FAQ

Was ist Ihr Anliegen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter und stellen Ihnen hier die häufigsten Fragen und Antworten zur Verfügung.

Kann ich Verbindungen in meinem Kalender speichern?
Ja. Aus einer Verbindungsauskunft auf Teilen klicken und dann den entsprechendes auswählen.
Als Mädchen für gewerblich-technische Berufe – Soll ich mich bewerben?
In jedem Fall! Ob z. B. als IT-Systemelektronikerin, Kraftfahrzeugmechatronikerin oder Elektronikerin für Betriebstechnik. Die BVG freut sich, über einen weiter steigenden Anteil interessierter weiblicher Auszubildender in den gewerblich-technischen Berufen. Ach übrigens, der Beruf der Fachkraft im Fahrbetrieb freut sich auch über weibliche Verstärkung.
Besteht die Möglichkeit eine Abschlussarbeit bei der BVG zu schreiben?
Ja. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Was kostet mich eine Mitgliedschaft in MEINE BVG und welche Verpflichtungen habe ich durch Sie?
Die Mitgliedschaft ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts.
Was mache ich, wenn ich den Tarifbereich wechseln möchte?

Sie können den Tarifbereich Ihrer VBB-Umweltkarte auf der fahrCard in jedem Kundenzentrum und in jeder Verkaufsstelle der BVG ändern lassen.

Können Fahrtenprofile erstellt werden?

Nein. Durch die getrennte Speicherung von persönlichen Daten im Vertriebssystem und die Speicherung von Kontrolltransaktionen in separaten Systemen wird organisatorisch und technisch ausgeschlossen, dass Verkaufs- und Fahrdaten zugeordnet werden können. Die Vorgaben des Datenschutzes werden eingehalten.

Wie erfahre ich den aktuellen Stand meiner Bewerbung?
Fragen zu Ihrer Bewerbung richten Sie bitte montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr an unsere Bewerberhotline unter Tel. 030 256 – 24414.
Können BVG-HandyTickets auch im Voraus erworben werden?
Tageskarten und touristische Angebote können Sie mit der BVG-App maximal vier Wochen im Voraus erwerben. Diese Tickets gelten im gewählten und auf dem Ticket angegebenen Zeitraum.
Weshalb ist auf den U-Bahnhöfen an manchen Bahnsteigen die Höhen zwischen Bahnsteig und Zug und auch die Lücke unterschiedlich groß?

Wir haben gerade Bahnhöfe, einige in Kurvenlage und solche, an denen sich die Mittelbahnsteige an den Enden verjüngen. Alle haben die gleiche Bahnsteighöhe. In die neuen Züge kann man auf gleichem Niveau einsteigen. Die älteren Wagen haben größere Antriebstechnik unter dem Wagenboden und sind daher etwas höher. Unabhängig vom Wagentyp sind die Lücken zwischen Zug und Bahnsteigkante unterschiedlich. Je nach  Krümmung des Bahnhofeskann der Abstand zur geraden Seitenfront der Wagen um einige Zentimeter differieren.

Wie nutze ich die Alarmfunktion?
Sie können eine Alarmfunktion zu Ihrer gewählten Verbindung einschalten. Sie werden dann automatisch informiert (Push-Nachricht), wenn die Verbindung gefährdet ist. Diese Funktion hat verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Werkstudententätigkeit – wie bewerbe ich mich richtig?
Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen:
  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • aktueller Notenspiegel der Hochschule
  • Immatrikulationsbescheinigung
Was benötige ich, um fahrinfo per Mobiltelefon nutzen zu können?
Ein internetfähiges Mobiltelefon mit einem Browser und einen entsprechenden Zugang zum Internet über Ihren Mobilfunkanbieter.
Bietet die BVG Schülerpraktika?
Ja. Alle Informationen dazu findest Du hier.
Wie kann ich mich in MEINE BVG anmelden?
Um sich in MEINE BVG anmelden zu können, müssen Sie sich erst registrieren. Dazu müssen Sie in der Navigation auf MEINE BVG klicken und dann auf Registrierung. Nachdem Sie alle Daten angegeben haben erhalten Sie eine E-Mail. Durch Klick auf den darin enthaltenen Link schließen Sie Ihre Registrierung ab. Im Anschluss können Sie sich bei MEINE BVG einloggen.
Kann ich das jetzt sofort schon ausprobieren?
Ja, hierzu gibt es zwei Möglichkeiten: 
  • Entweder über das Internet einen passenden QR-Code-Reader für das Handy downloaden oder
  • auch sofort per Handy abrufen über SMS (gilt nicht für iPhones). Hierzu sendet man das Keyword: TAG READER an die Kurzwahl 88044 (0,19 EUR pro SMS powered by tagSOLUTE). Der dann zugesendete Downloadlink führt weiter zur Installation der Software auf das Handy. Auch hier gilt: „Die Software ist für Sie als Endanwender kostenlos (es werden aber möglicherweise Kosten für die Datenübertragung von Ihrem Telefonnetzanbieter berechnet)“.
Wird der Fahrausweis durch den Einsatz der fahrCard teurer?

Nein. Durch die Einführung der fahrCard entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten. Der Preis Ihres Abonnements ändert sich aufgrund der Einführung der fahrCard selbstverständlich nicht.

