Häufig gestellte Fragen

Was ist Ihr Anliegen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter und stellen Ihnen hier die häufigsten Fragen und Antworten zur Verfügung.

Was ist ein Anschlussfahrschein?
Mit einem Anschlussfahrschein kann man vorhandene Fahrscheine, die für die Tarifteilbereiche AB oder BC gelten, für eine Fahrt auf den jeweils fehlenden Tarifteilbereich C oder A erweitern (gilt nicht für WelcomeCards, CityTourCards, Schulklassen-Tickets und FamilienPass-Monatskarten). Der Anschlussfahrschein ist maximal 120 Minuten gültig, jedoch nicht länger als der Hauptfahrschein.
Was verdient man in der Ausbildung bei der BVG?
Die Höhe der Ausbildungsvergütung richtet sich dabei nach dem Ausbildungsjahr und gilt für alle Ausbildungsberufe gleich. Hier findest Du die aktuellen Zahlen.
Wo finde ich die Blacklist?
Leider gibt es auch penetrante, unangenehme Zeitgenossen. Lassen Sie sich von denen nicht stören! Wenn Sie von solchen Nutzern keine weiteren Nachrichten erhalten möchten, dann können Sie diese auf Ihre "Schwarze Liste" setzen.

Ihre Blacklist können Sie unter dem Menüpunkt Einstellunge einsehen und bearbeiten.
 
Wie kann ich mir E-Mails zu Aufzugsstörungen schicken lassen?
Sie möchten die Aufzugsstörungen per E-Mail bekommen? Wir haben für Sie diesen Service in unserem personalisierten Bereich "Meine BVG" eingerichtet. Registrieren Sie sich in "Meine BVG" und aktivieren Sie die Benachrichtigung per E-Mail unter Meine Favoriten > Meine Haltestellen und speichern Ihre bevorzugten Haltestellen. Ab sofort bekommen Sie dann Nachricht wenn ein Aufzug gestört ist und wieder funktioniert.
Ist die fahrCard überall im VBB nutzbar?

Derzeit wird die fahrCard für die VBB-Umweltkarten mit den Tarifbereichen Berlin AB, BC und ABC ausgegeben. Erst nach der vollständigen technischen Ausstattung aller Verkehrsunternehmen wird die Karte mit weiteren Tarifen im gesamten Verbundgebiet Berlin-Brandenburg nutzbar sein.

Ist die ausgeschriebene Stelle, für die ich mich interessiere, noch zu besetzen?
Alle von uns veröffentlichten Positionen auf BVG.de sind aktuell. Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen.
Wie bekomme ich eine Rechnung?
Nach einer erfolgreichen Versand Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung an Ihre E-Mail Adresse, die Sie ausdrucken können. Eine Rechnung erhalten Sie dann per Post an die von Ihnen angegebene Rechnungsanschrift.
Eine Rechnung für ein MobileTicket erhalten Sie nicht, hier wird Ihnen lediglich eine Bestellbestätigung an Ihre E-Mail Adresse gesendet, im Online-Shop können Sie dann unter Kunden-Login / Meine Bestellungen Ihre gesamten Bestellungen ansehen. Diese bleiben hier bis 120 Tage zum ausdrucken bestehen, danach werden diese automatisch gelöscht.
Was passiert wenn Akku leer oder Handy verloren ist?
Wenn Sie bei einer Fahrausweiskontrolle das BVG-HandyTicket nicht vorzeigen können, wird dies als Fahrt ohne gültigen Fahrausweis geahndet. Sollte eine Bestellung infolge zum Beispiel technischer Störung, leerem Akku etc. nicht möglich sein, sind Sie vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig einen gültigen Fahrausweis zu erwerben.
Mit welchen Unterlagen bewerbe ich mich?
  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Scan der letzten beiden Schulzeugnisse und wenn vorhanden Berufsschulzeugnisse

Weitere Tipps für Deine Online-Bewerbung bei der BVG findest Du hier
Gibt es ein Traineeprogramm bei der BVG?
Ja. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?
Sie können jederzeit Ihre Mitgliedschaft in MEINE BVG beenden. Loggen Sie sich in MEINE BVG ein und klicken Sie in der Navigation den Punkt "Kontoeinstellungen" an. Durch den Klick auf "Konto deaktivieren" wird Ihre Mitgliedschaft bei uns sofort beendet.
Wie nutze ich die fahrCard?

Die fahrCard ist, wie alle Fahrausweise, bei der Nutzung von Bussen und Bahnen sowie Fähren mitzuführen. Auf Verlangen des Kontrollpersonals ist sie vorzuweisen, ebenso wie heute der Fahrausweis aus Papier. Das Kontrollpersonal prüft die Karte mit einem mobilen Kontrollgerät mit Lesefunktion. Im Eingangsbereich von Bussen der BVG werden nach und nach spezielle Kartenlesegeräte angebracht. Ist der Bus mit einem Kartenlesegerät ausgestattet, ist die fahrCard lediglich kurz an das Lesefeld heranzuführen. Ein optisches Signal zeigt die Gültigkeit Ihrer fahrCard an: grüne LED-Leuchte = gültig / rote LED-Leuchte = ungültig. Ist im Bus noch kein Kontrollgerät im Eingangsbereich installiert, zeigen Sie die fahrCard bitte dem Fahrpersonal. Beim Verlassen des Fahrzeugs ist keine Abmeldung am Lesegerät erforderlich.

Was geschieht mit gespeicherten persönlichen Daten bei der Kontrolle?

