plus_11 2007
Fahrplanwechsel - muss das sein?
Wenn es am 9. Dezember bei den europäischen Bahnunternehmen wieder heißt: "Fahrplanwechsel", kann die BVG um diese Sache keinen Bogen machen. Doch manch einer fragt sich "muss das sein?".
Warum auch bei der BVG immer am zweiten Sonntag im Dezember ein "großer Fahrplanwechsel" ansteht und wer dabei alle Fäden in der Hand behält, das erklären wir in unserer Serien "durchgeblickt". Und natürlich informieren wir über alle Einzelheiten.
So langsam hält die Weihnachtszeit Einzug in unsere Stadt. Lichterketten, Weihnachtsbäume festlich geschmückte Schaufenster stimmen uns spätestens Ende November auf das Jahresende ein. Für den Weihnachtsmann kommen echt gute Zeiten. Denn die BVG-Stadttouristik sorgt - alle Jahre wieder - mit ihren Lichterfahrten durch Berlin für weihnachtliche Stimmung. Und die reichen von kulinarisch-musikalisch bis historisch-romantisch. So kann der "Bärtige" vorerst getrost auf seiner Weihnachtsinsel bleiben. Fehlt nur noch echtes Weihnachtswetter.
Und weil die Tage kürzer werden, hat man auch wieder mehr Muße, mal wieder einen guten Film zu sehen. Wir empfehlen da "Schöner Leben", der ab 15. November in die Kinos kommt. Ein berührender Episodenfilm mit Karin Düwel. Wir haben mit der blonden Schauspielerin über die Dreharbeiten bei der Berliner U-Bahn gesprochen und sie zum Fototermin eingeladen. Wer in diesem Kinowinter einen Bogen um die rührseligen Blockbuster-Geschichten machen will, hat mit "Schöner leben" die bessere Wahl getroffen.
Wer trotz dunkler Jahreszeit in Bewegung bleiben will, für den hat unser letztes Sportquiz einen Wetter unabhängigen Tipp: Indoor-Golf. Golf hat Konjunktur: zurzeit gibt es in Berlin und Brandenburg etwa 15.000 Golfer, die in Klubs organisiert sind. Diese Sportart hat das Elitäre, das ihr früher anhaftete verloren. Heute spielen auch "ganz normale" Menschen Golf in den immer mehr werdenden Indoor-Hallen. Wir haben das Center mit dem modernsten Simulator in Reinickendorf besucht. Hier kann man sich virtuell 38 Plätze weltweit per Computer auf die Leinwand holen.
Und mit unserem neuen Kundenmagazin kann man nur punkten.