Drucken. | .

Antworten

 

Warum muss man beim Bus jetzt immer vorne einsteigen und dem Fahrer das Ticket zeigen?

Auch mit der Wiedereinführung des Vordereinstiegs bei den Bussen wollen wir das Schwarzfahren unterbinden. An den hinteren Türen kann der Busfahrer nicht erkennen, ob die zugestiegenen Fahrgäste ein gültiges Ticket haben oder nicht. Ein Testversuch in Spandau hatte gezeigt, dass durch diese Maßnahme die Fahrgeldeinnahmen spürbar steigen und die Zahl der Schwarzfahrer deutlich sinkt.
Von dieser Änderung sind Fahrgäste mit Rollstuhl oder Kinderwagen selbstverständlich nicht betroffen. Sie können - wie bisher - ihren gewohnten Einstieg in der Busmitte benutzen. Befürchtungen, dass die Busse durch den Vordereinstieg Zeit verlieren und nicht mehr pünktlich verkehren, haben sich bislang auch Berlinweit kaum bestätigt.

Warum kommt es im Stadt-Zentrum immer wieder zu Verspätungen bei Bussen?

Die Pünktlichkeit unserer Busse wird sehr stark von der hohen Verkehrsdichte in Berlin beeinflusst. Besonders bei langen Buslinien wirken sich Staus, die in einem Teilabschnitt der Linie entstehen, auch an weiter entfernten Punkten aus. Vor allem in den Innenstadtbereichen, aber auch auf stark belasteten anderen Straßen kommt es immer wieder zu Verspätungen durch Baustellen, Demonstrationen, Veranstaltungen, Feuerwehr- und Polizeieinsätze sowie durch zugeparkte oder blockierte Fahrstreifen, Busspuren und Halte-stellen. Durch die schrittweise Einrichtung von weiteren Busspuren und auf den Straßenbahnverkehr abgestimmte Ampelschaltungen hoffen wir auf diese – auch für uns unbefriedigende – Situation in Zukunft besser Einfluss nehmen zu können. Auch unter schwierigen Bedingungen werden wir weiterhin alles tun, um ein möglichst pünktliches Angebot sicherzustellen.

Zum Seitenkopf springen

Fahrplanauskunft

Das sind QR-Codes

Das sind QR-Codes