Drucken. | .

ArchivFLEXITY Berlin Straßenbahn ausgezeichnet

Doppeldecker an einer Haltestelle, Pressemitteilung

Die FLEXITY Berlin Straßenbahn, die von Bombardier Transportation zusammen mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) entwickelt wurde, ist ausgezeichnet worden. Sie hat den zweiten Preis im diesjährigen Ökoglobe-Wettbewerb in der Kategorie "Fahrzeuginnovationen im öffentlichen Verkehr" gewonnen. Mit dem international anerkannten Umweltpreis werden seit 2007 nachhaltige Konzepte, Produkte und Prozesse der Mobilitätsbranche ausgezeichnet. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaftlern, Künstlern, Mobilitätsexperten und Dienstleistern sowie dem Aktionskünstler HA Schult bestimmt die Preisträger. Für die Jury zählten vor allem das nachhaltige Konzept der extra für Berlin entwickelten Straßenbahn und die Konsequenz bei ihrer Einführung. In der Begründung für den Preis heißt es dazu:

"Das innovative Fahrzeugkonzept wurde gemeinsam mit dem Hersteller und zukünftigen Nutzern gemäß den Ansprüchen an zukunftsweisende öffentliche Verkehrsmittel für die moderne und saubere Großstadt entwickelt. Berlin engagiert sich und erneuert trotz schwieriger Haushaltslage 50 Prozent des Fuhrparks durch die effizienten FLEXITY und trägt so zur Erhöhung der Lebens- und Luftqualität bei. Diese Vorbildfunktion für andere Städte würdigt die Jury mit dem 2. Platz dieser Kategorie."
Auf einer Veranstaltung im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) wurde der Preis am heutigen Abend dem Bereichsleiter Straßenbahn der BVG, Klaus-Dietrich Matschke, überreicht. Er sei sehr erfreut über den Preis, so Matschke am Rande der Preisverleihung, "weil selbst von einem Forum, dass sich hauptsächlich der Verbesserung der Umweltqualität von Autos verschrieben hat, die nachhaltige und richtungsweisende Rolle unserer Straßenbahn für den Verkehr der Zukunft mit einem Preis erkannt und gewürdigt wird".

Am kommenden Wochenende wird das erste Serienfahrzeug von insgesamt 99 bestellten neuen FLEXITY Berlin Straßenbahnen der Öffentlichkeit im Rahmen des BVG-Verkehrssicherheitstages auf dem Alexanderplatz in Berlin vorgestellt. Vier Vorserienfahrzeuge sind bereits seit 2008 auf Berliner Schienen unterwegs. Voraussichtlich im Jahr 2017 werden dann alle bestellten FLEXITY Berlin Straßenbahnen im Einsatz sein und, zusammen mit den GT6-Fahrzeugen, Deutschlands größte Straßenbahnflotte zu 100 Prozent barrierefrei machen.

FLEXITY Berlin Straßenbahn, das ist ein zukunftsweisendes öffentliches Stadtverkehrsmittel mit stufenlosen Einstiegen und leichter Zugänglichkeit für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität. Der Innenraum ist gekennzeichnet durch großzügige Fahrgasträume sowie Multifunktionsabteile und klimatisierte Fahrgast- und Passagierbereiche. Die Geräuschemissionen liegen unter denen der bisher eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge. Die Fahrzeuge haben einen niedrigen Stromverbrauch mit Stromrückspeisung im Bremsbetrieb. Anregungen von Fahrgästen sind in die Gestaltung der Serienfahrzeuge mit eingeflossen.


Hinweis für Bildredaktionen: Fotos von der Preisverleihung finden Sie unter http://www.oekoglobe.de/presse

Meldung vom 06.09.2011

Fahrplanauskunft

KAV Berlin

KAV Berlin

Die BVG ist Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin

Stellenangebote

Nachtaufnahme Tempelhofer Ufer mit durchfahrender U-Bahn