Zum Hauptinhalt springen

Datenschutzhinweise FahrInfo-App

A. Allgemeines

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Fahrinfo-App. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir behandeln die von Ihnen im Rahmen der Nutzung der Fahrinfo-App und unserer Angebote übermittelten personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzhinweise. Wir möchten Sie im Einzelnen darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir verarbeiten, zu welchen Zwecken sie verarbeitet werden, mit wem sie geteilt werden und welche Kontroll- und Informationsrechte Ihnen gegebenenfalls zustehen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Datenschutzhinweise sorgfältig zu lesen.

B Verantwortlichkeit und Kontakt

Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Fahrinfo-App sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR, Holzmarktstraße 15-17, 10179 Berlin (nachfolgend „BVG“ oder „wir“ oder „unser/e/er/es/en“ oder „uns“). Wenn Sie Fragen zu diesen Datenschutzhinweisen oder zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich gern per E-Mail an appsupport@bvg.de wenden.

Sollten Sie Fragen, Anregungen und/oder Kritik in Bezug auf unsere Dienste haben, so kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter: appsupport@bvg.de.

C Allgemeines zur Datenverarbeitung

Die Fahrinfo-App verbindet Fahrplanauskunft und Ticketkauf. Kunden haben die Möglichkeit, Fahrverbindungen zu finden und das passende Ticket über das mobile Endgerät zu kaufen und auf das Gerät zu laden. Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionierenden Fahrinfo-App sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist sowie soweit Sie eine Einwilligung in sonstige Datenverarbeitungsprozesse gegeben haben.

D Zusammenfassung unserer Verarbeitungstätigkeiten

  • Wir verarbeiten Daten zur Fehlerbehebung, um die Stabilität und Sicherheit der App und der von uns genutzten informationstechnischen Systeme zu gewährleisten. Hierzu gehört auch die Herstellung steuerlicher und buchhalterischer Revisionssicherheit und GoBD-Konformität. Die Grundlage dafür bildet Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f DSGVO (siehe dazu unter III.).
  • Bei informatorischer Nutzung der Fahrinfo-App ohne Registrierung verarbeiten wir Daten zu dem von Ihnen verwendeten Endgerät, um die Nutzung der App technisch zu ermöglichen. Die Grundlage dafür bildet Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (siehe dazu unter I.).
  • Sie haben bei der Erstinstallation der Fahrinfo-App die Möglichkeit, den Nutzungskomfort der Fahrinfo-App zu erhöhen und zusätzliche Funktionen zu nutzen, indem Sie diese aktivieren. Die Grundlage dafür bildet Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, b DSGVO (siehe dazu unter D.II.).
  • Sie können für den Ticketkauf einen Kunden-Account in der Fahrinfo-App erstellen oder sich mit einem bestehenden BVG-Account anmelden. Wir verarbeiten in diesen Fällen alle für die Registrierung bzw. Anmeldung notwendigen Informationen (z.B. Name, E-Mail-Adresse, Login-Daten). Die Grundlage dafür bildet Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (siehe dazu unter D.IV).
  • Sie können mit der Fahrinfo-App Fahrverbindungen suchen. Hierzu werden die entsprechenden Anfragedaten (insb. Start- und Zielhaltestellen, Verbindungen, ggf. Standortdaten) verarbeitet, um Ihnen passende Routenvorschläge anzeigen zu können. Die Grundlage dafür bildet Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (siehe dazu unter V.). Wir nutzen einen Teil der Daten außerdem zur Verbesserung des Verkehrsangebotes der BVG. Die Grundlage dafür bildet Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO (siehe dazu unter V. 3).
  • Mit der Fahrinfo-App können Sie nicht nur Fahrverbindungen suchen, sondern auch Haltestellen als Favoriten speichern. Hierzu werden die entsprechenden Routendaten (Start- und Zielhaltestelle, gewählte Abfahrts- oder Ankunftszeit) in der Fahrinfo-App verarbeitet. Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (siehe dazu unter D.V.4).
  • Ferner bietet die Fahrinfo-App die Möglichkeit, Fahrscheine zu kaufen. Hierzu verwenden wir die Daten, die erforderlich sind, um Ihnen den gewünschten Fahrschein in der App zur Verfügung zu stellen (Art des Tickets, Starthaltestelle, Tarifinformationen und Informationen zu gewählten Zahlweise). Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (siehe dazu unter D.VI.).
  • Sollten Sie Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen, verarbeiten wir die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlichen Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse, Grund der Kontaktaufnahme). Die Grundlage dafür bildet Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (siehe dazu unter D.VII.).
  • Für die Durchführung dieser Datenverarbeitungen bedienen wir uns z.T. externer Dienstleister. Dies ist insbesondere bei der Zahlungsabwicklung der Fall (siehe dazu unter D.VIII.). 

