Das Logo der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
  • Startseite
  • »
  • Das Unternehmen
  • »
  • Der Bus
  • »
  • Architektur
  • »
  • Betriebshof Spandau

Das Unternehmen



Betriebshof Spandau

Betriebshof Spandau | Einfahrt

Gemeinsam mit dem Hof Müllerstraße wird der gesamte Busbetrieb im Nordwesten Berlins von diesen beiden Höfen abgedeckt.

Der Betriebshof Spandau ist ebenso wie Betriebshof Indira-Gandhi-Straße einer der jüngsten Höfe der Berliner Verkehrsbetriebe. Auf dem Gelände befand sich bis 1963 eine Kleingartenkolonie. Als dann der Platz auf den anderen Höfen eng wurde, wurde das Gelände aus dem Vermögen der Stadt Berlin erworben. Nach 23 Monaten intensiven Bauarbeiten fuhr am 30. Januar 1967 der erste Bus vom Hof.

Mit einer Fläche von insgesamt 66.629 Quadratmetern bietet er derzeit 191 Bussen ein Zuhause. Gut ein achtel der Gesamtfläche ist bebaut und 350 Kollegen aus dem Fahrdienst, der Technik oder der Verwaltung füllen den Betriebshof mit Leben.

Uns liegt auch die Umwelt sehr am Herzen und Wasserstoff kann der Kraftstoff der Zukunft sein. Aus diesem Grund wurde am 14. März 2006 auf dem Hof in Spandau eine Wasserstofftankstelle eröffnet, damit die zukünftig 14 Wasserstoffbusse betankt werden können. Die Tankstelle ist Teil des internationalen Projektes Clean Energy Partnership (CEP – Partnerschaft für saubere Energien), bei dem sich neben Unternehmen wie ARAL, TOTAL, BMW, DaimlerChrysler, Linde unter anderem auch die Berliner Verkehrsbetriebe engagieren.

Betriebshof Spandau

  •   Betriebshof Spandau | Einfahrt
    Bilder ansehen
  •   Betriebshof Spandau | Hofüberblick
    Bilder ansehen
  •   Betriebshof Spandau | Verwaltungsgebäude
    Bilder ansehen
  •   Betriebshof Spandau | Halle außen
    Bilder ansehen
  •   Betriebshof Spandau | Tankstelle
    Bilder ansehen
  •   Betriebshof Spandau | Sonstiges | Wassersofftankstelle
    Bilder ansehen

Diese Webseiten unterliegen urheber-, marken- und wettbewerbsrechtlichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung (Übernahme in andere Webseiten) unserer Webseiten, des Layouts der Webseiten, ihrer Inhalte (Texte, Bilder, Programme) ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung zulässig. Lediglich die nichtkommerzielle private Nutzung ist in den Grenzen des Urheberrechtsgesetzes zulässig.


© Copyright 2009 | Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)