FAQ

Was ist Ihr Anliegen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter und stellen Ihnen hier die häufigsten Fragen und Antworten zur Verfügung.

Was geschieht bei Verlust oder Diebstahl der fahrCard?

Bitte suchen Sie umgehend eines unserer Kundenzentren mit Abo-Service auf. Dort wird Ihnen eine neue fahrCard ausgestellt (Entgelt für den ersten Ersatz 10,- Euro). Die Sperrung der verlorenen/entwendeten fahrCard wird von dort veranlasst. Hinweis: Sollte innerhalb von 24 Monaten ab Ausstellung der ersten Ersatzkarte eine weitere notwendig werden, beträgt das Entgelt 20 Euro.

Welche persönlichen Daten kann ich selbst ändern?

Sie können Ihre Adressdaten und Ihre Kontodaten selbst verwalten. Namen, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse können nicht selbst geändert werden. Hierfür wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Post an info@bvg.de.

Was muss ich beim Kauf einer 4-Fahrten-Karte als BVG-Handyticket beachten?
Beim Kauf einer 4-Fahrten-Karte wird der Gesamt-Preis für alle vier Abschnitte fällig. Der erste Abschnitt der 4-Fahrten-Karte ist zum sofortigen Fahrtantritt gültig. Verbleibende Wertabschnitte sind im Guthaben hinterlegt. Diese Wertabschnitte aktivieren Sie aus dem Guthaben heraus. Sie erhalten diese Wertabschnitte automatisch für 0 Euro. Ein Neukauf findet erst statt, wenn alle 4 Abschnitte genutzt wurden.

Wie viele Abschnitte der 4-Fahrten-Karte vorhanden sind, können Sie im Guthaben abrufen.

Sollen weitere Abschnitte einer 4-Fahrten-Karte für Mitfahrer genutzt werden, können mehrere Abschnitte direkt nacheinander durch Kauf/Abruf aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass Sie während der gesamten Fahrt im Fall einer Ticketprüfung das HandyTicket auch für Ihre(n) Mitreisenden vorzeigen können.

Nach einer Tarifanpassung bleiben alle noch nicht genutzten Wertabschnitte einer 4-Fahrten-Karte weiterhin gültig.
Wie bekomme ich eine Rechnung?
In der App:
Symbol oben rechts (Ticket), länger auf gekauftes Ticket drücken, Auswahl „kaufbeleg anfordern“, Wahl anzeigen oder zur registrierten E-Mail-Adresse senden lassen. Dieser Kaufbeleg dient auch Abrechnungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt.
Dies ist möglich rückwirkend 35 Tage .

Im Web Onlineshop:
Nach einer erfolgreichen Versand Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung an Ihre E-Mail Adresse, die Sie ausdrucken können. Eine Rechnung erhalten Sie dann per Post mit der Sendung an die von Ihnen angegebene Rechnungsanschrift.
Wie kann ich mich auf den Eignungstest und das Vorstellungsgespräch vorbereiten?
Bei unserem Einstellungstest handelt es sich um ein computergestütztes Verfahren, mit dem festgestellt werden soll, ob eine Ausbildung zu Dir und ob Du zu dieser Ausbildung passt. Hier sind u. a. logisches Denken, Konzentrationsfähigkeit und Textverständnis  gefragt. Wer hier gut abschneidet, wird anschließend zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung aller Fragen, die auf Deiner und unserer Seite bestehen. Hierfür solltest Du Dich gut über Deinen Ausbildungsberuf informiert haben.

Hier noch zwei nützliche Links mit allgemeinen Informationen zu Auswahlverfahren und ein Bewerbungstraining der Bundesagentur für Arbeit.
Was verdient man in der Ausbildung bei der BVG?
Die Höhe der Ausbildungsvergütung richtet sich dabei nach dem Ausbildungsjahr und gilt für alle Ausbildungsberufe gleich. Hier findest Du die aktuellen Zahlen.
Wird das Studentenpraktikum vergütet?
Ja. Seit 2013 erhalten Studierende ein monatliches Entgelt in Höhe von 350,- EUR.
Als Werkstudent bei der BVG – Ist das möglich?
Ja. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
In welchen Berufen bildet die BVG aus?
In insgesamt elf Ausbildungsberufen bieten die BVG interessante und spannende Ausbildungen für Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die gemeinsam mit uns Berlin bewegen möchten.
Welchen Schulabschluss benötige ich?
Das ist von Ausbildungsberuf zu Ausbildungsberuf unterschiedlich. Genaueres findest Du in der Beschreibung des jeweiligen Ausbildungsberufs.
Wie wichtig sind meine Zeugnisnoten?
Noten sind wichtig, sie sind aber auch nicht alles. Achte auf den Gesamteindruck und begründe gut, warum gerade Du so gut auf deinen gewünschten Ausbildungsberuf passt. Unentschuldigte Fehlzeiten und Verspätungen sollten Deine Zeugnisse nicht aufweisen.
Bietet mir die BVG, neben der Ausbildungsvergütung, noch weitere Vorteile?
Neben der Ausbildungsvergütung zahlen wir Dir monatlich 13,29 Euro brutto vermögenswirksame Leistungen. Das bedeutet, Du entscheidest Dich für einen Bausparvertrag, einen Investmentsparvertrag oder eine Kapitalversicherung und wir zahlen den Betrag zugunsten des Vertrags monatlich ein. Im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung kannst Du eine Direktversicherung abschließen und damit schon heute etwas für Deine Altersversorgung tun. Hier übernimmt die BVG 10% von Deinem Sparbetrag (Beispiel: Du sparst 50,00 Euro laut Vertrag. Die BVG zahlt davon 5,00 Euro und Du 45,00 Euro). Zusätzlich sind die jährliche Jahressonderzahlung, ein persönlicher Fahrausweis und eine Abschlussprämie von 400 Euro brutto bei bestandener Prüfung Teil der zusätzlichen Leistungen. 
Wie kann ich mich bewerben?
Alle unsere Ausbildungsplätze werden im Bewerbungszeitraum auf BVG.de/Stellenangebote veröffentlicht. Du kannst Dich online oder per Post bei uns bewerben.
Kann ich meine Arbeitszeit während der Werkstudententätigkeit flexibel gestalten?
Während der Vorlesungszeit darf die Höchstarbeitszeit entsprechend den einschlägigen sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen nicht mehr als 20 Arbeitsstunden pro Woche betragen. Während der vorlesungsfreien Zeit kann eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von bis zu 39 Stunden vereinbart werden.
Wann bewerbe ich mich für eine Ausbildung bei der BVG?
Die Ausbildung bei der BVG beginnt jährlich am 1. September. Aufgrund des umfangreichen Auswahlverfahrens muss Deine Bewerbung jedoch schon zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember des Vorjahres bei uns eingehen. Ausnahme ist die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb: Hier gibt es jährlich einen zweiten Starttermin am 1. März und ein zweites Zeitfenster für Deine Bewerbung vom 1. Juli bis zum 30. September des Vorjahres.
Gibt es ein Traineeprogramm bei der BVG?
Ja. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Online oder Postalisch - Wie kann ich mich bewerben?
Für ein Studentenpraktikum oder eine Abschlussarbeit bitte immer per Post. Für die Werkstudententätigkeit ist beides möglich und hat keinerlei Einfluss auf die Auswahlentscheidung.
Welche Arbeitszeitregelung gibt es während der Ausbildung?
Die Wochenarbeitszeit während der Ausbildung beträgt 36,5 Stunden. In unseren technischen Ausbildungsberufen erfolgt die Ausbildung in der Regel im Blockunterricht, d.h. zwei Wochen praktische Ausbildung und eine Woche theoretische Ausbildung. Für unsere kaufmännischen Ausbildungsberufe sind zwei Tage in der Woche für die Berufsschule reserviert.
Wie geht es nach der Ausbildung weiter?
Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung übernehmen wir alle ehemaligen Azubis für mindestens ein Jahr und einen Tag. Natürlich gibt es immer Chancen auf ein längerfristiges Arbeitsverhältnis. Die Azubis, die mit ihren Leistungen ganz besonders herausstechen, sind Kandidatinnen und Kandidaten für unser Förderprogramm für ehemalige Auszubildende. Die Ausbildung bei uns genießt bundesweit einen exzellenten Ruf.

Bereits mehrere Male wurden Azubis aus unseren Reihen von der DIHK zu Deutschlands besten Auszubildenden gekürt.
 
Kann ich mich auf mehrere Ausbildungsberufe gleichzeitig bewerben?
Ja. Solltest Du Dich für mehrere Ausbildungsberufe interessieren, bewirb Dich bitte einzeln auf jeden Beruf.
Ist es möglich, die Ausbildung zu verkürzen?
Ja, bis auf die Fachkraft im Fahrbetrieb. Hier ist aufgrund der Ausbildungsinhalte eine Verkürzung leider nicht möglich.
Mit welchen Unterlagen bewerbe ich mich?
  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Scan der letzten beiden Schulzeugnisse und wenn vorhanden Berufsschulzeugnisse

Weitere Tipps für Deine Online-Bewerbung bei der BVG findest Du hier
Was ist eine fahrCard?

Die fahrCard ist eine Chipkarte zur sicheren Speicherung von elektronischen Fahrausweisen. Sie ersetzt die Ausgabe der bisherigen Abonnement-Wertabschnitte.

Ist ein Schülerpraktikum zu jedem Zeitpunkt möglich?
Ja, nur nicht während der Ferienzeit. Da es sich um ein Blockpraktikum handelt, solltest Du 2 bis 3 Wochen Zeit mitbringen und Dich 12 Wochen im Voraus dafür bewerben. Alle weiteren Informationen dazu findest Du hier.
Besteht die Möglichkeit eine Abschlussarbeit bei der BVG zu schreiben?
Ja. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wird das Schülerpraktikum vergütet?
Nein.
Wie sieht der weitere Bewerbungsablauf aus?
Du erhältst von uns eine Eingangsbestätigung Deiner Bewerbung. Jeder bekommt dann in einem weiteren Schritt die Chance, in einem Online-Test zu zeigen, was in ihr oder ihm steckt. Hier geht es zum Beispiel um logisches Denken, Konzentrationsfähigkeit und Textverständnis. Schneidest Du dabei entsprechend ab, passen Deine Bewerbungsunterlagen, Fehlzeiten und Noten, wirst Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Wie kann ich die Sprache der App umstellen?
Es gibt keine gesonderte Sprachumstellung der App. Diese ist von den Einstellungen des Betriebssystems abhängig. Zur Verfügung steht Deutsch, alle weiteren Fremdsprachen werden in Englisch ausgegeben.
Kann die Berufsausbildung bei der BVG auch in Teilzeit absolviert werden?
Ja, seit dem Ausbildungsstart im September 2014 bietet die BVG Auszubildenden in begründeten Fällen die Möglichkeit der Berufsausbildung in Teilzeit. Alle Informationen dazu findest Du hier.
Als Mädchen für gewerblich-technische Berufe – Soll ich mich bewerben?
In jedem Fall! Ob z. B. als IT-Systemelektronikerin, Kraftfahrzeugmechatronikerin oder Elektronikerin für Betriebstechnik. Die BVG freut sich, über einen weiter steigenden Anteil interessierter weiblicher Auszubildender in den gewerblich-technischen Berufen. Ach übrigens, der Beruf der Fachkraft im Fahrbetrieb freut sich auch über weibliche Verstärkung.
Wo finde ich das Abfahrtswidget bzw. Ticketwidget?
Das Abfahrtswidget gibt es für Android und iOS. Sie müssen es über die Einstellungen Ihres Startbildschirmes einrichten.