Haben Sie Fragen zum Online-Bewerbungsformular?
Fragen zum Online-Bewerbungsformular werden Ihnen montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr unter Tel. 030 256 - 24414 beantwortet.
Welche Fahrausweise kann ich als HandyTicket erwerben?
Zum jetzigen Zeitpunkt können Sie folgende Tarifprodukte für die Tarifbereiche Berlin AB, BC und ABC als BVG-Handyticket erwerben:
  • Kurzstrecke (Regeltarif, Ermäßigungstarif und Fahrradtarif)
  • Einzelfahrausweis (Regeltarif, Ermäßigungstarif und Fahrradtarif)
  • 4-Fahrten-Karte Kurzstrecke (Regeltarif, Ermäßigungstarif)
  • 4-Fahrten-Karte Einzelfahrausweis (Regeltarif, Ermäßigungstarif)
  • Anschlussfahrausweis
  • Tageskarte (Regeltarif, Ermäßigungstarif und Fahrradtarif)
  • Kleingruppen-Tageskarte (bis 5 Personen)
  • Berlin WelcomeCard (für 48 Stunden, 72 Stunden, Museumsinsel und 5 Tage)
  • Berlin CityTourCard (für 48 Stunden, 72 Stunden und 5 Tage)
Weitere Informationen zu den Tarifprodukten und Tarifbereichen finden Sie hier: www.BVG.de
Kann ich Fahrausweise am PC kaufen und auf Smartphone anzeigen lassen?
Sie haben die Möglichkeit, die auf BVG.de gekauften Tickets zum Selbstausdrucken (Tageskarte und touristische Angebote Tarifbereich AB) zusätzlich auf Ihrem Handy in der Fahrinfo Plus App anzeigen zu lassen.
Für welche Smartphones ist die App momentan optimiert?
iOS: FahrInfo läuft ab iOS 7. (Widgets gibt es erst ab iOS 8). iOS 7 läuft ab iPhone4/iPad2.

Android: Die aktuelle Version läuft ab API Level 10 (Version 2.3.3, Gingerbread).
 
Ausbildung – wie bewerbe ich mich richtig?
Die Ausbildung bei uns beginnt immer am 1. September. Da wir ein aufwendiges Auswahlverfahren haben, musst Du Dich allerdings bereits ein knappes Jahr vorher bewerben: Zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember des Vorjahres. Einzige Ausnahme ist die Ausbildung für die Fachkräfte im Fahrbetrieb. Hier gibt es einen zweiten Starttermin am 1. März. Dafür muss Deine Bewerbung zwischen dem 1. Juli und dem 30. September des Vorjahres bei uns eingegangen sein.

Was muss rein? - Ein PDF mit folgenden Inhalten
  • Dein Bewerbungsschreiben
  • Tabellarischen Lebenslauf
  • Scan der letzten beiden Schulzeugnisse
  • Wenn vorhanden Berufsschulzeugnisse
Was ist ein Anschlussfahrschein?
Mit einem Anschlussfahrschein kann man vorhandene Fahrscheine, die für die Tarifteilbereiche AB oder BC gelten, für eine Fahrt auf den jeweils fehlenden Tarifteilbereich C oder A erweitern (gilt nicht für WelcomeCards, CityTourCards, Schulklassen-Tickets und FamilienPass-Monatskarten). Der Anschlussfahrschein ist maximal 120 Minuten gültig, jedoch nicht länger als der Hauptfahrschein.
Was verdient man in der Ausbildung bei der BVG?
Die Höhe der Ausbildungsvergütung richtet sich dabei nach dem Ausbildungsjahr und gilt für alle Ausbildungsberufe gleich. Hier findest Du die aktuellen Zahlen.
Wo finde ich die Blacklist?
Leider gibt es auch penetrante, unangenehme Zeitgenossen. Lassen Sie sich von denen nicht stören! Wenn Sie von solchen Nutzern keine weiteren Nachrichten erhalten möchten, dann können Sie diese auf Ihre "Schwarze Liste" setzen.

Ihre Blacklist können Sie unter dem Menüpunkt Einstellunge einsehen und bearbeiten.
 
Wie kann ich mir E-Mails zu Aufzugsstörungen schicken lassen?
Sie möchten die Aufzugsstörungen per E-Mail bekommen? Wir haben für Sie diesen Service in unserem personalisierten Bereich "Meine BVG" eingerichtet. Registrieren Sie sich in "Meine BVG" und aktivieren Sie die Benachrichtigung per E-Mail unter Meine Favoriten > Meine Haltestellen und speichern Ihre bevorzugten Haltestellen. Ab sofort bekommen Sie dann Nachricht wenn ein Aufzug gestört ist und wieder funktioniert.
Ist die fahrCard überall im VBB nutzbar?

Derzeit wird die fahrCard für die VBB-Umweltkarten mit den Tarifbereichen Berlin AB, BC und ABC ausgegeben. Erst nach der vollständigen technischen Ausstattung aller Verkehrsunternehmen wird die Karte mit weiteren Tarifen im gesamten Verbundgebiet Berlin-Brandenburg nutzbar sein.

Ist die ausgeschriebene Stelle, für die ich mich interessiere, noch zu besetzen?
Alle von uns veröffentlichten Positionen auf BVG.de sind aktuell. Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen.
Wie bekomme ich eine Rechnung?
In der App:
Symbol oben rechts (Ticket), länger auf gekauftes Ticket drücken, Auswahl „kaufbeleg anfordern“, Wahl anzeigen oder zur registrierten E-Mail-Adresse senden lassen. Dieser Kaufbeleg dient auch Abrechnungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt.
Dies ist möglich rückwirkend 35 Tage .

