In-Out-Pilot der BVG

Vielen Dank für dein Interesse an diesem innovativen Test teilzunehmen! 
Verschwende keine Gedanken mehr daran, welches Ticket für deine Bus- oder Bahn-Fahrt gerade das richtige ist.  
Auf dieser Seite findest du alle Informationen zu den Anforderungen, der Registrierung, der Nutzung und wo du dich bei Fragen hinwenden kannst. 

Anforderungen für die Verwendung von FAIRTIQ 
Voraussetzungen: 

Zusätzliche Informationen: 

  • Einige Android-Smartphones neigen dazu, den Standortzugriff zu entfernen, wenn spezielle Funktionen (z. B. der Energiesparmodus) aktiviert sind. Bitte lies den Artikel Problem mit dem Standort unter Android lösen
  • Android verwendet die Google Standortdienste. Aktuelle Huawei-Handys sind leider nicht kompatibel (P40, Mate 30). 
  • FAIRTIQ unterstützt keine "Jailbreak" Geräte 

Registrierung: Los geht’s! App runterladen, Code eingeben, Zahlungsmittel hinterlegen. 

  1. App herunterladen 
    Lade die FTQ Lab-App (Achtung! Die blaue App NICHT die rote) aus dem Apple App Store oder dem Google Play Store herunter. Stelle sicher, dass du die Voraussetzungen für die Nutzung der App erfüllst. 
  2. Erstelle ein Konto 
    Gib zuerst deinen Berechtigungscode ein, den wir dir per E-Mail zugesandt haben. Danach verifizieren wir deine Telefonnummer per SMS. 
  3. Erteile die erforderlichen Berechtigungen in den Pop-up-Fenstern 
    FAIRTIQ verwendet mehrere Datenpunkte von deinem Smartphone, um die richtige Fahrt zu erkennen und zu berechnen. Keine Sorge, deine Daten sind bei uns sicher (erfahre hier mehr). 
    Berechtigungseinstellungen iOS
    Berechtigungseinstellungen Android 
  4. Richte dein Konto ein 
    Fülle die erforderlichen Informationen aus und füge ein gültiges Zahlungsmittel hinzu. 
    Momentan bieten wir folgende Zahlmöglichkeiten: VISA, MasterCard, PayPal oder SEPA-Lastschrift. 

    Herzlichen Glückwunsch! Dein Konto ist eingerichtet.

Unterwegs mit der App: So funktioniert's: 

Die Funktionsweise der FAIRTIQ-App wird Schritt für Schritt erklärt
  1. Fahrt starten
    Vor dem Einsteigen in das Fahrzeug, wie zum Beispiel U-Bahn, Bus, S-Bahn, Tram oder Fähre einfach den "Start"-Button in der FAIRTIQ-App nach rechts wischen. Die Endstation spielt keine Rolle!
  2. Ticket vorweisen
    Kommt ein*e Kontrolleur*in, auf "Ticket anzeigen" klicken und den Barcode in der App vorweisen.
  3. Einfach umsteigen
    Beim Umsteigen läuft die Fahrt in der App automatisch weiter. Es ist keine Aktion nötig. Auch beim Wechsel zwischen U-Bahn, Bus, S-Bahn, Tram oder Fähre.
  4. Fahrt beenden
    Am Zielort angekommen, den Button "Stopp" in der FAIRTIQ App nach links wischen. Die Kosten für die Fahrt werden angezeigt – es wird immer der günstigste verfügbare Ticket-Preis verrechnet!
  5. Fahrt vergessen zu beenden?
    Keine Sorge, falls es einmal vergessen hast, den Check-Out zu beenden: FAIRTIQ erinnert dich daran! Zusätzlich assistiert dich der "Smart Stop" beim Check-Out. Diesen musst du in den Einstellungen manuell aktivieren. 

Außerdem wird die Benutzung der App hier kurz und knapp erklärt:  
Bitte beachte, dass du die App nur in Berlin AB nutzen kannst und wir uns derzeit in Phase 1 befinden, in dem wir das Best-Pricing auf Basis von 24-Stunden-Karten durchführen. 

Wir informieren dich hier und per E-Mail, sobald die Phase 2 mit dem Best-Pricing auf Monatskarten-Basis startet (voraussichtlich in Q1/2022). 

Welche Tickets werden in die Preisberechnung einbezogen? 
Generell: Nur Tarifgebiet Berlin AB, keine Ermäßigungstarife, keine Mitfahrenden. 
Phase 1: Kurzstrecke (außer im Expressbus), Einzelfahrausweis, 24-Stunden-Karte 
Phase 2: Kurzstrecke (außer im Expressbus), Einzelfahrausweis, 24-Stunden-Karte, 4-Fahrten-Karte, 7-Tage-Karte, Monatskarte 

Der Preis ist heiß: So berechnen wir ihn

Du musst vor der Fahrt kein Ticket kaufen, sondern dich lediglich ein- und auschecken. 
Dabei stellen wir nach der Fahrt das für dich beste Ticket in Rechnung - inklusive Best-Preis-Garantie! 
Bitte beachte, dass der Abbuchungsbetrag vom Ticketpreis abweichen kann (Best-Preis-Funktion). 

Unser Versprechen:  

  1. Immer das richtige Ticket dabei: Alle tariflichen Regelungen werden automatisch berücksichtigt. Du hast immer ein gültiges Ticket dabei! 
  2. Immer zum günstigsten Preis fahren: Durch die automatische Preiskalkulation berechnen wir dir immer das günstigste Ticket, in Phase 1 pro Tag (24 Stunden) also nie mehr als 8,80€. 
Hier findest du Beispiele für die Best-Preis-Berechnung

Check-Out vergessen / Ein Problem mit der Reise melden 

Smart Stop ist da, um dich zu unterstützen, falls der Check-out einmal vergessen geht. Die Funktion beendet deine Reise nicht standardmäßig für dich. Stelle also sicher, dass du deine Fahrt wenn immer möglich manuell beendest, sobald du das Fahrzeug verlassen hast. Mehr dazu hier: Smart Stop – FAIRTIQ 

Bei Problemen, Fragen, Anmerkungen melde dich gerne direkt in der App. Im Menü unter  „Kontakt“ oder unter „Vergangene Reisen“ die fehlerhafte Reise auswählen und "ein Problem mit dieser Reise melden" auswählen. Bei allgemeinen Fragen und Anmerkungen melde dich gern direkt in der App beim Support.

Alles was du wissen musst

Hier findest du unsere AGB und hier alle Informationen zum Datenschutz.