Das Ticketwidget gibt es momentan ausschließlich für iOS. Sie müssen das BVG-Widget selbstständig aktivieren. Dafür müssen Sie Ihr iPhone freischalten (per PIN oder TouchID), dann wechseln Sie ins „Heute“ Menü und klicken auf Bearbeiten. Nun werden Ihnen alle möglichen Widgets angezeigt. Bitte wählen Sie das Widget aus (BVG Fahrinfo und BVG Fahrinfo Tickets). Dann unbedingt oben rechts auf "Fertig" klicken, da ansonsten die Änderungen nicht übernommen werden. Nun werden Ihre Favoriten (max. 2) auch im Sperrbildschirm angezeigt. Wichtig hierbei ist auch, dass Sie eingeloggt sind/bleiben, damit Sie a) bereits gültige Tickets angezeigt bekommen und b) schnell und einfach ein Favoriten-Ticket kaufen können.
 
Was kann ich bei einer technischen Störung tun?
Sollten Bewerbungen über das Internet aufgrund einer technischen Störung unserer Internetseiten einmal nicht möglich sein, können Sie sich an das BVG Call Center unter Tel.  030  19 44 9 wenden.
Hochschulpraktikum - wie bewerbe ich mich richtig?
Bitte bewerben Sie sich – mindestens 12 Wochen vor dem gewünschten Starttermin – mit folgenden Unterlagen:
  • Bewerbungsschreiben mit Angabe zum Praktikumsbeginn
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • aktueller Notenspiegel der Hochschule
  • Pflichtpraktikumsnachweis: Auszug aus der Studien-, Prüfungs- oder Praktikumsordnung mit Angabe zum geforderten Praktikumszeitraum (Wochen- bzw. Monatsangabe), zu den Praktikumsinhalten und Tätigkeitsbereichen
Mit wie vielen Personen darf ich mit der Kleingruppen-Tageskarte fahren?
Die Kleingruppen-Tageskarte gilt für bis zu 5 Personen.
Schülerpraktikum - wie bewerbe ich mich richtig?
Bitte bewirb Dich – mindestens 12 Wochen vor dem gewünschten Starttermin – mit folgenden Unterlagen: Bewerbungsschreiben mit Angabe des konkreten Zeitraumes nach Vorgabe der Schule (Datum von/bis), tabellarischer Lebenslauf, letztes Zeugnis ggf. Vereinbarung der Schule.
Bis zu welchem Alter gilt der Ermäßigungsfahrschein?
Ermäßigungsfahrscheine gelten für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Kinder unter 6 Jahren dürfen generell unentgeltlich mitgenommen werden (auf Fähren nur 3 Kinder).
Bietet die BVG Schülerpraktika?
Ja. Alle Informationen dazu findest Du hier.
Was ist ein Anschlussfahrschein?
Mit einem Anschlussfahrschein kann man vorhandene Fahrscheine, die für die Tarifteilbereiche AB oder BC gelten, für eine Fahrt auf den jeweils fehlenden Tarifteilbereich C oder A erweitern (gilt nicht für WelcomeCards, CityTourCards, Schulklassen-Tickets und FamilienPass-Monatskarten). Der Anschlussfahrschein ist maximal 120 Minuten gültig, jedoch nicht länger als der Hauptfahrschein.
Kann ich die Starteinstellung ändern?
Sie können unter "Einstellungen" festlegen, welche Ansicht Ihnen beim Öffnen der App angezeigt wird. Hierfür haben Sie drei Möglichkeiten [HOME]; [FAHRPLAN] oder [ABFAHRTEN]. 
Warum kann ich die Netzpläne nicht aufrufen?
Die Netzpläne müssen manuell heruntergeladen werden. Es empfiehlt sich eine W-LAN Verbindung.
Wie ist die Mitnahmeregelung bei der VBB-Umweltkarte (als Monatskarte bzw. 7-Tage-Karte)?
Alle VBB-Umweltkarten (als 7-Tage-Karte, Monatskarte, im Abonnement oder als Jahreskarte) beinhalten die Mitnahme von einem Erwachsenen und bis zu 3 Kindern von 6 bis 14 Jahren, und zwar montags bis freitags ab 20:00 Uhr, an Wochenenden, am 24.12. und 31.12. sowie an gesetzlichen Feiertagen ganztags. Am Reformationstag gilt die Mitnahmeregelung für Feiertage nur im Land Brandenburg.
Kann ich ein gekauftes BVG-HandyTicket stornieren oder umtauschen?
Nein. BVG-Handytickets können nicht storniert, umgetauscht oder erstattet werden.
Wie kann ich meine persönlichen Daten bei Bedarf ändern?
Sie können jederzeit Ihre persönlichen Daten ändern. Dazu loggen Sie sich in MEINE BVG ein und klicken dann in der Navigation auf den Punkt "Kontoeinstellungen". Zum Beenden und Übernehmen der Daten klicken Sie einfach auf "speichern".
Ausbildung – wie bewerbe ich mich richtig?
Die Ausbildung bei uns beginnt immer am 1. September. Da wir ein aufwendiges Auswahlverfahren haben, musst Du Dich allerdings bereits ein knappes Jahr vorher bewerben: Zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember des Vorjahres. Einzige Ausnahme ist die Ausbildung für die Fachkräfte im Fahrbetrieb. Hier gibt es einen zweiten Starttermin am 1. März. Dafür muss Deine Bewerbung zwischen dem 1. Juli und dem 30. September des Vorjahres bei uns eingegangen sein.

Was muss rein? - Ein PDF mit folgenden Inhalten
  • Dein Bewerbungsschreiben
  • Tabellarischen Lebenslauf
  • Scan der letzten beiden Schulzeugnisse
  • Wenn vorhanden Berufsschulzeugnisse
Was muss ich tun, wenn die Karte bei der Einstiegskontrolle im Bus oder bei Fahrausweiskontrollen nicht funktioniert (technischer Defekt)?

Funktioniert Ihre fahrCard bei einer Prüfung durch das Kontrollpersonal der BVG mit mobilen Kartenlesegeräten nicht, liegt möglicherweise ein technischer Defekt der Chipkarte vor. In diesen Fällen wird Ihre fahrCard gegen Aushändigung einer Quittung durch das Kontrollpersonal eingezogen und zur Prüfung an den BVG-Abo-Service gesendet. Die Quittung berechtigt Sie, die Fahrt bis zum Verlassen des Fahrzeugs fortzusetzen. Für die Weiterfahrt in anderen Fahrzeugen benötigen Sie einen Fahrschein. Sofern ein technischer Defekt Ihrer Chipkarte vorliegt, erhalten Sie für den Zeitraum der Prüfung eine Erstattung in Höhe des anteiligen Preises des von Ihnen genutzten Tarifs bzw. - sofern Sie die Fahrscheine zur Erstattung einreichen - in Höhe der zusätzlich erworbenen Fahrscheine. Die Ausstellung der neuen Karte erfolgt in diesem Fall selbstverständlich kostenfrei.
Sollte Ihre fahrCard an Lesegeräten in Bussen nicht erkannt werden (es erscheint kein optisches Signal), wird der Busfahrer Sie bitten, sich an ein Kundenzentrum der BVG zu wenden. Dort wird die fahrCard geprüft und Sie erhalten gegebenenfalls eine neue Karte.
Der Kontrollvorgang und die Verfahrensweise bei einer nicht lesbaren fahrCard ist verbundweit einheitlich geregelt.

Was mache ich, wenn der Fahrausweisautomat oder der Entwerter defekt ist?

Die Fahrausweisautomaten und -entwerter werden regelmäßig geprüft und gewartet. Trotzdem sind Störungen nie ganz auszuschließen. Sollten Sie Fehler bei einem Fahrausweisautomaten bzw. -entwerter bemerken, versuchen Sie bitte nach Möglichkeit, einen anderen zu nutzen und wenden sich an die nächste Notruf- und Informationssäule. Hierzu notieren Sie sich bitte die Automatennummer.

Sprechen Sie mit dem dortigen Mitarbeiter das weitere Vorgehen ab. Er wird Sie entsprechend der Situation beraten. Lassen Sie sich seine Dienstausweisnummer geben und notieren sich diese. So bleibt bei einer eventuellen Fahrausweiskontrolle das Verfahren nachvollziehbar und Ihnen entstehen keine zusätzlichen Unannehmlichkeiten.

Sollten Sie in eine Fahrausweiskontrolle geraten, genügt dann der Hinweis auf die Angaben des Mitarbeiters der Notruf- und Informationssäule. Der Kontrolleur wird diesen Sachverhalt prüfen.

Derzeit beschäftigt sich die BVG in einem Projekt mit der Beschaffung neuer, modernerer und komfortablerer Automaten.

Warum muss ich ein Passwort angeben?
Damit keine weiteren Personen Zugriff auf Ihrem Bereich in MEINE BVG haben.
Sind die Fahrpreise bei der BVG nicht viel zu teuer?

Die Gestaltung der Tarife für den ÖPNV in Berlin und Brandenburg erfolgt nicht allein durch die BVG, sondern durch alle im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) zusammenwirkenden Verkehrsunternehmen. Hierbei sind neben den Kundenwünschen auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Verkehrsunternehmen zu berücksichtigen. Diese haben sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert – einerseits resultieren aus den stetig steigenden Preisen, vor allem für Dieselkraftstoffe und Strom, erhebliche Kostensteigerungen, andererseits wurden finanzielle Ausgleichsleistungen der Länder, wie zum Beispiel für die Gewährung von Fahrpreisermäßigungen für die Schülerbeförderung und die kostenlose Beförderung von Schwerbehinderten, gekürzt. Trotz aller Anstrengungen können steigende Preise und gesunkene finanzielle Ausgleichsleistungen nicht allein durch Rationalisierungsmaßnahmen der Verkehrsunternehmen ausgeglichen werden.
 
Vor diesem Hintergrund sind Fahrpreisanhebungen leider unumgänglich, da Fahrgeldeinnahmen die wichtigste Einnahmequelle für die Verkehrsunternehmen darstellen und es daher auch von ihrer Höhe abhängt, inwieweit das Nahverkehrsangebot in Quantität und Qualität erhalten bzw. zukunftsorientiert ausgebaut werden kann. Die Sicherung des Anteils der Nutzerfinanzierung ist gerade bei den derzeit steigenden Kosten der Verkehrsunternehmen auch und insbesondere aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen (z.B. EEG-Umlage) von hoher Bedeutung. Derzeit decken die Einnahmen über Ticketverkäufe nur rund die Hälfte des gesamten Finanzierungsbedarfs im Berlin-Brandenburger ÖPNV.
 
Im bundesweiten Vergleich ist festzustellen, dass Fahrpreisanhebungen im VBB in der Vergangenheit bei einer vergleichbaren Entwicklung der Rahmenbedingungen deutlich hinter den Steigerungen in anderen Verkehrsräumen zurückblieben. Während in anderen Verkehrsverbünden in den letzten Jahren jährliche Tarifanhebungen von zum Teil über drei Prozent umgesetzt wurden, gab es im gleichen Zeitraum im VBB drei Jahre ohne Fahrpreisänderungen und die durchschnittlichen Anhebungsraten der durchgeführten Tarifmaßnahmen lagen teilweise weit unter drei Prozent.
 
 
Bei der Tarifgestaltung werden auch die sozialen Strukturen in Berlin durchaus berücksichtigt und Preisanhebungen nicht für jede Fahrscheinart in gleichem Umfang vorgenommen. So können Berliner Schüler die im bundesweiten Vergleich außerordentlich preisgünstigen Schülertickets und Geschwisterkarten oder – bei Vorliegen der Voraussetzungen – das nochmals rabattierte ermäßigte Schülerticket nutzen. Mit dem Berlin-Ticket S wird eine Monatskarte für Einkommensschwache angeboten, welche weniger als die Hälfte der regulären VBB-Umweltkarte kostet. Auch die Tarifangebote 10-Uhr-Karte und VBB-Abo 65plus bieten sowohl für Fahrgäste, die nicht im Berufsverkehr unterwegs sein müssen als auch für Senioren die Möglichkeit, preisgünstig mobil zu sein. Für Auszubildende und Studierende gibt es mit den Ausbildungs- und Semestertickets ebenfalls spezielle Tarifangebote.

