Drucken. | .

Verhalten im Fahrzeug

Innenraum eines H Zuges

Im Zug kann es von Zeit zu Zeit zu Störungen kommen. Damit Sie bei Vorfällen im U-Bahnfahrzeug wissen, was zu tun ist, welche Einrichtungen im Zug vorhanden sind und wie man diese richtig verwendet haben wir Ihnen hier eine kurze Information zum Thema "Verhalten im Fahrzeug" zusammengestellt.

Rauchverbot
Wir bitten Sie, das Rauchverbot auf unseren Bahnhöfen und in unseren Fahrzeugen zu beachten und einzuhalten.

Vorfälle im Fahrzeug
Bei Vorkomnissen im Zug, wie zum Beispiel aggressiven Fahrgästen oder plötzlich erkrankten Mitfahrern bitten wir Sie den "Alarm"-Knopf, früher "Notbremse" genannt, zu betätigen, um den Fahrer über die Ereignisse im Zug zu informieren. Nachdem Sie den Fahrer informiert haben, entfernen Sie sich vom Gefahrenbereich und leisten im Ernstfall Erste Hilfe. Bei Aggressionen oder plötzlich erkrankten Mitfahrern wenden Sie sich bitte an die anderen Fahrgäste.

Rauchentwicklung im Fahrzeug
Sollte sich im Zug Rauch entwickeln, bitten wir Sie den "Alarm"-Knopf zu betätigen, um den Fahrer zu informieren. Falls Sie einen Löschversuch mithilfe des Feuerlöschers unternehmen denken Sie immer zuerst an Ihre eigene Sicherheit.

  • Bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr!


Bei Halt auf freier Strecke ist eigenmächtiges Austeigen lebensgefährlich. Verlassen Sie das Fahrzeug nur nach Aufforderung von BVG-Mitarbeitern oder Rettungskräften. Helfen Sie bitte älteren, behinderten oder erkrankten Fahrgästen.

Fahrplanauskunft