Beim Kontrollvorgang werden keinerlei persönliche Daten elektronisch erfasst. Es wird nur gespeichert, dass die Karte kontrolliert wurde. Dabei wird nur die anonyme Chipkartennummer erfasst. Eine automatische elektronische Speicherung von persönlichen Daten findet nicht statt.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Sie können Ihre Bewerbung jederzeit mit einer E-Mail an Bewerbermanagement@bvg.de zurückziehen. Ihre Daten werden dann gelöscht.
Mit welchem Zahlungsmittel kann ich BVG-HandyTickets bezahlen?
Sie können Ihr BVG-HandyTicket ganz bequem und bargeldlos entweder im Lastschriftverfahren oder mit Ihrer Kreditkarte bezahlen. Beim Lastschriftverfahren wird Ihnen der Betrag von Ihrem Konto abgebucht. Bei Zahlung mit Kreditkarte (Visa oder Mastercard) wird Ihr Kreditkartenkonto automatisch mit dem entsprechenden Betrag belastet.
In welchen Berufen bildet die BVG aus?
In insgesamt 11 Ausbildungsberufen bieten die BVG interessante und spannende Ausbildungen für Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die gemeinsam mit uns Berlin bewegen möchten.
Wird das Schülerpraktikum vergütet?
Nein.
Was passiert mit meinen Daten?
<p>Alle aufgenommenen Daten werden ausschlie&szlig;lich bei der BVG verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.</p>
Was ist eine fahrCard?

Die fahrCard ist eine Chipkarte zur sicheren Speicherung von elektronischen Fahrausweisen. Sie ersetzt die Ausgabe der bisherigen Abonnement-Wertabschnitte Ihrer VBB-Umweltkarte. Gespeichert werden alle Informationen, die auf dem bisherigen Wertabschnitt aufgedruckt werdenAuf dem Chip der BVG—fahrCard werden alle Informationen der bisherigen Wertabschnitte gespeichert, u.a. der gültige Tarifbereich z.B. Berlin AB

Warum ist auf der fahrCard, die von der BVG ausgegeben wird, ein Strichcode aufgedruckt?

Der Strichcode ist ausschließlich die maschinenlesbare Variante der Chipkartennummer und dient der schnellen Erfassung der Nummer mit dem Computer, falls die Chipkarte wegen eines Defekts nicht elektronisch auslesbar ist.

Wie erstellt man eine PDF-Datei?
Das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf usw. kann mit einem Textverarbeitungsprogramm (z. B. MS Word, Open Office, Libre Office etc.)  erstellt werden. Je nach Aktualität Ihres Textverarbeitungsprogramms speichern/drucken Sie das Dokument direkt im PDF-Format, anderenfalls wandeln Sie es mit einem Zusatzprogramm (PDF-Konverter) in PDF um.
Wie erfolgt die Anmeldung/Registrierung, wie erhalte ich den Fahrausweis?
Für den Erwerb eines BVG-HandyTickets benötigen Sie die BVG-App FahrInfo Plus. Nach Installation der App werden Sie beim ersten Öffnen aufgefordert, einmalig Daten (Haltestellenliste, Kartenmaterial etc.) aus dem Internet zu laden. Dieser Vorgang ist für die Fahrplanauskünfte erforderlich. Wir empfehlen Ihnen, die Daten per WLAN zu laden.

Beim ersten Kaufvorgang eines BVG-HandyTickets werden Sie gebeten, sich kostenlos mit Ihren persönlichen Daten, E-Mail und Passwort zu registrieren. Klicken Sie dafür das gewünschte Ticket an und folgen der Menüführung „Kostenlos registrieren“.

Sie werden gebeten, ein Zahlverfahren zu wählen und Ihre Daten zu hinterlegen. Per E-Mail erhalten Sie eine Bestellbestätigung für Ihre Unterlagen. Ihr BVG-Handyticket finden Sie unter dem Menüpunkt „aktuelle Tickets“ bzw. „zukünftige Tickets“. Sollte eine Bestellung nicht erfolgreich sein, sind Sie vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig einen gültigen Fahrausweis zu erwerben.

Das BVG-HandyTicket muss vor Fahrtantritt gekauft werden und ist ab gewähltem Zeitraum gültig. Bitte beachten Sie, dass das BVG-HandyTicket nur in Verbindung mit Ihrem amtlichen Lichtbildausweis gültig ist.
Registrierung – eMail Adresse wird nicht akzeptiert?
Um ein mobiles Ticket zu kaufen müssen Sie sich registrieren. Wenn Sie bereits ein Kunde des BVG-Online-Shops sind, dann können Sie diese Angaben hier ebenfalls nutzen. Falls Sie sich bei „meine BVG“ registriert haben, müssen Sie sich leider trotzdem beim BVG-Online-Shop registrieren, entweder per Smartphone App oder im Web unter www.BVG.de

Registrierung per Smartphone: Hier bitte das hinterlegte Formular ausfüllen. Bei der Eingabe der eMail-Adresse sowie Passwort ist zu beachten, dass diese Angaben dann Ihre Zugangsdaten sind: Benutzer = eMail-Adresse; Passwort = Passwort. Auf der eMail-Adresse erhalten Sie auch eine Bestellbestätigung nach jedem Ticketkauf.

Erfolgt die Registrierung via Internet, erhalten Sie ein Bestätigungs-eMail in der Ihre Zugangsdaten aufgeführt werden. Benutzername ist auch hier Ihre eMail-Adresse, das Passwort wird vom System vorgegeben. Dieses sollten Sie dann nach der Anmeldung gleich in einem persönlichen Passwort ändern. Ihre Zugangsdaten sind dann Benutzer = eMail-Adresse; Passwort = neu geändertes Passwort.
Meine Straße bzw. Haltestelle wird nicht gefunden. Was mache ich falsch?
Bei Straßennamen (und Haltestellen/Bahnhöfe) die mit "-straße" enden, wird in der Regel die Abkürzung "-str. " benutzt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Eingabe, um das Suchergebnis zu verbessern.
Bietet mir die BVG, neben der Ausbildungsvergütung, noch weitere Vorteile?
Neben der Ausbildungsvergütung zahlen die Berliner Verkehrsbetriebe monatlich 13,29 Euro brutto Vermögenswirksame Leistungen. Das bedeutet, der Auszubildende entscheidet sich für einen Bausparvertrag, einen Investmentsparvertrag oder eine Kapitalversicherung und die BVG zahlt den Betrag zugunsten des Vertrags jeden Monat ein. Zusätzlich sind Jahressonderzahlungen, ein persönlicher Fahrausweis und eine Abschlussprämie von 400 Euro beim Bestehen der Prüfungen Teil der zusätzlichen Leistungen.
Wie kann ich mich per E-Mail über neue "Meine Augenblicke" informieren lassen?
Unter "Meine Augenblicke" in der Navigation auf "Einstellungen" klicken. Hier haben sie die Möglichkeit auszuwählen, ob Sie per E-Mail über neue "Augenblicke" mit ihren Suchkriterien informiert werden wollen.

