ArchivU7/U8 Hermannplatz: 2. Aufzug planmäßig fertig gestellt
Heute konnte der Aufzug von der Bahnsteigebene der U7 zur Zwischenebene wie geplant wieder in Betrieb genommen werden. Damit ist auch der zweite von insgesamt drei Aufzügen rundum erneuert worden.
Wie bereits mitgeteilt finden seit dem 13. August 2012 umfassende Arbeiten an den Aufzügen auf dem U-Bahnhof Hermannplatz (U7/U8) statt. In mehreren Arbeitsphasen werden insgesamt drei in die Jahre gekommene Aufzüge komplett demontiert, eine Überarbeitung der Aufzugsschächte und der Einbau neuer Aufzugstechnik vorgenommen. Damit entspricht die Modernisierung im Prinzip einem Neubau.
Die Arbeiten am dritten und letzten Aufzug, von der Bahnsteigebene der U8 zum Straßenland, werden voraussichtlich am 14. Januar 2013 beginnen.
Nach Abschluss der Arbeiten stehen den Fahrgästen der BVG energieeffizientere und komfortablere Aufzüge zur Verfügung, die beim Bremsvorgang entstehende kinetische Energie in elektrische Energie umwandeln und in das Stromnetz zurückspeisen. Die komplett erneuerten Aufzugskabinen sind mit neuen und größeren Bedienungstastern versehen und werden durch energiesparende Leuchten heller und freundlicher.
Am ersten Treffen in diesem Rahmen nahmen die Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe von Berlin (BVG), London (TfL), Madrid (Metro de Madrid), Moskau (Moskauer Metro), Paris (RATP) und Rom (ATAC) teil.
Meldung vom 14.12.2012