Im Web Onlineshop:
Nach einer erfolgreichen Versand Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung an Ihre E-Mail Adresse, die Sie ausdrucken können. Eine Rechnung erhalten Sie dann per Post mit der Sendung an die von Ihnen angegebene Rechnungsanschrift.
Was passiert, wenn der Akku leer oder das Handy verloren ist?
Wenn Sie bei einer Fahrausweiskontrolle das BVG-HandyTicket nicht vorzeigen können, wird dies als Fahrt ohne gültigen Fahrausweis geahndet. In diesen Fällen sind Sie, verpflichtet anderweitig einen gültigen Fahrausweis zu erwerben. 
Warum wurden die Tatra-Bahnen immer noch nicht aus dem Verkehr gezogen? Diese Bahnen sind mit ihren hohen Stufen nicht behindertengerecht.

Mit dem Produktionsstart der FLEXITY Berlin im Jahr 2011 sind wir einen ganz großen Schritt in Richtung 100 Prozent Barrierefreiheit, auch für unsere Straßenbahnfahrgäste, gegangen. Bis jetzt sind von den 142 bestellten neuen Straßenbahnen 84 geliefert; im Sommer wird das hundertste FLEXITY-Fahrzeug ausgeliefert. Voraussichtlich im Jahr 2017 werden dann alle bestellten FLEXITYs im Einsatz sein und zusammen mit den GT6-Fahrzeugen Deutschlands größte Straßenbahnflotte zu 100 Prozent barrierefrei machen.

Was muss ich beim Kauf einer 4-Fahrten-Karte als BVG-Handyticket beachten?
Beim Kauf einer 4-Fahrten-Karte wird der Gesamt-Preis für alle vier Abschnitte fällig. Der erste Abschnitt der 4-Fahrten-Karte ist zum sofortigen Fahrtantritt gültig. Verbleibende Wertabschnitte sind im Hintergrundsystem hinterlegt. Diese Wertabschnitte werden durch Ticketwahl „4-Fahrten-Karte“ & Kauf aktiviert, Sie erhalten diese Wertabschnitte automatisch für 0 Euro. Ein Neukauf findet erst statt, wenn alle 4 Abschnitte genutzt wurden.

Ob noch Abschnitte der 4-Fahrten-Karte vorhanden sind, erkennen Sie daran, ob bei Ticketwahl „4-Fahrten-Karte“ & Kauf ein Preis von 0 EUR (weiterer Abschnitt vorhanden) oder der volle Preis einer 4-Fahrten-Karte angezeigt wird. Zudem wird auf jedem aktivierten 4-Fahrten-Karten-Abschnitt die Anzahl angezeigt (z.B. Abschnitt 1/4).

Sollen weitere Abschnitte einer 4-Fahrten-Karte für Mitfahrer genutzt werden, können mehrere Abschnitte direkt nacheinander durch Kauf/Abruf aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass Sie während der gesamten Fahrt im Fall einer Ticketprüfung das HandyTicket auch für Ihre(n) Mitreisenden vorzeigen können.

Nach einer Tarifanpassung bleiben alle noch nicht genutzten Wertabschnitte einer 4-Fahrten-Karte weiterhin gültig.
Kann ich Verbindungen an andere weiterleiten?
Ja. Aus einer Verbindungsauskunft auf Teilen klicken und die entsprechende Software auswählen.
Mit welchen Unterlagen bewerbe ich mich?
  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Scan der letzten beiden Schulzeugnisse und wenn vorhanden Berufsschulzeugnisse

Weitere Tipps für Deine Online-Bewerbung bei der BVG findest Du hier
Gibt es ein Traineeprogramm bei der BVG?
Ja. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?
Sie können jederzeit Ihre Mitgliedschaft in MEINE BVG beenden. Loggen Sie sich in MEINE BVG ein und klicken Sie in der Navigation den Punkt "Kontoeinstellungen" an. Durch den Klick auf "Konto deaktivieren" wird Ihre Mitgliedschaft bei uns sofort beendet.
Wie nutze ich die fahrCard?

Die fahrCard ist, wie alle Fahrausweise, bei der Nutzung von Bussen und Bahnen sowie Fähren mitzuführen. Auf Verlangen des Kontrollpersonals ist sie vorzuweisen. Das Kontrollpersonal prüft die Karte mit einem mobilen Kontrollgerät mit Lesefunktion. Im Eingangsbereich von Bussen der BVG werden nach und nach spezielle Kartenlesegeräte angebracht. Ist der Bus mit einem Kartenlesegerät ausgestattet, ist die fahrCard lediglich kurz an das Lesefeld heranzuführen. Ein optisches Signal zeigt die Gültigkeit Ihrer fahrCard an: grüne LED-Leuchte = gültig / rote LED-Leuchte = ungültig. Ist im Bus noch kein Kontrollgerät im Eingangsbereich installiert, zeigen Sie die fahrCard bitte dem Fahrpersonal. Beim Verlassen des Fahrzeugs ist keine Abmeldung am Lesegerät erforderlich.

Was geschieht mit gespeicherten persönlichen Daten bei der Kontrolle?