Sie können diese Einstellung jederzeit wieder ändern.
 
Was ist ein QR-Code und wie funktioniert er?
QR-Code steht für Quick Response (schnelle Reaktion)
  • Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Code, der von Handys mittels entsprechender Software (QR-Reader) per Kamera ausgelesen werden kann.
  • Der QR-Code wird mit der Handycam abfotografiert und die Readersoftware interpretiert den Code und fragt ob eine Verbindung zum Internet hergestellt werden soll. Nach Bestätigung dieser Frage wird die Internetverbindung hergestellt und die gewünschten Inhalte angezeigt.
  • Bei der BVG verweisen diese Codes auf unsere für Handys optimierten Internetinhalte. Dabei wird eine Internetverbindungen vom Handy aus über GPRS oder UMTS aufgebaut.
Was muss ich tun, wenn ich in ein Gebiet fahre, für das mein Tarif auf der fahrCard keine Gültigkeit hat? Muss ich einen zusätzlichen Papierfahrschein kaufen?

Ja. Es gelten die gleichen Regeln wie bisher bei Papierfahrausweisen: Durch den Austausch ändert sich nichts. Im ersten Schritt werden nicht alle Tarife umgestellt, z. B. wird ein Fahrausweis Berlin ABC + 1 Landkreis vorerst weiter als Wertabschnitt auf Papier ausgegeben. Wenn Sie einen Anschlussfahrschein benötigen (etwa wenn Sie eine VBB-Umweltkarte Berlin AB abonniert haben und ins Umland fahren möchten), können Sie diesen wie bisher als Papierfahrschein zusätzlich kaufen.

Kann ich mich nur über das Internet bewerben?
Bitte bewerben Sie sich möglichst über unser Bewerbungsformular im Internet unter BVG.de. Sie können sich jedoch auch per Post bei uns bewerben.
Ich habe mein Passwort vergessen.
Klicken Sie im Bereich "Kunden-Login" auf "Passwort vergessen". Nachdem Sie dort die Sicherheitsfrage beantwortet haben, bekommen Sie automatisch ein neues Passwort an Ihre E-Mail Adresse gesendet. Mit diesem automatisch generierten Passwort können Sie sich dann wieder anmelden und das Passwort in ein von Ihnen gewähltes ändern.
Was passiert mit gültigen/gekauften Tickets bei einem Handywechsel?
Bei einem Wechsel des Smartphones müssen Sie sich die BVG-App FahrInfo Plus neu installieren, wie jede andere App auch. Ihr Zugang bleibt selbstverständlich erhalten und ist über die bisher genutzte E-Mail und das Passwort erreichbar.
Gegebenenfalls noch gültige HandyTickets, zum Bespiel eine Berlin WelcomeCard, werden bei jedem Login neu geladen und sind somit unter dem Menüpunkt „Tickets“ zu finden und nutzbar.
Darf ich mit einem Kurzstreckenfahrschein in der U-Bahn und/oder S-Bahn fahren? Wenn, ja wie ist die Regelung?
Der Kurzstreckenfahrschein für den Tarifbereich Berlin gilt für eine Fahrt von bis zu 3 Stationen bei U- und / oder S-Bahn, wobei das Umsteigen sowohl innerhalb des U- bzw. S-Bahnnetzes als auch zwischen U- und S-Bahn-Linien erlaubt ist. Ein Umsteigen auf Bus- oder Straßenbahnlinien ist nicht zulässig.

Auf Bus- oder Straßenbahnlinien gilt der Kurzstreckenfahrschein für eine Fahrt von bis zu 6 Haltestellen, wobei ein Umsteigen generell nicht zulässig ist. Bei Expressbuslinien zählen auch die ohne Halt durchfahrenen Haltestellen mit.
Kurzstreckenfahrscheine gelten auch auf den Fähren der BVG (außer F10).
Welchen Schulabschluss benötige ich?
Das ist von Ausbildungsberuf zu Ausbildungsberuf unterschiedlich. Genaueres findest Du in der Beschreibung des jeweiligen Ausbildungsberufs.
Als Werkstudent bei der BVG – Ist das möglich?
Ja. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wie kann ich meine persönlichen Daten bei Bedarf ändern?
Sie können jederzeit Ihre persönlichen Daten ändern. Dazu loggen Sie sich in MEINE BVG ein und klicken dann in der Navigation auf den Punkt "Kontoeinstellungen". Zum Beenden und Übernehmen der Daten klicken Sie einfach auf "speichern".
Ich möchte anstelle der fahrCard einen herkömmlichen Fahrausweis nutzen.

Die Festlegung, für welche Kundengruppen und Tarifgebiete Chipkarten oder herkömmlichen Fahrausweise ausgegeben werden, erfolgt verbundweit nach einheitlichen Kriterien. Es wird nach und nach einheitlich auf die Chipkarte umgestellt. Der jeweilig umgestellte Tarif ist dann, auch bei anderen Verkehrsunternehmen, nicht mehr als herkömmlicher Fahrausweis auf Papier erhältlich.

