FAQ

Was ist Ihr Anliegen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter und stellen Ihnen hier die häufigsten Fragen und Antworten zur Verfügung.

Welche persönlichen Daten kann ich selbst ändern?

Sie können Ihre Adressdaten und Ihre Kontodaten selbst verwalten. Namen, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse können nicht selbst geändert werden. Hierfür wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Post an info@bvg.de.

Was geschieht bei Verlust oder Diebstahl der fahrCard?

Bitte suchen Sie umgehend eines unserer Kundenzentren mit Abo-Service auf. Dort wird Ihnen eine neue fahrCard ausgestellt (Entgelt für den ersten Ersatz 10,- Euro). Die Sperrung der verlorenen/entwendeten fahrCard wird von dort veranlasst. Hinweis: Sollte innerhalb von 24 Monaten ab Ausstellung der ersten Ersatzkarte eine weitere notwendig werden, beträgt das Entgelt 20 Euro.

Was muss ich beim Kauf einer 4-Fahrten-Karte als BVG-Handyticket beachten?
Beim Kauf einer 4-Fahrten-Karte wird der Gesamt-Preis für alle vier Abschnitte fällig. Der erste Abschnitt der 4-Fahrten-Karte ist zum sofortigen Fahrtantritt gültig. Verbleibende Wertabschnitte sind im Guthaben hinterlegt. Diese Wertabschnitte aktivieren Sie aus dem Guthaben heraus. Sie erhalten diese Wertabschnitte automatisch für 0 Euro. Ein Neukauf findet erst statt, wenn alle 4 Abschnitte genutzt wurden.

Wie viele Abschnitte der 4-Fahrten-Karte vorhanden sind, können Sie im Guthaben abrufen.

Sollen weitere Abschnitte einer 4-Fahrten-Karte für Mitfahrer genutzt werden, können mehrere Abschnitte direkt nacheinander durch Kauf/Abruf aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass Sie während der gesamten Fahrt im Fall einer Ticketprüfung das HandyTicket auch für Ihre(n) Mitreisenden vorzeigen können.

Nach einer Tarifanpassung bleiben alle noch nicht genutzten Wertabschnitte einer 4-Fahrten-Karte weiterhin gültig.
Wie bekomme ich eine Rechnung?
In der App:
Symbol oben rechts (Ticket), länger auf gekauftes Ticket drücken, Auswahl „kaufbeleg anfordern“, Wahl anzeigen oder zur registrierten E-Mail-Adresse senden lassen. Dieser Kaufbeleg dient auch Abrechnungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt.
Dies ist möglich rückwirkend 35 Tage .

Im Web Onlineshop:
Nach einer erfolgreichen Versand Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung an Ihre E-Mail Adresse, die Sie ausdrucken können. Eine Rechnung erhalten Sie dann per Post mit der Sendung an die von Ihnen angegebene Rechnungsanschrift.
Wie kann ich mich auf den Eignungstest und das Vorstellungsgespräch vorbereiten?
Bei unserem Einstellungstest handelt es sich um ein computergestütztes Verfahren, mit dem festgestellt werden soll, ob eine Ausbildung zu Dir und ob Du zu dieser Ausbildung passt. Hier sind u. a. logisches Denken, Konzentrationsfähigkeit und Textverständnis  gefragt. Wer hier gut abschneidet, wird anschließend zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung aller Fragen, die auf Deiner und unserer Seite bestehen. Hierfür solltest Du Dich gut über Deinen Ausbildungsberuf informiert haben.

Hier noch zwei nützliche Links mit allgemeinen Informationen zu Auswahlverfahren und ein Bewerbungstraining der Bundesagentur für Arbeit.
Was verdient man in der Ausbildung bei der BVG?
Die Höhe der Ausbildungsvergütung richtet sich dabei nach dem Ausbildungsjahr und gilt für alle Ausbildungsberufe gleich. Hier findest Du die aktuellen Zahlen.
Wird das Studentenpraktikum vergütet?
Ja. Seit 2013 erhalten Studierende ein monatliches Entgelt in Höhe von 350,- EUR.
Als Werkstudent bei der BVG – Ist das möglich?
Ja. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
In welchen Berufen bildet die BVG aus?
In insgesamt elf Ausbildungsberufen bieten die BVG interessante und spannende Ausbildungen für Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die gemeinsam mit uns Berlin bewegen möchten.
Welchen Schulabschluss benötige ich?
Das ist von Ausbildungsberuf zu Ausbildungsberuf unterschiedlich. Genaueres findest Du in der Beschreibung des jeweiligen Ausbildungsberufs.
Bietet mir die BVG, neben der Ausbildungsvergütung, noch weitere Vorteile?
Neben der Ausbildungsvergütung zahlen wir Dir monatlich 13,29 Euro brutto vermögenswirksame Leistungen. Das bedeutet, Du entscheidest Dich für einen Bausparvertrag, einen Investmentsparvertrag oder eine Kapitalversicherung und wir zahlen den Betrag zugunsten des Vertrags monatlich ein. Im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung kannst Du eine Direktversicherung abschließen und damit schon heute etwas für Deine Altersversorgung tun. Hier übernimmt die BVG 10% von Deinem Sparbetrag (Beispiel: Du sparst 50,00 Euro laut Vertrag. Die BVG zahlt davon 5,00 Euro und Du 45,00 Euro). Zusätzlich sind die jährliche Jahressonderzahlung, ein persönlicher Fahrausweis und eine Abschlussprämie von 400 Euro brutto bei bestandener Prüfung Teil der zusätzlichen Leistungen. 
Wie kann ich mich bewerben?
Alle unsere Ausbildungsplätze werden im Bewerbungszeitraum auf BVG.de/Stellenangebote veröffentlicht. Du kannst Dich online oder per Post bei uns bewerben.
Wie wichtig sind meine Zeugnisnoten?
Noten sind wichtig, sie sind aber auch nicht alles. Achte auf den Gesamteindruck und begründe gut, warum gerade Du so gut auf deinen gewünschten Ausbildungsberuf passt. Unentschuldigte Fehlzeiten und Verspätungen sollten Deine Zeugnisse nicht aufweisen.
Wann bewerbe ich mich für eine Ausbildung bei der BVG?
Die Ausbildung bei der BVG beginnt jährlich am 1. September. Aufgrund des umfangreichen Auswahlverfahrens muss Deine Bewerbung jedoch schon zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember des Vorjahres bei uns eingehen. Ausnahme ist die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb: Hier gibt es jährlich einen zweiten Starttermin am 1. März und ein zweites Zeitfenster für Deine Bewerbung vom 1. Juli bis zum 30. September des Vorjahres.
Kann ich meine Arbeitszeit während der Werkstudententätigkeit flexibel gestalten?
Während der Vorlesungszeit darf die Höchstarbeitszeit entsprechend den einschlägigen sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen nicht mehr als 20 Arbeitsstunden pro Woche betragen. Während der vorlesungsfreien Zeit kann eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von bis zu 39 Stunden vereinbart werden.
Welche Arbeitszeitregelung gibt es während der Ausbildung?
Die Wochenarbeitszeit während der Ausbildung beträgt 36,5 Stunden. In unseren technischen Ausbildungsberufen erfolgt die Ausbildung in der Regel im Blockunterricht, d.h. zwei Wochen praktische Ausbildung und eine Woche theoretische Ausbildung. Für unsere kaufmännischen Ausbildungsberufe sind zwei Tage in der Woche für die Berufsschule reserviert.
Gibt es ein Traineeprogramm bei der BVG?
Ja. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wie geht es nach der Ausbildung weiter?
Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung übernehmen wir alle ehemaligen Azubis für mindestens ein Jahr und einen Tag. Natürlich gibt es immer Chancen auf ein längerfristiges Arbeitsverhältnis. Die Azubis, die mit ihren Leistungen ganz besonders herausstechen, sind Kandidatinnen und Kandidaten für unser Förderprogramm für ehemalige Auszubildende. Die Ausbildung bei uns genießt bundesweit einen exzellenten Ruf.

Bereits mehrere Male wurden Azubis aus unseren Reihen von der DIHK zu Deutschlands besten Auszubildenden gekürt.
 
Kann ich mich auf mehrere Ausbildungsberufe gleichzeitig bewerben?
Ja. Solltest Du Dich für mehrere Ausbildungsberufe interessieren, bewirb Dich bitte einzeln auf jeden Beruf.
Online oder Postalisch - Wie kann ich mich bewerben?
Für ein Studentenpraktikum oder eine Abschlussarbeit bitte immer per Post. Für die Werkstudententätigkeit ist beides möglich und hat keinerlei Einfluss auf die Auswahlentscheidung.
Ist es möglich, die Ausbildung zu verkürzen?
Ja, bis auf die Fachkraft im Fahrbetrieb. Hier ist aufgrund der Ausbildungsinhalte eine Verkürzung leider nicht möglich.
Mit welchen Unterlagen bewerbe ich mich?
  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Scan der letzten beiden Schulzeugnisse und wenn vorhanden Berufsschulzeugnisse

Weitere Tipps für Deine Online-Bewerbung bei der BVG findest Du hier
Wird das Schülerpraktikum vergütet?
Nein.
Ist ein Schülerpraktikum zu jedem Zeitpunkt möglich?
Ja, nur nicht während der Ferienzeit. Da es sich um ein Blockpraktikum handelt, solltest Du 2 bis 3 Wochen Zeit mitbringen und Dich 12 Wochen im Voraus dafür bewerben. Alle weiteren Informationen dazu findest Du hier.
Besteht die Möglichkeit eine Abschlussarbeit bei der BVG zu schreiben?
Ja. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wie sieht der weitere Bewerbungsablauf aus?
Du erhältst von uns eine Eingangsbestätigung Deiner Bewerbung. Jeder bekommt dann in einem weiteren Schritt die Chance, in einem Online-Test zu zeigen, was in ihr oder ihm steckt. Hier geht es zum Beispiel um logisches Denken, Konzentrationsfähigkeit und Textverständnis. Schneidest Du dabei entsprechend ab, passen Deine Bewerbungsunterlagen, Fehlzeiten und Noten, wirst Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Kann die Berufsausbildung bei der BVG auch in Teilzeit absolviert werden?
Ja, seit dem Ausbildungsstart im September 2014 bietet die BVG Auszubildenden in begründeten Fällen die Möglichkeit der Berufsausbildung in Teilzeit. Alle Informationen dazu findest Du hier.
Wie kann ich die Sprache der App umstellen?
Es gibt keine gesonderte Sprachumstellung der App. Diese ist von den Einstellungen des Betriebssystems abhängig. Zur Verfügung steht Deutsch, alle weiteren Fremdsprachen werden in Englisch ausgegeben.
Was ist eine fahrCard?

Die fahrCard ist eine Chipkarte zur sicheren Speicherung von elektronischen Fahrausweisen. Sie ersetzt die Ausgabe der bisherigen Abonnement-Wertabschnitte.

Hochschulpraktikum - wie bewerbe ich mich richtig?
Bitte bewerben Sie sich – mindestens 12 Wochen vor dem gewünschten Starttermin – mit folgenden Unterlagen:
  • Bewerbungsschreiben mit Angabe zum Praktikumsbeginn
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • aktueller Notenspiegel der Hochschule
  • Pflichtpraktikumsnachweis: Auszug aus der Studien-, Prüfungs- oder Praktikumsordnung mit Angabe zum geforderten Praktikumszeitraum (Wochen- bzw. Monatsangabe), zu den Praktikumsinhalten und Tätigkeitsbereichen
Als Mädchen für gewerblich-technische Berufe – Soll ich mich bewerben?
In jedem Fall! Ob z. B. als IT-Systemelektronikerin, Kraftfahrzeugmechatronikerin oder Elektronikerin für Betriebstechnik. Die BVG freut sich, über einen weiter steigenden Anteil interessierter weiblicher Auszubildender in den gewerblich-technischen Berufen. Ach übrigens, der Beruf der Fachkraft im Fahrbetrieb freut sich auch über weibliche Verstärkung.
Wo finde ich das Abfahrtswidget bzw. Ticketwidget?
Gibt es ausschließlich für iOS. Sie müssen das BVG-Widget selbstständig aktivieren. Dafür müssen Sie Ihr iPhone freischalten (per PIN oder TouchID), dann wechseln Sie ins „Heute“ Menü und klicken auf Bearbeiten. Nun werden Ihnen alle möglichen Widgets angezeigt. Bitte wählen Sie das Widget aus (BVG Fahrinfo und BVG Fahrinfo Tickets). Dann unbedingt oben rechts auf "Fertig" klicken, da ansonsten die Änderungen nicht übernommen werden. Nun werden Ihre Favoriten (max. 2) auch im Sperrbildschirm angezeigt. Wichtig hierbei ist auch, dass Sie eingeloggt sind/bleiben, damit Sie a) bereits gültige Tickets angezeigt bekommen und b) schnell und einfach ein Favoriten-Ticket kaufen können.
 
