Unter den Linden
Der zukünftige Umsteigebahnhof von U6 und U5 erschließt die Einkaufsmeile Friedrichstraße für Fahrgäste aus den östlichen Stadtteilen.
Bauweise
Bei den Rohbauarbeiten für den Bahnhof Unter den Linden setzt die BVG auf die Deckelbauweise: Ist die Baugrube abgedichtet, erhält sie einen Betondeckel. Unter dem Deckel wird weiter gebaut, über dem Deckel werden Lärm und sonstige Belastungen wie Staub deutlich reduziert.
Verkehrssituation
Die nördliche Fahrbahn der Straße Unter den Linden wird mit einer Breite von 14 Metern dem Verkehr zur Verfügung stehen. Ab Juli 2012 wird die südliche Fahrbahn teilweise bis zum Sommer 2016 gesperrt, wobei ab dem Frühjahr 2014 zwei Fahrspuren wieder befahren werden können, der südliche Teil der
Friedrichstraße wird für ca. 12 Monate gesperrt. Das ist die Dauer, bis die Grube gedeckelt ist.
Dabei bleibt sichergestellt, dass Fußgänger und Radfahrer die Baustelle passieren können. Über die Straße Unter den Linden wird es stets zwei Querungen geben (4 Meter breit). Die Gehwege unter den Arkaden bleiben stets frei.
Unterbrechung U6 für 16 Monate
Da die U5 die U6 untertunnelt, muss die U6 aus baulichen Gründen zwischen den U-Bahnhöfen Friedrichstraße und Französische Straße für 16 Monate unterbrochen werden.
Zur Umfahrung kann die Buslinie 147 genutzt werden oder die ca. 500 Meter lange Strecke zwischen den Bahnhöfen zu Fuß zurückgelegt werden.
Verkehrsinformation zum Weiterbau der U5
Verkehrsführung
Ost-West: Der Verkehr vom Alexanderplatz in Richtung Brandenburger Tor nutzt die Straße Unter den Linden, es kann rechts in die Friedrichstraße abgebogen werden.
West-Ost: Der Verkehr aus Richtung Brandenburger Tor wird über Französische Straße - Charlottenstraße in Richtung Alexanderplatz umgeleitet. Nur für den ÖPNV und Fahrradfahrer bleibt Unter den Linden in beide Richtungen befahrbar.
Nord-Süd und Süd-Nord:Der Nord-Süd- und Süd-Nord-Verkehr wird über Glinkastraße – Neustädtische Kirchstraße geleitet.
Süd-Nord: Von der südlichen Friedrichstraße gelangen Kraftfahrer außerdem auch weiterhin über Französische Straße - Charlottenstraße - Mittelstraße zur nördlichen Friedrichstraße.
Nord-Süd: Von der nördlichen Friedrichstraße gelangt man über Mittelstraße - Charlottenstraße in Richtung Alexanderplatz.