Beim Kontrollvorgang werden die auf dem Chip gespeicherten Daten angezeigt. Es werden keinerlei weitere persönliche Daten elektronisch erfasst. Es wird das Datum gespeichert, wann die Karte kontrolliert wurde.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Sie können Ihre Bewerbung jederzeit mit einer E-Mail an Bewerbermanagement@bvg.de zurückziehen. Ihre Daten werden dann gelöscht.
Kann ich ein gekauftes BVG-HandyTicket stornieren oder umtauschen?
Nein. BVG-Handytickets können nicht storniert, umgetauscht oder erstattet werden.
Wieso sind die Wagen nicht mit Fahrradträgern ausgestattet, um mehr Platz für Passagiere und Fahrräder zu schaffen?

Haltevorrichtungen gibt es in unseren Fahrzeugen nicht. Die Beförderungsbedingungen sehen vor, dass das Fahrrad festzuhalten ist. Die Fahrradmitnahme ist in U-Bahnen und Straßenbahnen rund um die Uhr möglich, bevorzugt außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Die Stellplätze sind gekennzeichnet und müssen mit Rollstuhlfahrern und Kinderwagen geteilt werden, diese haben Vorrang. Wir wollen vermeiden, dass Sitzplätze für die große Mehrzahl der Kunden, die ohne Fahrrad unterwegs sind, wegfallen.

Was unternimmt die BVG zur Bahnhofsreinigung?

Die Bahnhöfe der BVG werden regelmäßig gereinigt, zudem gibt es eine jährliche Grundreinigung. Insgesamt werden 173 U-Bahnhöfe mit über 326.000 Quadratmetern Fußbodenfläche gereinigt. Dabei werden vor allem Flecken entfernt, grober Schmutz aufgesammelt, das Mobiliar gesäubert und Müll entsorgt. Dazu sind auf den Bahnhöfen auch sogenannte Scheuersaugautomaten im Einsatz. Bei der Grundreinigung kommt zusätzlich ein Hochdruckreiniger zum Einsatz.

Besonders gefordert sind die Reinigungskräfte, wenn in die U-Bahnhöfe uriniert wurde oder unerlaubte Partys unterschiedliche Verunreinigungen hinterlassen haben.

Wo finde ich das Abfahrtswidget bzw. Ticketwidget?
Gibt es ausschließlich für iOS. Sie müssen das BVG-Widget selbstständig aktivieren. Dafür müssen Sie Ihr iPhone freischalten (per PIN oder TouchID), dann wechseln Sie ins „Heute“ Menü und klicken auf Bearbeiten. Nun werden Ihnen alle möglichen Widgets angezeigt. Bitte wählen Sie das Widget aus (BVG Fahrinfo und BVG Fahrinfo Tickets). Dann unbedingt oben rechts auf "Fertig" klicken, da ansonsten die Änderungen nicht übernommen werden. Nun werden Ihre Favoriten (max. 2) auch im Sperrbildschirm angezeigt. Wichtig hierbei ist auch, dass Sie eingeloggt sind/bleiben, damit Sie a) bereits gültige Tickets angezeigt bekommen und b) schnell und einfach ein Favoriten-Ticket kaufen können.
 
Ich habe Fragen zum Ticketkauf.
Hier geht es weiter zu den häufig gestellten Fragen zum Handyticket und Onlineshop.


 
In welchen Berufen bildet die BVG aus?
In insgesamt zwölf Ausbildungsberufen bieten die BVG interessante und spannende Ausbildungen für Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die gemeinsam mit uns Berlin bewegen möchten.
Wird das Schülerpraktikum vergütet?
Nein.
Was passiert mit meinen Daten?
Alle aufgenommenen Daten werden ausschließlich bei der BVG verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Was ist eine fahrCard?

Die fahrCard ist eine Chipkarte zur sicheren Speicherung von elektronischen Fahrausweisen. Sie ersetzt die Ausgabe der bisherigen Abonnement-Wertabschnitte.

Warum ist auf der fahrCard, die von der BVG ausgegeben wird, ein Strichcode aufgedruckt?

Der Strichcode ist ausschließlich die maschinenlesbare Variante der Chipkartennummer und dient der schnellen Erfassung der Nummer mit dem Computer, falls die Chipkarte wegen eines Defekts nicht elektronisch auslesbar ist.

Wie erstellt man eine PDF-Datei?
Das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf usw. kann mit einem Textverarbeitungsprogramm (z. B. MS Word, Open Office, Libre Office etc.)  erstellt werden. Je nach Aktualität Ihres Textverarbeitungsprogramms speichern/drucken Sie das Dokument direkt im PDF-Format, anderenfalls wandeln Sie es mit einem Zusatzprogramm (PDF-Konverter) in PDF um.
Wie erfolgt die Anmeldung/Registrierung?
Im Web:
Unter MEINE BVG - Registrierung

In der App:
Beim ersten Kauf eines BVG-HandyTickets werden Sie gebeten, sich kostenlos mit Ihrer E-Mail, Ihren Daten und  einem Passwort zu registrieren. Klicken Sie dafür das gewünschte Ticket an und folgen der Menüführung „Kostenlos registrieren“.
Achtung: Sie erhalten eine E-Mail als Anmeldebestätigung mit einem Bestätigungslink, der innerhalb der nächsten 48 Stunden von Ihnen bestätigt werden muss.

 
Meine E-Mail-Adresse wird nicht akzeptiert?
Möglicherweise sind Sie schon registriert (im Onlineshop oder unter „Meine BVG“). Dann können Sie diese Daten auch in der App zur Anmeldung nutzen.

Andernfalls setzen Sie sich bitte mit unserem Call Center in Verbindung, dann kann das Problem schnell gelöst werden.
 