Definitionen

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (Art. 4 Nr. 1 DSGVO)). Darunter fallen Informationen wie Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Postanschrift oder Ihre Telefonnummer. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer Identität in Verbindung gebracht werden, wie z.B. die Anzahl der Nutzer einer Internetpräsenz, fallen nicht hierunter.

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

I Verarbeitung Ihrer Daten bei informatorischer Nutzung der Fahrinfo-App

Sofern Sie die Fahrinfo-App nur zu informatorischen Zwecken nutzen, also, wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir die nachfolgend beschriebenen personenbezogenen Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Funktionen der Fahrinfo-App anzubieten und die Stabilität und Sicherheit der App zu gewährleisten:

  • IP-Adresse
  • Sprache und Version der App;
  • Betriebssystem;
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage, inkl. Start und Ziel für die Routenabfrage;
  • Art des Geräts zur Unterscheidung, ob Gerät ein Smartphone oder Tablet ist
  • jeweils übertragene Datenmenge, um Performance bei höheren Datenmengenübertragungen zu gewährleisten sowie Abgleich, ob Antworten vollständig übermittelt wurden sind;
  • Informationen über Interaktionen mit der Fahrinfo-App.

Diese Informationen werden verarbeitet, um Ihnen die Nutzung unserer App technisch zu ermöglichen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da wir die automatisch erhobenen Daten für die Bereitstellung einer funktionsfähigen App benötigen (z.B. durch Anpassung der App an die Bedürfnisse Ihres Geräts). Daneben werden diese Informationen verarbeitet für unser berechtigtes Interesse, die Stabilität und Sicherheit der App und unserer informationstechnischen Systeme zu gewährleisten, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f DSGVO. Die automatisch erhobenen Daten werden anonymisiert mindestens 6 Monate (siehe hierzu unter E.) gespeichert. Im Rahmen einer Fahrplanauskunft wird nur die IP-Adresse für die Zeit, in der eine Auskunft erfragt/bearbeitet wird, gespeichert. Die IP-Adresse speichern wir losgelöst von Fahrplanauskünften für weitere 90 Tage, um zeitnah erkennen zu können, wenn von einzelnen IP-Adressen ein extrem hohes Anfragevolumen ausgeht, das nicht nur Störungen verursachen kann, sondern auch gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Danach wird sie wieder gelöscht.

II Funktionen zur Erhöhung des Nutzungskomfort

Wir bieten in der Fahrinfo-App verschiedene Funktionen zur Erhöhung des Nutzerkomforts. Diese Funktionen werden nur verwendet, wenn Sie die Funktionen bei der Erstinstallation oder im Laufe der Nutzung der App aktivieren. Im Nachgang können Sie diese Funktionen über die Einstellungen in der Fahrinfo-App oder die Betriebssystem-Einstellungen konfigurieren. Ohne Ihre Zustimmung können wir diese Funktionen nicht einsetzen. Die Grundfunktionalitäten der Fahrinfo-App sind auch ohne die Aktivierung der Nutzungskomfort-Funktionen verfügbar.