Mit wie vielen Personen darf ich mit der Kleingruppen-Tageskarte fahren?
Die Kleingruppen-Tageskarte gilt für bis zu 5 Personen.
Bietet die BVG Schülerpraktika?
Ja. Alle Informationen dazu findest Du hier.
Was kann ich bei einer technischen Störung tun?
Sollten Bewerbungen über das Internet aufgrund einer technischen Störung unserer Internetseiten einmal nicht möglich sein, können Sie sich an das BVG Call Center unter Tel.  030  19 44 9 wenden.
Schülerpraktikum - wie bewerbe ich mich richtig?
Bitte bewirb Dich – mindestens 12 Wochen vor dem gewünschten Starttermin – mit folgenden Unterlagen: Bewerbungsschreiben mit Angabe des konkreten Zeitraumes nach Vorgabe der Schule (Datum von/bis), tabellarischer Lebenslauf, letztes Zeugnis ggf. Vereinbarung der Schule.
Warum kann ich die Netzpläne nicht aufrufen?
Die Netzpläne müssen manuell heruntergeladen werden. Es empfiehlt sich eine W-LAN Verbindung.
Kann ich die Starteinstellung ändern?
Sie können unter "Einstellungen" festlegen, welche Ansicht Ihnen beim Öffnen der App angezeigt wird. Hierfür haben Sie drei Möglichkeiten [HOME]; [FAHRPLAN] oder [ABFAHRTEN]. 
Ausbildung – wie bewerbe ich mich richtig?
Die Ausbildung bei uns beginnt immer am 1. September. Da wir ein aufwendiges Auswahlverfahren haben, musst Du Dich allerdings bereits ein knappes Jahr vorher bewerben: Zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember des Vorjahres. Einzige Ausnahme ist die Ausbildung für die Fachkräfte im Fahrbetrieb. Hier gibt es einen zweiten Starttermin am 1. März. Dafür muss Deine Bewerbung zwischen dem 1. Juli und dem 30. September des Vorjahres bei uns eingegangen sein.

Was muss rein? - Ein PDF mit folgenden Inhalten
  • Dein Bewerbungsschreiben
  • Tabellarischen Lebenslauf
  • Scan der letzten beiden Schulzeugnisse
  • Wenn vorhanden Berufsschulzeugnisse
Kann ich ein gekauftes BVG-HandyTicket stornieren oder umtauschen?
Nein. BVG-Handytickets können nicht storniert, umgetauscht oder erstattet werden.
Was ist ein Anschlussfahrschein?
Mit einem Anschlussfahrschein kann man vorhandene Fahrscheine, die für die Tarifteilbereiche AB oder BC gelten, für eine Fahrt auf den jeweils fehlenden Tarifteilbereich C oder A erweitern (gilt nicht für WelcomeCards, CityTourCards, Schulklassen-Tickets und FamilienPass-Monatskarten). Der Anschlussfahrschein ist maximal 120 Minuten gültig, jedoch nicht länger als der Hauptfahrschein.
Wie ist die Mitnahmeregelung bei der VBB-Umweltkarte (als Monatskarte bzw. 7-Tage-Karte)?
Alle VBB-Umweltkarten (als 7-Tage-Karte, Monatskarte, im Abonnement oder als Jahreskarte) beinhalten die Mitnahme von einem Erwachsenen und bis zu 3 Kindern von 6 bis 14 Jahren, und zwar montags bis freitags ab 20:00 Uhr, an Wochenenden, am 24.12. und 31.12. sowie an gesetzlichen Feiertagen ganztags. Am Reformationstag gilt die Mitnahmeregelung für Feiertage nur im Land Brandenburg.
Bis zu welchem Alter gilt der Ermäßigungsfahrschein?
Ermäßigungsfahrscheine gelten für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Kinder unter 6 Jahren dürfen generell unentgeltlich mitgenommen werden (auf Fähren nur 3 Kinder).
Warum muss ich ein Passwort angeben?
Damit keine weiteren Personen Zugriff auf Ihrem Bereich in MEINE BVG haben.
Kann ich mich nur über das Internet bewerben?
Sie können sich auf unsere Stellenangebote online, per E-Mail oder Post bewerben. Die Online-Bewerbung ist aus mehreren Gründen sinnvoll. Sie spart Zeit und Kosten, ggf. Verpackung, Porto und den Gang zur Post. Darüber hinaus werden Sie ganz automatisch angeleitet, alle Angaben zur Verfügung zu stellen, die wir für einen reibungslosen Ablauf benötigen. Bitte beachten Sie, dass wir postalisch eingesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden.
Was mache ich, wenn der Fahrausweisautomat oder der Entwerter defekt ist?

Die Fahrausweisautomaten und -entwerter werden regelmäßig geprüft und gewartet. Trotzdem sind Störungen nie ganz auszuschließen. Sollten Sie Fehler bei einem Fahrausweisautomaten bzw. -entwerter bemerken, versuchen Sie bitte nach Möglichkeit, einen anderen zu nutzen und wenden sich an die nächste Notruf- und Informationssäule. Hierzu notieren Sie sich bitte die Automatennummer.

Sprechen Sie mit dem dortigen Mitarbeiter das weitere Vorgehen ab. Er wird Sie entsprechend der Situation beraten. Lassen Sie sich seine Dienstausweisnummer geben und notieren sich diese. So bleibt bei einer eventuellen Fahrausweiskontrolle das Verfahren nachvollziehbar und Ihnen entstehen keine zusätzlichen Unannehmlichkeiten.

Sollten Sie in eine Fahrausweiskontrolle geraten, genügt dann der Hinweis auf die Angaben des Mitarbeiters der Notruf- und Informationssäule. Der Kontrolleur wird diesen Sachverhalt prüfen.

Derzeit beschäftigt sich die BVG in einem Projekt mit der Beschaffung neuer, modernerer und komfortablerer Automaten.

Was muss ich tun, wenn die Karte bei der Einstiegskontrolle im Bus oder bei Fahrausweiskontrollen nicht funktioniert (technischer Defekt)?

Funktioniert Ihre fahrCard bei einer Prüfung durch das Kontrollpersonal der BVG mit mobilen Kartenlesegeräten nicht, liegt möglicherweise ein technischer Defekt der Chipkarte vor. In diesen Fällen wird Ihre fahrCard gegen Aushändigung einer Quittung durch das Kontrollpersonal eingezogen und zur Prüfung an den BVG-Abo-Service gesendet. Die Quittung berechtigt Sie, die Fahrt bis zum Verlassen des Fahrzeugs fortzusetzen. Für die Weiterfahrt in anderen Fahrzeugen benötigen Sie einen Fahrschein. Sofern ein technischer Defekt Ihrer Chipkarte vorliegt, erhalten Sie für den Zeitraum der Prüfung eine Erstattung in Höhe des anteiligen Preises des von Ihnen genutzten Tarifs bzw. - sofern Sie die Fahrscheine zur Erstattung einreichen - in Höhe der zusätzlich erworbenen Fahrscheine. Die Ausstellung der neuen Karte erfolgt in diesem Fall selbstverständlich kostenfrei.
Sollte Ihre fahrCard an Lesegeräten in Bussen nicht erkannt werden (es erscheint kein optisches Signal), wird der Busfahrer Sie bitten, sich an ein Kundenzentrum der BVG zu wenden. Dort wird die fahrCard geprüft und Sie erhalten gegebenenfalls eine neue Karte.
Der Kontrollvorgang und die Verfahrensweise bei einer nicht lesbaren fahrCard ist verbundweit einheitlich geregelt.

Wie vertraulich werden meine Daten behandelt?
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Wir verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten in unserem Onlinebewerbungssystem ausschließlich für die erforderlichen Zwecke, die eine effektive und korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sicherstellen.

Der Datentransfer zwischen Ihrem lokalen Browser und unserem Onlinebewerbungssystem erfolgt verschlüsselt über eine gesicherte https-Verbindung. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne Ihre Zustimmung.
Nach Entfall des Zweckes, zu dem wir Ihre Daten erhalten haben, werden diese automatisch aus dem System gelöscht.
Sie können Ihre Bewerbung jederzeit mit einer E-Mail an Bewerbermanagement@bvg.de zurückziehen. Ihre Daten werden dann sofort gelöscht.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen in Bezug auf den Datenschutz oder die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, so stehen Ihnen unsere Datenschutzbeauftragten unter der E-Mail: Datenschutz@bvg.de gern zur Verfügung.
Muss ich jedes Mal die kompletten Haltestellennamen eintippen?
Nein. fahrinfo bietet eine Auswahlliste mit möglichen Treffern an, auch wenn nur kurze Teile des Haltestellennamens eingegeben wurden. Außerdem funktionieren auch einige Kürzel, zum Beispiel "Zoo" für S+U Zoologischer Garten, "DB" für den Hauptbahnhof, "TXL" und "SXF" für die Berliner Flughäfen und "BVG" für S+U Jannowitzbrücke.
Wie nutze ich die fahrCard?

Die fahrCard ist, wie alle Fahrausweise, bei der Nutzung von Bussen und Bahnen sowie Fähren mitzuführen. Auf Verlangen des Kontrollpersonals ist sie vorzuweisen. Das Kontrollpersonal prüft die Karte mit einem mobilen Kontrollgerät mit Lesefunktion. Im Eingangsbereich von Bussen der BVG werden nach und nach spezielle Kartenlesegeräte angebracht. Ist der Bus mit einem Kartenlesegerät ausgestattet, ist die fahrCard lediglich kurz an das Lesefeld heranzuführen. Ein optisches Signal zeigt die Gültigkeit Ihrer fahrCard an: grüne LED-Leuchte = gültig / rote LED-Leuchte = ungültig. Ist im Bus noch kein Kontrollgerät im Eingangsbereich installiert, zeigen Sie die fahrCard bitte dem Fahrpersonal. Beim Verlassen des Fahrzeugs ist keine Abmeldung am Lesegerät erforderlich.

Sind die Fahrpreise bei der BVG nicht viel zu teuer?

Die Gestaltung der Tarife für den ÖPNV in Berlin und Brandenburg erfolgt nicht allein durch die BVG, sondern durch alle im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) zusammenwirkenden Verkehrsunternehmen. Hierbei sind neben den Kundenwünschen auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Verkehrsunternehmen zu berücksichtigen. Diese haben sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert – einerseits resultieren aus den stetig steigenden Preisen, vor allem für Dieselkraftstoffe und Strom, erhebliche Kostensteigerungen, andererseits wurden finanzielle Ausgleichsleistungen der Länder, wie zum Beispiel für die Gewährung von Fahrpreisermäßigungen für die Schülerbeförderung und die kostenlose Beförderung von Schwerbehinderten, gekürzt. Trotz aller Anstrengungen können steigende Preise und gesunkene finanzielle Ausgleichsleistungen nicht allein durch Rationalisierungsmaßnahmen der Verkehrsunternehmen ausgeglichen werden.
 
Vor diesem Hintergrund sind Fahrpreisanhebungen leider unumgänglich, da Fahrgeldeinnahmen die wichtigste Einnahmequelle für die Verkehrsunternehmen darstellen und es daher auch von ihrer Höhe abhängt, inwieweit das Nahverkehrsangebot in Quantität und Qualität erhalten bzw. zukunftsorientiert ausgebaut werden kann. Die Sicherung des Anteils der Nutzerfinanzierung ist gerade bei den derzeit steigenden Kosten der Verkehrsunternehmen auch und insbesondere aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen (z.B. EEG-Umlage) von hoher Bedeutung. Derzeit decken die Einnahmen über Ticketverkäufe nur rund die Hälfte des gesamten Finanzierungsbedarfs im Berlin-Brandenburger ÖPNV.
 
