Das Logo der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
  • Startseite
  • »
  • Das Unternehmen
  • »
  • Die U-Bahn
  • »
  • Geringer Verbrauch, leiser und grüner!
  • »
  • Strom zurück ins Netz
  • »
  • Strom zurück ins Netz

Das Unternehmen



Strom zurück ins Netz

Bw Friedrichsfelde: Aussenanlage

Moderne elektrische Fahrzeuggenerationen verbrauchen nicht nur weniger Strom, sie führen nicht benötigte und damit überschüssige Energie auch wieder zurück ins Stromschienennetz. So geschieht es auch in der Berliner U-Bahn.

Durch den verstärkten Einsatz von Fahrzeugen mit modernem Drehstromantrieb ist die BVG in der Lage, Bremsenergie in nennenswerten Größenordnungen ins Fahrstromnetz zurückzuspeisen. Im Durchschnitt ist es mehr als ein Fünftel der aufgenommenen Strommenge.

Seit Anfang der achtziger Jahre setzt die Berliner U-Bahn auf moderne Fahrzeuggenerationen mit Drehstromantrieb und Energierückspeisung, so auch bei der Beschaffung von 80 Wagen der neuesten Fahrzeuge der Baureihe HK im Jahre 2007. Der Anteil der Fahrzeuge mit Energierückspeisung beträgt 61 Prozent. Auch die Fahrgäste profitieren: Durch die Energierückspeisung wird die Tunneltemperatur nicht so stark aufgeheizt, da insgesamt weniger Bremswärme anfällt. Vor allem in den Sommermonaten macht sich das für die Fahrgäste angenehm bemerkbar.


Diese Webseiten unterliegen urheber-, marken- und wettbewerbsrechtlichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung (Übernahme in andere Webseiten) unserer Webseiten, des Layouts der Webseiten, ihrer Inhalte (Texte, Bilder, Programme) ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung zulässig. Lediglich die nichtkommerzielle private Nutzung ist in den Grenzen des Urheberrechtsgesetzes zulässig.


© Copyright 2009 | Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)