Können Dritte beim Auslesen der Daten auf dem Chip (z. B. im Verlustfall) Zugriff auf persönliche und/oder Kontodaten erlangen?

Die Daten auf dem Chip sind nur für das Kontrollpersonal sowie Mitarbeiter im Vertrieb der Verkehrsunternehmen mit speziellen Lesegeräten lesbar. Ein Zugang durch Dritte zu weiterführenden persönlichen Daten und zu Kontodaten ist auch beim Auslesen der Daten auf dem Chip nicht möglich, da diese nicht auf der Karte hinterlegt sind.

Kann ich auch bestellen ohne mich zu registrieren?
Eine Bestellung kann nur nach erfolgreicher Registrierung angenommen und bearbeitet werden. Ihre eingegebenen Daten werden im Shopsystem gespeichert, so dass diese Ihnen für weitere Bestellungen automatisch zur Verfügung stehen.
Wo finde ich nach dem Kauf mein BVG-HandyTicket?
Nach Kauf wird Ihr BVG-HandyTicket direkt in die BVG-App geladen. Ihr BVG-HandyTicket finden Sie unter dem Menüpunkt „aktuelle Tickets“ bzw. „zukünftige Tickets“.
Was ist der Unterschied zwischen der WelcomeCard und der CityTourCard? Darf ich auf einem der genannten Fahrscheine Kinder mitnehmen?
Die Berlin CityTourCards und WelcomeCards bieten sowohl freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch Rabattangebote für touristische und kulturelle Einrichtungen bzw. Veranstaltungen an. Sie werden für die Tarifbereiche Berlin AB (Berliner Stadtgebiet) oder Berlin ABC (Berlin und Umland inkl. Potsdam) für die Zeiträume 48h, 72h oder 5 Tage angeboten. Die Berlin CityTourCard ist das Basis-Angebot für Berlin-Besucher und bietet Rabatte von mindestens 15% und bis zu 50 % bei ca. 50 touristischen Partnern. Die Berlin WelcomeCard ist das Premium-Angebot mit über 200 Rabattangeboten von 25% bis 50% in Berlin und Potsdam.

Berlin CityTourCards und WelcomeCards mit dem Geltungsbereich ABC beinhalten die Mitnahme von bis zu 3 Kindern von 6 bis 14 Jahren. Kinder unter 6 Jahren dürfen generell unentgeltlich mitgenommen werden (auf Fähren nur 3 Kinder).
Wie kann ich mich bewerben?
Alle unsere Ausbildungsplätze werden auf BVG.de/Stellenangebote veröffentlicht. Hier kannst Du Dich im Bewerbungszeitraum online bewerben.
Ist ein Schülerpraktikum zu jedem Zeitpunkt möglich?
Ja, nur nicht während der Ferienzeit. Da es sich um ein Blockpraktikum handelt, solltest Du 2 bis 3 Wochen Zeit mitbringen und Dich 12 Wochen im Voraus dafür bewerben. Alle weiteren Informationen dazu findest Du hier.
Ich habe mein Passwort vergessen! Was mache ich jetzt?
<p>In der Navigation befolgen Sie bitte den folgenden Pfad: MEINE BVG -&gt; Kontoeinstellungen -&gt; Login &quot;Passwort vergessen&quot;. Jetzt m&uuml;ssen Sie nur noch Ihre E-Mail-Adresse eintragen und auf &bdquo;Passwort zuschicken&ldquo; klicken. Sie bekommen dann umgehend Ihr von Ihnen selbst bestimmtes Passwort erneut zugeschickt.</p>
Welche Verkehrsunternehmen in Berlin-Brandenburg geben die fahrCard aus?

Folgende Verkehrsunternehmen geben die fahrCard für Abonnementkunden aus:

  • Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
  • DB Regio AG Regio Nordost
  • Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH (HVG)
  • NEB Betriebsgesellschaft mbH (NEB)
  • Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH (OVG)
  • Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)
  • S-Bahn Berlin GmbH
  • Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH (SRS)
  • Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt/Oder (SVF)
  • Strausberger Eisenbahn GmbH (STE)
  • Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP)
  • Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (VBBr)
  • Woltersdorfer Straßenbahn GmbH (WS)
Wie sicher ist das System?

Die Karten und das System verfügen über eine Verschlüsselung mit höchstem Sicherheitsstandard. Dieser Standard ist sicherer als z. B. bei EC/ Maestro-Karten der Banken.