Im bundesweiten Vergleich ist festzustellen, dass Fahrpreisanhebungen im VBB in der Vergangenheit bei einer vergleichbaren Entwicklung der Rahmenbedingungen deutlich hinter den Steigerungen in anderen Verkehrsräumen zurückblieben. Während in anderen Verkehrsverbünden in den letzten Jahren jährliche Tarifanhebungen von zum Teil über drei Prozent umgesetzt wurden, gab es im gleichen Zeitraum im VBB drei Jahre ohne Fahrpreisänderungen und die durchschnittlichen Anhebungsraten der durchgeführten Tarifmaßnahmen lagen teilweise weit unter drei Prozent.
 
 
Bei der Tarifgestaltung werden auch die sozialen Strukturen in Berlin durchaus berücksichtigt und Preisanhebungen nicht für jede Fahrscheinart in gleichem Umfang vorgenommen. So können Berliner Schüler die im bundesweiten Vergleich außerordentlich preisgünstigen Schülertickets und Geschwisterkarten oder – bei Vorliegen der Voraussetzungen – das nochmals rabattierte ermäßigte Schülerticket nutzen. Mit dem Berlin-Ticket S wird eine Monatskarte für Einkommensschwache angeboten, welche weniger als die Hälfte der regulären VBB-Umweltkarte kostet. Auch die Tarifangebote 10-Uhr-Karte und VBB-Abo 65plus bieten sowohl für Fahrgäste, die nicht im Berufsverkehr unterwegs sein müssen als auch für Senioren die Möglichkeit, preisgünstig mobil zu sein. Für Auszubildende und Studierende gibt es mit den Ausbildungs- und Semestertickets ebenfalls spezielle Tarifangebote.

Wie erstellt man eine PDF-Datei?
Das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf usw. kann mit einem Textverarbeitungsprogramm (z. B. MS Word, Open Office, Libre Office etc.)  erstellt werden. Je nach Aktualität Ihres Textverarbeitungsprogramms speichern/drucken Sie das Dokument direkt im PDF-Format, anderenfalls wandeln Sie es mit einem Zusatzprogramm (PDF-Konverter) in PDF um.
Was passiert mit gültigen/gekauften Tickets bei einem Handywechsel?
Bei einem Wechsel des Smartphones müssen Sie sich die BVG-App FahrInfo Plus neu installieren. Ihr Zugang bleibt erhalten und ist über die bisher genutzte E-Mail und das Passwort erreichbar.
Gegebenenfalls noch gültige HandyTickets werden bei jedem Login neu geladen und sind somit unter dem Menüpunkt „Tickets“ zu finden und nutzbar.

Hinweis: Achten Sie darauf die App auf Ihrem alten Smartphone zu deinstallieren und sich in jedem Fall an dem alten Gerät auszuloggen.
Wie erfahre ich, was auf dem Chip gespeichert ist?

Auf der VBB-fahrCard werden Daten gespeichert, die bisher auch auf dem Papierticket oder der Kundenkarte enthalten waren. Bei übertragbaren Abonnements werden das Tarifprodukt, der tarifliche Geltungsbereich, die Gültigkeit und die Kartennummer gespeichert. Bei persönlichen Abonnements werden Ihr Name und Ihr Geburtsdatum in Ihrem elektronischen Fahrausweis hinterlegt, so wie es im Anschreiben zur fahrCard dargestellt ist. Auf die Karte werden Ihr Lichtbild und Ihr Name gedruckt.

Zudem wird ein Datensatz bei der Ausgabe des elektronischen Fahrausweises sowie bei der Sperrung desselbigen in das Logbuch der VBB-fahrCard geschrieben. Es handelt sich dabei um das Datum der Chipkartenausgabe bzw. Chipkartensperrung sowie die Identifikationsnummer des Verkehrsunternehmens, bei dem der Eintrag erfolgte. Somit wird einem Missbrauch der Karte vorgebeugt. Sollte Ihre Chipkarte von einem anderen Verkehrsunternehmen gesperrt werden, wird ebenfalls das Datum der Sperrung eingetragen.

Sie haben die Möglichkeit, sich alle Daten auf Ihrer VBB-fahrCard in ausgewählten Kundenzentren durch Kundenbetreuer anzeigen zu lassen oder diese an Kundeninformationsterminals, kurz Infoterminals, selbst auszulesen. Sie können dabei auch Sperrvermerke anderer Verkehrsunternehmen auslesen.

Ein Zugang durch Dritte zu weiterführenden persönlichen Daten und/oder zu Kontodaten durch Auslesen der Daten auf dem Chip ist nicht möglich, da diese nicht auf der Karte hinterlegt sind.

Es gibt auch Angebote zum Auslesen von (((eTickets über Smartphones (z.B. eine App mit dem Namen „mytraQ“). Wir weisen darauf hin, dass die Zuverlässigkeit der Kommunikation zwischen diesen Apps und der Chipkarte stark von der Hardware des verwendeten Smartphones und ggf. weiteren Rahmenparametern abhängt. Es kann also sein, dass nicht jedes Mobiltelefon dafür verwendet werden kann. 

Unter www.ticket-info.net ist zudem eine App mit dem Namen „"TicketInfo" für den PC herunterladbar. Voraussetzung ist, dass Sie  einen Chipkartenleser an den PC anschließen, der kontaktlose Chipkarten auf Basis des ISO/IEC-Schnittstellenstandards 14443 lesen kann. Die App wird von der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Sie können Ihre Bewerbung jederzeit mit einer E-Mail an Bewerbermanagement@bvg.de zurückziehen. Ihre Daten werden dann gelöscht.
Wie sicher ist das Einkaufen im BVG Onlineshop?
Die Auftragsabwicklung erfolgt mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung. Sie geben mit Ihrer Bestellung das Einverständnis zur Speicherung der für die Bearbeitung des Auftrags erforderlichen Daten. Die Übermittlung aller wichtigen Informationen erfolgt SSL verschlüsselt. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte schließen wir aus, es sei denn, Sie bitten uns im Rahmen Ihrer Wünsche bzw. Anfragen darum.
Vorpraktikum - wie bewerbe ich mich richtig?
Bitte bewerben Sie sich – mindestens 12 Wochen vor dem gewünschten Starttermin – mit folgenden Unterlagen:
  • Bewerbungsschreiben mit Angabe zum Praktikumsbeginn
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Pflichtpraktikumsnachweis: Auszug aus der Studien-, Prüfungs- oder Praktikumsordnung mit Angabe zum geforderten Praktikumszeitraum (Wochen- bzw. Monatsangabe), zu den Praktikumsinhalten und Tätigkeitsbereichen
Wie erfolgt die Anmeldung/Registrierung?
Im Web:
Unter MEINE BVG - Registrierung

In der App:
Beim ersten Kauf eines BVG-HandyTickets werden Sie gebeten, sich kostenlos mit Ihrer E-Mail, Ihren Daten und  einem Passwort zu registrieren. Klicken Sie dafür das gewünschte Ticket an und folgen der Menüführung „Kostenlos registrieren“.
Achtung: Sie erhalten eine E-Mail als Anmeldebestätigung mit einem Bestätigungslink, der innerhalb der nächsten 48 Stunden von Ihnen bestätigt werden muss.

 
Wie erfahre ich den aktuellen Stand meiner Bewerbung?
Fragen zu Ihrer Bewerbung richten Sie bitte montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr an unsere Bewerberhotline unter Tel. 030 256 – 24414.
Ich habe Einwände oder Fragen zur die Abrechnung.

Für Rückfragen senden Sie bitte innerhalb von 4 Wochen eine E-Mail info@BVG.de mit Ihrer Kundennummer, der Bestellnummer, der registrierten E-Mail Adresse, Ihrem Namen und dem Grund .

Oder schriftlich an:
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
FVM-V51
iPlZ 43352
Anstalt des öffentlichen Rechts
Holzmarktstraße 15-17
10179 Berlin

Wie erstelle ich einen Augenblick?
Sie möchten Ihren erlebten Augenblick für andere einstellen? Kein Problem. Zuvor müssen Sie sich in Meine BVG registrieren und anschließend einloggen. Dort gibt es dann den Navigationspunkt "Augenblick eingeben".
Wie kann ich meine persönlichen Daten bei Bedarf ändern?
Sie können jederzeit Ihre persönlichen Daten ändern. Dazu loggen Sie sich in MEINE BVG ein und klicken dann in der Navigation auf den Punkt "Kontoeinstellungen". Zum Beenden und Übernehmen der Daten klicken Sie einfach auf "speichern".
Ich habe keine Eingangsbestätigung erhalten?
Sie sollten in jedem Fall eine Eingangsbestätigung per E-Mail am nächsten Werktag erhalten. Falls Ihnen kein entsprechendes Schreiben zugestellt wurde, wenden Sie sich bitte an unsere Bewerberhotline unter Tel. 030 256 – 24414. Ein Blick in Ihren Spamordner könnte ebenfalls hilfreich sein.
Wie erhalte ich den Fahrausweis?
Das BVG-HandyTicket wird direkt in die BVG-App geladen, unter dem Menüpunkt „Aktuelle Tickets“, bzw. Guthaben. Außerdem erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung für Ihre Unterlagen.
Bitte beachten Sie, dass das BVG-HandyTicket nur in Verbindung mit Ihrem amtlichen Lichtbildausweis gültig ist.
Sollte eine Bestellung nicht erfolgreich sein, sind Sie vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig einen gültigen Fahrausweis zu erwerben.
 
Was sollte ich bei der Erstellung meiner Bewerbung berücksichtigen?
Auch wenn Sie uns Ihre Daten elektronisch übermitteln, sind ein fehlerfreies Anschreiben, ein klar gegliederter Lebenslauf und lesbar gescannte Dokumente die Grundlage für einen positiven ersten Eindruck.
Wie verhalte ich mich bei einer Fahrausweiskontrolle?
Stellen Sie sicher, dass Sie in der App eingeloggt sind. Zeigen Sie dem Kontrollpersonal Ihr Smartphone mit dem im Display angezeigten BVG-HandyTicket und auf Verlangen Ihren amtlichen Lichtbildausweis vor. Ohne Lichtbildausweis ist das BVG-HandyTicket nicht gültig.
In Bussen findet die Kontrolle nach wie vor beim Vordereinstieg statt. Bitte zeigen Sie dafür dem Fahrpersonal Ihr Smartphone mit dem Ticket im Display und auf Verlangen Ihren amtlichen Lichtbildausweis vor.
Achten Sie auf genug Akku-Kapazität. Wenn Sie bei einer Fahrausweiskontrolle das BVG-HandyTicket nicht vorzeigen können, wird dies als Fahrt ohne gültigen Fahrausweis geahndet. In diesen Fällen sind Sie, verpflichtet anderweitig einen gültigen Fahrausweis zu erwerben. 
Werkstudententätigkeit – wie bewerbe ich mich richtig?
Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen:
  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • aktueller Notenspiegel der Hochschule
  • Immatrikulationsbescheinigung
Meine Straße bzw. Haltestelle wird nicht gefunden. Was mache ich falsch?
Bei Straßennamen (und Haltestellen/Bahnhöfe) die mit "-straße" enden, wird in der Regel die Abkürzung "-str. " benutzt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Eingabe, um das Suchergebnis zu verbessern.
Wie erstelle ich eine Suchanfrage?
Wählen Sie in der Navigation auf der Startseite "Meine BVG" "Meine Augenblicke". Klicken Sie dann auf "Alle Augenblicke". Hier legen Sie das entsprechende Verkehrsmittel und die Tageszeit fest und klicken auf "Anfrage absenden". Um die Suche noch zu präzisieren, können Sie jetzt noch eine Linie wählen. Sie können die Anfrage nun unter "Suche speichern" zu Ihren Suchagenten hinzufügen.
Kann ich den Zugriff auf die Berechtigungen ablehnen?
Sie können den Zugriff ablehnen. Bestimmte Funktionen können, sofern der Zugriff eingeschränkt oder nicht gestattet wird, dann in Fahrinfo Plus nicht vollumfänglich genutzt werden. Im Anwendungsmanager Ihres Smartphone können Sie die Einstellungen jederzeit verändern. 
Wo finde ich die Blacklist?
Leider gibt es auch penetrante, unangenehme Zeitgenossen. Lassen Sie sich von denen nicht stören! Wenn Sie von solchen Nutzern keine weiteren Nachrichten erhalten möchten, dann können Sie diese auf Ihre "Schwarze Liste" setzen.

Ihre Blacklist können Sie unter dem Menüpunkt Einstellunge einsehen und bearbeiten.
 