Wie erstellt man eine PDF-Datei?
Das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf usw. kann mit einem Textverarbeitungsprogramm (z. B. MS Word, Open Office, Libre Office etc.)  erstellt werden. Je nach Aktualität Ihres Textverarbeitungsprogramms speichern/drucken Sie das Dokument direkt im PDF-Format, anderenfalls wandeln Sie es mit einem Zusatzprogramm (PDF-Konverter) in PDF um.
Was passiert mit gültigen/gekauften Tickets bei einem Handywechsel?
Bei einem Wechsel des Smartphones müssen Sie sich die BVG-App FahrInfo Plus neu installieren. Ihr Zugang bleibt erhalten und ist über die bisher genutzte E-Mail und das Passwort erreichbar.
Gegebenenfalls noch gültige HandyTickets werden bei jedem Login neu geladen und sind somit unter dem Menüpunkt „Tickets“ zu finden und nutzbar.

Hinweis: Achten Sie darauf die App auf Ihrem alten Smartphone zu deinstallieren und sich in jedem Fall an dem alten Gerät auszuloggen.
Wie erfolgt die Anmeldung/Registrierung?
Im Web:
Unter MEINE BVG - Registrierung

In der App:
Beim ersten Kauf eines BVG-HandyTickets werden Sie gebeten, sich kostenlos mit Ihrer E-Mail, Ihren Daten und  einem Passwort zu registrieren. Klicken Sie dafür das gewünschte Ticket an und folgen der Menüführung „Kostenlos registrieren“.
Achtung: Sie erhalten eine E-Mail als Anmeldebestätigung mit einem Bestätigungslink, der innerhalb der nächsten 48 Stunden von Ihnen bestätigt werden muss.

 
Kann ich mich nur über das Internet bewerben?
Sie können sich auf unsere Stellenangebote online, per E-Mail oder Post bewerben. Die Online-Bewerbung ist aus mehreren Gründen sinnvoll. Sie spart Zeit und Kosten, ggf. Verpackung, Porto und den Gang zur Post. Darüber hinaus werden Sie ganz automatisch angeleitet, alle Angaben zur Verfügung zu stellen, die wir für einen reibungslosen Ablauf benötigen. Bitte beachten Sie, dass wir postalisch eingesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden.
Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Sie können Ihre Bewerbung jederzeit mit einer E-Mail an Bewerbermanagement@bvg.de zurückziehen. Ihre Daten werden dann gelöscht.
Wie nutze ich die fahrCard?

Die fahrCard ist, wie alle Fahrausweise, bei der Nutzung von Bussen und Bahnen sowie Fähren mitzuführen. Auf Verlangen des Kontrollpersonals ist sie vorzuweisen. Das Kontrollpersonal prüft die Karte mit einem mobilen Kontrollgerät mit Lesefunktion. Im Eingangsbereich von Bussen der BVG werden nach und nach spezielle Kartenlesegeräte angebracht. Ist der Bus mit einem Kartenlesegerät ausgestattet, ist die fahrCard lediglich kurz an das Lesefeld heranzuführen. Ein optisches Signal zeigt die Gültigkeit Ihrer fahrCard an: grüne LED-Leuchte = gültig / rote LED-Leuchte = ungültig. Ist im Bus noch kein Kontrollgerät im Eingangsbereich installiert, zeigen Sie die fahrCard bitte dem Fahrpersonal. Beim Verlassen des Fahrzeugs ist keine Abmeldung am Lesegerät erforderlich.

Ich habe Einwände oder Fragen zur die Abrechnung.

Für Rückfragen senden Sie bitte innerhalb von 4 Wochen eine E-Mail info@BVG.de mit Ihrer Kundennummer, der Bestellnummer, der registrierten E-Mail Adresse, Ihrem Namen und dem Grund .

Oder schriftlich an:
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
FVM-V51
iPlZ 43352
Anstalt des öffentlichen Rechts
Holzmarktstraße 15-17
10179 Berlin

Wie vertraulich werden meine Daten behandelt?
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Wir verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten in unserem Onlinebewerbungssystem ausschließlich für die erforderlichen Zwecke, die eine effektive und korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sicherstellen.

Der Datentransfer zwischen Ihrem lokalen Browser und unserem Onlinebewerbungssystem erfolgt verschlüsselt über eine gesicherte https-Verbindung. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne Ihre Zustimmung.
Nach Entfall des Zweckes, zu dem wir Ihre Daten erhalten haben, werden diese automatisch aus dem System gelöscht.
Sie können Ihre Bewerbung jederzeit mit einer E-Mail an Bewerbermanagement@bvg.de zurückziehen. Ihre Daten werden dann sofort gelöscht.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen in Bezug auf den Datenschutz oder die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, so stehen Ihnen unsere Datenschutzbeauftragten unter der E-Mail: Datenschutz@bvg.de gern zur Verfügung.
Meine Straße bzw. Haltestelle wird nicht gefunden. Was mache ich falsch?
Bei Straßennamen (und Haltestellen/Bahnhöfe) die mit "-straße" enden, wird in der Regel die Abkürzung "-str. " benutzt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Eingabe, um das Suchergebnis zu verbessern.
Wie sicher ist das Einkaufen im BVG Onlineshop?
Die Auftragsabwicklung erfolgt mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung. Sie geben mit Ihrer Bestellung das Einverständnis zur Speicherung der für die Bearbeitung des Auftrags erforderlichen Daten. Die Übermittlung aller wichtigen Informationen erfolgt SSL verschlüsselt. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte schließen wir aus, es sei denn, Sie bitten uns im Rahmen Ihrer Wünsche bzw. Anfragen darum.
Muss ich jedes Mal die kompletten Haltestellennamen eintippen?
Nein. fahrinfo bietet eine Auswahlliste mit möglichen Treffern an, auch wenn nur kurze Teile des Haltestellennamens eingegeben wurden. Außerdem funktionieren auch einige Kürzel, zum Beispiel "Zoo" für S+U Zoologischer Garten, "DB" für den Hauptbahnhof, "TXL" und "SXF" für die Berliner Flughäfen und "BVG" für S+U Jannowitzbrücke.
Wie lösche ich alte Suchanfragen?
Wählen Sie in der Navigation auf der Startseite "Meine BVG" "Meine Augenblicke". Klicken Sie anschließend auf "Agenblicks-Alarm". Hier können Sie unter "Gespeicherte Suchen“ ihre Suchanfragen wieder löschen.
Ich habe keine Eingangsbestätigung erhalten?
Sie sollten in jedem Fall eine Eingangsbestätigung per E-Mail am nächsten Werktag erhalten. Falls Ihnen kein entsprechendes Schreiben zugestellt wurde, wenden Sie sich bitte an unsere Bewerberhotline unter Tel. 030 256 – 24414. Ein Blick in Ihren Spamordner könnte ebenfalls hilfreich sein.
Wie erfahre ich, was auf dem Chip gespeichert ist?

Auf der VBB-fahrCard werden Daten gespeichert, die bisher auch auf dem Papierticket oder der Kundenkarte enthalten waren. Bei übertragbaren Abonnements werden das Tarifprodukt, der tarifliche Geltungsbereich, die Gültigkeit und die Kartennummer gespeichert. Bei persönlichen Abonnements werden Ihr Name und Ihr Geburtsdatum in Ihrem elektronischen Fahrausweis hinterlegt, so wie es im Anschreiben zur fahrCard dargestellt ist. Auf die Karte werden Ihr Lichtbild und Ihr Name gedruckt.

Zudem wird ein Datensatz bei der Ausgabe des elektronischen Fahrausweises sowie bei der Sperrung desselbigen in das Logbuch der VBB-fahrCard geschrieben. Es handelt sich dabei um das Datum der Chipkartenausgabe bzw. Chipkartensperrung sowie die Identifikationsnummer des Verkehrsunternehmens, bei dem der Eintrag erfolgte. Somit wird einem Missbrauch der Karte vorgebeugt. Sollte Ihre Chipkarte von einem anderen Verkehrsunternehmen gesperrt werden, wird ebenfalls das Datum der Sperrung eingetragen.

Sie haben die Möglichkeit, sich alle Daten auf Ihrer VBB-fahrCard in ausgewählten Kundenzentren durch Kundenbetreuer anzeigen zu lassen oder diese an Kundeninformationsterminals, kurz Infoterminals, selbst auszulesen. Sie können dabei auch Sperrvermerke anderer Verkehrsunternehmen auslesen.

Ein Zugang durch Dritte zu weiterführenden persönlichen Daten und/oder zu Kontodaten durch Auslesen der Daten auf dem Chip ist nicht möglich, da diese nicht auf der Karte hinterlegt sind.

Es gibt auch Angebote zum Auslesen von (((eTickets über Smartphones (z.B. eine App mit dem Namen „mytraQ“). Wir weisen darauf hin, dass die Zuverlässigkeit der Kommunikation zwischen diesen Apps und der Chipkarte stark von der Hardware des verwendeten Smartphones und ggf. weiteren Rahmenparametern abhängt. Es kann also sein, dass nicht jedes Mobiltelefon dafür verwendet werden kann. 

Unter www.ticket-info.net ist zudem eine App mit dem Namen „"TicketInfo" für den PC herunterladbar. Voraussetzung ist, dass Sie  einen Chipkartenleser an den PC anschließen, der kontaktlose Chipkarten auf Basis des ISO/IEC-Schnittstellenstandards 14443 lesen kann. Die App wird von der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wie verhalte ich mich bei einer Fahrausweiskontrolle?
Stellen Sie sicher, dass Sie in der App eingeloggt sind. Zeigen Sie dem Kontrollpersonal Ihr Smartphone mit dem im Display angezeigten BVG-HandyTicket und auf Verlangen Ihren amtlichen Lichtbildausweis vor. Ohne Lichtbildausweis ist das BVG-HandyTicket nicht gültig.
In Bussen findet die Kontrolle nach wie vor beim Vordereinstieg statt. Bitte zeigen Sie dafür dem Fahrpersonal Ihr Smartphone mit dem Ticket im Display und auf Verlangen Ihren amtlichen Lichtbildausweis vor.
Achten Sie auf genug Akku-Kapazität. Wenn Sie bei einer Fahrausweiskontrolle das BVG-HandyTicket nicht vorzeigen können, wird dies als Fahrt ohne gültigen Fahrausweis geahndet. In diesen Fällen sind Sie, verpflichtet anderweitig einen gültigen Fahrausweis zu erwerben. 
Werkstudententätigkeit – wie bewerbe ich mich richtig?
Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen:
  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • aktueller Notenspiegel der Hochschule
  • Immatrikulationsbescheinigung
Was ist der Unterschied zwischen der WelcomeCard und der CityTourCard? Darf ich Kinder mitnehmen?
Die Berlin CityTourCards und WelcomeCards bieten sowohl freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch Rabattangebote für touristische und kulturelle Einrichtungen bzw. Veranstaltungen an. Sie werden für die Tarifbereiche Berlin AB (Berliner Stadtgebiet) oder Berlin ABC (Berlin und Umland inkl. Potsdam) für die Zeiträume 48h, 72h sowie 4, 5 oder 6 Tage angeboten. Die Berlin CityTourCard ist das Basis-Angebot für Berlin-Besucher und bietet Rabatte von mindestens 15% bei 10 TOP-Attraktionen in Berlin. Die Berlin WelcomeCard ist das Premium-Angebot mit über 200 Rabattangeboten von 25% bis 50% in Berlin und Potsdam.

Berlin CityTourCards und WelcomeCards beinhalten die Mitnahme von bis zu 3 Kindern von 6 bis 14 Jahren. Kinder unter 6 Jahren dürfen generell unentgeltlich mitgenommen werden.
Vorpraktikum - wie bewerbe ich mich richtig?
Bitte bewerben Sie sich – mindestens 12 Wochen vor dem gewünschten Starttermin – mit folgenden Unterlagen:
  • Bewerbungsschreiben mit Angabe zum Praktikumsbeginn
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Pflichtpraktikumsnachweis: Auszug aus der Studien-, Prüfungs- oder Praktikumsordnung mit Angabe zum geforderten Praktikumszeitraum (Wochen- bzw. Monatsangabe), zu den Praktikumsinhalten und Tätigkeitsbereichen
Wie erfahre ich den aktuellen Stand meiner Bewerbung?
Fragen zu Ihrer Bewerbung richten Sie bitte montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr an unsere Bewerberhotline unter Tel. 030 256 – 24414.
Kann ich den Zugriff auf die Berechtigungen ablehnen?
Sie können den Zugriff ablehnen. Bestimmte Funktionen können, sofern der Zugriff eingeschränkt oder nicht gestattet wird, dann in Fahrinfo Plus nicht vollumfänglich genutzt werden. Im Anwendungsmanager Ihres Smartphone können Sie die Einstellungen jederzeit verändern. 
Können Dritte beim Auslesen der Daten auf dem Chip (z. B. im Verlustfall) Zugriff auf persönliche und/oder Kontodaten erlangen?