Was kann ich bei einer technischen Störung tun?
Sollten Bewerbungen über das Internet aufgrund einer technischen Störung unserer Internetseiten einmal nicht möglich sein, können Sie sich an das BVG Call Center unter Tel.  030  19 44 9 wenden.
Kann ich auch BVG-HandyTickets kaufen, wenn ich nicht registriert bin?
Nein, das ist zurzeit noch nicht möglich.
Steuernachweis
Jeder Kauf erzeugt eine Bestätigungs-eMail. Diese wird an der angegeben eMail-Adresse der Registrierung ausgeliefert.
Die BVG ist nur ggü. Unternehmen verpflichtet eine Rechnung zu legen (§14 Umsatzsteuergesetz).
Das Ticket auf dem Smartphone gilt als Rechnung, da alle Elemente einer Rechnung lt. §34 UStDV enthalten sind.
Der Kunde ist in der Verantwortung, sich das Ticket bei Bedarf selbst auszudrucken und elektronisch aufzubewahren.
Der Kunde hat die Möglichkeit, sich seine Tickethistorie bei Bedarf im BVG OnlineShop unter www.BVG.de einsehen und auszudrucken.
Was muss ich in das Feld "Zwischenhalt" eintragen?
Dies ist ein optionales Feld, dass es Ihnen ermöglicht, bestimmte Zwischenhaltestellen für die Routenberechnung zu festzulegen. Hier müssen Sie jedoch eine Haltestelle als Zwischenhalt eingaben.
Welche Arbeitszeitregelung gibt es während der Ausbildung?
Die Wochenarbeitszeit während der Ausbildung beträgt 36,5 Stunden. In unseren technischen Ausbildungsberufen erfolgt die Ausbildung in der Regel im Blockunterricht, d.h. 2 Wochen praktische Ausbildung und 1 Woche theoretische Ausbildung. Für unsere kaufmännischen Ausbildungsberufe sind 2 Tage in der Woche für die Berufsschule reserviert.
Wie erstelle ich eine Suchanfrage?
Wählen Sie in der Navigation auf der Startseite "Meine BVG" "Meine Augenblicke". Klicken Sie dann auf "Alle Augenblicke". Hier legen Sie das entsprechende Verkehrsmittel und die Tageszeit fest und klicken auf "Anfrage absenden". Um die Suche noch zu präzisieren, können Sie jetzt noch eine Linie wählen. Sie können die Anfrage nun unter "Suche speichern" zu Ihren Suchagenten hinzufügen.
Welche Kosten fallen für die Nutzung an?
  • Von Seiten der BVG ist dieser Kundenservice für seine Nutzer natürlich kostenfrei.
  • Es fallen aber möglicherweise die im Mobilfunkvertrag vereinbarten Datenübertragungskosten an (bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem Funknetzanbieter) .
  • Die erforderlichen Reader werden in der Regel von ihren Herstellern kostenfrei zum Download angeboten. Erfahrungsgemäß sind diese an den Datenmengentransfer gekoppelt, der sofern nicht ohnehin eine Flatrate vereinbart ist, eher gering ausfällt. (Eine Haltestellen- und Fahrtinformation der BVG würde vom Datenvolumen nur wenige Cents an Verbindungskosten verursachen).
Gibt es gesundheitliche Probleme beim Einsatz von Chipkarten?

Nein, uns sind keine gesundheitlichen  Risiken bekannt. Die verwendete Funktechnik kann nur im Nahbereich Karten lesen und die Karte selbst verfügt über keinen Sender. Das Verfahren wird z. B. in Nordrhein-Westfalen seit Jahren angewandt, auch dort sind keine Probleme bekannt.

Wann und wie erhalte ich meine bestellte Ware?
Die Auslieferung an das Versandunternehmen durch die BVG erfolgt in der Regel innerhalb von 7 Werktagen ab Zahlungseingang. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Bestellungen, die einen Warenwert von 500,00 EUR überschreiten, in mehreren Sendungen zur Auslieferung kommen können. Bitte beachten Sie bei allen Bestellungen die üblichen Bearbeitungs- und Lieferzeiten.
Wie wird ein sicheres Bezahlen gewährleistet?
Die B+S Card Service GmbH stellt die Zahlungsplattform, welche den gesicherten Datentransfer zwischen den Finanzdienstleistern und dem Onlineshop regelt, zur Verf&uuml;gung. Bei jedem Bezahlvorgang &ouml;ffnet sich ein separates Fenster, in welchem der Shopbesucher seine Kreditkartendaten eingibt. Diese werden aus Sicherheitsgr&uuml;nden nicht im Shop gespeichert, sondern m&uuml;ssen bei jeder Bestellung neu eingegeben werden.
Ich habe mein Passwort vergessen, wie erhalte ich ein neues?
Sie können Ihre Daten auf unserer Internetseite www.BVG.de im Onlineshop verwalten. Klicken Sie im Bereich "Kunden-Login" auf "Passwort vergessen". Nachdem Sie dort die Sicherheitsfrage beantwortet haben, bekommen Sie automatisch ein neues Passwort an Ihre E-Mail Adresse gesendet. Mit diesem automatisch generierten Passwort können Sie sich dann wieder anmelden und das Passwort in ein von Ihnen gewähltes ändern.
Bis zu welchem Alter gilt der Ermäßigungsfahrschein?
Ermäßigungsfahrscheine gelten für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Kinder unter 6 Jahren dürfen generell unentgeltlich mitgenommen werden (auf Fähren nur 3 Kinder).
Wie wichtig sind meine Zeugnisnoten?
Noten sind wichtig, sie sind aber auch nicht alles. Achte auf den Gesamteindruck und begründe gut, warum gerade Du so gut auf deinen gewünschten Ausbildungsberuf passt. Unentschuldigte Fehlzeiten und Verspätungen sollten Deine Zeugnisse nicht aufweisen.
Kann ich meine Arbeitszeit während der Werkstudententätigkeit flexibel gestalten?
Während der Vorlesungszeit darf die Höchstarbeitszeit entsprechend den einschlägigen sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen nicht mehr als 20 Arbeitsstunden pro Woche betragen. Während der vorlesungsfreien Zeit kann eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von bis zu 39 Stunden vereinbart werden.
Warum muss ich meine E-Mail-Adresse und mein Passwort bei der Registrierung wiederholen?
Die Wiederholung ist notwendig, damit E-Mail-Adresse und Passwort eindeutig sind.
Wie verhalte ich mich bei Kontrollen? Wie wird kontrolliert?

In Bussen findet die Kontrolle beim Vordereinstieg statt. Die Chipkarte wird dafür im Abstand von maximal 5 cm für circa eine Sekunde an das fest installierte Lesegerät gehalten. Die dafür vorgesehene Fläche ist durch ein blaues Symbol gekennzeichnet. Ein optisches Signal zeigt an, ob eine gültige Fahrtberechtigung vorliegt: grüne LED-Leuchte = gültig / rote LED-Leuchte = ungültig. In Bahnen (U-, S- und Straßenbahn, Regionalbahn) und auf Fähren sowie bei einigen Bussen im Stadtlinienverkehr, z. B. in Frankfurt/Oder, ändert sich für den Fahrgast nichts. Die Fahrausweiskontrolle erfolgt, wie bisher auch, über das eingesetzte Kontrollpersonal, das mit mobilen Handkontrollgeräten ausgestattet ist.