1 Benachrichtigungsdienste

Sie haben die Möglichkeit, in der Fahrinfo-App die Push-Notifications zuzulassen. In diesem Fall informieren wir Sie über anstehende Ereignisse, zum Beispiel Mitteilungen bei Erinnerungen für Umstiege, Ein- oder Ausstiege oder bei Nutzung des Pendler- oder Verspätung-Alarms. Im Fall der Nutzung der Push-Services wird ein Device-Token von Apple oder eine Registration-ID von Google zugeteilt. Zweck deren Verwendung durch uns ist allein die Erbringung der Push-Services. Es handelt sich hierbei nur um verschlüsselte, anonymisierte Geräte-IDs. Ein Rückschluss auf den einzelnen Nutzer ist für die BVG ausgeschlossen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit a, b DSGVO. Die Daten werden benötigt, um Ihnen diesen Service zur Verfügung stellen zu können.

Daneben setzen wir InApp-Benachrichtigungen ein, um unsere Nutzer über technische Störungen zu informieren. In einem Störungsfall bekommen zum Beispiel alle Nutzer, die in dem von uns bestimmten Zeitraum die App öffnen, einmalig einen Pop-up angezeigt, der über den aktuellen Status der Störung informiert. Darüber hinaus stellen wir von Zeit zu Zeit Informationen zur App oder den angebotenen Produkten (z.B. auch Tarifprodukte) über Banner in der App zur Verfügung. In diesem Zusammenhang werden keine Kunden- oder Gerätedaten verarbeitet. Die Services sind immer aktiviert, denn sie sind nötig, damit wir unseren Pflichten aus dem Vertragsverhältnis nachkommen können. Dazu gehört auch, unsere Nutzer darüber zu informieren, wenn die App nicht wie gewohnt funktioniert. Wir gehen davon aus, dass dies auch im Interesse unserer Nutzer ist. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit b DSGVO.

Zusätzlich laden wir Sie zu Umfragen ein, die über das Tool G3plus unseres Dienstleisters Rogator AG umgesetzt werden. Mit diesem haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag gem. Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Weitere Details finden Sie in den Datenschutzhinweisen auf BVG.de im Kapitel Marktforschungen.

Sofern Daten erhoben werden, werden diese gelöscht, wenn sie nicht länger benötigt werden, es sei denn, dass eine längere Speicherung gesetzlich vorgeschrieben oder gerechtfertigt ist (siehe hierzu unter E.).

2 Ausführen der App als Vordergrunddienst

Für die Ausführung der Live-Navigation ist zudem eine separate Berechtigung für den Vordergrunddienst erforderlich, da die Live-Navigation auch mit gesperrtem Bildschirm aktiv sein muss.

3 Weitere Komfort-Funktionen

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, den Fingerabdrucksensor (sog. TouchID-Funktion oder vergleichbar FaceID) zur Bestätigung eines Ticketkaufs zu aktivieren (siehe hierzu D.VI.3.).

III Verarbeitung Ihrer Daten zur Systemsicherheit, Fehlerbehebung u.a.

Über die Fahrinfo-App werden Ihre Käufe durchgeführt und buchhalterisch bearbeitet. Das System muss daher sowohl steuerlich und buchhalterisch revisionssicher gestaltet werden. Dies wird vor dem GoLive eines Systems anhand von stichprobenartig ausgewählten Daten geprüft.

Kommt es zu Kommunikationsproblemen oder Verbindungsabbrüchen zwischen der App und dem Hintergrundsystem, dann speichern wir in der Fahrinfo-App die mit dem Fehler in Zusammenhang stehenden Daten (Request/Anfrage, Fehler) in Ihrem Account. Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt zu dem Zweck, den Fehler zu beheben, die App zu optimieren sowie die Systemsicherheit zu gewährleisten.

Der Google Play Store erfasst anonymisierte Crash-Reports (nur die Anzahl der Crashs). Dasselbe gilt für den Apple AppStore, wenn Sie gegenüber Apple Ihre Einwilligung erteilt haben. Die Crash-Reports sind über ein Dashboard im Google Play Store für uns einsehbar.

