Drucken. | .

Vereinbarungsstand Tarifverhandlungen im Nahverkehr

Doppeldecker an einer Haltestelle, Pressemitteilung

GEMEINSAME PRESSEINFORMATION VON VER.DI UND KAV BERLIN

Vereinbarungsstand Tarifverhandlungen im Nahverkehr


Berlin, 22. Mai 2013. Im Rahmen der Tarifverhandlungen für die rund 13.000 Beschäftigten der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und ihrem Tochterunternehmen Berlin Transport (BT) konnten wesentliche Vereinbarungen insbesondere zur Zukunftssicherung getroffen werden.

Bei allen Verhandlungsthemen stand die Zukunftssicherung des BVG-Konzerns auch nach dem Auslaufen des derzeitigen Verkehrsvertrages mit dem Land Berlin im Jahr 2020 im Vordergrund. Unter der Voraussetzung, dass das Land Berlin als Eigentümer des BVG-Konzerns diese Einigung mit einer verbindlichen Erklärung mit trägt, wurden auch entsprechend lange Laufzeiten vereinbart. Für den Entgelttarifvertrag wäre das eine Laufzeit bis zum 30.6.2015 und für den Manteltarifvertrag bis zum 31.12.2018.

Für das Entgelt einigten sich die Verhandlungsparteien auf folgende Punkte:

  • ab dem 1.7. 2013 gibt es eine lineare Entgelterhöhung von 1 %
  • ab dem 1.1. 2014 dann eine lineare Entgelterhöhung von 2,2 %
  • ab dem 1.1. 2015 eine weitere lineare Entgelterhöhung von 1,5 %
  • dieser Tarifvertrag ist erstmals zum 30.6. 2015 kündbar


Ein wesentlicher weiterer Eckpunkt sind die Vereinbarungen der Anwendungsvereinbarungen für BVG und BT bis 2015. In dieser Vereinbarung werden die Beschäftigungssicherung und die Leistungserbringung geregelt.
Zu weiteren Themen, insbesondere zu Inhalten des Manteltarifvertrages, finden noch gesonderte Gespräche statt.


Pressekontakte:
KAV Berlin, Silke Leicht-Gilles, Goethestraße 85, 10623 Berlin
Tel: + 49 (0) 30-21 45 81-17, Mobil: +49 (0) 151-25 28 76 70, E-Mail: silke.leicht-gilles@kavberlin.de
Internet: www.kavberlin.de

Ver.di Landesbezirk Berlin-Brandenburg, Andreas Splanemann, Köpenicker Straße 30, 10179 Berlin
Teil: + 49 (0) 30 -88 66 41-11, Mobil: + 49 (0) 170-57 48 537, E-Mail: andreas.splanemann@verdi.de


Der KAV Berlin ist der Experte für öffentliches Arbeits- und Tarifrecht in Berlin und vertritt die Arbeitgeberinteressen seiner Mitglieder wie u.a. der BSR, der Berliner Wasserbetriebe, BVG, Vivantes-Kliniken, Hochschulen, kulturellen und sozialen Einrichtungen, Wohnungsgesellschaften sowie Verbände und Kammern. Weitere Informationen unter www.kavberlin.de

Fahrplanauskunft

KAV Berlin

KAV Berlin

Die BVG ist Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin

Stellenangebote

Nachtaufnahme Tempelhofer Ufer mit durchfahrender U-Bahn