Offizielle Führungen zur ehemaligen Abhörstation
Seit 2011 bietet das Stadtführungsunternehmen "Berlin Sight Out" Führungen über die Anlagen der alten alliierten Abhörstation auf dem Teufelsberg an.
Der geführte Rundgang dauert circa 2 Stunden und das Highlight zum Abschluss ist der Anstieg auf den großen Radarturm, von dem aus man einen einzigartigen Blick über Berlin hat.
Treffpunkt ist jeden Samstag und Sonntag um 13 Uhr am Tor der ehemaligen Abhörstation Teufelsberg. Für Ortsunkundige trifft sich eine Gruppe sonntags schon um 12:31 Uhr am S-Bahnhof Grunewald und wandert gemeinsam zum Treffpunkt am Tor. Bitte planen Sie aber dann für Hin- und Rückweg je 30 Minuten zusätzlich ein.
Der Zutritt zu dem privaten Teufelsberg-Gelände, das in der Vergangenheit stark durch Vandalismus in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist außerhalb der Führungen nicht gestattet und strafbar.
Für die Wanderung ist festes Schuhwerk erforderlich und ein Mindestalter von 14 Jahren. Gerne können Sie auch eine Taschenlampe mitbringen. Das Gelände und der Aufstieg zum Turm sind nicht rollstuhlgerecht (kein Fahrstuhl vorhanden).
Die Führung kostet pro Person 15 EUR (im Preis enthalten ist eine offizielle Fotoerlaubnis sowie ein Spendenbeitrag für den ehrenamtlich tätigen Wachschutz, der eine weitere Zerstörung des Geländes aufgrund von Vandalismus verhindern soll), ermäßigt 8 EUR.
Eine Anmeldung über www.berlinsightout.de ist unbedingt erforderlich. Es gibt Rabatte für Inhaber der Berlin Welcome Card.