Welche Berechtigungen meines Smartphones benötigt die App?
Erforderliche Zugriffe auf Ihr Smartphone:
Kontakte / Adressbuch (damit können Sie Adressen aus den Kontakten direkt als Start/Ziel übernehmen)
Standort „GPS“ (für die Bestimmung Ihrer aktuellen Position)
Foto/Medien/Dateien
Schülerpraktikum - wie bewerbe ich mich richtig?
Bitte bewirb Dich – mindestens 12 Wochen vor dem gewünschten Starttermin – mit folgenden Unterlagen: Bewerbungsschreiben mit Angabe des konkreten Zeitraumes nach Vorgabe der Schule (Datum von/bis), tabellarischer Lebenslauf, letztes Zeugnis ggf. Vereinbarung der Schule.
Meine Straße bzw. Haltestelle wird nicht gefunden. Was mache ich falsch?
Bei Straßennamen (und Haltestellen/Bahnhöfe) die mit "-straße" enden, wird in der Regel die Abkürzung "-str. " benutzt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Eingabe, um das Suchergebnis zu verbessern.
Bietet mir die BVG, neben der Ausbildungsvergütung, noch weitere Vorteile?
Neben der Ausbildungsvergütung zahlen wir Dir monatlich 13,29 Euro brutto vermögenswirksame Leistungen. Das bedeutet, Du entscheidest Dich für einen Bausparvertrag, einen Investmentsparvertrag oder eine Kapitalversicherung und wir zahlen den Betrag zugunsten des Vertrags monatlich ein. Im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung kannst Du eine Direktversicherung abschließen und damit schon heute etwas für Deine Altersversorgung tun. Hier übernimmt die BVG 10% von Deinem Sparbetrag (Beispiel: Du sparst 50,00 Euro laut Vertrag. Die BVG zahlt davon 5,00 Euro und Du 45,00 Euro). Zusätzlich sind die jährliche Jahressonderzahlung, ein persönlicher Fahrausweis und eine Abschlussprämie von 400 Euro brutto bei bestandener Prüfung Teil der zusätzlichen Leistungen. 
Wie kann ich mich per E-Mail über neue "Meine Augenblicke" informieren lassen?
Unter "Meine Augenblicke" in der Navigation auf "Einstellungen" klicken. Hier haben sie die Möglichkeit auszuwählen, ob Sie per E-Mail über neue "Augenblicke" mit ihren Suchkriterien informiert werden wollen.

Sie können diese Einstellung jederzeit wieder ändern.
 
Was ist ein QR-Code und wie funktioniert er?
QR-Code steht für Quick Response (schnelle Reaktion)
  • Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Code, der von Handys mittels entsprechender Software (QR-Reader) per Kamera ausgelesen werden kann.
  • Der QR-Code wird mit der Handycam abfotografiert und die Readersoftware interpretiert den Code und fragt ob eine Verbindung zum Internet hergestellt werden soll. Nach Bestätigung dieser Frage wird die Internetverbindung hergestellt und die gewünschten Inhalte angezeigt.
  • Bei der BVG verweisen diese Codes auf unsere für Handys optimierten Internetinhalte. Dabei wird eine Internetverbindungen vom Handy aus über GPRS oder UMTS aufgebaut.
Was muss ich tun, wenn ich in ein Gebiet fahre, für das mein Tarif auf der fahrCard keine Gültigkeit hat? Muss ich einen zusätzlichen Papierfahrschein kaufen?

Ja. Es gelten die gleichen Regeln wie bisher bei Papierfahrausweisen: Durch den Austausch ändert sich nichts. Im ersten Schritt werden nicht alle Tarife umgestellt, z. B. wird ein Fahrausweis Berlin ABC + 1 Landkreis vorerst weiter als Wertabschnitt auf Papier ausgegeben. Wenn Sie einen Anschlussfahrschein benötigen (etwa wenn Sie eine VBB-Umweltkarte Berlin AB abonniert haben und ins Umland fahren möchten), können Sie diesen wie bisher als Papierfahrschein zusätzlich kaufen.

Kann ich mich nur über das Internet bewerben?
Sie können sich auf unsere Stellenangebote online, per E-Mail oder Post bewerben. Die Online-Bewerbung ist aus mehreren Gründen sinnvoll. Sie spart Zeit und Kosten, ggf. Verpackung, Porto und den Gang zur Post. Darüber hinaus werden Sie ganz automatisch angeleitet, alle Angaben zur Verfügung zu stellen, die wir für einen reibungslosen Ablauf benötigen. Bitte beachten Sie, dass wir postalisch eingesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden.
Ich habe mein Passwort vergessen.
Nutzen Sie den Link "Passwort vergessen", dann erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur entsprechenden Internetseite www.BVG.de. Hier können Sie ihr neues Passwort eingeben und speichern.
Was passiert mit gültigen/gekauften Tickets bei einem Handywechsel?
Bei einem Wechsel des Smartphones müssen Sie sich die BVG-App FahrInfo Plus neu installieren. Ihr Zugang bleibt erhalten und ist über die bisher genutzte E-Mail und das Passwort erreichbar.
Gegebenenfalls noch gültige HandyTickets werden bei jedem Login neu geladen und sind somit unter dem Menüpunkt „Tickets“ zu finden und nutzbar.

Hinweis: Achten Sie darauf die App auf Ihrem alten Smartphone zu deinstallieren und sich in jedem Fall an dem alten Gerät auszuloggen.
Warum sind die Busse im Winter manchmal so schmutzig?