Sofern im Rahmen des Betriebs der Fahrinfo-App oder bei der Verarbeitung von Daten aus Fahrinfoanfragen in den dafür genutzten technischen Systemen ein technischer Fehler auftritt (z.B. in dem für die Verbesserung des Angebotes der BVG genutzten System, siehe hierzu unter D.V.2.), verarbeiten wir Informationen, die im Zusammenhang mit dem Fehler stehen (ggf. einschließlich Informationen zu Fahrinfo-Anfragen). Dies tun wir, um Fehler im Rahmen der technischen Systeme, mit denen die Fahrinfo-App betrieben wird und in denen Daten aus Fahrinfoanfragen verarbeitet werden, zu beheben und die Systemsicherheit zu gewährleisten.

Diese Informationen werden jeweils verarbeitet für unser berechtigtes Interesse, die Stabilität und Sicherheit der App und unserer informationstechnischen Systeme zu gewährleisten, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f DSGVO. Die Daten werden gelöscht, wenn sie nicht länger benötigt werden, sofern eine längere Speicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben oder gerechtfertigt ist (siehe hierzu unter E.).

IV Verarbeitung Ihrer Daten bei der Registrierung und/oder Nutzung eines Kunden-Accounts

Sie haben die Möglichkeit, sich über die Fahrinfo-App für den Ticketkauf für ein Kunden-Konto zu registrieren oder mit einem bestehenden BVG-Konto anzumelden. Das Kunden-Konto kann jederzeit wieder gelöscht werden.

1 Registrierungsprozess

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren bzw. einen Kunden-Account für den Ticketkauf zu erstellen. Im Rahmen des Registrierungsprozesses werden folgende personenbezogene Daten, die Sie in eine Eingabemaske eingeben, von uns verarbeitet:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Anschrift
  • von Zahlart abhängige Zahlungsinformationen

Für die Registrierung verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Dabei erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung in der App eine E-Mail mit einem Link, über den Sie bestätigen können, dass Sie der Inhaber der E-Mail-Adresse sind und einen Kunden-Account in der Fahrinfo-App anlegen möchten.  

Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Die Daten dienen der effektiven Bereitstellung des Kundenbereichs und der Verwaltung Ihres Kunden-Accounts. Wir verarbeiten Ihre Kontaktdaten, einschließlich E-Mail-Adresse, auch, um Sie im Einklang mit den anwendbaren Gesetzen über vertragsrelevante Änderungen bzgl. der von uns angebotenen Dienste zu informieren sowie um Ihnen andere gesetzlich vorgegebene Informationen zur Verfügung zu stellen.  

2 Anmeldung mit bestehendem BVG Kunden-Account

Sie haben daneben die Möglichkeit, sich mit einem bestehenden BVG-Account in der Fahrinfo-App anzumelden. Dazu geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort an, welche Sie auch für die Anmeldung in der BVG Ticket-App, Jelbi-App oder bei BVG.de benutzen. Ihr BVG-Account wird dann mit der Fahrinfo-App verbunden und die oben genannten Informationen (Name, Vorname, Login, Passwort) aus Ihrem BVG-Account zu Grunde gelegt (sog. Single Sign-on). Der SSO Service wird durch unseren Dienstleister akquinet bereitgestellt (siehe auch D.VIII.).

Beim Kauf des ersten Tickets wird dann die Eingabe weiterer erforderlicher Angaben notwendig (Adresse, Geburtsdatum, Zahlart). Wir speichern die von Ihnen angegebenen Daten im Backend-System der App. Alle Angaben können Sie im geschützten Kundenbereich verwalten und ändern, wobei für die Änderung einzelner Angaben ggf. Kontakt zum Kundenservice aufgenommen werden muss (siehe dazu die Informationen unter D.VII).

Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da diese Angaben für die Anmeldung mit dem bestehenden Konto erforderlich sind.

