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FAQ 29-Euro-Abo-Aktion

Allgemeines

Allgemeines zur 29-Euro-Abo-Aktion

Was ist die 29-Euro-Abo-Aktion?

Nach Beendigung der Aktion "9-Euro-Ticket" im Rahmen des 2. Entlastungspaketes für gestiegene Energiekosten der Bundesregierung, haben die Landesregierung Berlin und die Verkehrsunternehmen in Berlin an einer Anschlusslösung gearbeitet. Diese sollte nachhaltig in eine Verkehrswende einzahlen, also ein deutliches Zeichen für Klimaschutz setzen und den ÖPNV noch attraktiver für noch mehr Berlinerinnen und Berliner gestalten. Das Land Berlin finanziert dieses Aktionsangebot und trägt dadurch konkret zur Entlastung der Berlinerinnen und Berliner bei.

Welche Dauer hat die 29-Euro-Abo-Aktion und wann startet sie?

Die Aktion wurde zunächst für die drei Monate Oktober, November und Dezember 2022 umgesetzt. Aufgrund der weiterhin angespannten Lage in Bezug auf Energiekosten, hat das Land Berlin am 15. Dezember 2022 eine Verlängerung beschlossen. Die Aktion gilt bis zum 30. April 2023.

Wo gilt die 29-Abo-Euro-Aktion?

Die Aktion gilt im Stadtgebiet Berlin (Tarifbereich Berlin AB). Eine Nutzung verbund- oder deutschlandweit ist ausgeschlossen. Für gelegentliche Fahrten in den Tarifteilbereich Berlin C kann ein Anschlussfahrausweis gelöst werden.

Für welche Tarifprodukte gilt die 29-Euro-Abo-Aktion?

Die Aktion gilt ausschließlich für Abonnements.
Im Zeitraum bis zum 30. April 2023 wird der monatliche Preis für die folgenden Abonnements im Tarifbereich Berlin AB auf 29 Euro abgesenkt:

  • VBB-Umweltkarten im Abonnement mit monatlicher und jährlicher Abbuchung
  • 10-Uhr-Karten im Abonnement mit monatlicher und jährlicher Abbuchung
  • VBB-Firmentickets mit monatlicher und jährlicher Abbuchung
  • Abonnement Monatskarte Ausbildung mit monatlicher Abbuchung gemäß VBB-Tarif Anlage 4 Tabelle 1.2.1

Die Reduzierung des monatlichen Preises auf 29 Euro wird nur im Abonnement gewährt. Alle anderen Fahrausweise behalten ihre tariflich festgelegten Preise.
Schließe hier dein Abo ab!

Wie geht es ab dem 1. April 2023 weiter?

Wenn du dein Abo nicht zum 31. März 2023 kündigst, läuft der Abonnementvertrag für das gewählte Tarifprodukt unverändert weiter. Du profitierst also automatisch von der Verlängerung der Aktion bis zum 30. April 2023.

Wie geht es nach dem Ende der Aktion weiter?

Wenn du dein Abo nicht kündigst, läuft der Abonnementvertrag für das gewählte Tarifprodukt für insgesamt 12 Monate.
Du hast außerdem die Möglichkeit zum Ende der Aktion in ein anderes VBB-Tarifprodukt, in einen anderen Tarifbereich oder in das ab 1. Mai 2023 geltende deutschlandweit gültige Nachfolgeprodukt für das 9-Euro-Ticket, das Deutschlandticket, zu wechseln.

Bestandskund*innen

Hinweise für Bestandskund*innen

Wie profitiere ich von der Aktion, wenn ich bereits Abonnent*in der teilnehmenden Tarifprodukte bin?

Du profitierst automatisch von der Aktion. Die Reduzierung des Fahrpreises auf 29 Euro für die Aktionsmonate und die damit verbundene Erstattung bzw. Verrechnung erfolgt automatisch durch das jeweilige vertragshaltende Verkehrsunternehmen. Dein monatlicher Abbuchungsbetrag wird auf 29 Euro reduziert; bei Abonnements mit jährlicher Zahlung erfolgt die Erstattung für die Monate Oktober bis Dezember im Januar, und danach jeweils im Folgemonat. 

Ändert sich durch die 29-Euro-Abo-Aktion die Vertragslaufzeit meines Abonnements?