Ist das BVG-HandyTicket übertragbar?
Nein, das BVG-HandyTicket ist nicht übertragbar.
Was ist der Unterschied zwischen der WelcomeCard und der CityTourCard? Darf ich Kinder mitnehmen?
Die Berlin CityTourCards und WelcomeCards bieten sowohl freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch Rabattangebote für touristische und kulturelle Einrichtungen bzw. Veranstaltungen an. Sie werden für die Tarifbereiche Berlin AB (Berliner Stadtgebiet) oder Berlin ABC (Berlin und Umland inkl. Potsdam) für die Zeiträume 48h, 72h sowie 4, 5 oder 6 Tage angeboten. Die Berlin CityTourCard ist das Basis-Angebot für Berlin-Besucher und bietet Rabatte von mindestens 15% bei 10 TOP-Attraktionen in Berlin. Die Berlin WelcomeCard ist das Premium-Angebot mit über 200 Rabattangeboten von 25% bis 50% in Berlin und Potsdam.

Berlin CityTourCards und WelcomeCards beinhalten die Mitnahme von bis zu 3 Kindern von 6 bis 14 Jahren. Kinder unter 6 Jahren dürfen generell unentgeltlich mitgenommen werden.
Warum kann die App meinen aktuellen Standort nicht übernehmen?
Zur aktuellen Standortbestimmung für eine Fahrplanauskunft benötigt die App GPS-Signale. Bitte überprüfen Sie, ob Sie GPS eingeschaltet haben. Dies trifft auch auf die Anzeige in der Umgebungskarte zu.
 
Wie lösche ich alte Suchanfragen?
Wählen Sie in der Navigation auf der Startseite "Meine BVG" "Meine Augenblicke". Klicken Sie anschließend auf "Agenblicks-Alarm". Hier können Sie unter "Gespeicherte Suchen“ ihre Suchanfragen wieder löschen.
Können Dritte beim Auslesen der Daten auf dem Chip (z. B. im Verlustfall) Zugriff auf persönliche und/oder Kontodaten erlangen?

Bei persönlichen Produkten sind als persönliche Daten der Name und das Geburtsjahr gespeichert. Ein Zugang durch Dritte zu weiterführenden persönlichen Daten und zu Kontodaten ist auch beim Auslesen der Daten auf dem Chip nicht möglich, da diese nicht auf der Karte hinterlegt sind und keine Verbindung der Chipkarte zum Hintergrundsystem besteht.

Ich habe mein Passwort vergessen.
Nutzen Sie den Link "Passwort vergessen", dann erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur entsprechenden Internetseite www.BVG.de. Hier können Sie ihr neues Passwort eingeben und speichern.
Wie kann ich mich per E-Mail über neue "Meine Augenblicke" informieren lassen?
Unter "Meine Augenblicke" in der Navigation auf "Einstellungen" klicken. Hier haben sie die Möglichkeit auszuwählen, ob Sie per E-Mail über neue "Augenblicke" mit ihren Suchkriterien informiert werden wollen.

Sie können diese Einstellung jederzeit wieder ändern.
 
Haben Sie Fragen zum Online-Bewerbungsformular?
Fragen zum Online-Bewerbungsformular werden Ihnen montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr unter Tel. 030 256 - 24414 beantwortet.
Warum sind die Busse im Winter manchmal so schmutzig?

Der größte Teil unserer BVG-Fahrzeuge ist fast rund um die Uhr im Einsatz. Oft bleibt nur die Zeit zwischen 0.30 Uhr und 5 Uhr morgens, um die Fahrzeuge zu betanken, innen zu reinigen, zu waschen und kleine Reparaturen auszuführen. Busse verschmutzen bei Schmuddelwetter natürlich schneller. Bei Minustemperaturen können keine Außenwäschen stattfinden. Da fast alle Busse der BVG im Freien abgestellt werden, würden die Türgummis einfrieren. Wenn der Winter Pause macht, sind unsere Fahrzeuge aber innerhalb weniger Tage wieder strahlend gelb unterwegs.

Kann ich den Bewerbungsvorgang unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen?
Nach 20 Minuten Inaktivität können Eingaben im Bewerbungsformular aus technischen Gründen nicht fortgesetzt werden. Selbstverständlich können Sie mit dem Befüllen des Bewerbungsformulars neu beginnen.
Kann ich weitere Tickets kaufen, trotz vorhandener 4-Fahrten-Karte?
Auch wenn noch Abschnitte der 4-Fahrten-Karte im Hintergrundsystem hinterlegt sind, können zwischenzeitlich weitere/ andere Handytickets (z.B. eine Tageskarte) erworben werden.
Hinweis!  Eine 4-Fahrten Karte im gleichen Tarifbereich kann erst wieder nach Guthabenverbrauch gekauft werden.

 
Was muss ich in das Feld "Zwischenhalt" eintragen?
Dies ist ein optionales Feld, dass es Ihnen ermöglicht, bestimmte Zwischenhaltestellen für die Routenberechnung zu festzulegen. Hier müssen Sie jedoch eine Haltestelle als Zwischenhalt eingaben.
Kann ich Verbindungen an andere weiterleiten?
Ja. Aus einer Verbindungsauskunft auf Teilen klicken und die entsprechende Software auswählen.
Wo finde ich nach dem Kauf mein BVG-HandyTicket?
Nach Kauf wird Ihr BVG-HandyTicket direkt in die BVG-App geladen. Sie finden Ihr BVG-HandyTicket unter "Tickets". Aktuelle unter „Tickets“, restliche oder zukünftige unter "Guthaben" oder abgelaufene unter „Historie“.

Hinweis: Sollte Ihr Ticket nicht gleich zu sehen sein, nutzen Sie bitte aus der Ticketübersicht die "Rückschritttaste-/funktion" Ihres Smartphones. Dann gelangen Sie zu o. g. Übersicht.
Welche Verkehrsunternehmen in Berlin-Brandenburg geben die fahrCard aus?

Folgende Verkehrsunternehmen geben die fahrCard für Abonnementkunden aus:

  • Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
  • DB Regio AG Regio Nordost
  • Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH (HVG)
  • NEB Betriebsgesellschaft mbH (NEB)
  • Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH (OVG)
  • Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)
  • S-Bahn Berlin GmbH
  • Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH (SRS)
  • Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt/Oder (SVF)
  • Strausberger Eisenbahn GmbH (STE)
  • Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP)
  • Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (VBBr)
  • Woltersdorfer Straßenbahn GmbH (WS)
Warum verwendet die BVG QR-Codes?
  • Ziel der BVG ist es ihren Kunden zukünftig die beliebtesten Fahrgastinformationsprodukte auch über diesen innovativen Weg im wahrsten Sinne des Wortes an die Hand zu geben, wo immer sie sich gerade befinden.
  • Hier wird die BVG sukzessive ihr Angebot für den Kunden erweitern. Alle für unsere Kunden wichtigen Informationen, zur Planung, Nutzung oder Orientierung im ÖPNV, werden zukünftig über das Handy mittels QR-Code einfach abrufbar sein. Unterstützt wird die BVG hierbei von der Fa. tagSOLUTE GmbH, die sich auf diese mobilen Internet-Services und den Einsatz von QR-Codes spezialisiert hat.
Wie bzw. wo erhalte ich die App?
Kostenlos für in den entsprechenden Stores "BVG FahrInfo Plus"
iOS
Android
Windows Phone

Wir empfehlen die App per WLAN zu laden.
Wie kann ich Newsletter bestellen?
Zunächst müssen Sie sich in MEINE BVG einloggen. Dort finden Sie in der Navigation am linken Rand den Punkt "Meine Newsletter". Hier bitte die Felder der Newsletter ausfüllen, die Sie bestellen möchten. Dann auf "Abschicken" klicken.
Wann und wie erhalte ich meine bestellte Ware?
Die Auslieferung an das Versandunternehmen durch die BVG erfolgt in der Regel innerhalb von 7 Werktagen ab Zahlungseingang. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Bestellungen, die einen Warenwert von 500,00 EUR überschreiten, in mehreren Sendungen zur Auslieferung kommen können. Bitte beachten Sie bei allen Bestellungen die üblichen Bearbeitungs- und Lieferzeiten.
Welche Berechtigungen meines Smartphones benötigt die App?
Die App bietet Funktionen, die bestimmte Zugriffe auf Ihr Smartphone erforderlich machen.
Kontakte / Adressbuch - Damit können Sie Adressen aus den Kontakten direkt als Start/Ziel übernehmen.
Standort „GPS“ - Für die Bestimmung Ihrer aktuellen Position bei der Suche/Eingabe Ihrer Starthaltestellen (Fahrplan und auch Ticketkauf) und bei den Abfahrtstafeln.
Kamera - Ermöglicht Ihnen den Zugriff auf die Kamera, um Ihre App-Nutzung zu personalisieren.
Sie haben im Anwendungsmanager (Apps) Ihres Smartphones jederzeit die Möglichkeit den Zugriff ein- bzw. auszuschalten.
Wie sicher ist das System?

Die Karten und das System verfügen über eine Verschlüsselung mit höchstem Sicherheitsstandard entsprechend der Vorgaben von (((eTicket Deutschland. Das Sicherheitsmanagement des (((eTicket Deutschland beruht auf mehreren Säulen. Das System ist seit 2006 im Wirkbetrieb und ein Missbrauchsfall bisher nicht eingetreten.

Weshalb sind die U-Bahnen im Gegensatz zu vielen Bussen und Straßenbahnen nicht mit Klimaanlagen ausgestattet?

Bei der Erzeugung von Kälte entsteht als Nebenprodukt warme Luft, die an die Umgebung abgegeben wird. Jeder kennt das vom Kühlschrank zu Hause. Die aufgeheizte Luft wäre unangenehm für wartende Fahrgäste auf den Bahnhöfen und würde dazu führen, dass die Klimaanlagen in den Fahrzeugen noch stärker arbeiten müssten. Unsere Belüftungssysteme sorgen für einen der Norm entsprechenden Luftaustausch. Sie blasen z. B. 25.000 Liter Frischluft pro Minute in unsere Züge der Baureihe H. So werden schlechte Gerüche verhindert und die Luftfeuchtigkeit nach draußen befördert.

Meine E-Mail-Adresse wird nicht akzeptiert?
Möglicherweise sind Sie schon registriert (im Onlineshop oder unter „Meine BVG“). Dann können Sie diese Daten auch in der App zur Anmeldung nutzen.

Andernfalls setzen Sie sich bitte mit unserem Call Center in Verbindung, dann kann das Problem schnell gelöst werden.
 
Was unternimmt die BVG zur Bahnhofsreinigung?

Die Bahnhöfe der BVG werden regelmäßig gereinigt, zudem gibt es eine jährliche Grundreinigung. Insgesamt werden 173 U-Bahnhöfe mit über 326.000 Quadratmetern Fußbodenfläche gereinigt. Dabei werden vor allem Flecken entfernt, grober Schmutz aufgesammelt, das Mobiliar gesäubert und Müll entsorgt. Dazu sind auf den Bahnhöfen auch sogenannte Scheuersaugautomaten im Einsatz. Bei der Grundreinigung kommt zusätzlich ein Hochdruckreiniger zum Einsatz.

Besonders gefordert sind die Reinigungskräfte, wenn in die U-Bahnhöfe uriniert wurde oder unerlaubte Partys unterschiedliche Verunreinigungen hinterlassen haben.

Ich habe Fragen zum Ticketkauf.
Hier geht es weiter zu den häufig gestellten Fragen zum Handyticket und Onlineshop.


 
Darf ich mit einem Kurzstreckenfahrschein in der U-Bahn und/oder S-Bahn fahren? Wenn, ja wie ist die Regelung?
Der Kurzstreckenfahrschein für den Tarifbereich Berlin gilt für eine Fahrt von bis zu 3 Stationen bei U- und / oder S-Bahn, wobei das Umsteigen sowohl innerhalb des U- bzw. S-Bahnnetzes als auch zwischen U- und S-Bahn-Linien erlaubt ist. Ein Umsteigen auf Bus- oder Straßenbahnlinien ist nicht zulässig.

Auf Bus- oder Straßenbahnlinien gilt der Kurzstreckenfahrschein für eine Fahrt von bis zu 6 Haltestellen, wobei ein Umsteigen generell nicht zulässig ist. Bei Expressbuslinien zählen auch die ohne Halt durchfahrenen Haltestellen mit.
Kurzstreckenfahrscheine gelten auch auf den Fähren der BVG (außer F10).
Wie wird ein sicheres Bezahlen gewährleistet?
Die B+S Card Service GmbH stellt die Zahlungsplattform, welche den gesicherten Datentransfer zwischen den Finanzdienstleistern und dem Onlineshop regelt, zur Verfügung. Bei jedem Bezahlvorgang öffnet sich ein separates Fenster, in welchem der Shopbesucher seine Kreditkartendaten eingibt. Diese werden aus Sicherheitsgründen nicht im Shop gespeichert, sondern müssen bei jeder Bestellung neu eingegeben werden.
Ich möchte anstelle der fahrCard einen herkömmlichen Fahrausweis nutzen.

