Das Logo der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
  • Startseite
  • »
  • Service & Sicherheit
  • »
  • Sicher unterwegs
  • »
  • Verkehrssicherheit - Achte auf deine Linie!
  • »
  • Was tun, wenn wirklich was passiert.
  • »
  • Was tun, wenn wirklich was passiert.

Service & Sicherheit



Was tun, wenn wirklich was passiert.

Ausfahrender Zug im U-Bahnhof Alexanderplatz

Von Zeit zu Zeit kann es auch bei der BVG zu Störungen kommen. Damit Sie bei Vorfällen im Fahrzeug oder auf den Bahnsteigen wissen, was zu tun ist, welche Einrichtungen im Zug und Bus vorhanden sind und wie man diese richtig verwendet, möchten wir Ihnen an dieser Stelle die wichtigsten Verhaltensweisen und Informationen zeigen.

In der U-Bahn
Bei Vorkommnissen in der U-Bahn, wie zum Beispiel plötzlich erkrankten Mitfahrern, betätigen Sie den "Alarm"-Knopf – früher „Notbremse“ genannt. Informieren Sie den Fahrer über die Ereignisse im Zug und leisten Sie bitte im Ernstfall Erste Hilfe.
Nach betätigen des „Alarm“-Knopfs fährt die U-Bahn noch bis zur nächsten Station – sofort nach Halt werden sich unsere Mitarbeiter dann einschalten.

Rauchentwicklung im Fahrzeug
Sollte sich im Zug Rauch entwickeln, betätigen Sie den „Alarm“-Knopf, um den Fahrer zu informieren. Falls Sie einen Löschversuch mithilfe des Feuerlöschers unternehmen, denken Sie immer zuerst an Ihre eigene Sicherheit.
Bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr!

In Bus und Straßenbahn
In bestimmten Situationen kann es notwendig sein, Bus oder Tram schnell zu verlassen. Sollten sich die Türen dafür nicht automatisch öffnen, können diese im Normalfall auch manuell geöffnet werden. Im äußersten Notfall, bei einem Brand o.ä., nutzen Sie bitte einen im Fahrzeug befindlichen Nothammer.
Bitte bleiben Sie bei einem Notfall ruhig und vergewissern Sie sich, ob nicht ein BVG-Mitarbeiter im Fahrzeug die erforderlichen Maßnahmen koordiniert.

U-Bahn fährt in Bahnhof Adenauer Platz ein

Halt auf freier Strecke
Bei Halt auf freier Strecke ist eigenmächtiges Aussteigen lebensgefährlich. Verlassen Sie das Fahrzeug nur nach Aufforderung von BVG-Mitarbeitern oder Rettungskräften. Helfen Sie bitte älteren, behinderten oder erkrankten
Fahrgästen.


Auf dem Bahnsteig
Beachten Sie bitte die Lautsprecherdurchsagen auf den U-Bahnhöfen und in den Zügen sowie die Laufzeilen der elektronischen Anzeiger auf den Bahnsteigen.
Im Bedarfsfall können Sie Zusatzinformationen über die Notruf- und Informationssäule anfordern oder Personal vor Ort ansprechen.

Nutzung des Notsignalschalters
Befindet sich zum Beispiel ein Hindernis oder ein Fahrgast im Gleisbereich, ist der Notsignalschalter auf dem Bahnsteig zu betätigen, sodass der Zug gestoppt wird. Über die Notruf- und Informationssäule kann man Hilfe anfordern. Leisten Sie im Notfall bitte Erste Hilfe!

Rauchentwicklung auf dem Bahnsteig
Sollte sich auf dem Bahnsteig Rauch entwickeln, ist die Feuerwehr über die Notruf- und Informationssäule zu rufen. Nachdem Sie einen Notruf abgesetzt haben, entfernen Sie sich bitte vom Gefahrenbereich und warten auf das Eintreffen des Rettungspersonals. Warnen Sie bitte außerdem die anderen Fahrgäste und leisten Sie Erste Hilfe.

Notruf- und Informationssäulen
Um sich mit unserem Personal verbinden zu lassen, brauchen Sie nur auf den gelben oder auch blauen Knopf zu drücken. Zu Ihrer Sicherheit sind die Säulen durch unsere Leitstellen videoüberwacht.

  • Broschüre Verkehrssicherheit
  • Malbuch
  • Kinderfibel

Diese Webseiten unterliegen urheber-, marken- und wettbewerbsrechtlichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung (Übernahme in andere Webseiten) unserer Webseiten, des Layouts der Webseiten, ihrer Inhalte (Texte, Bilder, Programme) ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung zulässig. Lediglich die nichtkommerzielle private Nutzung ist in den Grenzen des Urheberrechtsgesetzes zulässig.


© Copyright 2009 | Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)