3 Löschen des Kunden-Accounts

Sie können einzelne Daten unmittelbar innerhalb Ihres BVG-Accounts unter BVG-Konto  auf unserer Webseite selbst löschen. Wenn Sie sich zur Löschung entschließen, werden die Daten zunächst für die weitere Verarbeitung gesperrt mit Ausnahme der Verarbeitung zur Einhaltung gesetzlicher Pflichten oder Rechte (siehe unten unter E.) und anschließend grundsätzlich gelöscht. Ihrem Wunsch nach Löschung stehen aber ggf. gesetzliche Bestimmungen oder Rechte der BVG entgegen. Ihre Daten werden danach u.a. nicht gelöscht, sofern die BVG gesetzliche Aufbewahrungspflichten (z.B. handels- oder steuerrechtlicher Natur) erfüllen muss oder die Verarbeitung Ihrer Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist, z.B. wenn wir gegen Sie rechtliche Schritte wegen Fehlverhaltens bei der Leistungsnutzung oder bei Zahlungsproblemen einleiten müssen. In einem solchen Fall werden wir Sie bei der Ausübung des Löschrechts über die entgegenstehenden Gründe informieren.

V Fahrplanauskunft

1 Suche von Fahrverbindungen

Im Rahmen der Fahrplanauskunft erheben wir folgende Daten:

  • Starthaltestelle
  • Zielhaltestelle
  • Je nach Anfrage: Datum sowie gewünschte Abfahrtszeit/Ankunftszeit
  • Je nach Anfrage: Zwischen-/Umstiegshaltestellen, Fußwege, Verkehrsmittel, Liniennummer
  • Anfragezeitpunkt
  • Gerätetyp (iPhone o. Android)
  • Ggfs. Standortdaten (GPS-Daten) (siehe unter D.V.4 D.V.7)
  • IP-Adresse

Wir verarbeiten diese Daten, um Ihnen anhand der Suchparameter Fahrverbindungen anzeigen zu können. Ferner ermitteln wir anhand der Daten den erforderlichen Fahrschein, der für die jeweilige Route nötig ist. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Im Rahmen einer Fahrplanauskunft wird nur die IP-Adresse für die Zeit, in der eine Auskunft erfragt/bearbeitet wird, gespeichert. Die IP-Adresse speichern wir losgelöst von Fahrplanauskünften für weitere 90 Tage, um zeitnah erkennen zu können, wenn von einzelnen IP-Adressen ein extrem hohes Anfragevolumen ausgeht, das nicht nur Störungen verursachen kann, sondern auch gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Danach wird sie wieder gelöscht.

Darüber hinaus verwenden wir die eingehenden Fahrplananfragen für Auswertungen über die Auslastung unserer Verkehrsmittel sowie für die Möglichkeiten der Anschlusssicherung und -prognose, um Ihnen einen möglichst hohen Komfort bei der Nutzung unserer Verkehrsmittel zu ermöglichen und unser Verkehrsangebot bedarfsgerecht bereitzustellen. Für die hierfür erforderlichen Auswertungen werden die mit Ihrer Fahrplananfrage einhergehenden Daten selbstverständlich von Ihrer IP-Adresse getrennt, um die Zuordnung dieser Daten zu Ihrer Person zu vermeiden. Die Auswertung der eingehenden Anfragen ermöglicht uns zu prognostizieren, wie hoch das Fahrgastaufkommen für die einzelnen Verkehrsmittel ist, wenn Sie wie angefragt auch fahren.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 Nr. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse). Die BVG hat ein berechtigtes Interesse an der Bereitstellung eines effizienten, wirtschaftlichen und bedarfsgerechten Verkehrsangebotes. Darüber hinaus liegt ihr berechtigtes Interesse in einer komfortablen, angenehmen Beförderung ihrer Kunden, auch in Hauptverkehrs- und Stoßzeiten.

2 Auslastungsprognose

Darüber hinaus verwenden wir die eingehenden Fahrplananfragen für Auswertungen über die Auslastung unserer Verkehrsmittel sowie für die Möglichkeiten der Anschlusssicherung und -prognose, um Ihnen einen möglichst hohen Komfort bei der Nutzung unserer Verkehrsmittel zu ermöglichen und unser Verkehrsangebot immer bedarfsgerechter bereitzustellen. Für die hierfür erforderlichen Auswertungen werden die mit Ihrer Fahrplananfrage einhergehenden Daten selbstverständlich von Ihrer IP-Adresse getrennt, um die Zuordnung dieser Daten zu Ihrer Person zu vermeiden. Die Auswertung der eingehenden Anfragen ermöglicht uns zu prognostizieren, wie hoch das Fahrgastaufkommen für die einzelnen Verkehrsmittel ist, wenn Sie wie angefragt auch fahren.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 Nr. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse). Die BVG hat ein berechtigtes Interesse an der Bereitstellung eines effizienten, wirtschaftlichen und bedarfsgerechten Verkehrsangebotes. Darüber hinaus liegt ihr berechtigtes Interesse in einer komfortablen, angenehmen Beförderung ihrer Kunden, auch in Hauptverkehrs- und Stoßzeiten.

