Übungsanlage der Berliner U-Bahn
Einzigartige Feuerwehrübungsanlage der Welt
Die BVG hat eine einzigartige Feuerwehrübungsanlage am U-Jungfernheide eröffnet, damit für den Ernstfall geübt werden kann. Auch Sie können an einem Trainingsprogramm teilnehmen, welches von technischen Spezialisten durchgeführt wird.
Wir alle benutzen Tag für Tag Aufzüge, Unterführungen, U-Bahnen und andere Einrichtungen des öffentlichen Lebens - und fühlen uns darin sicher. Zu Recht, denn vielfältige Vorschriften von Seiten der Behörden und ein hohes Verantwortungsbewusstsein bei den Verantwortlichen tragen zu dieser Zuverlässigkeit bei. Und trotzdem: 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht. Gesetze und Vorschriften können nicht jede Einzelheit regeln, kein noch so differenziertes technisches System ist vor Fehlern, menschlichem Versagen oder der berüchtigten Verkettung "unglücklicher Umstände" sicher.
Damit übernehmen wir eine große Verantwortung für die Bürger unserer Städte und Kommunen ebenso wie für die Kunden unserer Betriebe und Einrichtungen. Kundenorientierung besteht heute nicht zuletzt aus präventiven Schutzmaßnahmen zum Wohl und zur Sicherheit der Fahrgäste.
Zu diesem Zweck hat die BVG am U-Bahnhof Jungfernheide eine unterirdische Feuerwehrübungsanlage in Betrieb genommen, die die Möglichkeit bietet, Brandbekämpfung im Tunnel unter realistischen Bedingungen zu trainieren. Auch die Bergung von verletzten Personen nach dem Ausbruch von Bränden, bei Katastrophen und nach Terroranschlägen kann geübt werden.
Diese weltweit einzigartige Anlage wurde am 14. Juli 2003 von der Berliner Feuerwehr mit einer Simulationsübung eingeweiht.
Die Übungsanlage ist 350 Meter lang, einschließlich einer 90 Meter langen Rauchkammer und befindet sich in einem echten U-Bahntunnel. Die Übungen können auf dem Bahnsteig und im Tunnel selbst abgehalten werden. Darüber hinaus stehen diverse Kommunikationsmittel wie Handfunkgeräte, Streckentelefone sowie eine Notruf- und Informationssäule zur Verfügung. Zum vertiefenden Einsatz kommt auch das computerbasierte Notfallmanagement-Programm "Die erste Viertelstunde". Dieses in dieser Tiefe in Deutschland einzigartige CBT-Programm (Computer Based Training) vermittelt alle notwendigen Verhaltensregeln, unter anderem zur Kommunikation im Notfall sowie Strategien zur Vermeidung von Panik in Notfällen.
Die Theorie wird im Multiple-Choice-Verfahren geübt, dazu werden Fotos, Grafiken, Comics und Videosequenzen mit simulierten Notfällen eingespielt.
Das Trainingsangebot richtet sich an alle Sicherheitskräfte, die mit Rettungsmaßnahmen in U-Bahnanlagen beauftragt sind, insbesondere an Mitarbeiter der Feuerwehr, Polizei, Technisches Hilfswerk, Bundesgrenzschutz und weitere Rettungs- und Katastrophenschutzdienste.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen das umfassende Trainingsprogramm als "Rundum-Übungs-Paket" an. Unsere technischen Spezialisten werden Sie in die diversen Übungsmöglichkeiten sowie die Handhabung der Sicherheits- und Rettungsmittel einweisen und mit Ihnen die praktischen Übungen durchführen.
Unser "Rundum-Übungs-Paket" unterteilt sich in 2 Kategorien, zwischen denen Sie wählen können:
- Orientierung für Führungskräfte - 1 Tag
- Unterweisungen in Theorie und Praxis - 3 Tage
Einen detaillierten Programmablauf können Sie sich auf der rechten Seite downloaden.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen an, ein individuelles Programm nach Ihren Wünschen und Vorstellungen für Sie zusammenzustellen.
Kontakt
Feuerwehrübungsanlage bei der U-Bahn
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Anstalt des öffentlichen Rechts
Abteilung VBU-KBT 1 (Fach 33100)
Potsdamer Straße 188
10783 Berlin
Als Ansprechpartner bei der BVG:
Herr Michaelis Tel.: 030/25627394 oder
Herr Faske Tel.: 030/25627168
E-Mail-Kontakt:
andreas.michaelis@bvg.de
Kontakt
Feuerwehrübungsanlage bei der U-Bahn
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Anstalt des öffentlichen Rechts
Abteilung VBU-KBT 1 (Fach 33100)
Potsdamer Straße 188
10783 Berlin
Als Ansprechpartner bei der BVG:
Herr Michaelis Tel.: 030/25627394 oder
Herr Faske Tel.: 030/25627168
E-Mail-Kontakt:
andreas.michaelis@bvg.de