Bei persönlichen Produkten sind als persönliche Daten der Name und das Geburtsjahr gespeichert. Ein Zugang durch Dritte zu weiterführenden persönlichen Daten und zu Kontodaten ist auch beim Auslesen der Daten auf dem Chip nicht möglich, da diese nicht auf der Karte hinterlegt sind und keine Verbindung der Chipkarte zum Hintergrundsystem besteht.

Wie erhalte ich den Fahrausweis?
Das BVG-HandyTicket wird direkt in die BVG-App geladen, unter dem Menüpunkt „Aktuelle Tickets“, bzw. Guthaben. Außerdem erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung für Ihre Unterlagen.
Bitte beachten Sie, dass das BVG-HandyTicket nur in Verbindung mit Ihrem amtlichen Lichtbildausweis gültig ist.
Sollte eine Bestellung nicht erfolgreich sein, sind Sie vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig einen gültigen Fahrausweis zu erwerben.
 
Wie erstelle ich eine Suchanfrage?
Wählen Sie in der Navigation auf der Startseite "Meine BVG" "Meine Augenblicke". Klicken Sie dann auf "Alle Augenblicke". Hier legen Sie das entsprechende Verkehrsmittel und die Tageszeit fest und klicken auf "Anfrage absenden". Um die Suche noch zu präzisieren, können Sie jetzt noch eine Linie wählen. Sie können die Anfrage nun unter "Suche speichern" zu Ihren Suchagenten hinzufügen.
Warum kann die App meinen aktuellen Standort nicht übernehmen?
Zur aktuellen Standortbestimmung für eine Fahrplanauskunft benötigt die App GPS-Signale. Bitte überprüfen Sie, ob Sie GPS eingeschaltet haben. Dies trifft auch auf die Anzeige in der Umgebungskarte zu.
 
Wo finde ich die Blacklist?
Leider gibt es auch penetrante, unangenehme Zeitgenossen. Lassen Sie sich von denen nicht stören! Wenn Sie von solchen Nutzern keine weiteren Nachrichten erhalten möchten, dann können Sie diese auf Ihre "Schwarze Liste" setzen.

Ihre Blacklist können Sie unter dem Menüpunkt Einstellunge einsehen und bearbeiten.
 
Wie erstelle ich einen Augenblick?
Sie möchten Ihren erlebten Augenblick für andere einstellen? Kein Problem. Zuvor müssen Sie sich in Meine BVG registrieren und anschließend einloggen. Dort gibt es dann den Navigationspunkt "Augenblick eingeben".
Wie kann ich Newsletter bestellen?
Zunächst müssen Sie sich in MEINE BVG einloggen. Dort finden Sie in der Navigation am linken Rand den Punkt "Meine Newsletter". Hier bitte die Felder der Newsletter ausfüllen, die Sie bestellen möchten. Dann auf "Abschicken" klicken.
Was sollte ich bei der Erstellung meiner Bewerbung berücksichtigen?
Auch wenn Sie uns Ihre Daten elektronisch übermitteln, sind ein fehlerfreies Anschreiben, ein klar gegliederter Lebenslauf und lesbar gescannte Dokumente die Grundlage für einen positiven ersten Eindruck.
Ist das BVG-HandyTicket übertragbar?
Nein, das BVG-HandyTicket ist nicht übertragbar.
Wie kann ich mich per E-Mail über neue "Meine Augenblicke" informieren lassen?
Unter "Meine Augenblicke" in der Navigation auf "Einstellungen" klicken. Hier haben sie die Möglichkeit auszuwählen, ob Sie per E-Mail über neue "Augenblicke" mit ihren Suchkriterien informiert werden wollen.

Sie können diese Einstellung jederzeit wieder ändern.
 
Wo finde ich nach dem Kauf mein BVG-HandyTicket?
Nach Kauf wird Ihr BVG-HandyTicket direkt in die BVG-App geladen. Sie finden Ihr BVG-HandyTicket unter "Tickets". Aktuelle unter „Tickets“, restliche oder zukünftige unter "Guthaben" oder abgelaufene unter „Historie“.

Hinweis: Sollte Ihr Ticket nicht gleich zu sehen sein, nutzen Sie bitte aus der Ticketübersicht die "Rückschritttaste-/funktion" Ihres Smartphones. Dann gelangen Sie zu o. g. Übersicht.
Wie sicher ist das System?

Die Karten und das System verfügen über eine Verschlüsselung mit höchstem Sicherheitsstandard entsprechend der Vorgaben von (((eTicket Deutschland. Das Sicherheitsmanagement des (((eTicket Deutschland beruht auf mehreren Säulen. Das System ist seit 2006 im Wirkbetrieb und ein Missbrauchsfall bisher nicht eingetreten.

Warum sind die Busse im Winter manchmal so schmutzig?

Der größte Teil unserer BVG-Fahrzeuge ist fast rund um die Uhr im Einsatz. Oft bleibt nur die Zeit zwischen 0.30 Uhr und 5 Uhr morgens, um die Fahrzeuge zu betanken, innen zu reinigen, zu waschen und kleine Reparaturen auszuführen. Busse verschmutzen bei Schmuddelwetter natürlich schneller. Bei Minustemperaturen können keine Außenwäschen stattfinden. Da fast alle Busse der BVG im Freien abgestellt werden, würden die Türgummis einfrieren. Wenn der Winter Pause macht, sind unsere Fahrzeuge aber innerhalb weniger Tage wieder strahlend gelb unterwegs.

Ich habe mein Passwort vergessen.
Nutzen Sie den Link "Passwort vergessen", dann erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur entsprechenden Internetseite www.BVG.de. Hier können Sie ihr neues Passwort eingeben und speichern.
Kann ich weitere Tickets kaufen, trotz vorhandener 4-Fahrten-Karte?
Auch wenn noch Abschnitte der 4-Fahrten-Karte im Hintergrundsystem hinterlegt sind, können zwischenzeitlich weitere/ andere Handytickets (z.B. eine Tageskarte) erworben werden.
Hinweis!  Eine 4-Fahrten Karte im gleichen Tarifbereich kann erst wieder nach Guthabenverbrauch gekauft werden.

 
Haben Sie Fragen zum Online-Bewerbungsformular?
Fragen zum Online-Bewerbungsformular werden Ihnen montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr unter Tel. 030 256 - 24414 beantwortet.
Kann ich Verbindungen an andere weiterleiten?
Ja. Aus einer Verbindungsauskunft auf Teilen klicken und die entsprechende Software auswählen.
Welche Verkehrsunternehmen in Berlin-Brandenburg geben die fahrCard aus?

Folgende Verkehrsunternehmen geben die fahrCard für Abonnementkunden aus:

  • Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
  • DB Regio AG Regio Nordost
  • Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH (HVG)
  • NEB Betriebsgesellschaft mbH (NEB)
  • Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH (OVG)
  • Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)
  • S-Bahn Berlin GmbH
  • Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH (SRS)
  • Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt/Oder (SVF)
  • Strausberger Eisenbahn GmbH (STE)
  • Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP)
  • Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (VBBr)
  • Woltersdorfer Straßenbahn GmbH (WS)
Wie bzw. wo erhalte ich die App?
Kostenlos für in den entsprechenden Stores "BVG FahrInfo Plus"
iOS
Android
Windows Phone

Wir empfehlen die App per WLAN zu laden.
Kann ich den Bewerbungsvorgang unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen?
Nach 20 Minuten Inaktivität können Eingaben im Bewerbungsformular aus technischen Gründen nicht fortgesetzt werden. Selbstverständlich können Sie mit dem Befüllen des Bewerbungsformulars neu beginnen.
Weshalb sind die U-Bahnen im Gegensatz zu vielen Bussen und Straßenbahnen nicht mit Klimaanlagen ausgestattet?

Bei der Erzeugung von Kälte entsteht als Nebenprodukt warme Luft, die an die Umgebung abgegeben wird. Jeder kennt das vom Kühlschrank zu Hause. Die aufgeheizte Luft wäre unangenehm für wartende Fahrgäste auf den Bahnhöfen und würde dazu führen, dass die Klimaanlagen in den Fahrzeugen noch stärker arbeiten müssten. Unsere Belüftungssysteme sorgen für einen der Norm entsprechenden Luftaustausch. Sie blasen z. B. 25.000 Liter Frischluft pro Minute in unsere Züge der Baureihe H. So werden schlechte Gerüche verhindert und die Luftfeuchtigkeit nach draußen befördert.

Welche Berechtigungen meines Smartphones benötigt die App?
Die App bietet Funktionen, die bestimmte Zugriffe auf Ihr Smartphone erforderlich machen.
Kontakte / Adressbuch - Damit können Sie Adressen aus den Kontakten direkt als Start/Ziel übernehmen.
Standort „GPS“ - Für die Bestimmung Ihrer aktuellen Position bei der Suche/Eingabe Ihrer Starthaltestellen (Fahrplan und auch Ticketkauf) und bei den Abfahrtstafeln.
Kamera - Ermöglicht Ihnen den Zugriff auf die Kamera, um Ihre App-Nutzung zu personalisieren.
Sie haben im Anwendungsmanager (Apps) Ihres Smartphones jederzeit die Möglichkeit den Zugriff ein- bzw. auszuschalten.
Warum verwendet die BVG QR-Codes?
  • Ziel der BVG ist es ihren Kunden zukünftig die beliebtesten Fahrgastinformationsprodukte auch über diesen innovativen Weg im wahrsten Sinne des Wortes an die Hand zu geben, wo immer sie sich gerade befinden.
  • Hier wird die BVG sukzessive ihr Angebot für den Kunden erweitern. Alle für unsere Kunden wichtigen Informationen, zur Planung, Nutzung oder Orientierung im ÖPNV, werden zukünftig über das Handy mittels QR-Code einfach abrufbar sein. Unterstützt wird die BVG hierbei von der Fa. tagSOLUTE GmbH, die sich auf diese mobilen Internet-Services und den Einsatz von QR-Codes spezialisiert hat.
Wann und wie erhalte ich meine bestellte Ware?
Die Auslieferung an das Versandunternehmen durch die BVG erfolgt in der Regel innerhalb von 7 Werktagen ab Zahlungseingang. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Bestellungen, die einen Warenwert von 500,00 EUR überschreiten, in mehreren Sendungen zur Auslieferung kommen können. Bitte beachten Sie bei allen Bestellungen die üblichen Bearbeitungs- und Lieferzeiten.
Was muss ich in das Feld "Zwischenhalt" eintragen?
Dies ist ein optionales Feld, dass es Ihnen ermöglicht, bestimmte Zwischenhaltestellen für die Routenberechnung zu festzulegen. Hier müssen Sie jedoch eine Haltestelle als Zwischenhalt eingaben.
Ich möchte anstelle der fahrCard einen herkömmlichen Fahrausweis nutzen.

Die Festlegung, für welche Kundengruppen und Tarifgebiete Chipkarten oder herkömmlichen Fahrausweise ausgegeben werden, erfolgt verbundweit nach einheitlichen Kriterien. Alle Tarifprodukte werden nach und nach einheitlich auf die Chipkarte umgestellt. Der jeweilig umgestellte Tarif ist dann auch bei anderen Verkehrsunternehmen nicht mehr als herkömmlicher Fahrausweis auf Papier erhältlich.

Meine E-Mail-Adresse wird nicht akzeptiert?
Möglicherweise sind Sie schon registriert (im Onlineshop oder unter „Meine BVG“). Dann können Sie diese Daten auch in der App zur Anmeldung nutzen.

