plus_02 2009
Berliner Begegnungen
Wenn der Winter am schmuddeligsten daherkommt, sonnt sich Berlin im Glanz der Stars und Sternchen. Es ist Berlinale-Zeit und am Potsdamer Platz wird der rote Teppich ausgerollt.
Für Kinofreunde bedeutet das genau zehn Tage Ausnahmezustand: Vom Schlange stehen an der Vorverkaufskasse, bis zu den quadratischen Augen am Abend nach dem vierten Film in Folge
Wir haben den Mann der Filmfestspiele besucht - Dieter Kosslick, den Herren der Goldbären. Und natürlich sagen wir Ihnen auch, wie Sie mit Bussen und Bahnen zu den Festivalkinos kommen.
In Wollschal und dicken Jacken eingemummelte Menschen, so begann das neue Jahr. Rekordkälte hielt die Hauptstadt fest im Griff. Schnee, Blitzeis, klirrender Frost - Bus und Bahnfahrer können dem Winter ebenso wenig Gutes abgewinnen wie Autofahrer. Aber trotz Wintereinbruch fuhren unsere Busse, U-Bahnen und Straßenbahn meist ohne Störungen. Wie die vielen Einsatzkräfte versuchen, dem Winter auf Schiene und Rad ein Schnippchen zu schlagen, haben wir beobachtet.
Und dann wollen wir in unserer neuesten Ausgabe mit Ihnen vor- und zurück blicken. Vor - in unserem fast schon traditionellen Ausblick auf die großen Baustellen bei U- und Straßenbahn in diesem Jahr. Dieses Jahr konzentrieren sich die Bauarbeiten auf den Bahnhof Gleisdreieck (U1) und die Hochbahntrasse zwischen Eberswalder Straße und Schönhauser Allee (U2).
Zurück - blicken wir genau 20 Jahre. Erinnern Sie sich noch? In den wilden Tagen und Wochen nach der Maueröffnung erwachten Geisterbahnhöfe zu neuem Leben, hunderttausende Ostberliner strömten in das ach so nahen und doch so fremde West-Berlin. Eine bekannte Berliner Zeitung titelte: "Berlin ist wieder Berlin!". Helfen Sie uns, die Erinnerungen an diese Zeit neu zu beleben. Gemeinsam mit BVG.de suchen wir interessante, berührende, spannende Wendegeschichten. Schreiben Sie uns! Die schönsten werden veröffentlicht.
Gute Unterhaltung mit unserem Februar-Magazin!