Der größte Teil unserer BVG-Fahrzeuge ist fast rund um die Uhr im Einsatz. Oft bleibt nur die Zeit zwischen 0.30 Uhr und 5 Uhr morgens, um die Fahrzeuge zu betanken, innen zu reinigen, zu waschen und kleine Reparaturen auszuführen. Busse verschmutzen bei Schmuddelwetter natürlich schneller. Bei Minustemperaturen können keine Außenwäschen stattfinden. Da fast alle Busse der BVG im Freien abgestellt werden, würden die Türgummis einfrieren. Wenn der Winter Pause macht, sind unsere Fahrzeuge aber innerhalb weniger Tage wieder strahlend gelb unterwegs.

Was passiert mit meinen abgelaufenen BVG-HandyTickets?
Abgelaufene Tickets werden automatisch vom System von Ihrem Handy nach 90 Tagen gelöscht. 
Wie werden die Echtabfahrtszeiten dargestellt?
Echtabfahrtszeiten werden durch die Viertelmonde sowie durch +/- Minuten in rot oder grün abgebildet. Sollte dieses nicht angezeigt werden, liegen diese nicht vor und das System greift auf die geplanten Abfahrtszeiten zurück. Dieses kann durch unterschiedliche betriebliche Einflüsse verursacht werden.
 
Darf ich mit einem Kurzstreckenfahrschein in der U-Bahn und/oder S-Bahn fahren? Wenn, ja wie ist die Regelung?
Der Kurzstreckenfahrschein für den Tarifbereich Berlin gilt für eine Fahrt von bis zu 3 Stationen bei U- und / oder S-Bahn, wobei das Umsteigen sowohl innerhalb des U- bzw. S-Bahnnetzes als auch zwischen U- und S-Bahn-Linien erlaubt ist. Ein Umsteigen auf Bus- oder Straßenbahnlinien ist nicht zulässig.

Auf Bus- oder Straßenbahnlinien gilt der Kurzstreckenfahrschein für eine Fahrt von bis zu 6 Haltestellen, wobei ein Umsteigen generell nicht zulässig ist. Bei Expressbuslinien zählen auch die ohne Halt durchfahrenen Haltestellen mit.
Kurzstreckenfahrscheine gelten auch auf den Fähren der BVG (außer F10).
Welchen Schulabschluss benötige ich?
Das ist von Ausbildungsberuf zu Ausbildungsberuf unterschiedlich. Genaueres findest Du in der Beschreibung des jeweiligen Ausbildungsberufs.
Als Werkstudent bei der BVG – Ist das möglich?
Ja. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wie kann ich meine persönlichen Daten bei Bedarf ändern?
Sie können jederzeit Ihre persönlichen Daten ändern. Dazu loggen Sie sich in MEINE BVG ein und klicken dann in der Navigation auf den Punkt "Kontoeinstellungen". Zum Beenden und Übernehmen der Daten klicken Sie einfach auf "speichern".
Ich möchte anstelle der fahrCard einen herkömmlichen Fahrausweis nutzen.

Die Festlegung, für welche Kundengruppen und Tarifgebiete Chipkarten oder herkömmlichen Fahrausweise ausgegeben werden, erfolgt verbundweit nach einheitlichen Kriterien. Alle Tarifprodukte werden nach und nach einheitlich auf die Chipkarte umgestellt. Der jeweilig umgestellte Tarif ist dann auch bei anderen Verkehrsunternehmen nicht mehr als herkömmlicher Fahrausweis auf Papier erhältlich.

Können Dritte beim Auslesen der Daten auf dem Chip (z. B. im Verlustfall) Zugriff auf persönliche und/oder Kontodaten erlangen?

Bei persönlichen Produkten sind als persönliche Daten der Name und das Geburtsjahr gespeichert. Ein Zugang durch Dritte zu weiterführenden persönlichen Daten und zu Kontodaten ist auch beim Auslesen der Daten auf dem Chip nicht möglich, da diese nicht auf der Karte hinterlegt sind und keine Verbindung der Chipkarte zum Hintergrundsystem besteht.

Wie bzw. wo erhalte ich die App?
Kostenlos für in den entsprechenden Stores "BVG FahrInfo Plus"
iOS
Android
Windows Phone

Wir empfehlen die App per WLAN zu laden.
Wo finde ich nach dem Kauf mein BVG-HandyTicket?
Nach Kauf wird Ihr BVG-HandyTicket direkt in die BVG-App geladen. Ihr BVG-HandyTicket finden Sie unter dem Menüpunkt „aktuelle Tickets“ bzw. „zukünftige Tickets“.
Weshalb sind die U-Bahnen im Gegensatz zu vielen Bussen und Straßenbahnen nicht mit Klimaanlagen ausgestattet?

Bei der Erzeugung von Kälte entsteht als Nebenprodukt warme Luft, die an die Umgebung abgegeben wird. Jeder kennt das vom Kühlschrank zu Hause. Die aufgeheizte Luft wäre unangenehm für wartende Fahrgäste auf den Bahnhöfen und würde dazu führen, dass die Klimaanlagen in den Fahrzeugen noch stärker arbeiten müssten. Unsere Belüftungssysteme sorgen für einen der Norm entsprechenden Luftaustausch. Sie blasen z. B. 25.000 Liter Frischluft pro Minute in unsere Züge der Baureihe H. So werden schlechte Gerüche verhindert und die Luftfeuchtigkeit nach draußen befördert.

Was mache ich, wenn der Fahrausweisautomat oder der Entwerter defekt ist?