Andernfalls setzen Sie sich bitte mit unserem Call Center in Verbindung, dann kann das Problem schnell gelöst werden.
 
Was unternimmt die BVG zur Bahnhofsreinigung?

Die Bahnhöfe der BVG werden regelmäßig gereinigt, zudem gibt es eine jährliche Grundreinigung. Insgesamt werden 173 U-Bahnhöfe mit über 326.000 Quadratmetern Fußbodenfläche gereinigt. Dabei werden vor allem Flecken entfernt, grober Schmutz aufgesammelt, das Mobiliar gesäubert und Müll entsorgt. Dazu sind auf den Bahnhöfen auch sogenannte Scheuersaugautomaten im Einsatz. Bei der Grundreinigung kommt zusätzlich ein Hochdruckreiniger zum Einsatz.

Besonders gefordert sind die Reinigungskräfte, wenn in die U-Bahnhöfe uriniert wurde oder unerlaubte Partys unterschiedliche Verunreinigungen hinterlassen haben.

Ich habe Fragen zum Ticketkauf.
Hier geht es weiter zu den häufig gestellten Fragen zum Handyticket und Onlineshop.


 
Kann ich kaufen, ohne Registrierung?
Nein, das ist zurzeit noch nicht möglich.
Was unternimmt die BVG, um nach Störungen im Omnibusverkehr schnell wieder eine stabile Fahrplanlage zu erreichen?

Alle Maßnahmen bei Störungen werden durch unsere Omnibus-Leitstelle koordiniert. Dank technischer Systeme können die Mitarbeiter dort den Standort jedes Busses verfolgen und z.B. bei Unfällen oder Demonstrationen Umfahrungen veranlassen. Fahrer und Leitstelle verständigen sich per digitalem Funk. Direkte Telefonleitungen sind von der Leitstelle zu Polizei, Feuerwehr und der Verkehrslenkung Berlin geschaltet, um schnell Informationen austauschen zu können. Für technische Defekte haben wir unsere mobilen Entstörfahrzeuge, die vor Ort kleinere Schäden reparieren können.

Wie wird ein sicheres Bezahlen gewährleistet?
Die B+S Card Service GmbH stellt die Zahlungsplattform, welche den gesicherten Datentransfer zwischen den Finanzdienstleistern und dem Onlineshop regelt, zur Verfügung. Bei jedem Bezahlvorgang öffnet sich ein separates Fenster, in welchem der Shopbesucher seine Kreditkartendaten eingibt. Diese werden aus Sicherheitsgründen nicht im Shop gespeichert, sondern müssen bei jeder Bestellung neu eingegeben werden.
Was ist ein Anschlussfahrschein?
Mit einem Anschlussfahrschein kann man vorhandene Fahrscheine, die für die Tarifteilbereiche AB oder BC gelten, für eine Fahrt auf den jeweils fehlenden Tarifteilbereich C oder A erweitern (gilt nicht für WelcomeCards, CityTourCards, Schulklassen-Tickets und FamilienPass-Monatskarten). Der Anschlussfahrschein ist maximal 120 Minuten gültig, jedoch nicht länger als der Hauptfahrschein.
Was verdient man in der Ausbildung bei der BVG?
Die Höhe der Ausbildungsvergütung richtet sich dabei nach dem Ausbildungsjahr und gilt für alle Ausbildungsberufe gleich. Hier findest Du die aktuellen Zahlen.
Wo finde ich die Blacklist?
Leider gibt es auch penetrante, unangenehme Zeitgenossen. Lassen Sie sich von denen nicht stören! Wenn Sie von solchen Nutzern keine weiteren Nachrichten erhalten möchten, dann können Sie diese auf Ihre "Schwarze Liste" setzen.

Ihre Blacklist können Sie unter dem Menüpunkt Einstellunge einsehen und bearbeiten.
 
Wie kann ich mir E-Mails zu Aufzugsstörungen schicken lassen?
Sie möchten die Aufzugsstörungen per E-Mail bekommen? Wir haben für Sie diesen Service in unserem personalisierten Bereich "Meine BVG" eingerichtet. Registrieren Sie sich in "Meine BVG" und aktivieren Sie die Benachrichtigung per E-Mail unter Meine Favoriten > Meine Haltestellen und speichern Ihre bevorzugten Haltestellen. Ab sofort bekommen Sie dann Nachricht wenn ein Aufzug gestört ist und wieder funktioniert.
Ist die fahrCard überall im VBB nutzbar?

Derzeit wird die fahrCard für die VBB-Umweltkarten mit den Tarifbereichen Berlin AB, BC und ABC ausgegeben. Erst nach der vollständigen technischen Ausstattung aller Verkehrsunternehmen wird die Karte mit weiteren Tarifen im gesamten Verbundgebiet Berlin-Brandenburg nutzbar sein.

Ist die ausgeschriebene Stelle, für die ich mich interessiere, noch zu besetzen?
Alle von uns veröffentlichten Positionen auf BVG.de sind aktuell. Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen.
Wie bekomme ich eine Rechnung?
In der App:
Symbol oben rechts (Ticket), länger auf gekauftes Ticket drücken, Auswahl „kaufbeleg anfordern“, Wahl anzeigen oder zur registrierten E-Mail-Adresse senden lassen. Dieser Kaufbeleg dient auch Abrechnungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt.
Dies ist möglich rückwirkend 35 Tage .

Im Web Onlineshop:
Nach einer erfolgreichen Versand Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung an Ihre E-Mail Adresse, die Sie ausdrucken können. Eine Rechnung erhalten Sie dann per Post mit der Sendung an die von Ihnen angegebene Rechnungsanschrift.
Was passiert, wenn der Akku leer oder das Handy verloren ist?
Wenn Sie bei einer Fahrausweiskontrolle das BVG-HandyTicket nicht vorzeigen können, wird dies als Fahrt ohne gültigen Fahrausweis geahndet. In diesen Fällen sind Sie, verpflichtet anderweitig einen gültigen Fahrausweis zu erwerben. 
Warum wurden die Tatra-Bahnen immer noch nicht aus dem Verkehr gezogen? Diese Bahnen sind mit ihren hohen Stufen nicht behindertengerecht.

Mit dem Produktionsstart der FLEXITY Berlin im Jahr 2011 sind wir einen ganz großen Schritt in Richtung 100 Prozent Barrierefreiheit, auch für unsere Straßenbahnfahrgäste, gegangen. Bis jetzt sind von den 142 bestellten neuen Straßenbahnen 84 geliefert; im Sommer wird das hundertste FLEXITY-Fahrzeug ausgeliefert. Voraussichtlich im Jahr 2017 werden dann alle bestellten FLEXITYs im Einsatz sein und zusammen mit den GT6-Fahrzeugen Deutschlands größte Straßenbahnflotte zu 100 Prozent barrierefrei machen.

Für welche Smartphones ist die App momentan optimiert?
iOS: Erforderlich ist iOS-Version 7.0 und höher. (Widgets gibt es erst ab iOS 8). iOS 7 läuft ab iPhone4/iPad2.

Android: Erforderlich ist Android-Version 4.0 und höher.
 
Ausbildung – wie bewerbe ich mich richtig?
Die Ausbildung bei uns beginnt immer am 1. September. Da wir ein aufwendiges Auswahlverfahren haben, musst Du Dich allerdings bereits ein knappes Jahr vorher bewerben: Zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember des Vorjahres. Einzige Ausnahme ist die Ausbildung für die Fachkräfte im Fahrbetrieb. Hier gibt es einen zweiten Starttermin am 1. März. Dafür muss Deine Bewerbung zwischen dem 1. Juli und dem 30. September des Vorjahres bei uns eingegangen sein.

Was muss rein? - Ein PDF mit folgenden Inhalten
  • Dein Bewerbungsschreiben
  • Tabellarischen Lebenslauf
  • Scan der letzten beiden Schulzeugnisse
  • Wenn vorhanden Berufsschulzeugnisse
Mit welchen Unterlagen bewerbe ich mich?
  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Scan der letzten beiden Schulzeugnisse und wenn vorhanden Berufsschulzeugnisse

Weitere Tipps für Deine Online-Bewerbung bei der BVG findest Du hier
Gibt es ein Traineeprogramm bei der BVG?
Ja. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?
Sie können jederzeit Ihre Mitgliedschaft in MEINE BVG beenden. Loggen Sie sich in MEINE BVG ein und klicken Sie in der Navigation den Punkt "Kontoeinstellungen" an. Durch den Klick auf "Konto deaktivieren" wird Ihre Mitgliedschaft bei uns sofort beendet.
Wie nutze ich die fahrCard?

Die fahrCard ist, wie alle Fahrausweise, bei der Nutzung von Bussen und Bahnen sowie Fähren mitzuführen. Auf Verlangen des Kontrollpersonals ist sie vorzuweisen. Das Kontrollpersonal prüft die Karte mit einem mobilen Kontrollgerät mit Lesefunktion. Im Eingangsbereich von Bussen der BVG werden nach und nach spezielle Kartenlesegeräte angebracht. Ist der Bus mit einem Kartenlesegerät ausgestattet, ist die fahrCard lediglich kurz an das Lesefeld heranzuführen. Ein optisches Signal zeigt die Gültigkeit Ihrer fahrCard an: grüne LED-Leuchte = gültig / rote LED-Leuchte = ungültig. Ist im Bus noch kein Kontrollgerät im Eingangsbereich installiert, zeigen Sie die fahrCard bitte dem Fahrpersonal. Beim Verlassen des Fahrzeugs ist keine Abmeldung am Lesegerät erforderlich.

Was geschieht mit gespeicherten persönlichen Daten bei der Kontrolle?

Beim Kontrollvorgang werden die auf dem Chip gespeicherten Daten angezeigt. Es werden keinerlei weitere persönliche Daten elektronisch erfasst. Es wird das Datum gespeichert, wann die Karte kontrolliert wurde.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Sie können Ihre Bewerbung jederzeit mit einer E-Mail an Bewerbermanagement@bvg.de zurückziehen. Ihre Daten werden dann gelöscht.
Kann ich ein gekauftes BVG-HandyTicket stornieren oder umtauschen?
Nein. BVG-Handytickets können nicht storniert, umgetauscht oder erstattet werden.
Wieso sind die Wagen nicht mit Fahrradträgern ausgestattet, um mehr Platz für Passagiere und Fahrräder zu schaffen?

Haltevorrichtungen gibt es in unseren Fahrzeugen nicht. Die Beförderungsbedingungen sehen vor, dass das Fahrrad festzuhalten ist. Die Fahrradmitnahme ist in U-Bahnen und Straßenbahnen rund um die Uhr möglich, bevorzugt außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Die Stellplätze sind gekennzeichnet und müssen mit Rollstuhlfahrern und Kinderwagen geteilt werden, diese haben Vorrang. Wir wollen vermeiden, dass Sitzplätze für die große Mehrzahl der Kunden, die ohne Fahrrad unterwegs sind, wegfallen.

Was muss ich beim Kauf einer 4-Fahrten-Karte als BVG-Handyticket beachten?
Beim Kauf einer 4-Fahrten-Karte wird der Gesamt-Preis für alle vier Abschnitte fällig. Der erste Abschnitt der 4-Fahrten-Karte ist zum sofortigen Fahrtantritt gültig. Verbleibende Wertabschnitte sind im Guthaben hinterlegt. Diese Wertabschnitte aktivieren Sie aus dem Guthaben heraus. Sie erhalten diese Wertabschnitte automatisch für 0 Euro. Ein Neukauf findet erst statt, wenn alle 4 Abschnitte genutzt wurden.

Wie viele Abschnitte der 4-Fahrten-Karte vorhanden sind, können Sie im Guthaben abrufen.

Sollen weitere Abschnitte einer 4-Fahrten-Karte für Mitfahrer genutzt werden, können mehrere Abschnitte direkt nacheinander durch Kauf/Abruf aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass Sie während der gesamten Fahrt im Fall einer Ticketprüfung das HandyTicket auch für Ihre(n) Mitreisenden vorzeigen können.

