Das Logo der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
  • Startseite
  • »
  • Das Unternehmen
  • »
  • Die U-Bahn
  • »
  • Geringer Verbrauch, leiser und grüner!

Das Unternehmen



Geringer Verbrauch, leiser und grüner!

HK-Zug der U1 im Berliner Stadtbild: Oberbaumbrücke

Allgemeines zur Umwelt

Um die Umwelt zu schonen, wurden die Intervalle der Getriebeölwechsel auf 500.000 km ausgedehnt.

Bw Friedrichsfelde: Aussenanlage

Strom zurück ins Netz

Moderne elektrische Fahrzeuggenerationen verbrauchen nicht nur weniger Strom, sie führen nicht benötigte und damit überschüssige Energie auch wieder zurück ins Stromschienennetz. So geschieht es auch in der Berliner U-Bahn.

Fahrgäste beim Einsteigen in den Zug der Linie U2 auf dem U-Bahnhof Gleisdreieck

Die leise U-Bahn unterwegs

146 Kilometer schlängeln sich die Berliner U-Bahn-Linien unter- und oberirdisch durch die Stadt.

BVG im Stadtbild: Hochbahn U1 am Halleschen Tor

Wir haben das Rad neu erfunden

Die Entstehung von Flachstellen kann durch geeignete Maßnahmen weitestgehend vermieden werden. Deshalb sind alle Neufahrzeuge mit modernen mikroprozessorgesteuerten Gleitschutzanlagen ausgerüstet worden (vergleichbar mit ABS beim Auto).


Diese Webseiten unterliegen urheber-, marken- und wettbewerbsrechtlichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung (Übernahme in andere Webseiten) unserer Webseiten, des Layouts der Webseiten, ihrer Inhalte (Texte, Bilder, Programme) ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung zulässig. Lediglich die nichtkommerzielle private Nutzung ist in den Grenzen des Urheberrechtsgesetzes zulässig.


© Copyright 2009 | Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)