3 Verbesserung des Angebotes der BVG

Außerdem verwenden wir die eingehenden Fahrplananfragen für Auswertungen, die im Wesentlichen der Fahrgastinformation und -lenkung, der Angebotsoptimierung, der Infrastrukturplanung sowie der Sicherheit dienen. Bevor entsprechende Auswertungen durchgeführt werden, werden die mit Ihrer Fahrplananfrage einhergehenden Daten von Ihrer IP-Adresse sowie von den Geräteinformationen getrennt und auf einem separaten Server gespeichert. Wir ergreifen außerdem weitere Maßnahmen zur Pseudonymisierung bzw. Aggregation der Daten. Diese Pseudonymisierung der Anfragedaten soll eine Identifizierbarkeit Ihrer Person ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen verhindern.

Die Auswertung der pseudonymisierten Anfragen ermöglicht es uns, Verkehrsströme unter der Prämisse abzuschätzen, dass zumindest ein Teil der Fahrgäste die einzelnen Verkehrsmittel wie angefragt nutzt. Diese Erkenntnisse nutzen wir zur Wahrnehmung verschiedener Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen und deren Erfüllung der BVG obliegt. Sie dienen letztlich dazu, das Angebot der BVG noch besser auf Kundenanforderungen auszurichten (bspw. über eine bedarfsorientierte Linienplanung und Anschlusssicherung).

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DSGVO (Wahrnehmung im öffentlichen Interesse liegender Aufgaben) i.V.m. § 24 Abs. 1 BerlBG. Konkret übernimmt die BVG als Aufgabenträgerin für die Durchführung von öffentlichem Personennahverkehr für Berlin (§ 3 Abs. 4 BerlBG i.V.m. § 1 Abs. 1 lit. a der Satzung der BVG) Aufgaben zur ÖPNV-Entwicklung aus dem Berliner Mobilitätsgesetz (§§ 27 Abs. 3, 20 Abs. 1, 16 Abs. 6 Nr. 3) i.V.m. dem Nahverkehrsplan Berlin und dem Verkehrsvertrag sowie i.V.m. dem Stadtentwicklungsplan Mobilität und Verkehr. Es obliegt der BVG u.a., eine Fahrgastinformation und -lenkung bei Störungen und Baumaßnahmen einschließlich Bereitstellung eines Schienenersatzangebots vorzunehmen. Zudem ist die BVG für eine Optimierung ihres ÖPNV-Angebots verantwortlich. Dabei gilt es u.a. Linien und Angebote bedarfsgerecht zu planen und Erschließungslücken zu finden und zu schließen sowie Anschlussqualitäten zu erhöhen. Zudem übernimmt die BVG Aufgaben im Bereich der Infrastrukturplanung sowie der Fahrgastsicherheit.

Wir möchten Sie ergänzend zu den unter F. enthaltenen Informationen zu Ihren Rechten darauf hinweisen, dass Ihnen insbesondere das Recht zusteht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Wahrnehmung von Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen, jederzeit zu widersprechen, sofern Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Nutzen Sie zur Ausübung Ihres Widerspruchsrechts bitte die unter F. genannten Kontaktmöglichkeiten. Wir werden bei Ausübung des Widerspruchsrechts durch Sie prüfen, ob die Voraussetzungen des Art. 21 Abs. 1 DSGVO vorliegen. Das heißt, wir werden die von Ihnen dargelegten Gründe, die gegen die Verarbeitung geltend gemacht werden und das Vorliegen etwaiger Gründe zur ausnahmsweisen Weiterverarbeitung der Daten gem. Art. 21 Abs. 1 S. 2 DSGVO prüfen und diese erforderlichenfalls gegeneinander abwägen. Über das Ergebnis der Prüfung werden wir Sie innerhalb der gesetzlichen Fristen informieren. Sofern die Prüfung zu Ihren Gunsten ausfällt, wird dem Widerspruch ebenfalls innerhalb der gesetzlichen Fristen stattgegeben.