Nach einer Tarifanpassung bleiben alle noch nicht genutzten Wertabschnitte einer 4-Fahrten-Karte weiterhin gültig.
Kann ich Verbindungen an andere weiterleiten?
Ja. Aus einer Verbindungsauskunft auf Teilen klicken und die entsprechende Software auswählen.
In welchen Berufen bildet die BVG aus?
In insgesamt elf Ausbildungsberufen bieten die BVG interessante und spannende Ausbildungen für Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die gemeinsam mit uns Berlin bewegen möchten.
Wird das Schülerpraktikum vergütet?
Nein.
Was passiert mit meinen Daten?
Alle aufgenommenen Daten werden ausschließlich bei der BVG verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Was ist eine fahrCard?

Die fahrCard ist eine Chipkarte zur sicheren Speicherung von elektronischen Fahrausweisen. Sie ersetzt die Ausgabe der bisherigen Abonnement-Wertabschnitte.

Warum ist auf der fahrCard, die von der BVG ausgegeben wird, ein Strichcode aufgedruckt?

Der Strichcode ist ausschließlich die maschinenlesbare Variante der Chipkartennummer und dient der schnellen Erfassung der Nummer mit dem Computer, falls die Chipkarte wegen eines Defekts nicht elektronisch auslesbar ist.

Wie erstellt man eine PDF-Datei?
Das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf usw. kann mit einem Textverarbeitungsprogramm (z. B. MS Word, Open Office, Libre Office etc.)  erstellt werden. Je nach Aktualität Ihres Textverarbeitungsprogramms speichern/drucken Sie das Dokument direkt im PDF-Format, anderenfalls wandeln Sie es mit einem Zusatzprogramm (PDF-Konverter) in PDF um.
Wie erfolgt die Anmeldung/Registrierung?
Im Web:
Unter MEINE BVG - Registrierung

In der App:
Beim ersten Kauf eines BVG-HandyTickets werden Sie gebeten, sich kostenlos mit Ihrer E-Mail, Ihren Daten und  einem Passwort zu registrieren. Klicken Sie dafür das gewünschte Ticket an und folgen der Menüführung „Kostenlos registrieren“.
Achtung: Sie erhalten eine E-Mail als Anmeldebestätigung mit einem Bestätigungslink, der innerhalb der nächsten 48 Stunden von Ihnen bestätigt werden muss.

 
Meine E-Mail-Adresse wird nicht akzeptiert?
Möglicherweise sind Sie schon registriert (im Onlineshop oder unter „Meine BVG“). Dann können Sie diese Daten auch in der App zur Anmeldung nutzen.

Andernfalls setzen Sie sich bitte mit unserem Call Center in Verbindung, dann kann das Problem schnell gelöst werden.
 
Was unternimmt die BVG zur Bahnhofsreinigung?

Die Bahnhöfe der BVG werden regelmäßig gereinigt, zudem gibt es eine jährliche Grundreinigung. Insgesamt werden 173 U-Bahnhöfe mit über 326.000 Quadratmetern Fußbodenfläche gereinigt. Dabei werden vor allem Flecken entfernt, grober Schmutz aufgesammelt, das Mobiliar gesäubert und Müll entsorgt. Dazu sind auf den Bahnhöfen auch sogenannte Scheuersaugautomaten im Einsatz. Bei der Grundreinigung kommt zusätzlich ein Hochdruckreiniger zum Einsatz.

Besonders gefordert sind die Reinigungskräfte, wenn in die U-Bahnhöfe uriniert wurde oder unerlaubte Partys unterschiedliche Verunreinigungen hinterlassen haben.

Wo finde ich das Abfahrtswidget bzw. Ticketwidget?
Das Abfahrtswidget gibt es für Android und iOS. Sie müssen es über die Einstellungen Ihres Startbildschirmes einrichten.

Das Ticketwidget gibt es momentan ausschließlich für iOS. Sie müssen das BVG-Widget selbstständig aktivieren. Dafür müssen Sie Ihr iPhone freischalten (per PIN oder TouchID), dann wechseln Sie ins „Heute“ Menü und klicken auf Bearbeiten. Nun werden Ihnen alle möglichen Widgets angezeigt. Bitte wählen Sie das Widget aus (BVG Fahrinfo und BVG Fahrinfo Tickets). Dann unbedingt oben rechts auf "Fertig" klicken, da ansonsten die Änderungen nicht übernommen werden. Nun werden Ihre Favoriten (max. 2) auch im Sperrbildschirm angezeigt. Wichtig hierbei ist auch, dass Sie eingeloggt sind/bleiben, damit Sie a) bereits gültige Tickets angezeigt bekommen und b) schnell und einfach ein Favoriten-Ticket kaufen können.
 
Ich habe Fragen zum Ticketkauf.
Hier geht es weiter zu den häufig gestellten Fragen zum Handyticket und Onlineshop.


 
Meine Straße bzw. Haltestelle wird nicht gefunden. Was mache ich falsch?
Bei Straßennamen (und Haltestellen/Bahnhöfe) die mit "-straße" enden, wird in der Regel die Abkürzung "-str. " benutzt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Eingabe, um das Suchergebnis zu verbessern.
Bietet mir die BVG, neben der Ausbildungsvergütung, noch weitere Vorteile?
Neben der Ausbildungsvergütung zahlen wir Dir monatlich 13,29 Euro brutto vermögenswirksame Leistungen. Das bedeutet, Du entscheidest Dich für einen Bausparvertrag, einen Investmentsparvertrag oder eine Kapitalversicherung und wir zahlen den Betrag zugunsten des Vertrags monatlich ein. Im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung kannst Du eine Direktversicherung abschließen und damit schon heute etwas für Deine Altersversorgung tun. Hier übernimmt die BVG 10% von Deinem Sparbetrag (Beispiel: Du sparst 50,00 Euro laut Vertrag. Die BVG zahlt davon 5,00 Euro und Du 45,00 Euro). Zusätzlich sind die jährliche Jahressonderzahlung, ein persönlicher Fahrausweis und eine Abschlussprämie von 400 Euro brutto bei bestandener Prüfung Teil der zusätzlichen Leistungen. 
Wie kann ich mich per E-Mail über neue "Meine Augenblicke" informieren lassen?
Unter "Meine Augenblicke" in der Navigation auf "Einstellungen" klicken. Hier haben sie die Möglichkeit auszuwählen, ob Sie per E-Mail über neue "Augenblicke" mit ihren Suchkriterien informiert werden wollen.

Sie können diese Einstellung jederzeit wieder ändern.
 
Was ist ein QR-Code und wie funktioniert er?
QR-Code steht für Quick Response (schnelle Reaktion)
  • Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Code, der von Handys mittels entsprechender Software (QR-Reader) per Kamera ausgelesen werden kann.
  • Der QR-Code wird mit der Handycam abfotografiert und die Readersoftware interpretiert den Code und fragt ob eine Verbindung zum Internet hergestellt werden soll. Nach Bestätigung dieser Frage wird die Internetverbindung hergestellt und die gewünschten Inhalte angezeigt.
  • Bei der BVG verweisen diese Codes auf unsere für Handys optimierten Internetinhalte. Dabei wird eine Internetverbindungen vom Handy aus über GPRS oder UMTS aufgebaut.
Was muss ich tun, wenn ich in ein Gebiet fahre, für das mein Tarif auf der fahrCard keine Gültigkeit hat? Muss ich einen zusätzlichen Papierfahrschein kaufen?

Ja. Es gelten die gleichen Regeln wie bisher bei Papierfahrausweisen: Durch den Austausch ändert sich nichts. Im ersten Schritt werden nicht alle Tarife umgestellt, z. B. wird ein Fahrausweis Berlin ABC + 1 Landkreis vorerst weiter als Wertabschnitt auf Papier ausgegeben. Wenn Sie einen Anschlussfahrschein benötigen (etwa wenn Sie eine VBB-Umweltkarte Berlin AB abonniert haben und ins Umland fahren möchten), können Sie diesen wie bisher als Papierfahrschein zusätzlich kaufen.

Kann ich mich nur über das Internet bewerben?
Sie können sich auf unsere Stellenangebote online, per E-Mail oder Post bewerben. Die Online-Bewerbung ist aus mehreren Gründen sinnvoll. Sie spart Zeit und Kosten, ggf. Verpackung, Porto und den Gang zur Post. Darüber hinaus werden Sie ganz automatisch angeleitet, alle Angaben zur Verfügung zu stellen, die wir für einen reibungslosen Ablauf benötigen. Bitte beachten Sie, dass wir postalisch eingesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden.
Ich habe mein Passwort vergessen.
Nutzen Sie den Link "Passwort vergessen", dann erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur entsprechenden Internetseite www.BVG.de. Hier können Sie ihr neues Passwort eingeben und speichern.
Was passiert mit gültigen/gekauften Tickets bei einem Handywechsel?
Bei einem Wechsel des Smartphones müssen Sie sich die BVG-App FahrInfo Plus neu installieren. Ihr Zugang bleibt erhalten und ist über die bisher genutzte E-Mail und das Passwort erreichbar.
Gegebenenfalls noch gültige HandyTickets werden bei jedem Login neu geladen und sind somit unter dem Menüpunkt „Tickets“ zu finden und nutzbar.

Hinweis: Achten Sie darauf die App auf Ihrem alten Smartphone zu deinstallieren und sich in jedem Fall an dem alten Gerät auszuloggen.
Warum sind die Busse im Winter manchmal so schmutzig?

Der größte Teil unserer BVG-Fahrzeuge ist fast rund um die Uhr im Einsatz. Oft bleibt nur die Zeit zwischen 0.30 Uhr und 5 Uhr morgens, um die Fahrzeuge zu betanken, innen zu reinigen, zu waschen und kleine Reparaturen auszuführen. Busse verschmutzen bei Schmuddelwetter natürlich schneller. Bei Minustemperaturen können keine Außenwäschen stattfinden. Da fast alle Busse der BVG im Freien abgestellt werden, würden die Türgummis einfrieren. Wenn der Winter Pause macht, sind unsere Fahrzeuge aber innerhalb weniger Tage wieder strahlend gelb unterwegs.

Welche Berechtigungen meines Smartphones benötigt die App?
Die App bietet Funktionen, die bestimmte Zugriffe auf Ihr Smartphone erforderlich machen.
Kontakte / Adressbuch - Damit können Sie Adressen aus den Kontakten direkt als Start/Ziel übernehmen.
Standort „GPS“ - Für die Bestimmung Ihrer aktuellen Position bei der Suche/Eingabe Ihrer Starthaltestellen (Fahrplan und auch Ticketkauf) und bei den Abfahrtstafeln.
Kamera - Ermöglicht Ihnen den Zugriff auf die Kamera, um Ihre App-Nutzung zu personalisieren.
Sie haben im Anwendungsmanager (Apps) Ihres Smartphones jederzeit die Möglichkeit den Zugriff ein- bzw. auszuschalten.
Schülerpraktikum - wie bewerbe ich mich richtig?
Bitte bewirb Dich – mindestens 12 Wochen vor dem gewünschten Starttermin – mit folgenden Unterlagen: Bewerbungsschreiben mit Angabe des konkreten Zeitraumes nach Vorgabe der Schule (Datum von/bis), tabellarischer Lebenslauf, letztes Zeugnis ggf. Vereinbarung der Schule.
Darf ich mit einem Kurzstreckenfahrschein in der U-Bahn und/oder S-Bahn fahren? Wenn, ja wie ist die Regelung?
Der Kurzstreckenfahrschein für den Tarifbereich Berlin gilt für eine Fahrt von bis zu 3 Stationen bei U- und / oder S-Bahn, wobei das Umsteigen sowohl innerhalb des U- bzw. S-Bahnnetzes als auch zwischen U- und S-Bahn-Linien erlaubt ist. Ein Umsteigen auf Bus- oder Straßenbahnlinien ist nicht zulässig.