Die Festlegung, für welche Kundengruppen und Tarifgebiete Chipkarten oder herkömmlichen Fahrausweise ausgegeben werden, erfolgt verbundweit nach einheitlichen Kriterien. Alle Tarifprodukte werden nach und nach einheitlich auf die Chipkarte umgestellt. Der jeweilig umgestellte Tarif ist dann auch bei anderen Verkehrsunternehmen nicht mehr als herkömmlicher Fahrausweis auf Papier erhältlich.

Kann ich kaufen, ohne Registrierung?
Nein, das ist zurzeit noch nicht möglich.
Wie kann ich die "Verkehrsmittelwahl" benutzen (Erweiterte Einstellungen)?
Mit der Option "Verkehrsmittelwahl" können Sie selbst bestimmen, welche Verkehrsmittel Sie nutzen wollen und welche nicht. 
Wie geht es nach der Ausbildung weiter?
Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung übernehmen wir alle ehemaligen Azubis für mindestens ein Jahr und einen Tag. Natürlich gibt es immer Chancen auf ein längerfristiges Arbeitsverhältnis. Die Azubis, die mit ihren Leistungen ganz besonders herausstechen, sind Kandidatinnen und Kandidaten für unser Förderprogramm für ehemalige Auszubildende. Die Ausbildung bei uns genießt bundesweit einen exzellenten Ruf.

Bereits mehrere Male wurden Azubis aus unseren Reihen von der DIHK zu Deutschlands besten Auszubildenden gekürt.
 
Was habe ich davon, mich in MEINE BVG zu registrieren?
In MEINE BVG können Sie zum Beispiel:
  • Fahrverbindungen speichern, die Sie häufig nutzen. Sie müssen diese dann nicht jedes Mal neu eingeben.
  • Verkehrsmeldungen nur für Ihre häufig verwendeten Linien anzeigen lassen.
  • Einen oder mehrere Newsletter bestellen.
Was brauche ich um diese QR-Codes zu nutzen?
  • Die meisten Mobiltelefone und PDAs verfügen bereits über eine geeignete Kamera und einen Webbrowser, die eine Verwendung von QR Codes ermöglicht. Empfohlen wird ein Handy mit einer Fotokamera von mind. 2Mega Pixel Auflösung. Eine kleine Erkennungssoftware (ein sogenannter Tag-Reader oder Barcode-Reader, wie z.B. „QuickMark“ oder „i-nigma“), liest den für das menschliche Auge nicht interpretierbaren Code aus.
  • Falls die dazu benötigte Lese-Software nicht schon von Hause aus auf dem Gerät vorinstalliert ist, kann sie kostenlos aus dem Internet geladen und installiert werden. (Suche über Google empfohlen).
  • So vorkonfiguriert gelangt man durch das bloße Abfotografieren des QR Codes dann automatisch auf die im QR Code hinterlegte Webseite und erhält die gewünschte Information.
Welchen Vorteil bieten kontaktlose Chipkarten für die Kunden?

Mit der Einführung sind diverse Vorteile für den Kunden verbunden. So entfällt der monatliche Wechsel des Wertabschnittes. Zudem kann die Karte bei Verlust sofort gesperrt und im System als ungültig markiert werden. Der Kunde erhält eine neue Karte, vergleichbar mit dem Verfahren bei Banken- oder Kreditkarten. Das hat für die Kunden den Vorteil, dass sie - im Gegensatz zur Verfahrensweise bei Papierfahrscheinen - rechtsverbindlichen Anspruch auf Ersatz erhalten.

Eine Chipkarte nutzt sich außerdem nicht so schnell ab wie ein Papierfahrausweis. Der überdurchschnittlich hohe Sicherheitsstandard beugt Betrug und Fälschungen vor.

Welche Browser werden unterstützt?
Wir empfehlen Ihnen für optimale Ergebnisse, eine der von uns unterstützten Versionen zu verwenden. Für unsere Websites empfohlene Browser: Internet Explorer, Google Chrome, Firefox, Safari in den aktuellsten Versionen. 
Welche Voraussetzungen benötige ich, um ein BVG-HandyTicket zu erwerben?
Welche Voraussetzungen benötige ich, um ein BVG-HandyTicket zu erwerben? drin
Sie benötigen ein internetfähiges Smartphone mit Android-; iOS- oder Windows- Betriebssystem (iPhone) sowie die BVG-App FahrInfo Plus, inklusive vollständig abgeschlossener Registrierung. Beim ersten Kaufvorgang eines BVG-HandyTickets werden Sie gebeten, ein Zahlmittel oder Zahlverfahren zu wählen und Ihre Daten zu entsprechend zu hinterlegen.

Für die Datennutzung der Fahrplanauskünfte sowie den Kauf Ihres HandyTickets ist eine aktive Onlineverbindung notwendig. Sollten Sie keine Internetflatrate haben, können daher Kosten bei Ihrem Mobilfunkanbieter für die Datennutzung anfallen.
 
Ist meine Mobilfunknummer an das BVG-HandyTicket gebunden?
Nein. Sie loggen sich mit Ihrem FahrInfo Plus-Nutzerkonto ein. BVG-HandyTickets sind daher nicht von einem Wechsel der SIM-Karte betroffen.
Warum fallen manche Züge aus oder werden verkürzt?

Aufgrund von Bauarbeiten in der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde (noch bis weit in den Herbst) müssen viele Züge bei Schäden einen großen Umweg bis in die Betriebswerkstatt in Britz nehmen um gewartet und repariert zu werden. Bis dann ein Ersatzzug auf der entsprechenden Linie ist, vergeht deshalb manchmal etwas mehr Zeit.

Kann ich über die BVG-App weitere Mobilitätsdienstleister, wie zum Beispiel Carsharing-Angebote, nutzen?
Sie haben die Möglichkeit, sich auf der interaktiven Umgebungskarte Fahrzeuge des Carsharing-Anbieters anzeigen zu lassen und über eine app-to-app-Verlinkung das ausgewählte Fahrzeug gleich zu buchen.
 
Abschlussarbeit – wie bewerbe ich mich richtig?
Bitte bewerben Sie sich – mindestens 16 Wochen vor dem gewünschten Starttermin – mit folgenden Unterlagen:
  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • aktueller Notenspiegel der Hochschule
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Pflichtpraktikumsnachweis: Auszug aus der Studien-, Prüfungs- oder Praktikumsordnung mit Angabe zur Bearbeitungsdauer der Abschlussarbeit (Wochen- bzw. Monatsangabe)
Wie ist die Mitnahmeregelung bei der VBB-Umweltkarte (als Monatskarte bzw. 7-Tage-Karte)?
Alle VBB-Umweltkarten (als 7-Tage-Karte, Monatskarte, im Abonnement oder als Jahreskarte) beinhalten die Mitnahme von einem Erwachsenen und bis zu 3 Kindern von 6 bis 14 Jahren, und zwar montags bis freitags ab 20:00 Uhr, an Wochenenden, am 24.12. und 31.12. sowie an gesetzlichen Feiertagen ganztags. Am Reformationstag gilt die Mitnahmeregelung für Feiertage nur im Land Brandenburg.
Wie kann ich mich auf den Eignungstest und das Vorstellungsgespräch vorbereiten?
Bei unserem Einstellungstest handelt es sich um ein computergestütztes Verfahren, mit dem festgestellt werden soll, ob eine Ausbildung zu Dir und ob Du zu dieser Ausbildung passt. Hier sind u. a. logisches Denken, Konzentrationsfähigkeit und Textverständnis  gefragt. Wer hier gut abschneidet, wird anschließend zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung aller Fragen, die auf Deiner und unserer Seite bestehen. Hierfür solltest Du Dich gut über Deinen Ausbildungsberuf informiert haben.

Hier noch zwei nützliche Links mit allgemeinen Informationen zu Auswahlverfahren und ein Bewerbungstraining der Bundesagentur für Arbeit.
Wo kann ich mein Pseudonym anpassen?
Nomen est Omen. Darum können Sie sich speziell für die BVG Augenblicke einen passenden Namen zulegen, damit Sie leichter wieder erkannt werden (zum Beispiel DalmatinerFrau, Marc mit Melone).

Dieser Name, auch Pseudonym genannt, kann von Ihrem Benutzernamen, den Sie für den Clublogin benutzen, abweichen. Außerdem brauchen Sie das Pseudonym nicht sofort bei der Registrierung angeben, sondern können es später im Profil ergänzen.

Wichtig: Um "BVG Augenblicke" vollständig zu nutzen, brauche Sie dieses Pseudonym und es kann nachträglich nicht geändert werden.

 
Was bedeutet der Satz: "Ich bin damit einverstanden, AUSSCHLIEßLICH von der BVG kontaktiert zu werden?"
Damit sichern wir Ihnen zu, dass Ihre Daten nicht an Dritte außerhalb der BVG weitergegeben werden.
Was geschieht bei Verlust oder Diebstahl der fahrCard?

Bitte suchen Sie umgehend eines unserer Kundenzentren mit Abo-Service auf. Dort wird Ihnen eine neue fahrCard ausgestellt (Entgelt für den ersten Ersatz 10,- Euro). Die Sperrung der verlorenen/entwendeten fahrCard wird von dort veranlasst. Hinweis: Sollte innerhalb von 24 Monaten ab Ausstellung der ersten Ersatzkarte eine weitere notwendig werden, beträgt das Entgelt 20 Euro.

Wo erhalte ich weitere Informationen zur fahrCard?

BVG-Kundenzentren mit Abo-Service:

BVG-Zentrale
Holzmarktstr. 15, 10179 Berlin
S+U Jannowitzbrücke (S5, S7, S75, U8, mit kurzem Fußweg)
Mo-Mi 9:30-17 Uhr
Do 9:30-17:45 Uhr
Fr 9:30-14 Uhr

Marzahn, Busbahnhof,
S Marzahn (S7, Straßenbahn M6, 16, Bus 154, 191, 192,195, 291)
Mo-Fr 6:30-20:30 Uhr
Sa 10-18:00 Uhr

U Alexanderplatz (U2, U5, U8)
Mo-Fr 6:30-21:30 Uhr
Sa+So 10-17:30 Uhr

U Rathaus Spandau (U7)
Mo-Fr 6:30-20:30 Uhr
Sa+So 10-17:30 Uhr

U Alt-Tegel (U6)
Mo-Fr 6:30-20:30 Uhr
Sa+So 10-17:30 Uhr

U Zoologischer Garten (U2, U9)
Mo-Fr 6:30-21:30 Uhr
Sa+So 10-17:30 Uhr

S Köpenick (TRAM 62, 63, 68, Bus X 69, 164, 269)
Mo-Fr. 6:30-20:30 Uhr
Sa 10-18:00 Uhr

BVG-Verkaufsstellen (kein fahrCard Lesegerät vorhanden)
Flughafen Tegel (TXL, X9, 109, 128)
Mo-So 7-22 Uhr

U Hermannplatz (U7, U8)
Mo-Fr 6:30-20:30 Uhr
Sa+So 10-17:30 Uhr

U Leopoldplatz (U6, U9)
Mo-Fr 6:30-20:30 Uhr
Sa 10-17:30 Uhr

U Rathaus Steglitz (U9)
Mo-Fr 6:30-21:30 Uhr
Sa+So 10-17:30 Uhr

U Wittenbergplatz (U1, U2, U3)
Mo-Fr 6:30-20:30 Uhr
Sa 10-17:30 Uhr

Telefonische Auskunft erhalten Sie über das Call-Center der BVG unter der Nummer (030) 19 449.

Informationen zu weiteren e-Ticket Projekten in Deutschland finden Sie im Internet unter dem Link www.eticket-deutschland.de.

