plus_06 2009
Die Berliner Trödeln gern
Am Wochenende ist Schatzsucher-Zeit in der Hauptstadt: Jäger und Sammler belagern die Stände der fast 50 Flohmärkte. Ein untrügliches Zeichen dafür: Es wird Sommer in Berlin. plus_06 "trödelt" mit ihnen außerdem noch zur Landesgartenschau nach Oranienburg, zum 31. Berliner CSD und letztendlich widmen wir uns einem wichtigen Thema: der Blutspende.
Sonne, blauer Himmel - jetzt ist die beste Zeit zum Trödeln. Tausende Berliner und Touristen sind bei den Händlern auf Berlins Flohmärkten auf Schnäppchenjagd. Hüte, Teppiche, Schuhe, Kunst, Keramik, Bilder - hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Die über 50 Berliner Trödelmärkte bieten ein riesiges und überraschendes Angebot von Waren. Die Besten unter Ihnen stellt plus_06 vor. Und natürlich erfährt man nicht nur, wo man gut und günstig "Trödeln" kann, sondern auch wie man gut und günstig mit Bus und Bahn dorthin kommt.
Wem auf den Flohmärkten zuviel Trubel herrscht, ist auf der Landesgartenschau Oranienburg genau richtig. Rund 85000 Stauden und mehr als eine Million Blumen sind die stolze Bilanz der Landesgartenschau in Oranienburg. Kurfürstin Louise- Henriette von Nassau- Oranien, Mutter des ersten Preußenkönigs Friedrich Wilhelm I. gab der Stadt einst ihren Namen und prägte sie. Ihr ist das grüne Paradies, das bis Mitte Oktober erblühen wird, gewidmet. Und das Beste: Für die Reise zu der Oase vor den Toren reicht ein normaler Fahrschein für die Tarifbereiche ABC.
Bunt zugehen, wird’s in den kommenden Tagen auch in Berlin. Schwul-lesbisches Stadtfest oder CSD sind solche Großveranstaltungen, die jedes Jahr im Juni Zehntausende Berliner und Gäste anziehen. Auch die BVG färbt sich im Juni ein wenig rosarot und ist bei vielen Veranstaltungen dabei. Etwa, wenn das BVG-Orchester nun wieder im Zoo mit Luci van Org und Kim Fisher es so richtig krachen - pardon - swingen lassen. Auch beim Berliner CSD ist die BVG auf der Parade der Lesben und Schwulen dabei und zeigt sich hoch auf dem gelben Wagen respektvoll, politisch und ein kleines bisschen schrill. Und weil auch Amor im Gewusel auf dem CSD mal dem Überblick verlieren kann, ist die BVG mir einem Flirtbus mittendrin.
Außerdem widmen wir uns dem Thema Blutspende. Genau richtig zum 14. Juni, den die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Weltblutspendetag ausgerufen hat. Gerade im Sommer befürchtet der DRK-Blutspendedienst (alle Jahre wieder) eine Knappheit an Blutkonserven. In den Regionen Berlin, Brandenburg, Sachsen werden allein jeden Tag an die 1.500 Konserven mit den lebenswichtigen Tropfen benötigt. plus_06 hat zwei Lebensretter im DRK-Blutspendedienst in Steglitz begleitet.
Viel Spaß beim Lesen und einen schönen Sommer!!