Auf Bus- oder Straßenbahnlinien gilt der Kurzstreckenfahrschein für eine Fahrt von bis zu 6 Haltestellen, wobei ein Umsteigen generell nicht zulässig ist. Bei Expressbuslinien zählen auch die ohne Halt durchfahrenen Haltestellen mit.
Kurzstreckenfahrscheine gelten auch auf den Fähren der BVG (außer F10).
Welchen Schulabschluss benötige ich?
Das ist von Ausbildungsberuf zu Ausbildungsberuf unterschiedlich. Genaueres findest Du in der Beschreibung des jeweiligen Ausbildungsberufs.
Als Werkstudent bei der BVG – Ist das möglich?
Ja. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wie kann ich meine persönlichen Daten bei Bedarf ändern?
Sie können jederzeit Ihre persönlichen Daten ändern. Dazu loggen Sie sich in MEINE BVG ein und klicken dann in der Navigation auf den Punkt "Kontoeinstellungen". Zum Beenden und Übernehmen der Daten klicken Sie einfach auf "speichern".
Ich möchte anstelle der fahrCard einen herkömmlichen Fahrausweis nutzen.

Die Festlegung, für welche Kundengruppen und Tarifgebiete Chipkarten oder herkömmlichen Fahrausweise ausgegeben werden, erfolgt verbundweit nach einheitlichen Kriterien. Alle Tarifprodukte werden nach und nach einheitlich auf die Chipkarte umgestellt. Der jeweilig umgestellte Tarif ist dann auch bei anderen Verkehrsunternehmen nicht mehr als herkömmlicher Fahrausweis auf Papier erhältlich.

Können Dritte beim Auslesen der Daten auf dem Chip (z. B. im Verlustfall) Zugriff auf persönliche und/oder Kontodaten erlangen?

Bei persönlichen Produkten sind als persönliche Daten der Name und das Geburtsjahr gespeichert. Ein Zugang durch Dritte zu weiterführenden persönlichen Daten und zu Kontodaten ist auch beim Auslesen der Daten auf dem Chip nicht möglich, da diese nicht auf der Karte hinterlegt sind und keine Verbindung der Chipkarte zum Hintergrundsystem besteht.

Wie bzw. wo erhalte ich die App?
Kostenlos für in den entsprechenden Stores "BVG FahrInfo Plus"
iOS
Android
Windows Phone

Wir empfehlen die App per WLAN zu laden.
Wo finde ich nach dem Kauf mein BVG-HandyTicket?
Nach Kauf wird Ihr BVG-HandyTicket direkt in die BVG-App geladen. Sie finden Ihr BVG-HandyTicket unter "Tickets". Aktuelle unter „Tickets“, restliche oder zukünftige unter "Guthaben" oder abgelaufene unter „Historie“.

Hinweis: Sollte Ihr Ticket nicht gleich zu sehen sein, nutzen Sie bitte aus der Ticketübersicht die "Rückschritttaste-/funktion" Ihres Smartphones. Dann gelangen Sie zu o. g. Übersicht.
Weshalb sind die U-Bahnen im Gegensatz zu vielen Bussen und Straßenbahnen nicht mit Klimaanlagen ausgestattet?

Bei der Erzeugung von Kälte entsteht als Nebenprodukt warme Luft, die an die Umgebung abgegeben wird. Jeder kennt das vom Kühlschrank zu Hause. Die aufgeheizte Luft wäre unangenehm für wartende Fahrgäste auf den Bahnhöfen und würde dazu führen, dass die Klimaanlagen in den Fahrzeugen noch stärker arbeiten müssten. Unsere Belüftungssysteme sorgen für einen der Norm entsprechenden Luftaustausch. Sie blasen z. B. 25.000 Liter Frischluft pro Minute in unsere Züge der Baureihe H. So werden schlechte Gerüche verhindert und die Luftfeuchtigkeit nach draußen befördert.

Was passiert mit meinen abgelaufenen BVG-HandyTickets?
Abgelaufene Tickets werden automatisch vom System von Ihrem Handy nach 90 Tagen gelöscht. 
Wie werden die Echtabfahrtszeiten dargestellt?
Echtabfahrtszeiten werden durch die Viertelmonde sowie durch +/- Minuten in rot oder grün abgebildet. Sollte dieses nicht angezeigt werden, liegen diese nicht vor und das System greift auf die geplanten Abfahrtszeiten zurück. Dieses kann durch unterschiedliche betriebliche Einflüsse verursacht werden.
 
Was ist der Unterschied zwischen der WelcomeCard und der CityTourCard? Darf ich Kinder mitnehmen?
Die Berlin CityTourCards und WelcomeCards bieten sowohl freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch Rabattangebote für touristische und kulturelle Einrichtungen bzw. Veranstaltungen an. Sie werden für die Tarifbereiche Berlin AB (Berliner Stadtgebiet) oder Berlin ABC (Berlin und Umland inkl. Potsdam) für die Zeiträume 48h, 72h sowie 4, 5 oder 6 Tage angeboten. Die Berlin CityTourCard ist das Basis-Angebot für Berlin-Besucher und bietet Rabatte von mindestens 15% bei 10 TOP-Attraktionen in Berlin. Die Berlin WelcomeCard ist das Premium-Angebot mit über 200 Rabattangeboten von 25% bis 50% in Berlin und Potsdam.

Berlin CityTourCards und WelcomeCards beinhalten die Mitnahme von bis zu 3 Kindern von 6 bis 14 Jahren. Kinder unter 6 Jahren dürfen generell unentgeltlich mitgenommen werden.
Wie kann ich mich bewerben?
Alle unsere Ausbildungsplätze werden im Bewerbungszeitraum auf BVG.de/Stellenangebote veröffentlicht. Du kannst Dich online oder per Post bei uns bewerben.
Ist ein Schülerpraktikum zu jedem Zeitpunkt möglich?
Ja, nur nicht während der Ferienzeit. Da es sich um ein Blockpraktikum handelt, solltest Du 2 bis 3 Wochen Zeit mitbringen und Dich 12 Wochen im Voraus dafür bewerben. Alle weiteren Informationen dazu findest Du hier.
Ich habe mein Passwort vergessen! Was mache ich jetzt?
In der Navigation befolgen Sie bitte den folgenden Pfad: MEINE BVG -> Kontoeinstellungen -> Login "Passwort vergessen". Jetzt müssen Sie nur noch Ihre E-Mail-Adresse eintragen und auf „Passwort zuschicken“ klicken. Sie bekommen dann umgehend Ihr von Ihnen selbst bestimmtes Passwort erneut zugeschickt.
Welche Verkehrsunternehmen in Berlin-Brandenburg geben die fahrCard aus?

Folgende Verkehrsunternehmen geben die fahrCard für Abonnementkunden aus:

  • Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
  • DB Regio AG Regio Nordost
  • Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH (HVG)
  • NEB Betriebsgesellschaft mbH (NEB)
  • Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH (OVG)
  • Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)
  • S-Bahn Berlin GmbH
  • Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH (SRS)
  • Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt/Oder (SVF)
  • Strausberger Eisenbahn GmbH (STE)
  • Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP)
  • Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (VBBr)
  • Woltersdorfer Straßenbahn GmbH (WS)
Wie sicher ist das System?

Die Karten und das System verfügen über eine Verschlüsselung mit höchstem Sicherheitsstandard entsprechend der Vorgaben von (((eTicket Deutschland. Das Sicherheitsmanagement des (((eTicket Deutschland beruht auf mehreren Säulen. Das System ist seit 2006 im Wirkbetrieb und ein Missbrauchsfall bisher nicht eingetreten.

Was kann ich bei einer technischen Störung tun?
Sollten Bewerbungen über das Internet aufgrund einer technischen Störung unserer Internetseiten einmal nicht möglich sein, können Sie sich an das BVG Call Center unter Tel.  030  19 44 9 wenden.
Kann ich kaufen, ohne Registrierung?
Nein, das ist zurzeit noch nicht möglich.
Was mache ich, wenn der Fahrausweisautomat oder der Entwerter defekt ist?

Die Fahrausweisautomaten und -entwerter werden regelmäßig geprüft und gewartet. Trotzdem sind Störungen nie ganz auszuschließen. Sollten Sie Fehler bei einem Fahrausweisautomaten bzw. -entwerter bemerken, versuchen Sie bitte nach Möglichkeit, einen anderen zu nutzen und wenden sich an die nächste Notruf- und Informationssäule. Hierzu notieren Sie sich bitte die Automatennummer.

Sprechen Sie mit dem dortigen Mitarbeiter das weitere Vorgehen ab. Er wird Sie entsprechend der Situation beraten. Lassen Sie sich seine Dienstausweisnummer geben und notieren sich diese. So bleibt bei einer eventuellen Fahrausweiskontrolle das Verfahren nachvollziehbar und Ihnen entstehen keine zusätzlichen Unannehmlichkeiten.

Sollten Sie in eine Fahrausweiskontrolle geraten, genügt dann der Hinweis auf die Angaben des Mitarbeiters der Notruf- und Informationssäule. Der Kontrolleur wird diesen Sachverhalt prüfen.

Derzeit beschäftigt sich die BVG in einem Projekt mit der Beschaffung neuer, modernerer und komfortablerer Automaten.

Warum kann ich die Netzpläne nicht aufrufen?
Die Netzpläne müssen manuell heruntergeladen werden. Es empfiehlt sich eine W-LAN Verbindung.
Was muss ich in das Feld "Zwischenhalt" eintragen?
Dies ist ein optionales Feld, dass es Ihnen ermöglicht, bestimmte Zwischenhaltestellen für die Routenberechnung zu festzulegen. Hier müssen Sie jedoch eine Haltestelle als Zwischenhalt eingaben.
Welche Arbeitszeitregelung gibt es während der Ausbildung?
Die Wochenarbeitszeit während der Ausbildung beträgt 36,5 Stunden. In unseren technischen Ausbildungsberufen erfolgt die Ausbildung in der Regel im Blockunterricht, d.h. zwei Wochen praktische Ausbildung und eine Woche theoretische Ausbildung. Für unsere kaufmännischen Ausbildungsberufe sind zwei Tage in der Woche für die Berufsschule reserviert.
Wie erstelle ich eine Suchanfrage?
Wählen Sie in der Navigation auf der Startseite "Meine BVG" "Meine Augenblicke". Klicken Sie dann auf "Alle Augenblicke". Hier legen Sie das entsprechende Verkehrsmittel und die Tageszeit fest und klicken auf "Anfrage absenden". Um die Suche noch zu präzisieren, können Sie jetzt noch eine Linie wählen. Sie können die Anfrage nun unter "Suche speichern" zu Ihren Suchagenten hinzufügen.
Welche Kosten fallen für die Nutzung an?
  • Von Seiten der BVG ist dieser Kundenservice für seine Nutzer natürlich kostenfrei.
  • Es fallen aber möglicherweise die im Mobilfunkvertrag vereinbarten Datenübertragungskosten an (bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem Funknetzanbieter) .
  • Die erforderlichen Reader werden in der Regel von ihren Herstellern kostenfrei zum Download angeboten. Erfahrungsgemäß sind diese an den Datenmengentransfer gekoppelt, der sofern nicht ohnehin eine Flatrate vereinbart ist, eher gering ausfällt. (Eine Haltestellen- und Fahrtinformation der BVG würde vom Datenvolumen nur wenige Cents an Verbindungskosten verursachen).
Gibt es gesundheitliche Probleme beim Einsatz von Chipkarten?

Nein, uns sind keine gesundheitlichen  Risiken bekannt. Die verwendete Funktechnik kann nur im Nahbereich Karten lesen und die Karte selbst verfügt über keinen Sender. Das Verfahren wird z. B. in Nordrhein-Westfalen seit Jahren angewandt, auch dort sind keine Probleme bekannt.