Kann ich meine Bestellung auch an eine Paketstation liefern lassen?
Die Lieferung an eine Paketstation ist grundsätzlich möglich. Sie müssen dazu bei der Eingabe Ihrer Daten eine abweichende Lieferanschrift angeben. Der Versand der Rechnung erfolgt jedoch immer an die angegebene Rechnungsanschrift. Bitte beachten Sie, dass an eine Packstation nur Päckchen oder Pakete geliefert werden, aber keine Einschreibbriefe.
Kann ich mehrere Tickets (auch für Freunde) kaufen?
Sie haben die Möglichkeit, BVG-HandyTickets auch für mitreisende Personen (Kinder und Erwachsene), für mitgeführte Hunde oder Fahrräder zu erwerben. In diesen Fällen kaufen Sie mehrere Tickets, die Sie bei einer Kontrolle jeweils vorzeigen müssen. Die Tickets sind immer auf Ihren Namen ausgestellt. Die Zahlungsdaten bleiben Ihre eigenen. Bei einer Fahrausweiskontrolle ist daher bei Aufforderung Ihr amtlicher Lichtbildausweis erforderlich.
Die entsprechenden Personen müssen jedoch mit Ihnen zusammen fahren, da Sie die Tickets erworben haben und diese an Ihr Handy/Ihre Personen gebunden sind.
 
Was ist der Grund, dass an einigen Haltestellen die digitalen Anzeiger nicht funktionieren?

Im Berliner Stadtgebiet sind derzeit ca. 600 Anzeiger für die Fahrgastinformation im Einsatz. Damit Sie und andere Fahrgäste die Abfahrtszeiten der Busse und Bahnen angezeigt bekommen, werden bis zu drei Funkgeräte und ein Steuerrechner pro Anzeiger benötigt. Bei einer Störung müssen wir genau nach der Ursache suchen, das erfordert mitunteretwas Zeit, denn die Fehlerquelle kann nicht auf den ersten Blick identifiziert werden. Natürlich sind wir bemüht, die Störungen so schnell wie möglich zu beheben.

Welche Zahlungsmittel kann ich zum Kauf nutzen?
Zur Verfügung stehen momentan das SEPA-Lastschriftverfahren oder Kreditkartenzahlung. Beim SEPA-Lastschriftverfahren wird Ihnen der Betrag von Ihrem Konto direkt abgebucht. Sie stimmen bei der Einrichtung den Bedingungen von LogPay zu (Zahlungsprovider).
Bei Zahlung mit Kreditkarte (VISA oder Mastercard) wird Ihr Kreditkartenkonto automatisch mit dem entsprechenden Betrag belastet.

Hinweis: Bei Kauf mit Kreditkarte geben Sie bitte bei jedem Kauf die 3-stellige Nummer (Sicherheitsnummer) von Ihrer Karte ein. Sofern Sie mit Ihrer Bank den 3D-Secure-Codes vereinbart haben, muss auch dieser bei jedem Kauf eingegeben werden. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit und zum Schutze Ihrer Konten und ist Institutsabhängig unterschiedlich. Wenn Sie Ihre Kreditkarte hinterlegen, erhalten Sie einen Zahlungshinweis über 50 Cent. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Reservierung von 50 Cent, nicht um eine Abbuchung. Es entstehen Ihnen dadurch keine Kosten. Der reservierte Betrag dient der Validitätsüberprüfung ihrer Kreditkarte und verfällt nach einigen Tagen wieder.

Als Standardzahlungsmittel richtet sich immer das zuletzt gewählte Zahlungsmittel ein und wird dann beim nächsten Kaufprozess als Standard angezeigt.
Welche Mindestanforderung hat die BVG an meine Bewerbungsunterlagen
Bitte halten Sie alle wichtigen Dokumente bereit, bevor Sie mit Ihrer Online-Bewerbung starten. Wie auch bei einer schriftlichen Bewerbung, gehören dazu: 
  • ein aussagekräftiges Anschreiben 
  • ein Lebenslauf 
  • Zeugnisse und erforderliche Nachweise 
Speichern Sie diese Dateianhänge als eine Datei im PDF-Format (ggf. Hilfe zum Erstellen einer PDF) ab. Sie können einen Anhang bis zu 5 MB hinzufügen. Darüber hinaus benötigen Sie eine aktuelle E-Mailadresse.
Als Mädchen für gewerblich-technische Berufe – Soll ich mich bewerben?
In jedem Fall! Ob z. B. als IT-Systemelektronikerin, Kraftfahrzeugmechatronikerin oder Elektronikerin für Betriebstechnik. Die BVG freut sich, über einen weiter steigenden Anteil interessierter weiblicher Auszubildender in den gewerblich-technischen Berufen. Ach übrigens, der Beruf der Fachkraft im Fahrbetrieb freut sich auch über weibliche Verstärkung.
Besteht die Möglichkeit eine Abschlussarbeit bei der BVG zu schreiben?
Ja. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Was kostet mich eine Mitgliedschaft in MEINE BVG und welche Verpflichtungen habe ich durch Sie?
Die Mitgliedschaft ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts.
Was mache ich, wenn ich den Tarifbereich wechseln möchte?

Sie können den Tarifbereich Ihrer VBB-Umweltkarte auf der fahrCard in jedem Kundenzentrum und in jeder Verkaufsstelle der BVG ändern lassen.

Können Fahrtenprofile erstellt werden?

Nein. Durch die getrennte Speicherung von persönlichen Daten im Vertriebssystem und die Speicherung von Kontrolltransaktionen in separaten Systemen wird organisatorisch und technisch ausgeschlossen, dass Verkaufs- und Fahrdaten zugeordnet werden können. Die Vorgaben des Datenschutzes werden eingehalten.

Wie erfahre ich den aktuellen Stand meiner Bewerbung?
Fragen zu Ihrer Bewerbung richten Sie bitte montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr an unsere Bewerberhotline unter Tel. 030 256 – 24414.
Können BVG-HandyTickets auch im Voraus erworben werden?
Tageskarten und touristische Angebote können Sie mit der BVG-App maximal vier Wochen im Voraus erwerben. Diese Tickets gelten im gewählten und auf dem Ticket angegebenen Zeitraum.
Weshalb ist auf den U-Bahnhöfen an manchen Bahnsteigen die Höhen zwischen Bahnsteig und Zug und auch die Lücke unterschiedlich groß?

Wir haben gerade Bahnhöfe, einige in Kurvenlage und solche, an denen sich die Mittelbahnsteige an den Enden verjüngen. Alle haben die gleiche Bahnsteighöhe. In die neuen Züge kann man auf gleichem Niveau einsteigen. Die älteren Wagen haben größere Antriebstechnik unter dem Wagenboden und sind daher etwas höher. Unabhängig vom Wagentyp sind die Lücken zwischen Zug und Bahnsteigkante unterschiedlich. Je nach  Krümmung des Bahnhofeskann der Abstand zur geraden Seitenfront der Wagen um einige Zentimeter differieren.

Kann ich Verbindungen in meinem Kalender speichern?
Ja. Aus einer Verbindungsauskunft auf Teilen klicken und dann den entsprechendes auswählen.
Was benötige ich, um fahrinfo per Mobiltelefon nutzen zu können?
Ein internetfähiges Mobiltelefon mit einem Browser und einen entsprechenden Zugang zum Internet über Ihren Mobilfunkanbieter.
Bietet die BVG Schülerpraktika?
Ja. Alle Informationen dazu findest Du hier.
Wie kann ich mich in MEINE BVG anmelden?
Um sich in MEINE BVG anmelden zu können, müssen Sie sich erst registrieren. Dazu müssen Sie in der Navigation auf MEINE BVG klicken und dann auf Registrierung. Nachdem Sie alle Daten angegeben haben erhalten Sie eine E-Mail. Durch Klick auf den darin enthaltenen Link schließen Sie Ihre Registrierung ab. Im Anschluss können Sie sich bei MEINE BVG einloggen.
Kann ich das jetzt sofort schon ausprobieren?
Ja, hierzu gibt es zwei Möglichkeiten: 
  • Entweder über das Internet einen passenden QR-Code-Reader für das Handy downloaden oder
  • auch sofort per Handy abrufen über SMS (gilt nicht für iPhones). Hierzu sendet man das Keyword: TAG READER an die Kurzwahl 88044 (0,19 EUR pro SMS powered by tagSOLUTE). Der dann zugesendete Downloadlink führt weiter zur Installation der Software auf das Handy. Auch hier gilt: „Die Software ist für Sie als Endanwender kostenlos (es werden aber möglicherweise Kosten für die Datenübertragung von Ihrem Telefonnetzanbieter berechnet)“.
Wird der Fahrausweis durch den Einsatz der fahrCard teurer?

Nein. Durch die Einführung der fahrCard entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten. Der Preis Ihres Abonnements ändert sich aufgrund der Einführung der fahrCard selbstverständlich nicht.

Haben Sie Fragen zum Online-Bewerbungsformular?
Fragen zum Online-Bewerbungsformular werden Ihnen montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr unter Tel. 030 256 - 24414 beantwortet.
Welche Fahrausweise kann ich als HandyTicket erwerben?
Zum jetzigen Zeitpunkt können Sie folgende Tarifprodukte für die Tarifbereiche Berlin AB, BC und ABC als BVG-Handyticket erwerben:
  • Kurzstrecke (Regeltarif, Ermäßigungstarif und Fahrradtarif)
  • Einzelfahrausweis (Regeltarif, Ermäßigungstarif und Fahrradtarif)
  • 4-Fahrten-Karte Kurzstrecke (Regeltarif, Ermäßigungstarif)
  • 4-Fahrten-Karte Einzelfahrausweis (Regeltarif, Ermäßigungstarif)
  • Anschlussfahrausweis
  • Tageskarte (Regeltarif, Ermäßigungstarif und Fahrradtarif)
  • Kleingruppen-Tageskarte (bis 5 Personen)
  • Berlin WelcomeCard (für 48 Stunden, 72 Stunden, Museumsinsel und 5 Tage)
  • Berlin CityTourCard (für 48 Stunden, 72 Stunden und 5 Tage)
Weitere Informationen zu den Tarifprodukten und Tarifbereichen finden Sie hier: www.BVG.de
Kann ich Fahrausweise am PC kaufen und auf dem Smartphone anzeigen lassen?
Sie haben die Möglichkeit, eine Auswahl an gekauften Tickets zum Selbstausdrucken (Tageskarte und touristische Angebote Tarifbereich AB) zusätzlich auf Ihrem Handy in der Fahrinfo Plus App anzeigen zu lassen.
Wie nutze ich die Alarmfunktion?
Sie können eine Alarmfunktion zu Ihrer gewählten Verbindung einschalten. Sie werden dann automatisch informiert (Push-Nachricht), wenn die Verbindung gefährdet ist. Diese Funktion hat verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Werkstudententätigkeit – wie bewerbe ich mich richtig?
Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen:
  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • aktueller Notenspiegel der Hochschule
  • Immatrikulationsbescheinigung
Was ist ein Anschlussfahrschein?
Mit einem Anschlussfahrschein kann man vorhandene Fahrscheine, die für die Tarifteilbereiche AB oder BC gelten, für eine Fahrt auf den jeweils fehlenden Tarifteilbereich C oder A erweitern (gilt nicht für WelcomeCards, CityTourCards, Schulklassen-Tickets und FamilienPass-Monatskarten). Der Anschlussfahrschein ist maximal 120 Minuten gültig, jedoch nicht länger als der Hauptfahrschein.
Was verdient man in der Ausbildung bei der BVG?
Die Höhe der Ausbildungsvergütung richtet sich dabei nach dem Ausbildungsjahr und gilt für alle Ausbildungsberufe gleich. Hier findest Du die aktuellen Zahlen.
Wo finde ich die Blacklist?
Leider gibt es auch penetrante, unangenehme Zeitgenossen. Lassen Sie sich von denen nicht stören! Wenn Sie von solchen Nutzern keine weiteren Nachrichten erhalten möchten, dann können Sie diese auf Ihre "Schwarze Liste" setzen.

Ihre Blacklist können Sie unter dem Menüpunkt Einstellunge einsehen und bearbeiten.
 
Wie kann ich mir E-Mails zu Aufzugsstörungen schicken lassen?
Sie möchten die Aufzugsstörungen per E-Mail bekommen? Wir haben für Sie diesen Service in unserem personalisierten Bereich "Meine BVG" eingerichtet. Registrieren Sie sich in "Meine BVG" und aktivieren Sie die Benachrichtigung per E-Mail unter Meine Favoriten > Meine Haltestellen und speichern Ihre bevorzugten Haltestellen. Ab sofort bekommen Sie dann Nachricht wenn ein Aufzug gestört ist und wieder funktioniert.
Ist die fahrCard überall im VBB nutzbar?