Kann ich der Erhebung von persönlichen Daten widersprechen?

Für den Erhalt eines Abonnements ist - wie heute auch - die Erhebung bestimmter persönlicher Daten notwendig. Dazu gehört neben der Adresse und dem Namen auch die Bankverbindung des Kunden.

Wie vertraulich werden meine Daten behandelt?
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Wir verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten in unserem Onlinebewerbungssystem ausschließlich für die erforderlichen Zwecke, die eine effektive und korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sicherstellen.

Der Datentransfer zwischen Ihrem lokalen Browser und unserem Onlinebewerbungssystem erfolgt verschlüsselt über eine gesicherte https-Verbindung. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne Ihre Zustimmung.
Nach Entfall des Zweckes, zu dem wir Ihre Daten erhalten haben, werden diese automatisch aus dem System gelöscht.
Sie können Ihre Bewerbung jederzeit mit einer E-Mail an Bewerbermanagement@bvg.de zurückziehen. Ihre Daten werden dann sofort gelöscht.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen in Bezug auf den Datenschutz oder die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, so stehen Ihnen unsere Datenschutzbeauftragten unter der E-Mail: Datenschutz@bvg.de gern zur Verfügung.
Ist das BVG-HandyTicket übertragbar?
Nein, das BVG-HandyTicket ist nicht übertragbar. Sie haben die Möglichkeit, BVG-HandyTickets auch für mitreisende Personen (Kinder und Erwachsene), für mitgenommene Hunde oder Fahrräder zu erwerben. In diesen Fällen kaufen Sie mehrere Tickets, die Sie bei einer Kontrolle jeweils vorzeigen müssen. Die Tickets sind immer auf Ihren Namen ausgestellt. Die Zahlungsdaten bleiben Ihre eigenen. Bei einer Fahrausweiskontrolle ist daher bei Aufforderung immer Ihr amtlicher Lichtbildausweis erforderlich.
Wann bewerbe ich mich für eine Ausbildung bei der BVG?
Die Ausbildung bei der BVG beginnt jährlich am 1. September. Aufgrund des umfangreichen Auswahlverfahrens muss Deine Bewerbung jedoch schon zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember des Vorjahres bei uns eingehen. Ausnahme ist die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb: Hier gibt es jährlich einen zweiten Starttermin am 1. März und ein zweites Zeitfenster für Deine Bewerbung vom 1. Juli bis zum 30. September des Vorjahres.
Kann die Berufsausbildung bei der BVG auch in Teilzeit absolviert werden?
Ja, ab dem Ausbildungsstart im September 2014 bietet die BVG Auszubildenden in begründeten Fällen die Möglichkeit der Berufsausbildung in Teilzeit. Alle Informationen dazu findest Du hier.
Wie kann ich Newsletter bestellen?
Zunächst müssen Sie sich in MEINE BVG einloggen. Dort finden Sie in der Navigation am linken Rand den Punkt "Meine Newsletter". Hier bitte die Felder der Newsletter ausfüllen, die Sie bestellen möchten. Dann auf "Abschicken" klicken.
Welche Chipkarten werden verwendet?

Es werden Chipkarten mit einem kontaktlosen Near Field Communication (NFC)-Chip genutzt. Das bedeutet, dass die Chipkarten nur über eine sehr kurze Distanz ausgelesen werden können.

Wie werden datenschutzrechtliche Forderungen eingehalten?

Alle Systeme und Verträge unterliegen den Regelungen des Datenschutzes der Länder, des Bundes und der Europäischen Union und sind mit den Datenschutzbeauftragten in Berlin und Brandenburg abgestimmt.

Kann ich den Bewerbungsvorgang unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen?
Nach 20 Minuten Inaktivität können Eingaben im Bewerbungsformular aus technischen Gründen nicht fortgesetzt werden. Selbstverständlich können Sie mit dem Befüllen des Bewerbungsformulars neu beginnen.
Zu welchem Zeitpunkt muss ich das BVG-HandyTicket kaufen?
Das BVG-HandyTicket muss vor Fahrtantritt gekauft werden.
HandyTicket wurde nicht ausgeliefert oder nur „!“ wird angezeigt
Damit ein Ticket ausgeliefert werden kann, ist eine Internetverbindung unbedingt erforderlich. Wird diese Verbindungen zwischendurch unterbrochen (weil Sie z.B. auf dem Weg zum U-Bahnhof sind oder auf dem Bahnsteig stehen und ein Zug fährt ein) könnte kurzzeitig die Verbindung unterbrochen sein und das Ticket nicht erfolgreich geladen werden. Dann müssten Sie das Ticket neu Laden, in dem Sie einfach den Bildschirm nach unten ziehen. Dann erfolgt ein Abgleich zwischen Handy und Server und die Daten werden aktualisiert. Diese Vorgehensweise können Sie übrigens bei weiteren Menüs in der App anwenden um hier Ihre Daten zu aktualisieren.
Wie lösche ich alte Suchanfragen?
Wählen Sie in der Navigation auf der Startseite "Meine BVG" "Meine Augenblicke". Klicken Sie anschließend auf "Agenblicks-Alarm". Hier können Sie unter "Gespeicherte Suchen“ ihre Suchanfragen wieder löschen.
Muss ich jedes Mal die kompletten Haltestellennamen eintippen?
Nein. fahrinfo bietet eine Auswahlliste mit möglichen Treffern an, auch wenn nur kurze Teile des Haltestellennamens eingegeben wurden. Außerdem funktionieren auch einige Kürzel, zum Beispiel "Zoo" für S+U Zoologischer Garten, "DB" für den Hauptbahnhof, "TXL" und "SXF" für die Berliner Flughäfen und "BVG" für S+U Jannowitzbrücke.
Ist es möglich, die Ausbildung zu verkürzen?
Ja, bis auf die Fachkraft im Fahrbetrieb. Hier ist aufgrund der Ausbildungsinhalte eine Verkürzung nicht möglich.
Wie erstelle ich einen Augenblick?
Sie möchten Ihren erlebten Augenblick für andere einstellen? Kein Problem. Zuvor müssen Sie sich in Meine BVG registrieren und anschließend einloggen. Dort gibt es dann den Navigationspunkt "Augenblick eingeben".
Warum verwendet die BVG QR-Codes?
  • Ziel der BVG ist es ihren Kunden zukünftig die beliebtesten Fahrgastinformationsprodukte auch über diesen innovativen Weg im wahrsten Sinne des Wortes an die Hand zu geben, wo immer sie sich gerade befinden.
  • Hier wird die BVG sukzessive ihr Angebot für den Kunden erweitern. Alle für unsere Kunden wichtigen Informationen, zur Planung, Nutzung oder Orientierung im ÖPNV, werden zukünftig über das Handy mittels QR-Code einfach abrufbar sein. Unterstützt wird die BVG hierbei von der Fa. tagSOLUTE GmbH, die sich auf diese mobilen Internet-Services und den Einsatz von QR-Codes spezialisiert hat.
Wie erfahre ich, was auf dem Chip gespeichert ist?