Die Fahrausweisautomaten und -entwerter werden regelmäßig geprüft und gewartet. Trotzdem sind Störungen nie ganz auszuschließen. Sollten Sie Fehler bei einem Fahrausweisautomaten bzw. -entwerter bemerken, versuchen Sie bitte nach Möglichkeit, einen anderen zu nutzen und wenden sich an die nächste Notruf- und Informationssäule. Hierzu notieren Sie sich bitte die Automatennummer.

Sprechen Sie mit dem dortigen Mitarbeiter das weitere Vorgehen ab. Er wird Sie entsprechend der Situation beraten. Lassen Sie sich seine Dienstausweisnummer geben und notieren sich diese. So bleibt bei einer eventuellen Fahrausweiskontrolle das Verfahren nachvollziehbar und Ihnen entstehen keine zusätzlichen Unannehmlichkeiten.

Sollten Sie in eine Fahrausweiskontrolle geraten, genügt dann der Hinweis auf die Angaben des Mitarbeiters der Notruf- und Informationssäule. Der Kontrolleur wird diesen Sachverhalt prüfen.

Derzeit beschäftigt sich die BVG in einem Projekt mit der Beschaffung neuer, modernerer und komfortablerer Automaten.

Warum kann ich die Netzpläne nicht aufrufen?
Die Netzpläne müssen manuell heruntergeladen werden. Es empfiehlt sich eine W-LAN Verbindung.
Was ist der Unterschied zwischen der WelcomeCard und der CityTourCard? Darf ich Kinder mitnehmen?
Die Berlin CityTourCards und WelcomeCards bieten sowohl freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch Rabattangebote für touristische und kulturelle Einrichtungen bzw. Veranstaltungen an. Sie werden für die Tarifbereiche Berlin AB (Berliner Stadtgebiet) oder Berlin ABC (Berlin und Umland inkl. Potsdam) für die Zeiträume 48h, 72h sowie 4, 5 oder 6 Tage angeboten. Die Berlin CityTourCard ist das Basis-Angebot für Berlin-Besucher und bietet Rabatte von mindestens 15% bei 10 TOP-Attraktionen in Berlin. Die Berlin WelcomeCard ist das Premium-Angebot mit über 200 Rabattangeboten von 25% bis 50% in Berlin und Potsdam.

Berlin CityTourCards und WelcomeCards beinhalten die Mitnahme von bis zu 3 Kindern von 6 bis 14 Jahren. Kinder unter 6 Jahren dürfen generell unentgeltlich mitgenommen werden.
Wie kann ich mich bewerben?
Alle unsere Ausbildungsplätze werden im Bewerbungszeitraum auf BVG.de/Stellenangebote veröffentlicht. Du kannst Dich online oder per Post bei uns bewerben.
Ist ein Schülerpraktikum zu jedem Zeitpunkt möglich?
Ja, nur nicht während der Ferienzeit. Da es sich um ein Blockpraktikum handelt, solltest Du 2 bis 3 Wochen Zeit mitbringen und Dich 12 Wochen im Voraus dafür bewerben. Alle weiteren Informationen dazu findest Du hier.
Ich habe mein Passwort vergessen! Was mache ich jetzt?
In der Navigation befolgen Sie bitte den folgenden Pfad: MEINE BVG -> Kontoeinstellungen -> Login "Passwort vergessen". Jetzt müssen Sie nur noch Ihre E-Mail-Adresse eintragen und auf „Passwort zuschicken“ klicken. Sie bekommen dann umgehend Ihr von Ihnen selbst bestimmtes Passwort erneut zugeschickt.
Welche Verkehrsunternehmen in Berlin-Brandenburg geben die fahrCard aus?

Folgende Verkehrsunternehmen geben die fahrCard für Abonnementkunden aus:

  • Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
  • DB Regio AG Regio Nordost
  • Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH (HVG)
  • NEB Betriebsgesellschaft mbH (NEB)
  • Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH (OVG)
  • Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)
  • S-Bahn Berlin GmbH
  • Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH (SRS)
  • Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt/Oder (SVF)
  • Strausberger Eisenbahn GmbH (STE)
  • Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP)
  • Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (VBBr)
  • Woltersdorfer Straßenbahn GmbH (WS)
Wie sicher ist das System?

Die Karten und das System verfügen über eine Verschlüsselung mit höchstem Sicherheitsstandard entsprechend der Vorgaben von (((eTicket Deutschland. Das Sicherheitsmanagement des (((eTicket Deutschland beruht auf mehreren Säulen. Das System ist seit 2006 im Wirkbetrieb und ein Missbrauchsfall bisher nicht eingetreten.