Nein, die vereinbarte Vertragslaufzeit deines Abonnements bleibt bestehen.

Ich habe ein VBB-Abonnement für ein Tarifprodukt, das auch außerhalb von Berlin AB gilt.

Die Aktion wird durch das Land Berlin finanziert und kann daher auch nur für Berliner Abonnements (Berlin AB) gelten.

Ich habe ein Abonnement einer 10-Uhr-Karte. Bleibt die zeitliche Einschränkung während des Aktionszeitraumes bestehen?

Nein, Abonnements der 10-Uhr-Karte für Berlin AB können im Aktionszeitraum bis Ende April 2023 auch vor 10 Uhr genutzt werden. Die weiteren tariflichen Regelungen zu Mitnahme und Übertragbarkeit gelten unverändert weiter.

Ich habe mein Abo bereits zum 31. März 2023 gekündigt, möchte es nun aber behalten. Was muss ich tun?

Du kannst bereits heute schon unter BVG.de/Storno die Stornierung deiner Kündigung vormerken. Deine Kündigung wird dann unwirksam und dein Abo fortgeführt.
Kündigungsstornierungen bis einschließlich 26.12.2022 sind online für registrierte Abonnent*innen unter www.BVG.de/Abo oder in BVG-Kundenzentren möglich. Hier muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. 

Hinweise für Neukund*innen

Hinweise für Neukund*innen

Wie kann ich ins Abo einsteigen, um von der 29-Euro-Abo-Aktion zu profitieren?

Ein Neueinstieg ins Abonnement für die oben genannten Tarifprodukte im Aktionszeitraum ist grundsätzlich jederzeit möglich. Dein Abonnementvertrag beginnt dann jeweils zum 1. Januar, 1. Februar, 1. März 2023 oder 1. April 2023. Am komfortabelsten geht der Abschluss per Online-Beantragung über www.bvg.de/abo, das ist  jeweils bis zum 20. des Vormonats möglich. Außerdem kannst du auch persönlich in allen Kundenzentren und Reisemärkten der BVG dein Abo abschliessen. In den BVG-Kundenzentren musst du allerdings aufgrund der hohen Nachfrage mit Wartezeiten rechnen.

Ich möchte während des Aktionszeitraums Abo-Kund*in werden. Wie wirkt sich die Aktion auf meinen Neuabschluss aus?

Wenn du auch nach dem Aktionszeitraum Abo-Kund*in für das gewählte Tarifprodukt bleibst, musst du gar nichts unternehmen. Dein Abonnement läuft dann einfach weiter. Du kannst auch vor Ablauf der 12 Monate kündigen. In diesem Fall gilt entweder das Sonderkündigungsrecht (im Rahmen der Aktionsmonate) oder es erfolgt eine Nachberechnung, wenn das Abo über die Aktionsmonate (Oktober-März/April) hinaus genutzt wurde.
Möchtest du nach dem Aktionszeitraum in ein anderes Tarifprodukt wechseln, so ist das über www.bvg.de/abo oder in den BVG-Kundenzentren möglich. In den BVG-Kundenzentren musst du allerdings aufgrund der hohen Nachfrage mit Wartezeiten rechnen.
Konnten wir dich nicht von unserer Leistung überzeugen und du entscheidest dich, das Abonnement nicht über den Aktionszeitraum weiterzuführen, dann kannst du dein Abonnement jederzeit zum Monatsende nachteilsfrei kündigen. Bitte nutze dazu am einfachsten die Online-Möglichkeit unter www.bvg.de/abo. Alternativ kann auch schriftlich oder in Kundenzentren der BVG die Kündigung veranlasst werden.

Wie ist das mit der Übertragbarkeit bei der 29-Euro-Abo-Aktion?

Für die Abonnements, die im Aktionszeitraum auf 29 Euro reduziert werden, gelten alle Vorteile wie vorher weiter.

Kann ich im Aktionszeitraum Personen mitnehmen?

Die Regelungen zur Mitnahme gelten wie vorher. Mit der VBB-Umweltkarte und dem VBB-Firmenticket kannst du bis zu vier Personen mitnehmen, eine davon darf jedoch nur älter als 14 Jahre sein. Die Mitnahmemöglichkeit besteht montags bis freitags ab 20:00 Uhr bis 03:00 Uhr des Folgetags. An Wochenenden und Feiertagen ganztägig.
Mit dem Ausbildungsticket ist eine Personenmitnahme nicht gestattet, ein Fahrrad darf kostenlos mitgenommen werden.
Die 10-Uhr-Karte bietet keine Mitnahmemöglichkeiten.