Sie können die Daten an speziellen Kundenterminals in allen BVG-Kundenzentren und BVG-Verkaufsstellen auslesen. Das Auslesen der fahrCard ist auch in den Kundenzentren der anderen teilnehmenden Verkehrsunternehmen möglich. Auf dem, mit der fahrCard versendeten Anschreiben sind die im Chip gespeicherten Daten ebenfalls aufgeführt. 

Was sollte ich bei der Erstellung meiner Bewerbung berücksichtigen?
Auch wenn Sie uns Ihre Daten elektronisch übermitteln, sind ein fehlerfreies Anschreiben, ein klar gegliederter Lebenslauf und lesbar gescannte Dokumente die Grundlage für einen positiven ersten Eindruck.
Einwände gegen die Abrechnung

Der Kunde hat die Umsatzübersicht und die Abrechnung (im Falle von Lastschriftverfahren ist das der Kontoauszug, im Falle von Kreditkartenverfahren ist das die Kreditkartenabrechnung) sorgfältig zu prüfen und Einwände innerhalb von 6 Wochen nach zur Verfügungsstellung der Abrechnung geltend zu machen.

Der Einwand ist zu richten an:
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
FVS-V41
iPlZ 43341
Anstalt des öffentlichen Rechts
Holzmarktstraße 15-17
10179 Berlin

oder e-Mail an:info@BVG.de

Meine Daten haben sich geändert - was muss ich tun?
Sie können Ihre Daten auf unserer Internetseite www.BVG.de im Onlineshop verwalten. Gehen Sie dafür zum Kunden-Login.
Bitte beachten Sie, dass der Name und das Geburtsdatum nicht geändert werden können. Hat sich Ihr Name geändert oder haben Sie sich bei der Erstanmeldung verschrieben, schreiben Sie uns bitte eine e-Mail an info@BVG.de.
Mit wie vielen Personen darf ich mit der Kleingruppen-Tageskarte fahren?
Die Kleingruppen-Tageskarte gilt für bis zu 5 Personen.
Wie sieht der weitere Bewerbungsablauf aus?
Zunächst bestätigen wir schriftlich den Eingang Deiner Bewerbung. Eine erste Auswahl treffen wir dann nach Sichtung aller eingesandten Unterlagen nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Dabei wird entschieden, wer zum Einstellungstest eingeladen wird. Der computergestütze Einstellungstest bezieht sich auf Allgemeinwissen, grundlegende Fähigkeiten in Deutsch und Mathematik sowie auf technisches Verständnis. Wer hier gut abschneidet, wird anschließend zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Online oder Postalisch - Wie kann ich mich bewerben?
Für ein Studentenpraktikum oder eine Abschlussarbeit bitte immer per Post. Für die Werkstudententätigkeit ist beides möglich und hat keinerlei Einfluss auf die Auswahlentscheidung.
Warum muss ich ein Passwort angeben?
Damit keine weiteren Personen Zugriff auf Ihrem Bereich in MEINE BVG haben.
Was muss ich tun, wenn die Karte bei der Einstiegskontrolle im Bus oder bei Fahrausweiskontrollen nicht funktioniert (technischer Defekt)?

Funktioniert Ihre fahrCard bei einer Prüfung durch das Kontrollpersonal der BVG mit mobilen Kartenlesegeräten nicht, liegt möglicherweise ein technischer Defekt der Chipkarte vor. In diesen Fällen wird Ihre fahrCard durch das Kontrollpersonal eingezogen und zur Prüfung an den BVG-Abo-Service gesendet. Für die Weiterfahrt benötigen Sie einen Fahrschein. Sofern ein technischer Defekt Ihrer Chipkarte vorliegt, erhalten Sie für den Zeitraum der Prüfung eine Erstattung in Höhe des anteiligen Preises des von Ihnen genutzten Tarifs bzw. in Höhe der zusätzlich erworbenen Fahrscheine. Die Ausstellung der neuen Karte erfolgt in diesem Fall selbstverständlich kostenfrei.
Sollte Ihre fahrCard an Lesegeräten in Bussen nicht erkannt werden (es erscheint kein optisches Signal), wird der Busfahrer Sie bitten, sich an ein Kundenzentrum der BVG zu wenden. Dort wird die fahrCard geprüft und Sie erhalten gegebenenfalls eine neue Karte.
Der Kontrollvorgang und die Verfahrensweise bei einer nicht lesbaren fahrCard ist verbundweit einheitlich geregelt.

