Regeln des Straßenverkehrs vertraut sind. Aber auch Jugendlichen, Eltern und Großeltern wird die Möglichkeit geboten, ihr Wissen aufzufrischen. So kann sich jede Alters- und Nutzergruppe auf einen rundum aktiven Erlebnistag freuen:

  • Mit Bussen und Bahnen kann das richtige Ein- und Aussteigen und Verhalten im Fahrzeug geübt werden. Bei der U-Bahn werden außerdem die Informations- und Notrufsäule sowie das Notfallmanagement erläutert.
  • Bei kleinen Rundfahrten mit einer Straßenbahn wird richtiges und sicheres Verhalten während der Fahrt demonstriert und die Fahrersicht erläutert. Die Fahrten finden zwischen 12:30 und 17:30 Uhr statt, sie starten und enden in der Memhardtstraße und dauern jeweils circa 25 Minuten.
  • Stuntleute zeigen bei U-Bahn, Tram und Bus Gefahrensituationen und erklären, wie man diese vermeiden kann.
  • Die Polizei bietet für Erwachsene einen Rauschbrillenparcours, Reaktionstests sowie Fahrradcodierung an.
  • Der ADAC bietet einen Überschlagsimulator, einen Fahrradparcours sowie Informationen und Übungen zum Thema Kindersitz im Auto.
  • Der ADFC bietet Informationen rund um das Thema sicheres Radfahren im Straßenverkehr.
  • Bei der Feuerwehr gibt es ein Löschfahrzeug zum Anfassen und Ausprobieren.
  • Die DEKRA demonstriert anhand zweier 3 Meter hoher Autoattrappen, die Sicht-Größen-Verhältnisse eines Kindes und bietet unter anderem noch Brems-Reaktionstests.
  • Bei Zweirad Stadler kann man sein Fahrrad einem Sicherheitscheck unterziehen, eine kleine Fahrradwerkstatt gibt es dort auch.


Die jüngeren Teilnehmer des Verkehrssicherheitstages können auf dem Alexanderplatz ihr Geschick und Wissen in einem Parcours unter Beweis stellen. Für jede Station bekommen sie einen Stempel, und wer alles erfolgreich durchlaufen hat, bekommt einen Verkehrssicherheitspass.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik, Talkrunden und sogar einer Modenschau rundet den Aktionstag ab.

Die BVG gibt auch verschiedene Informationsmaterialien zum Thema Verkehrssicherheit heraus, die beim Aktionstag, aber auch im Internet unter www.BVG.de/Verkehrssicherheit erhältlich sind.

Meldung vom 10.08.2012

Fahrplanauskunft

KAV Berlin

KAV Berlin

Die BVG ist Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin

Stellenangebote

Nachtaufnahme Tempelhofer Ufer mit durchfahrender U-Bahn