Wann und wie erhalte ich meine bestellte Ware?
Die Auslieferung an das Versandunternehmen durch die BVG erfolgt in der Regel innerhalb von 7 Werktagen ab Zahlungseingang. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Bestellungen, die einen Warenwert von 500,00 EUR überschreiten, in mehreren Sendungen zur Auslieferung kommen können. Bitte beachten Sie bei allen Bestellungen die üblichen Bearbeitungs- und Lieferzeiten.
Wie wird ein sicheres Bezahlen gewährleistet?
Die B+S Card Service GmbH stellt die Zahlungsplattform, welche den gesicherten Datentransfer zwischen den Finanzdienstleistern und dem Onlineshop regelt, zur Verfügung. Bei jedem Bezahlvorgang öffnet sich ein separates Fenster, in welchem der Shopbesucher seine Kreditkartendaten eingibt. Diese werden aus Sicherheitsgründen nicht im Shop gespeichert, sondern müssen bei jeder Bestellung neu eingegeben werden.
Wie erhalte ich den Fahrausweis?
Das BVG-HandyTicket wird direkt in die BVG-App geladen, unter dem Menüpunkt „Aktuelle Tickets“, bzw. Guthaben. Außerdem erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung für Ihre Unterlagen.
Bitte beachten Sie, dass das BVG-HandyTicket nur in Verbindung mit Ihrem amtlichen Lichtbildausweis gültig ist.
Sollte eine Bestellung nicht erfolgreich sein, sind Sie vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig einen gültigen Fahrausweis zu erwerben.
 
Könnte man die Haltestellen für Nachtbusse nicht anders gestalten, und zwar weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund? Das wäre besser zur Orientierung.

Alle Informationen an Haltestellen werden mit einheitlichen Farben und Formen dargestellt, um unseren Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Dabei berücksichtigen wir auch die Wünsche unserer behinderten Fahrgäste. Eine vorteilhafte Farbkombination ist Schwarz auf Weiß. Helle Buchstaben auf dunklem Grund sind schlechter lesbar als umgekehrt. Teilweise wird unser Erscheinungsbild in der Fahrgastinformation von anderen Verkehrsunternehmen übernommen, auch international. Für uns eine Bestätigung, das Bewährte beizubehalten.

Kann ich den Zugriff auf die Berechtigungen ablehnen?
Sie können den Zugriff ablehnen. Bestimmte Funktionen können, sofern der Zugriff eingeschränkt oder nicht gestattet wird, dann in Fahrinfo Plus nicht vollumfänglich genutzt werden. Im Anwendungsmanager Ihres Smartphone können Sie die Einstellungen jederzeit verändern. 
Hochschulpraktikum - wie bewerbe ich mich richtig?
Bitte bewerben Sie sich – mindestens 12 Wochen vor dem gewünschten Starttermin – mit folgenden Unterlagen:
  • Bewerbungsschreiben mit Angabe zum Praktikumsbeginn
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • aktueller Notenspiegel der Hochschule
  • Pflichtpraktikumsnachweis: Auszug aus der Studien-, Prüfungs- oder Praktikumsordnung mit Angabe zum geforderten Praktikumszeitraum (Wochen- bzw. Monatsangabe), zu den Praktikumsinhalten und Tätigkeitsbereichen
Bis zu welchem Alter gilt der Ermäßigungsfahrschein?
Ermäßigungsfahrscheine gelten für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Kinder unter 6 Jahren dürfen generell unentgeltlich mitgenommen werden (auf Fähren nur 3 Kinder).
Wie wichtig sind meine Zeugnisnoten?
Noten sind wichtig, sie sind aber auch nicht alles. Achte auf den Gesamteindruck und begründe gut, warum gerade Du so gut auf deinen gewünschten Ausbildungsberuf passt. Unentschuldigte Fehlzeiten und Verspätungen sollten Deine Zeugnisse nicht aufweisen.
Kann ich meine Arbeitszeit während der Werkstudententätigkeit flexibel gestalten?
Während der Vorlesungszeit darf die Höchstarbeitszeit entsprechend den einschlägigen sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen nicht mehr als 20 Arbeitsstunden pro Woche betragen. Während der vorlesungsfreien Zeit kann eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von bis zu 39 Stunden vereinbart werden.
Warum muss ich meine E-Mail-Adresse und mein Passwort bei der Registrierung wiederholen?
Die Wiederholung ist notwendig, damit E-Mail-Adresse und Passwort eindeutig sind.
Wie verhalte ich mich bei Kontrollen? Wie wird kontrolliert?

In Bussen findet die Kontrolle beim Vordereinstieg statt. Die Chipkarte wird dafür im Abstand von maximal 5 cm für circa eine Sekunde an das fest installierte Lesegerät gehalten. Die dafür vorgesehene Fläche ist durch ein blaues Symbol gekennzeichnet. Ein optisches Signal zeigt an, ob eine gültige Fahrtberechtigung vorliegt: grüne LED-Leuchte = gültig / rote LED-Leuchte = ungültig. In Bahnen (U-, S- und Straßenbahn, Regionalbahn) und auf Fähren sowie bei einigen Bussen im Stadtlinienverkehr, z. B. in Frankfurt/Oder, ändert sich für den Fahrgast nichts. Die Fahrausweiskontrolle erfolgt, wie bisher auch, über das eingesetzte Kontrollpersonal, das mit mobilen Handkontrollgeräten ausgestattet ist.

Kann ich der Erhebung von persönlichen Daten widersprechen?

Für den Erhalt eines Abonnements ist - sowohl für die fahrCard als auch für Papierfahrscheine - die Erhebung bestimmter persönlicher Daten notwendig. Dazu gehört neben der Adresse und dem Namen auch die Bankverbindung des Kunden.

Wie vertraulich werden meine Daten behandelt?
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Wir verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten in unserem Onlinebewerbungssystem ausschließlich für die erforderlichen Zwecke, die eine effektive und korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sicherstellen.

Der Datentransfer zwischen Ihrem lokalen Browser und unserem Onlinebewerbungssystem erfolgt verschlüsselt über eine gesicherte https-Verbindung. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne Ihre Zustimmung.
Nach Entfall des Zweckes, zu dem wir Ihre Daten erhalten haben, werden diese automatisch aus dem System gelöscht.
Sie können Ihre Bewerbung jederzeit mit einer E-Mail an Bewerbermanagement@bvg.de zurückziehen. Ihre Daten werden dann sofort gelöscht.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen in Bezug auf den Datenschutz oder die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, so stehen Ihnen unsere Datenschutzbeauftragten unter der E-Mail: Datenschutz@bvg.de gern zur Verfügung.
Ist das BVG-HandyTicket übertragbar?
Nein, das BVG-HandyTicket ist nicht übertragbar.
Das günstige Senioren-Abo gibt es erst ab 65 Jahren. Es gibt aber auch Rentner, die jünger sind.

Nur durch eine feste Altersgrenze für das Seniorenticket ist ein einfacher, unbürokratischer Erwerb möglich. Die Prüfung einer Vielfalt von Rentenbescheiden übersteigt die Möglichkeiten der VBB-Unternehmen. Da von den über 60-Jährigen noch relativ viele arbeiten, musste die Altersgrenze auf 65 Jahre festgelegt werden, um das Seniorenticket ohne Verluste für die Verkehrsunternehmen zu einem günstigen Preis anbieten zu können. Eine preisgünstige, altersunabhängige Alternative bieten die 10-Uhr-Karten im Abo oder als Monatskarte.

Wie kann ich Favoriten erstellen?
Sie können beim Ticketkauf, das gewählte Ticket mit dem Startort als Favoriten anlegen. Die Vorgehensweise ist je nach Betriebssystem unterschiedlich. Bei iOS werden die Favoriten auch im Widget FahrInfo Ticket angezeigt.
Aktualisieren sich die Echtabfahrtszeiten automatisch?
Aus der Verbindungsauskunft nicht, dort muss die Anfrage händisch aktualisiert werden. (Runder Pfeil oben rechts).
Aus der Abfahrtsauskunft ja, da dort ein Automatismus hinterlegt ist.
 
Wann bewerbe ich mich für eine Ausbildung bei der BVG?
Die Ausbildung bei der BVG beginnt jährlich am 1. September. Aufgrund des umfangreichen Auswahlverfahrens muss Deine Bewerbung jedoch schon zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember des Vorjahres bei uns eingehen. Ausnahme ist die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb: Hier gibt es jährlich einen zweiten Starttermin am 1. März und ein zweites Zeitfenster für Deine Bewerbung vom 1. Juli bis zum 30. September des Vorjahres.
Kann die Berufsausbildung bei der BVG auch in Teilzeit absolviert werden?
Ja, seit dem Ausbildungsstart im September 2014 bietet die BVG Auszubildenden in begründeten Fällen die Möglichkeit der Berufsausbildung in Teilzeit. Alle Informationen dazu findest Du hier.
Wie kann ich Newsletter bestellen?
Zunächst müssen Sie sich in MEINE BVG einloggen. Dort finden Sie in der Navigation am linken Rand den Punkt "Meine Newsletter". Hier bitte die Felder der Newsletter ausfüllen, die Sie bestellen möchten. Dann auf "Abschicken" klicken.
Welche Chipkarten werden verwendet?

Es werden Chipkarten mit der aktuellen Spezifikation für Nutzermedien des Systems (((eTicket Deutschland benutzt, welche wiederum zahlreiche Industrienormen (z.B. ISO 14443A) beinhaltet bzw. über diese Normen hinausgeht. Die Chipkarten können nur über eine sehr kurze Distanz ausgelesen werden. Weiterführende Informationen stehen unter www.eticket-deutschland.de zur Verfügung.

Wie werden datenschutzrechtliche Forderungen eingehalten?

Alle Systeme und Verträge unterliegen den Regelungen des Datenschutzes der Länder, des Bundes und der Europäischen Union und sind mit den Datenschutzbeauftragten in Berlin und Brandenburg abgestimmt.

Kann ich den Bewerbungsvorgang unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen?
Nach 20 Minuten Inaktivität können Eingaben im Bewerbungsformular aus technischen Gründen nicht fortgesetzt werden. Selbstverständlich können Sie mit dem Befüllen des Bewerbungsformulars neu beginnen.
Zu welchem Zeitpunkt muss ich das BVG-HandyTicket kaufen?
Das BVG-HandyTicket muss vor Fahrtantritt gekauft werden.
HandyTicket wurde nicht ausgeliefert oder kann nicht angezeigt werden?
Für die einwandfreie Ticketlieferung ist eine stabile Internetverbindung unbedingt erforderlich. Wird diese Verbindung zwischendurch unterbrochen (weil Sie z.B. auf dem Weg zum U-Bahnhof sind oder auf dem Bahnsteig stehen und ein Zug fährt ein; oder Sie haben sich zwischenzeitlich aus der App ausgeloggt) kann das Ticket nicht erfolgreich geladen werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie in der App eingeloggt sind und aktualisieren Sie den Bildschirminhalt manuell (je nach Betriebssystem unterschiedliche Vorgehensweise). Es erfolgt ein Abgleich zwischen Handy und Server, und die Daten sollten übertragen werden.
Wie kann ich die Sprache der App umstellen?
Es gibt keine gesonderte Sprachumstellung der App. Diese ist von den Einstellungen des Betriebssystems abhängig. Zur Verfügung steht Deutsch, alle weiteren Fremdsprachen werden in Englisch ausgegeben.
Wie lösche ich alte Suchanfragen?
Wählen Sie in der Navigation auf der Startseite "Meine BVG" "Meine Augenblicke". Klicken Sie anschließend auf "Agenblicks-Alarm". Hier können Sie unter "Gespeicherte Suchen“ ihre Suchanfragen wieder löschen.
Muss ich jedes Mal die kompletten Haltestellennamen eintippen?
Nein. fahrinfo bietet eine Auswahlliste mit möglichen Treffern an, auch wenn nur kurze Teile des Haltestellennamens eingegeben wurden. Außerdem funktionieren auch einige Kürzel, zum Beispiel "Zoo" für S+U Zoologischer Garten, "DB" für den Hauptbahnhof, "TXL" und "SXF" für die Berliner Flughäfen und "BVG" für S+U Jannowitzbrücke.
Ist es möglich, die Ausbildung zu verkürzen?
Ja, bis auf die Fachkraft im Fahrbetrieb. Hier ist aufgrund der Ausbildungsinhalte eine Verkürzung leider nicht möglich.