Derzeit wird die fahrCard für die VBB-Umweltkarten mit den Tarifbereichen Berlin AB, BC und ABC ausgegeben. Erst nach der vollständigen technischen Ausstattung aller Verkehrsunternehmen wird die Karte mit weiteren Tarifen im gesamten Verbundgebiet Berlin-Brandenburg nutzbar sein.

Ist die ausgeschriebene Stelle, für die ich mich interessiere, noch zu besetzen?
Alle von uns veröffentlichten Positionen auf BVG.de sind aktuell. Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen.
Wie bekomme ich eine Rechnung?
In der App:
Symbol oben rechts (Ticket), länger auf gekauftes Ticket drücken, Auswahl „kaufbeleg anfordern“, Wahl anzeigen oder zur registrierten E-Mail-Adresse senden lassen. Dieser Kaufbeleg dient auch Abrechnungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt.
Dies ist möglich rückwirkend 35 Tage .

Im Web Onlineshop:
Nach einer erfolgreichen Versand Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung an Ihre E-Mail Adresse, die Sie ausdrucken können. Eine Rechnung erhalten Sie dann per Post mit der Sendung an die von Ihnen angegebene Rechnungsanschrift.
Was passiert, wenn der Akku leer oder das Handy verloren ist?
Wenn Sie bei einer Fahrausweiskontrolle das BVG-HandyTicket nicht vorzeigen können, wird dies als Fahrt ohne gültigen Fahrausweis geahndet. In diesen Fällen sind Sie, verpflichtet anderweitig einen gültigen Fahrausweis zu erwerben. 
Warum wurden die Tatra-Bahnen immer noch nicht aus dem Verkehr gezogen? Diese Bahnen sind mit ihren hohen Stufen nicht behindertengerecht.

Mit dem Produktionsstart der FLEXITY Berlin im Jahr 2011 sind wir einen ganz großen Schritt in Richtung 100 Prozent Barrierefreiheit, auch für unsere Straßenbahnfahrgäste, gegangen. Bis jetzt sind von den 142 bestellten neuen Straßenbahnen 84 geliefert; im Sommer wird das hundertste FLEXITY-Fahrzeug ausgeliefert. Voraussichtlich im Jahr 2017 werden dann alle bestellten FLEXITYs im Einsatz sein und zusammen mit den GT6-Fahrzeugen Deutschlands größte Straßenbahnflotte zu 100 Prozent barrierefrei machen.

Für welche Smartphones ist die App momentan optimiert?
iOS: FahrInfo läuft ab iOS 7. (Widgets gibt es erst ab iOS 8). iOS 7 läuft ab iPhone4/iPad2.

Android: Die aktuelle Version läuft ab API Level 10 (Version 2.3.3, Gingerbread).
 
Ausbildung – wie bewerbe ich mich richtig?
Die Ausbildung bei uns beginnt immer am 1. September. Da wir ein aufwendiges Auswahlverfahren haben, musst Du Dich allerdings bereits ein knappes Jahr vorher bewerben: Zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember des Vorjahres. Einzige Ausnahme ist die Ausbildung für die Fachkräfte im Fahrbetrieb. Hier gibt es einen zweiten Starttermin am 1. März. Dafür muss Deine Bewerbung zwischen dem 1. Juli und dem 30. September des Vorjahres bei uns eingegangen sein.

Was muss rein? - Ein PDF mit folgenden Inhalten
  • Dein Bewerbungsschreiben
  • Tabellarischen Lebenslauf
  • Scan der letzten beiden Schulzeugnisse
  • Wenn vorhanden Berufsschulzeugnisse
Mit welchen Unterlagen bewerbe ich mich?
  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Scan der letzten beiden Schulzeugnisse und wenn vorhanden Berufsschulzeugnisse

Weitere Tipps für Deine Online-Bewerbung bei der BVG findest Du hier
Gibt es ein Traineeprogramm bei der BVG?
Ja. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?
Sie können jederzeit Ihre Mitgliedschaft in MEINE BVG beenden. Loggen Sie sich in MEINE BVG ein und klicken Sie in der Navigation den Punkt "Kontoeinstellungen" an. Durch den Klick auf "Konto deaktivieren" wird Ihre Mitgliedschaft bei uns sofort beendet.
Wie nutze ich die fahrCard?

Die fahrCard ist, wie alle Fahrausweise, bei der Nutzung von Bussen und Bahnen sowie Fähren mitzuführen. Auf Verlangen des Kontrollpersonals ist sie vorzuweisen. Das Kontrollpersonal prüft die Karte mit einem mobilen Kontrollgerät mit Lesefunktion. Im Eingangsbereich von Bussen der BVG werden nach und nach spezielle Kartenlesegeräte angebracht. Ist der Bus mit einem Kartenlesegerät ausgestattet, ist die fahrCard lediglich kurz an das Lesefeld heranzuführen. Ein optisches Signal zeigt die Gültigkeit Ihrer fahrCard an: grüne LED-Leuchte = gültig / rote LED-Leuchte = ungültig. Ist im Bus noch kein Kontrollgerät im Eingangsbereich installiert, zeigen Sie die fahrCard bitte dem Fahrpersonal. Beim Verlassen des Fahrzeugs ist keine Abmeldung am Lesegerät erforderlich.

Was geschieht mit gespeicherten persönlichen Daten bei der Kontrolle?

Beim Kontrollvorgang werden die auf dem Chip gespeicherten Daten angezeigt. Es werden keinerlei weitere persönliche Daten elektronisch erfasst. Es wird das Datum gespeichert, wann die Karte kontrolliert wurde.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Sie können Ihre Bewerbung jederzeit mit einer E-Mail an Bewerbermanagement@bvg.de zurückziehen. Ihre Daten werden dann gelöscht.
Kann ich ein gekauftes BVG-HandyTicket stornieren oder umtauschen?
Nein. BVG-Handytickets können nicht storniert, umgetauscht oder erstattet werden.
Wieso sind die Wagen nicht mit Fahrradträgern ausgestattet, um mehr Platz für Passagiere und Fahrräder zu schaffen?

Haltevorrichtungen gibt es in unseren Fahrzeugen nicht. Die Beförderungsbedingungen sehen vor, dass das Fahrrad festzuhalten ist. Die Fahrradmitnahme ist in U-Bahnen und Straßenbahnen rund um die Uhr möglich, bevorzugt außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Die Stellplätze sind gekennzeichnet und müssen mit Rollstuhlfahrern und Kinderwagen geteilt werden, diese haben Vorrang. Wir wollen vermeiden, dass Sitzplätze für die große Mehrzahl der Kunden, die ohne Fahrrad unterwegs sind, wegfallen.

Was muss ich beim Kauf einer 4-Fahrten-Karte als BVG-Handyticket beachten?
Beim Kauf einer 4-Fahrten-Karte wird der Gesamt-Preis für alle vier Abschnitte fällig. Der erste Abschnitt der 4-Fahrten-Karte ist zum sofortigen Fahrtantritt gültig. Verbleibende Wertabschnitte sind im Guthaben hinterlegt. Diese Wertabschnitte aktivieren Sie aus dem Guthaben heraus. Sie erhalten diese Wertabschnitte automatisch für 0 Euro. Ein Neukauf findet erst statt, wenn alle 4 Abschnitte genutzt wurden.

Wie viele Abschnitte der 4-Fahrten-Karte vorhanden sind, können Sie im Guthaben abrufen.

Sollen weitere Abschnitte einer 4-Fahrten-Karte für Mitfahrer genutzt werden, können mehrere Abschnitte direkt nacheinander durch Kauf/Abruf aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass Sie während der gesamten Fahrt im Fall einer Ticketprüfung das HandyTicket auch für Ihre(n) Mitreisenden vorzeigen können.

Nach einer Tarifanpassung bleiben alle noch nicht genutzten Wertabschnitte einer 4-Fahrten-Karte weiterhin gültig.
Kann ich Verbindungen an andere weiterleiten?
Ja. Aus einer Verbindungsauskunft auf Teilen klicken und die entsprechende Software auswählen.
In welchen Berufen bildet die BVG aus?
In insgesamt elf Ausbildungsberufen bieten die BVG interessante und spannende Ausbildungen für Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die gemeinsam mit uns Berlin bewegen möchten.
Wird das Schülerpraktikum vergütet?
Nein.
Was passiert mit meinen Daten?
Alle aufgenommenen Daten werden ausschließlich bei der BVG verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Was ist eine fahrCard?

Die fahrCard ist eine Chipkarte zur sicheren Speicherung von elektronischen Fahrausweisen. Sie ersetzt die Ausgabe der bisherigen Abonnement-Wertabschnitte.

Warum ist auf der fahrCard, die von der BVG ausgegeben wird, ein Strichcode aufgedruckt?

Der Strichcode ist ausschließlich die maschinenlesbare Variante der Chipkartennummer und dient der schnellen Erfassung der Nummer mit dem Computer, falls die Chipkarte wegen eines Defekts nicht elektronisch auslesbar ist.

Wie erstellt man eine PDF-Datei?
Das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf usw. kann mit einem Textverarbeitungsprogramm (z. B. MS Word, Open Office, Libre Office etc.)  erstellt werden. Je nach Aktualität Ihres Textverarbeitungsprogramms speichern/drucken Sie das Dokument direkt im PDF-Format, anderenfalls wandeln Sie es mit einem Zusatzprogramm (PDF-Konverter) in PDF um.
Wie erfolgt die Anmeldung/Registrierung?
Im Web:
Unter MEINE BVG - Registrierung

In der App:
Beim ersten Kauf eines BVG-HandyTickets werden Sie gebeten, sich kostenlos mit Ihrer E-Mail, Ihren Daten und  einem Passwort zu registrieren. Klicken Sie dafür das gewünschte Ticket an und folgen der Menüführung „Kostenlos registrieren“.
Achtung: Sie erhalten eine E-Mail als Anmeldebestätigung mit einem Bestätigungslink, der innerhalb der nächsten 48 Stunden von Ihnen bestätigt werden muss.

 
Meine E-Mail-Adresse wird nicht akzeptiert?
Möglicherweise sind Sie schon registriert (im Onlineshop oder unter „Meine BVG“). Dann können Sie diese Daten auch in der App zur Anmeldung nutzen.

Andernfalls setzen Sie sich bitte mit unserem Call Center in Verbindung, dann kann das Problem schnell gelöst werden.
 
Was unternimmt die BVG zur Bahnhofsreinigung?

Die Bahnhöfe der BVG werden regelmäßig gereinigt, zudem gibt es eine jährliche Grundreinigung. Insgesamt werden 173 U-Bahnhöfe mit über 326.000 Quadratmetern Fußbodenfläche gereinigt. Dabei werden vor allem Flecken entfernt, grober Schmutz aufgesammelt, das Mobiliar gesäubert und Müll entsorgt. Dazu sind auf den Bahnhöfen auch sogenannte Scheuersaugautomaten im Einsatz. Bei der Grundreinigung kommt zusätzlich ein Hochdruckreiniger zum Einsatz.

Besonders gefordert sind die Reinigungskräfte, wenn in die U-Bahnhöfe uriniert wurde oder unerlaubte Partys unterschiedliche Verunreinigungen hinterlassen haben.

Wo finde ich das Abfahrtswidget bzw. Ticketwidget?
Gibt es ausschließlich für iOS. Sie müssen das BVG-Widget selbstständig aktivieren. Dafür müssen Sie Ihr iPhone freischalten (per PIN oder TouchID), dann wechseln Sie ins „Heute“ Menü und klicken auf Bearbeiten. Nun werden Ihnen alle möglichen Widgets angezeigt. Bitte wählen Sie das Widget aus (BVG Fahrinfo und BVG Fahrinfo Tickets). Dann unbedingt oben rechts auf "Fertig" klicken, da ansonsten die Änderungen nicht übernommen werden. Nun werden Ihre Favoriten (max. 2) auch im Sperrbildschirm angezeigt. Wichtig hierbei ist auch, dass Sie eingeloggt sind/bleiben, damit Sie a) bereits gültige Tickets angezeigt bekommen und b) schnell und einfach ein Favoriten-Ticket kaufen können.
 
Ich habe Fragen zum Ticketkauf.
Hier geht es weiter zu den häufig gestellten Fragen zum Handyticket und Onlineshop.