Was kann ich bei einer technischen Störung tun?
Sollten Bewerbungen über das Internet aufgrund einer technischen Störung unserer Internetseiten einmal nicht möglich sein, können Sie sich an das BVG Call Center unter Tel.  030  19 44 9 wenden.
Kann ich kaufen, ohne Registrierung?
Nein, das ist zurzeit noch nicht möglich.
Kann ich den Zugriff auf die Berechtigungen ablehnen?
Bei der Installation müssen die Zugriffe gewährleistet sein, damit die App sauber installiert werden kann sonst die App nicht einwandfrei funktionieren kann. Die Berechtigung für „Ihre persönlichen Informationen“ können Sie nachträglich den Zugriff unter Einstellungen deaktivieren.
Hochschulpraktikum - wie bewerbe ich mich richtig?
Bitte bewerben Sie sich – mindestens 12 Wochen vor dem gewünschten Starttermin – mit folgenden Unterlagen:
  • Bewerbungsschreiben mit Angabe zum Praktikumsbeginn
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • aktueller Notenspiegel der Hochschule
  • Pflichtpraktikumsnachweis: Auszug aus der Studien-, Prüfungs- oder Praktikumsordnung mit Angabe zum geforderten Praktikumszeitraum (Wochen- bzw. Monatsangabe), zu den Praktikumsinhalten und Tätigkeitsbereichen
Was muss ich in das Feld "Zwischenhalt" eintragen?
Dies ist ein optionales Feld, dass es Ihnen ermöglicht, bestimmte Zwischenhaltestellen für die Routenberechnung zu festzulegen. Hier müssen Sie jedoch eine Haltestelle als Zwischenhalt eingaben.
Welche Arbeitszeitregelung gibt es während der Ausbildung?
Die Wochenarbeitszeit während der Ausbildung beträgt 36,5 Stunden. In unseren technischen Ausbildungsberufen erfolgt die Ausbildung in der Regel im Blockunterricht, d.h. zwei Wochen praktische Ausbildung und eine Woche theoretische Ausbildung. Für unsere kaufmännischen Ausbildungsberufe sind zwei Tage in der Woche für die Berufsschule reserviert.
Wie erstelle ich eine Suchanfrage?
Wählen Sie in der Navigation auf der Startseite "Meine BVG" "Meine Augenblicke". Klicken Sie dann auf "Alle Augenblicke". Hier legen Sie das entsprechende Verkehrsmittel und die Tageszeit fest und klicken auf "Anfrage absenden". Um die Suche noch zu präzisieren, können Sie jetzt noch eine Linie wählen. Sie können die Anfrage nun unter "Suche speichern" zu Ihren Suchagenten hinzufügen.
Welche Kosten fallen für die Nutzung an?
  • Von Seiten der BVG ist dieser Kundenservice für seine Nutzer natürlich kostenfrei.
  • Es fallen aber möglicherweise die im Mobilfunkvertrag vereinbarten Datenübertragungskosten an (bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem Funknetzanbieter) .
  • Die erforderlichen Reader werden in der Regel von ihren Herstellern kostenfrei zum Download angeboten. Erfahrungsgemäß sind diese an den Datenmengentransfer gekoppelt, der sofern nicht ohnehin eine Flatrate vereinbart ist, eher gering ausfällt. (Eine Haltestellen- und Fahrtinformation der BVG würde vom Datenvolumen nur wenige Cents an Verbindungskosten verursachen).
Gibt es gesundheitliche Probleme beim Einsatz von Chipkarten?

Nein, uns sind keine gesundheitlichen  Risiken bekannt. Die verwendete Funktechnik kann nur im Nahbereich Karten lesen und die Karte selbst verfügt über keinen Sender. Das Verfahren wird z. B. in Nordrhein-Westfalen seit Jahren angewandt, auch dort sind keine Probleme bekannt.

Wann und wie erhalte ich meine bestellte Ware?
Die Auslieferung an das Versandunternehmen durch die BVG erfolgt in der Regel innerhalb von 7 Werktagen ab Zahlungseingang. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Bestellungen, die einen Warenwert von 500,00 EUR überschreiten, in mehreren Sendungen zur Auslieferung kommen können. Bitte beachten Sie bei allen Bestellungen die üblichen Bearbeitungs- und Lieferzeiten.
Wie wird ein sicheres Bezahlen gewährleistet?
Die B+S Card Service GmbH stellt die Zahlungsplattform, welche den gesicherten Datentransfer zwischen den Finanzdienstleistern und dem Onlineshop regelt, zur Verfügung. Bei jedem Bezahlvorgang öffnet sich ein separates Fenster, in welchem der Shopbesucher seine Kreditkartendaten eingibt. Diese werden aus Sicherheitsgründen nicht im Shop gespeichert, sondern müssen bei jeder Bestellung neu eingegeben werden.
Wie erhalte ich den Fahrausweis?
Das BVG-HandyTicket wird direkt in die BVG-App geladen, unter dem Menüpunkt „Aktuelle Tickets“, bzw. Guthaben. Außerdem erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung für Ihre Unterlagen.
Bitte beachten Sie, dass das BVG-HandyTicket nur in Verbindung mit Ihrem amtlichen Lichtbildausweis gültig ist.
Sollte eine Bestellung nicht erfolgreich sein, sind Sie vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig einen gültigen Fahrausweis zu erwerben.
 
Könnte man die Haltestellen für Nachtbusse nicht anders gestalten, und zwar weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund? Das wäre besser zur Orientierung.

Alle Informationen an Haltestellen werden mit einheitlichen Farben und Formen dargestellt, um unseren Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Dabei berücksichtigen wir auch die Wünsche unserer behinderten Fahrgäste. Eine vorteilhafte Farbkombination ist Schwarz auf Weiß. Helle Buchstaben auf dunklem Grund sind schlechter lesbar als umgekehrt. Teilweise wird unser Erscheinungsbild in der Fahrgastinformation von anderen Verkehrsunternehmen übernommen, auch international. Für uns eine Bestätigung, das Bewährte beizubehalten.

Wie kann ich Favoriten erstellen?
Sie können beim Ticketkauf, das gewählte Ticket mit dem Startort als Favoriten anlegen. Die Vorgehensweise ist je nach Betriebssystem unterschiedlich. Bei iOS werden die Favoriten auch im Widget FahrInfo Ticket angezeigt.