Kann die fahrCard auch für andere Zwecke eingesetzt werden?

Die fahrCard wurde für die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln konzipiert. Darüber hinaus können Sie mit der fahrCard Zusatzanwendungen nutzen. Derzeit ist das Fahrradverleihsystem "Call a Bike" integriert. Aktivieren Sie dafür Ihre fahrCard als Kundenkarte für "Call a Bike". Informationen zur Registrierung finden Sie im Flyer "Call a Bike – Das Stadtrad für Berlin", der in allen BVG-Kundenzentren und BVG-Verkaufsstellen erhältlich ist, sowie unter www.callabike.de/berlin.

Haben Sie als Nutzer der fahrCard kein Interesse an der Zusatzanwendung, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen. Im Ausgabezustand ist keine Zusatzanwendung freigeschaltet.

Wie sicher ist das Einkaufen im BVG Onlineshop?
Die Auftragsabwicklung erfolgt mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung. Sie geben mit Ihrer Bestellung das Einverständnis zur Speicherung der für die Bearbeitung des Auftrags erforderlichen Daten. Die Übermittlung aller wichtigen Informationen erfolgt SSL verschlüsselt. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte schließen wir aus, es sei denn, Sie bitten uns im Rahmen Ihrer Wünsche bzw. Anfragen darum.
Wie verhalte ich mich bei einer Fahrausweiskontrolle?
Zeigen Sie dem Kontrollpersonal Ihr Smartphone mit dem im Display angezeigtem BVG-HandyTicket und auf Verlangen Ihren amtlichen Lichtbildausweis vor. Ohne Lichtbildausweis ist das HandyTicket nicht gültig.

Der erste Teil dient der Sichtkontrolle, der zweite Teil der elektronischen Kontrolle, der dritte Teil enthält Kundenhinweise.

In Bussen findet die Kontrolle nach wie vor beim Vordereinstieg statt. Bitte zeigen Sie dafür dem Fahrpersonal Ihr Smartphone mit dem im Display angezeigten 1. Teil des BVG-HandyTickets und auf Verlangen Ihren amtlichen Lichtbildausweis vor. Eine Internetverbindung für das Vorzeigen Ihres erworbenen BVG-Handytickets ist nicht erforderlich.
Kann ich mich auf mehrere Ausbildungsberufe gleichzeitig bewerben?
Ja. Solltest Du Dich für mehrere Ausbildungsberufe interessieren, bewirb Dich bitte einzeln auf jeden Beruf.
Wird das Studentenpraktikum vergütet?
Ja. Seit 2013 erhalten Studierende ein monatliches Entgelt in Höhe von 350,- EUR.
Wie bestelle ich einen Newsletter ab?
Sie können unsere Newsletter natürlich jederzeit abbestellen. Auch hierzu müssen Sie sich zunächst in MEINE BVG einloggen. Unter dem Punkt "Meine Newsletter" entfernen Sie die Häkchen aus der Liste. Zum Schluss auf "Abschicken" klicken.
Welche Tarife gibt es künftig bei der BVG als fahrCard?

Die BVG gibt die fahrCard zunächst für Abonnenten der VBB-Umweltkarte Berlin AB, BC und ABC aus. Andere Tarife werden durch die BVG gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt auf der fahrCard ausgegeben.

Welche persönlichen Daten werden erfasst?

Auf dem Chip der fahrCard werden nur der von Ihnen gewählte Tarif und Ihre Chipkartennummer gespeichert. Auf dem Chip der fahrCard sind die gleichen Informationen enthalten, wie auf dem Wertabschnitt, ergänzt um die Kartennummer. Bei übertragbaren Tarifprodukten, wie der VBB-Umweltkarte werden also keine persönlichen Daten gespeichert.

Ich habe keine Eingangsbestätigung erhalten?
Sie sollten in jedem Fall eine Eingangsbestätigung per E-Mail am nächsten Werktag erhalten. Falls Ihnen kein entsprechendes Schreiben zugestellt wurde, wenden Sie sich bitte an unsere Bewerberhotline unter Tel. 030 256 – 24414. Ein Blick in Ihren Spamordner könnte ebenfalls hilfreich sein.
Ab wann ist mein erworbenes BVG-HandyTicket gültig?
Einzelfahrausweise können Sie als BVG-HandyTicket zum sofortigen Fahrtantritt kaufen. Sie sind sofort nach Erwerb gültig.
Wie wird ein sicheres Bezahlen gewährleistet?
Die B+S Card Service GmbH stellt die Zahlungsplattform, welche den gesicherten Datentransfer zwischen den Finanzdienstleistern und dem Onlineshop regelt, zur Verfügung. Bei jedem Bezahlvorgang öffnet sich ein separates Fenster, in welchem der Shopbesucher seine Kreditkartendaten eingibt. Diese werden aus Sicherheitsgründen nicht im Shop gespeichert, sondern müssen bei jeder Bestellung neu eingegeben werden.
Der Einzug der Entgeltforderung für die erworbenen Produkte im Lastschrifteinzugsverfahren erfolgt, außer für Fahrausweise im Abonnement, durch LogPay Financial Services GmbH. Siehe hierzu 4.2 Zahlung per Lastschrifteinzugsverfahren in der AGB.

Kontaktadresse für Anfragen an die Firma LogPay - Lastschriftverfahren -
LogPay Financial Services GmbH Customer Care & Services
Tel:  06196 8012 702
Fax: 06196 8012 9913
onlineticket@logpay.de
Wie kann ich die "Verkehrsmittelwahl" benutzen (Erweiterte Einstellungen)?
Mit der Option "Verkehrsmittelwahl" können Sie selbst bestimmen, welche Verkehrsmittel Sie nutzen wollen und welche nicht.