 
Meine Straße bzw. Haltestelle wird nicht gefunden. Was mache ich falsch?
Bei Straßennamen (und Haltestellen/Bahnhöfe) die mit "-straße" enden, wird in der Regel die Abkürzung "-str. " benutzt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Eingabe, um das Suchergebnis zu verbessern.
Bietet mir die BVG, neben der Ausbildungsvergütung, noch weitere Vorteile?
Neben der Ausbildungsvergütung zahlen wir Dir monatlich 13,29 Euro brutto vermögenswirksame Leistungen. Das bedeutet, Du entscheidest Dich für einen Bausparvertrag, einen Investmentsparvertrag oder eine Kapitalversicherung und wir zahlen den Betrag zugunsten des Vertrags monatlich ein. Im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung kannst Du eine Direktversicherung abschließen und damit schon heute etwas für Deine Altersversorgung tun. Hier übernimmt die BVG 10% von Deinem Sparbetrag (Beispiel: Du sparst 50,00 Euro laut Vertrag. Die BVG zahlt davon 5,00 Euro und Du 45,00 Euro). Zusätzlich sind die jährliche Jahressonderzahlung, ein persönlicher Fahrausweis und eine Abschlussprämie von 400 Euro brutto bei bestandener Prüfung Teil der zusätzlichen Leistungen. 
Wie kann ich mich per E-Mail über neue "Meine Augenblicke" informieren lassen?
Unter "Meine Augenblicke" in der Navigation auf "Einstellungen" klicken. Hier haben sie die Möglichkeit auszuwählen, ob Sie per E-Mail über neue "Augenblicke" mit ihren Suchkriterien informiert werden wollen.

Sie können diese Einstellung jederzeit wieder ändern.
 
Was ist ein QR-Code und wie funktioniert er?
QR-Code steht für Quick Response (schnelle Reaktion)
  • Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Code, der von Handys mittels entsprechender Software (QR-Reader) per Kamera ausgelesen werden kann.
  • Der QR-Code wird mit der Handycam abfotografiert und die Readersoftware interpretiert den Code und fragt ob eine Verbindung zum Internet hergestellt werden soll. Nach Bestätigung dieser Frage wird die Internetverbindung hergestellt und die gewünschten Inhalte angezeigt.
  • Bei der BVG verweisen diese Codes auf unsere für Handys optimierten Internetinhalte. Dabei wird eine Internetverbindungen vom Handy aus über GPRS oder UMTS aufgebaut.
Was muss ich tun, wenn ich in ein Gebiet fahre, für das mein Tarif auf der fahrCard keine Gültigkeit hat? Muss ich einen zusätzlichen Papierfahrschein kaufen?

Ja. Es gelten die gleichen Regeln wie bisher bei Papierfahrausweisen: Durch den Austausch ändert sich nichts. Im ersten Schritt werden nicht alle Tarife umgestellt, z. B. wird ein Fahrausweis Berlin ABC + 1 Landkreis vorerst weiter als Wertabschnitt auf Papier ausgegeben. Wenn Sie einen Anschlussfahrschein benötigen (etwa wenn Sie eine VBB-Umweltkarte Berlin AB abonniert haben und ins Umland fahren möchten), können Sie diesen wie bisher als Papierfahrschein zusätzlich kaufen.

Kann ich mich nur über das Internet bewerben?
Sie können sich auf unsere Stellenangebote online, per E-Mail oder Post bewerben. Die Online-Bewerbung ist aus mehreren Gründen sinnvoll. Sie spart Zeit und Kosten, ggf. Verpackung, Porto und den Gang zur Post. Darüber hinaus werden Sie ganz automatisch angeleitet, alle Angaben zur Verfügung zu stellen, die wir für einen reibungslosen Ablauf benötigen. Bitte beachten Sie, dass wir postalisch eingesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden.
Ich habe mein Passwort vergessen.
Nutzen Sie den Link "Passwort vergessen", dann erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur entsprechenden Internetseite www.BVG.de. Hier können Sie ihr neues Passwort eingeben und speichern.
Was passiert mit gültigen/gekauften Tickets bei einem Handywechsel?
Bei einem Wechsel des Smartphones müssen Sie sich die BVG-App FahrInfo Plus neu installieren. Ihr Zugang bleibt erhalten und ist über die bisher genutzte E-Mail und das Passwort erreichbar.
Gegebenenfalls noch gültige HandyTickets werden bei jedem Login neu geladen und sind somit unter dem Menüpunkt „Tickets“ zu finden und nutzbar.

Hinweis: Achten Sie darauf die App auf Ihrem alten Smartphone zu deinstallieren und sich in jedem Fall an dem alten Gerät auszuloggen.
Warum sind die Busse im Winter manchmal so schmutzig?

Der größte Teil unserer BVG-Fahrzeuge ist fast rund um die Uhr im Einsatz. Oft bleibt nur die Zeit zwischen 0.30 Uhr und 5 Uhr morgens, um die Fahrzeuge zu betanken, innen zu reinigen, zu waschen und kleine Reparaturen auszuführen. Busse verschmutzen bei Schmuddelwetter natürlich schneller. Bei Minustemperaturen können keine Außenwäschen stattfinden. Da fast alle Busse der BVG im Freien abgestellt werden, würden die Türgummis einfrieren. Wenn der Winter Pause macht, sind unsere Fahrzeuge aber innerhalb weniger Tage wieder strahlend gelb unterwegs.

Welche Berechtigungen meines Smartphones benötigt die App?
Die App bietet Funktionen, die bestimmte Zugriffe auf Ihr Smartphone erforderlich machen.
Kontakte / Adressbuch - Damit können Sie Adressen aus den Kontakten direkt als Start/Ziel übernehmen.
Standort „GPS“ - Für die Bestimmung Ihrer aktuellen Position bei der Suche/Eingabe Ihrer Starthaltestellen (Fahrplan und auch Ticketkauf) und bei den Abfahrtstafeln.
Kamera - Ermöglicht Ihnen den Zugriff auf die Kamera, um Ihre App-Nutzung zu personalisieren.
Sie haben im Anwendungsmanager (Apps) Ihres Smartphones jederzeit die Möglichkeit den Zugriff ein- bzw. auszuschalten.
Schülerpraktikum - wie bewerbe ich mich richtig?
Bitte bewirb Dich – mindestens 12 Wochen vor dem gewünschten Starttermin – mit folgenden Unterlagen: Bewerbungsschreiben mit Angabe des konkreten Zeitraumes nach Vorgabe der Schule (Datum von/bis), tabellarischer Lebenslauf, letztes Zeugnis ggf. Vereinbarung der Schule.
Darf ich mit einem Kurzstreckenfahrschein in der U-Bahn und/oder S-Bahn fahren? Wenn, ja wie ist die Regelung?
Der Kurzstreckenfahrschein für den Tarifbereich Berlin gilt für eine Fahrt von bis zu 3 Stationen bei U- und / oder S-Bahn, wobei das Umsteigen sowohl innerhalb des U- bzw. S-Bahnnetzes als auch zwischen U- und S-Bahn-Linien erlaubt ist. Ein Umsteigen auf Bus- oder Straßenbahnlinien ist nicht zulässig.

Auf Bus- oder Straßenbahnlinien gilt der Kurzstreckenfahrschein für eine Fahrt von bis zu 6 Haltestellen, wobei ein Umsteigen generell nicht zulässig ist. Bei Expressbuslinien zählen auch die ohne Halt durchfahrenen Haltestellen mit.
Kurzstreckenfahrscheine gelten auch auf den Fähren der BVG (außer F10).
Welchen Schulabschluss benötige ich?
Das ist von Ausbildungsberuf zu Ausbildungsberuf unterschiedlich. Genaueres findest Du in der Beschreibung des jeweiligen Ausbildungsberufs.
Als Werkstudent bei der BVG – Ist das möglich?
Ja. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wie kann ich meine persönlichen Daten bei Bedarf ändern?
Sie können jederzeit Ihre persönlichen Daten ändern. Dazu loggen Sie sich in MEINE BVG ein und klicken dann in der Navigation auf den Punkt "Kontoeinstellungen". Zum Beenden und Übernehmen der Daten klicken Sie einfach auf "speichern".
Ich möchte anstelle der fahrCard einen herkömmlichen Fahrausweis nutzen.

Die Festlegung, für welche Kundengruppen und Tarifgebiete Chipkarten oder herkömmlichen Fahrausweise ausgegeben werden, erfolgt verbundweit nach einheitlichen Kriterien. Alle Tarifprodukte werden nach und nach einheitlich auf die Chipkarte umgestellt. Der jeweilig umgestellte Tarif ist dann auch bei anderen Verkehrsunternehmen nicht mehr als herkömmlicher Fahrausweis auf Papier erhältlich.

Können Dritte beim Auslesen der Daten auf dem Chip (z. B. im Verlustfall) Zugriff auf persönliche und/oder Kontodaten erlangen?

Bei persönlichen Produkten sind als persönliche Daten der Name und das Geburtsjahr gespeichert. Ein Zugang durch Dritte zu weiterführenden persönlichen Daten und zu Kontodaten ist auch beim Auslesen der Daten auf dem Chip nicht möglich, da diese nicht auf der Karte hinterlegt sind und keine Verbindung der Chipkarte zum Hintergrundsystem besteht.

Wie bzw. wo erhalte ich die App?
Kostenlos für in den entsprechenden Stores "BVG FahrInfo Plus"
iOS
Android
Windows Phone

Wir empfehlen die App per WLAN zu laden.
Wo finde ich nach dem Kauf mein BVG-HandyTicket?
Nach Kauf wird Ihr BVG-HandyTicket direkt in die BVG-App geladen. Sie finden Ihr BVG-HandyTicket unter "Tickets". Aktuelle unter „Tickets“, restliche oder zukünftige unter "Guthaben" oder abgelaufene unter „Historie“.

Hinweis: Sollte Ihr Ticket nicht gleich zu sehen sein, nutzen Sie bitte aus der Ticketübersicht die "Rückschritttaste-/funktion" Ihres Smartphones. Dann gelangen Sie zu o. g. Übersicht.
Weshalb sind die U-Bahnen im Gegensatz zu vielen Bussen und Straßenbahnen nicht mit Klimaanlagen ausgestattet?

Bei der Erzeugung von Kälte entsteht als Nebenprodukt warme Luft, die an die Umgebung abgegeben wird. Jeder kennt das vom Kühlschrank zu Hause. Die aufgeheizte Luft wäre unangenehm für wartende Fahrgäste auf den Bahnhöfen und würde dazu führen, dass die Klimaanlagen in den Fahrzeugen noch stärker arbeiten müssten. Unsere Belüftungssysteme sorgen für einen der Norm entsprechenden Luftaustausch. Sie blasen z. B. 25.000 Liter Frischluft pro Minute in unsere Züge der Baureihe H. So werden schlechte Gerüche verhindert und die Luftfeuchtigkeit nach draußen befördert.

Was passiert mit meinen abgelaufenen BVG-HandyTickets?
Abgelaufene Tickets werden automatisch vom System von Ihrem Handy nach 90 Tagen gelöscht. 
Wie werden die Echtabfahrtszeiten dargestellt?
Echtabfahrtszeiten werden durch die Viertelmonde sowie durch +/- Minuten in rot oder grün abgebildet. Sollte dieses nicht angezeigt werden, liegen diese nicht vor und das System greift auf die geplanten Abfahrtszeiten zurück. Dieses kann durch unterschiedliche betriebliche Einflüsse verursacht werden.
 
Was ist der Unterschied zwischen der WelcomeCard und der CityTourCard? Darf ich Kinder mitnehmen?
Die Berlin CityTourCards und WelcomeCards bieten sowohl freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch Rabattangebote für touristische und kulturelle Einrichtungen bzw. Veranstaltungen an. Sie werden für die Tarifbereiche Berlin AB (Berliner Stadtgebiet) oder Berlin ABC (Berlin und Umland inkl. Potsdam) für die Zeiträume 48h, 72h sowie 4, 5 oder 6 Tage angeboten. Die Berlin CityTourCard ist das Basis-Angebot für Berlin-Besucher und bietet Rabatte von mindestens 15% bei 10 TOP-Attraktionen in Berlin. Die Berlin WelcomeCard ist das Premium-Angebot mit über 200 Rabattangeboten von 25% bis 50% in Berlin und Potsdam.

Berlin CityTourCards und WelcomeCards beinhalten die Mitnahme von bis zu 3 Kindern von 6 bis 14 Jahren. Kinder unter 6 Jahren dürfen generell unentgeltlich mitgenommen werden.