Drucken. | .

plus_11 2010

plus 11_2010

Gesichter einer großen Stadt!

Was für ein lustiger "Haufen"! Man sieht es ihnen wirklich an: Unsere Titelbild-Kollegen sind richtige Leib-und-Seele-Busfahrer. Die vier, die bei einem großen Busfahrer-Casting gewonnen haben, zieren nicht nur unser Titelblatt. Ihre Gesichter sind jetzt auch über all in der Stadt zu finden, an Litfaßsäulen, Haltestellen und Plakatwänden. Und sie stehen für alle Kolleginnen und Kollegen der BVG, die wie selbstverständlich jeden Tag 2,5 Millionen Fahrgäste befördern.

Einem anderen auffälligen Mann, mit weißem Bart und roter Zipfelmütze, werden wir ab Ende November auch wieder häufiger begegnen: Jetzt kommt er wirklich, der Weihnachtsmann. Ab 29. November zum Beispiel läutet er die jeden Tag sein Glöckchen auf dem U-Bahnhof Uhlandstraße. Dort startet nämlich ein ganz besonderer Schlitten – die Weihnachts-U-Bahn. Mehr dazu im Heft. Apropos Weihnachten: am 22. November öffnen wieder die Weihnachtsmärkte in der Stadt. Die BVG hat auch einen – am 27. November auf dem U-Bahnhof Innsbrucker Platz.

Mit dem Dezember kommt auch ein Tag, an dem viele inne halten: Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Mit Trauermarsch und Lichtermeer gedenken viele Berlinerinnen und Berliner ihren Freunden und Bekannten, die an der Immunschwäche-Krankheit verstorben sind. Seit 25 Jahren begleitet die Berliner Aidshilfe HIV-Positive und an Aids erkrankte Menschen. Ohne Freiwillige wäre die Arbeit kaum möglich. Auch die Schauspielerin Judy Winter engagiert sich seit Jahren für den Verein. Wie alles begann erzählen wir in dem Beitrag "Herzblut für Rote Schleifen".

Um soziales Engagement geht es auch einer Berliner Ärztin, weit über Berliner Grenzen hinaus bekannt ist: Jenny De la Torre. Seit Jahren versorgt sie mit ihrer Stiftung aufopferungsvoll Obdachlose und Arme. Wir haben die Ärztin, die beim Berliner Stiftungstag im Roten Rathaus aktiv sein wird, besucht. Übrigens: Etwa 700 Stiftungen existieren in Berlin – sie alle leisten jeden Tag Arbeit mit gemeinnützigem Mehrwert.

Wir wünschen eine gute Lektüre: Viel Spaß beim Lesen!


Fahrplanauskunft