Drucken. | .

Notruf- und Informationssäulen

Rollstuhlfahrer vor Notrufsäule im U-Bahnhof

Hiermit können Sie Informationen zum Fahrplan einholen, im Gefahrenfall Hilfe anfordern oder auch ein Taxi bestellen.

Und so funktioniert es:
Um sich mit unserem Personal verbinden zu lassen, brauchen Sie nur auf den entsprechenden Knopf zu drücken. Falls Sie aus Versehen auf einen anderen Knopf gedrückt haben, verbinden wir Sie mit der entsprechenden Leitstelle.
Zu Ihrer Sicherheit sind die Säulen durch unsere Leitstellen videoüberwacht.

Der Aufbau der Säulen:
Die Säulen sind ca. 46 cm breit und 16,5 cm tief. Der obere rote Knopf, in 123 cm Höhe, dient dem Notruf.

Über den mittleren gelben Knopf, in 112 cm Höhe, erhalten Sie Informationen. An dieser Stelle befindet sich auch das Mikrofon, über das Rollstuhlfahrer mit unseren Mitarbeitern kommunizieren können.

Der untere Knopf ist blau, liegt in 75 cm Höhe und ermöglicht Rollstuhlfahrern die Benutzung der Säule.

Für hörbehinderte Fahrgäste:
Über den Behindertennotruftaster mit dem Rollstuhlsymbol können auch stark hörbehinderte Fahrgäste die Notruf- und Informationssäulen benutzen.

Drücken Sie einfach den oberen roten Notrufknopf. Bitte bleiben Sie auf jeden Fall an der Säule stehen. Wenn am Kopf der Säule die Lampe blinkt, kann Sie unser Personal über eine Kamera sehen. Mit dem Auflegen der Hände auf die Ohren können Sie unseren Mitarbeitern zu verstehen geben, dass die Verständigung über die Rufanlage für Sie nicht möglich ist.

Garantie
Wenn Sie sich nicht von der Rufsäule entfernen, garantieren wir Ihnen, dass in jedem Fall ein Mitarbeiter zu Ihnen kommt. Bitte haben Sie Verständnis, dass es in verkehrsschwachen Zeiten mitunter bis zu 15 Minuten dauern kann.

Fahrplanauskunft