Drucken. | .

ArchivKORREKTUR! Tram-Baumaßnahmen am Knotenpunkt Karl-Liebknecht-Straße / Gontardstraße

Doppeldecker an einer Haltestelle, Pressemitteilung

Durch die dichte Taktfolge der Straßenbahnlinien M4, M5 und M6 sind die Bogengleise und Weichen der Straßenbahn am Knotenpunkt Karl-Liebknecht-Straße / Gontardstraße stark frequentiert. Der Verschleiß erfordert nun die Erneuerung der Herzstücke und Bogenschienen. Um die Arbeiten durchführen zu können, muss der Straßenbahnbetrieb der genannten Linien unterbrochen werden.

Die Maßnahme beginnt am 19. November 2012 und wird am 30. November 2012 beendet. Die betroffenen Straßenbahn-Linien werden umgeleitet. Die Gontardstraße bleibt im gesamten Zeitraum durchgängig gesperrt.

Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt:

Der erste Bauabschnitt erstreckt sich vom 19. November bis 24. November 2012. In diesem Zeitraum wird der zweigleisige Abzweig auf der Karl-Liebknecht-Straße erneuert. Am 19. und 20. November werden die Tram-Linien in diesem Bereich voll gesperrt.

Die Linien M4, M5 und M6 verkehren in dieser Zeit wie folgt:

M4 Falkenberg bzw. Zingster Str. <> S+U- Bhf Alexanderplatz/Dircksenstraße [über Alexanderplatz > Dircksenstraße > Karl-Liebknecht-Straße]

M5 Hohenschönhausen, Zingster Str. <> S+U-Bhf Alexanderplatz/Dircksenstraße [über Alexanderplatz > Dircksenstraße > Karl-Liebknecht-Straße

M6 originale Endziele [über Torstraße <> Neue Schönhauser Straße]


Es fahren für Sie Busse im Ersatzverkehr:
M4, M5, M6 S-Bhf Hackescher Markt <> Mollstr./Otto-Braun-Straße

Innerhalb des zweiten Bauabschnitts vom 25. bis 30. November 2012 werden die Bogengleise Karl-Liebknecht-Straße / Gontardstraße erneuert.
Die Straßenbahnlinien M4, M5, M6 fahren zwischen ihren originalen Endstellen, jedoch mit einer Umleitung über Karl-Liebknecht-Straße.

Es wird kein Ersatzverkehr mit Omnibussen eingerichtet. Wir bitten unsere Fahrgäste mehr Fahrzeit einzuplanen.

Während der gesamten Maßnahme wird die Karl-Liebknecht-Straße in Richtung Prenzlauer Allee im Baubereich auf einen Fahrstreifen eingeschränkt, daher besteht auf der Spandauer Straße Staugefahr. Die Busspur wird bis zur Baustelle aufrechterhalten und danach in den fließenden Verkehr geführt. Fußgänger und Radfahrer werden im Bereich Gontardstraße an der Baustelle vorbei geleitet.

Meldung vom 16.11.2012

Fahrplanauskunft

KAV Berlin

KAV Berlin

Die BVG ist Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin

Stellenangebote

Nachtaufnahme Tempelhofer Ufer mit durchfahrender U-Bahn