plus_06 2007
Der Sommer kommt in die Stadt
Die Berliner zieht es nach draußen. Denn in der Stadt geht die Open-Air-Saison los. Die Freiluftkinos öffnen und am Gendarmenmarkt beginnt Anfang Juli mit Classic-Open-Air eine der großen Sommerattraktionen der Stadt.
Doch das ist nur eine Aktivität, die wir in unserem Magazin beleuchten. Bei den Verkehrsbetrieben heißt Sommerzeit aber immer auch Bauzeit. In Adlershof baut die Deutsche Bahn die S-Bahnstrecke zum künftigen Flughafen BBI aus. Für Straßenbahn und Omnibus heißt es deswegen bis Anfang 2010 "Achtung, veränderte Linienführung!". Aber auch in Prenzlauer Berg spüren die Gleisbauer nichts von einer Sommerpause. Hier bekommt die MetroTram M4 neue Gleise und ein frisches Rasenbett, das nicht nur gut für das Stadtbild ist, sondern auch der Umwelt gut tut.
Laufen hat sich in Berlin zu einem wahren Volkssport entwickelt. Als vor sieben Jahren im Tiergarten der erste Startschuss zur Berliner -Team-Staffel knallte, lief Uwe Güdde, der BVGer von der U-Bahn noch in privater Mission. In diesem Jahr schickt die BVG 15 Staffeln (á 5 Läufer) an den Start und kommt damit in die Liste der Top-Teilnehmer. Zu verdanken ist das in erster Linie Sabine Ullmann und Uwe Güdde, die beiden bringen seit Jahren die BVG im wahrsten Sinne des Wortes zum Laufen.
Laufen, oder besser fahren, wird beim 29. Berliner CSD auch wieder ein Wagen der BVG. Er ist die einzige Parade, die nach dem Aus der Loveparade übrig geblieben ist: der Christopher Street Day. Wenn hunderttausende Lesben und Schwule in politischer Mission feiernd durch die City ziehen, ist natürlich Berlins großer Verkehrsbetrieb dabei. Gleiche Rechte für sexuelle Minderheiten, werden hier schon lange vor dem Inkrafttreten des Europäischen Gleichstellungsgesetzes umgesetzt. Und so zeigen sich am 23. Juni 120 BVGer hoch auf dem gelben Wagen respektvoll, politisch und ein kleines bisschen schrill.
Viel Spaß beim Lesen, drinnen oder draußen.