Ich habe ein Abonnement im Aktionszeitraum für 29 Euro abgeschlossen. Darf ich einen Hund mitnehmen?

Ja, alle Abonnements gestatten die Mitnahme eines Hundes. 

Endet mein Abo nach der 29-Euro-Abo-Aktion automatisch oder muss gekündigt werden?

Abonnementverträge haben grundsätzlich eine Mindest-Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Bei einer Kündigung wird die sonst nach VBB-Tarif übliche Nachberechnung zum Preis der entsprechenden Monatskarte für die Aktionsmonate ausgesetzt. Bei einer Kündigung entstehen dementsprechend keine Nachteile für die Aktionsmonate.

Was passiert, wenn mein reguläres VBB-Abo während des Aktionszeitraums ausläuft?

Wenn dein VBB-Abo während des Aktionszeitraums abläuft und von dir nicht gekündigt wurde, verlängert es sich anschließend auf unbestimmte Zeit zu den im Aktionszeitraum bestehenden tariflichen Konditionen. Du profitierst also natürlich von dem auf 29 Euro reduzierten Preis.

Kann ich mein 29-Euro-Abo auch in die Apps übernehmen?

Nein, leider nicht. Eine Übertragung in die Apps der BVG (Fahrinfo App, Ticket App und Jelbi) ist nicht möglich.

Umtausch

Umtausch und Rückerstattungen

Was muss ich als Inhaber*in eines VBB-Firmentickets beachten? Und wie erfolgt die Erstattung?

VBB-Firmenticket-Kund*innen, mit der tariflichen Gültigkeit für Berlin AB, profitieren ebenfalls von der Absenkung des monatlichen Preises auf 29 Euro. Eine Ausnahme besteht nur in der Verrechnung der Aktionsmonate:
Haben vertragshaltendes Verkehrsunternehmen und Arbeitgebende den Einzug der Firmenticketkosten von den Privatkonten der teilnehmenden Arbeitnehmenden vereinbart, wird der Betrag automatisch reduziert. Für die Aktionsmonate müssen je Monat nur 29 Euro gezahlt werden.
Legt die BVG gegenüber dem Arbeitgebenden eine Rechnung über den Gesamtbetrag aller VBB-Firmentickets, so ist in dieser Rechnung der Aktionszeitraum berücksichtigt und der Betrag wird für die Abonnements für den Tarifteilbereich Berlin AB reduziert. Die Weitergabe des finanziellen Vorteils an den Arbeitnehmenden wird durch den Arbeitgebenden geregelt.

Werden bereits im Vorverkauf erworbene VBB-Tickets zurückgenommen und der Kaufpreis erstattet?

Fahrausweise mit aufgedrucktem Gültigkeitsdatum werden nur gegen Rückgabe vor dem 1. Geltungstag umgetauscht bzw. erstattet.
Teilweise genutzte Fahrausweise sind vom Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.
Entwertungsbedürftige Tickets ohne konkreten Gültigkeitszeitraum müssen nicht umgetauscht werden, sie können nach dem Aktionszeitraum weiter genutzt werden.

Wo kann ich bereits gekaufte VBB-Fahrausweise zurückgeben?

Deine Ansprüche kannst du beim ausgebenden bzw. vertragshaltenden Verkehrsunternehmen geltend machen. Du erkennst dies am Logo/Aufdruck des Verkehrsunternehmens auf dem VBB-Fahrausweis.

Ich habe eine VBB-Jahreskarte im Barverkauf erworben und möchte von der 29-Euro-Abo-Aktion profitieren. Was muss ich tun?

VBB-Jahreskarten werden im Rahmen der Aktion nicht im Preis reduziert.
Du kannst jedoch ebenfalls von der Aktion profitieren, indem du im Aktionszeitraum ein Abonnement für die VBB-Umweltkarte Berlin AB abschließt und deine noch verbliebenen gültigen Wertabschnitte der Jahreskarte vor dem 1. Gültigkeitstag in einem Kundenzentrum des ausgebenden Verkehrsunternehmens zurückgibst. Die Erstattung erfolgt nachteilsfrei und bargeldlos.