Drucken. | .

ArchivSicherheit "erfahren" auf dem Verkehrssicherheitstag der BVG BVG veranstaltet am 10. September den Verkehrssicherheitstag und präsentiert die neue Straßenbahn FLEXITY Berlin

Doppeldecker an einer Haltestelle, Pressemitteilung

An einem Mobilitätstraining teilnehmen und dabei das Ein- und Aussteigen üben, BVG-Fahrzeuge genauestens "unter die Lupe" nehmen und dabei viel Interessantes mit auf die nächste Fahrt nehmen oder eine informative Rundfahrt mit der frisch eingetroffenen Straßenbahn FLEXITY Berlin unternehmen und dabei viel Wissenswertes über diese eigens für Berlin entwickelte Fahrzeuggeneration „erfahren“ - das alles und noch vieles mehr können Berlinerinnen und Berliner auf dem dritten Verkehrssicherheitstag der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am kommenden Samstag, den 10. September 2011, auf dem Alexanderplatz erleben: In der Zeit von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr möchte die BVG Interesse für das Thema Verkehrssicherheit wecken und Wissen aktiv und anschaulich vermitteln. Das Thema Sicherheit, ob beim Ein- oder Aussteigen, bei der Nutzung des ÖPNV, im Umgang der Fahrgäste untereinander, ob Auto oder Fahrrad geht alle Altersklassen etwas an. Der Eintritt ist frei!

An diesem Tag gibt es zahlreiche Mitmachaktionen und diverse Informationen für Groß und Klein: Experten aus dem Haus der BVG bieten das beliebte "Mobilitätstraining" an - hier kann das Ein- und Aussteigen in Bus und Bahn geübt werden. Einen Aha-Effekt erleben Besucher sicherlich in der bereit gestellten Straßenbahn. Dort können sich die Besucher in die Position des Fahrers bringen und erkennen wie viel man von dort aus eigentlich sehen kann. Im Fall der Fälle ist es immer gut zu wissen, was die einzelnen Fahrsignale von Bus und Tram bedeuten oder wie man mit den Notrufeinrichtungen bei U- und Straßenbahn schnell Hilfe holen kann. Auch das darf auf dem Tag der Verkehrssicherheit natürlich nicht fehlen. Verschiedene Partner wie der ADAC Berlin-Brandenburg, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. und die Fuhrgewerbeinnung sind auch wieder mit von der Partie und zeigen, worauf man aus ihrer Sicht im Straßenverkehr achten muss. So wird es einen Fahrrad-Parcours geben, auf dem die jüngeren Verkehrsteilnehmer die Verkehrsregeln mit dem Fahrrad üben können, das Fahrrad selbst kann vor Ort auch gleich durchgecheckt werden und falls eine Reparatur nötig ist, kann diese in der Open-Air-Werkstatt vorgenommen werden. Die Polizei bietet einen Rauschbrillenparcours an. Hier kann man erleben, wie sehr sich eigentlich die eigene Wahrnehmung auf die Dinge unter Alkoholeinfluss ändert.

Die jüngeren Teilnehmer des Verkehrssicherheitstages können auf dem Gelände einzelne Stationen absolvieren, Fragen beantworten oder ihr Geschick und ihr Wissen in einem Parcours unter Beweis stellen. Für jede Station bekommen sie einen Stempel, und wer alles erfolgreich durchlaufen hat, bekommt einen Verkehrssicherheitspass.

Neben diesen und weiteren Aktionsständen und Mitmach-Stationen wird zur Unterhaltung ein buntes Bühnenprogramm rund um das Thema Sicherheit und musikalische Begleitung geboten. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Nähere Informationen dazu gibt es in dem Flyer in der Anlage.

Die BVG und ihre Partner wollen mit dem Verkehrssicherheitstag sowohl die Jüngeren ansprechen, die wenig bis gar nicht mit der Nutzung des ÖPNV und den Regeln des Straßenverkehrs vertraut sind. Aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, wie zum Beispiel den Auto- und Fahrradfahren sowie den Eltern und Großeltern wird die Möglichkeit geboten, ihr Wissen an diesem Tag aufzufrischen. So haben alle die Chance, obwohl das Thema Sicherheit zunächst recht trocken klingt, auf einen rundum aktiven Erlebnistag.

Das erste Serienfahrzeug der neuen Straßenbahngeneration FLEXITY ist da!

Das erste Serienfahrzeug von insgesamt 99 bestellten neuen FLEXITY Berlin Straßenbahnen ist da und wird im Rahmen dieses Tages der Öffentlichkeit vorgestellt: Ab 11.30 Uhr bis 18.30 Uhr wird jede Stunde eine kostenlose Rundfahrt mit der neuen Straßenbahn angeboten, die übrigens erst kürzlich den zweiten Preis im Rahmen des internationalen Umweltpreises "ÖkoGlobe" erhalten hat. Hier können sich die Berlinerinnen und Berliner von der komfortablen Straßenbahngeneration überzeugen und sie genauestens "unter die Lupe" nehmen. Experten der BVG sind während der Rundfahrt mit an Bord und geben zahlreiche Informationen zu der neusten Fahrzeuggeneration. Die Abfahrt der FLEXITY Berlin findet in der Dircksenstraße vor dem Berolinahaus statt. Von dort aus geht es über die Stationen Mollstraße/Prenzlauer Allee, Platz der Vereinten Nationen, Greifswalder Straße/Danziger Straße, Mollstraße/Otto-Braun-Straße, U-Bahnhof Alexanderplatz bis zurück zum Startpunkt in der Dircksenstraße. Die Fahrt dauert etwa eine halbe Stunde.

Veränderte Linienführung auf der MetroStraßenbahnlinie M2


Die Metrolinie M2 verkehrt an diesem Tag nicht von der Endstelle S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße. In der Zeit von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr wird die M2 bis zum S-Bahnhof Hackescher Markt verlängert: Fahrgäste, die mit der M2 in Richtung Heinersdorf unterwegs sind, steigen bitte an der Haltestelle "Memhardtstraße" ein. Diejenigen, die zum S+U Alexanderplatz möchten und mit der M2 aus Richtung Heinersdorf kommen, steigen bitte "Memhardtstraße" aus.

Meldung vom 08.09.2011

Fahrplanauskunft

KAV Berlin

KAV Berlin

Die BVG ist Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin

Stellenangebote

Nachtaufnahme Tempelhofer Ufer mit durchfahrender U-Bahn