plus_10 2007
Durchgeblickt und durchtrainiert
Wer denkt sich eigentlich den Fahrplan aus und entscheidet, wann und wie oft an meiner Haltestelle der Bus fährt? Warum heißt meine Haltestelle wie sie heißt und wer entscheidet über die Namen von Bahnhöfen?
Wussten Sie eigentlich, dass in Berlin sogar nachts niemand länger als 30 Minuten auf den nächsten Bus oder die Bahn warten muss? All dies können plus_Leser ab jetzt in unserer neuen Serie "durchgeblickt" erfahren.
Apropos Nachtnetz: Mit diesem Thema eröffnet plus_10 seine neue Serie. Wir haben unsere "Nachtreporter" losgeschickt und sie waren nicht etwa allein. Für viele Nachtschwärmer ist die Zeit zwischen Geisterstunde und Morgengrauen viel zu schade, sie zu verschlafen. In Berlin sind in einer Nacht so viele Menschen unterwegs sind wie Göttingen Einwohner hat. An den insgesamt 50 Nachtknoten existieren optimale Anschlüsse und alle halbe Stunden geht es dort ein bisschen zu, wie im Taubenschlag. In dieser Stadt gibt es keinen letzten Bus
Abschied und Wiedersehen, diese zwei Worte treffen eigentlich mehr auf Bahnhöfe zu. Abschied von einer Bahn feierten die West-Berliner vor genau 40 Jahren. Am 2. Oktober wurde die letzte Straßenbahn aus dem Verkehr gezogen. Der Senat setzte seinerzeit auf U-Bahnnetz und Omnibus. Doch nach dem Abschied gab es ein Wiedersehen. Dank Mauerfall kehrte die "Elektrische" zurück ins Berlin westlich der Sektorengrenze, auch in einem Monat Oktober vor 28 Jahren. Geradezu euphorisch begrüßten die Weddinger die Rückkehr ihrer Straßenbahn. plus_10 blickt zurück.
In unserem Sportquiz wird dieses Mal nicht getanzt, sondern trainiert. Die Fitness- und Gesundheitswelle schwappt immer höher und spült mehr und mehr "Bewegungsmuffel" in aktives Fahrwasser. Bei unserem heutigen Partner, der Kieser Training AG, geht es aber weniger um den Muskelprotz, als viel mehr um ein gesundheitsorientiertes Krafttraining. Wie man richtig trainiert und warum unser Quiz-Parner gerade bei der Therapie von Rückenproblemen die Nase vorn hat, verraten wir in unserer 2. Ouiz-Folge, in der es natürlich wieder attraktive Gewinne gibt.
Also hoch vom Sofa und nichts verpassen!