Wir speichern die für die vorgenannten Zwecke erhobenen Daten für die in Abschnitt E genannte Dauer. Anschließend werden die Daten von uns gelöscht bzw. anonymisiert. Dies bedeutet, dass die Daten nur dann weitergehend aufbewahrt werden, wenn sie sich nicht mehr oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand noch einer natürlichen Person zuordnen lassen. Die Rechtmäßigkeit der Anonymisierung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DSGVO i.V.m. den oben genannten Vorschriften sowie aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Anonymisierung der erhobenen Daten, um deren längerfristige Speicherung für verkehrsplanerische Zwecke zu ermöglichen.

4 Rufbus

Für den Fall der der telefonischen Rufbusbestellung wird Ihre Telefonnummer nach Abschluss der Fahrt für 24 Stunden gespeichert und im Anschluss gelöscht. Die Speicherung dient der Nachvollziehbarkeit gebuchter und durchgeführter Fahrten sowie der Mitteilung von fahrtrelevanten Informationen wie z.B. Verspätungen.

Für den Fall der digitalen Rufbusbestellung über die Webseite der BVG oder die Fahrinfo-App werden folgende Daten verarbeitet:

  • Linie
  • Starthaltestelle
  • Abfahrtstag
  • Abfahrtszeit
  • Name (optional)
  • Telefonnummer
  • Anzahl der Fahrgäste

Der optional angegebene Name und die Telefonnummer werden nach Abschluss der Fahrt für 24 Stunden gespeichert und im Anschluss gelöscht. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Bitte beachten Sie, dass die oben genannten Daten (außer Name und Telefonnummer) auch zur Verbesserung des Verkehrsangebots der BVG verarbeitet werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Abschnitts V. 3. Verbesserung des Angebotes der BVG.

Mit der Umsetzung der Rufbusbestellung haben wir den Dienstleister IT Service Omikron GmbH (Wilhelm-Kabus-Str. 9, 10829 Berlin) beauftragt, mit dem wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen haben. Dieser Auftragsverarbeitungsvertrag gewährleistet, dass Ihre personenbezogenen Daten nur nach den Weisungen der BVG verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken verarbeitet werden.

5 Haustürservice

Für die digitale Anmeldung des Haustürservice in Nachtzeiten über die Webseite der BVG oder die Fahrinfo-App werden folgende Daten verarbeitet:

  • Linie
  • Starthaltestelle
  • Abfahrtstag
  • Abfahrtszeit
  • Zielhaltestelle
  • ggf. Zieladresse (Straße, Hausnummer)
  • Anzahl der Fahrgäste

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. B DSGVO. Sollten Sie eine Zieladresse mit Straße und Hausnummer angegeben haben, wird die Hausnummer nach 24 Stunden gelöscht. Gespeichert.

Bitte beachten Sie, dass die oben genannten Daten (außer der Hausnummer) auch zur Verbesserung des Verkehrsangebots der BVG verarbeitet werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Abschnitt V. 3 Verbesserung des Angebotes der BVG.

Mit der Anmeldung des Haustürservice haben wir den Dienstleister IT Service Omikron GmbH (Wilhelm-Kabus-Str. 9, 10829 Berlin) beauftragt, mit dem wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen haben. Dieser Auftragsverarbeitungsvertrag gewährleistet, dass Ihre personenbezogenen Daten nur nach den Weisungen der BVG verarbeitet und nicht weitergegeben oder zu anderen Zwecken verarbeitet werden.

6 Speicherung von Favoriten

Sie haben die Möglichkeit, im Rahmen der Fahrplanauskunft in der Fahrinfo-App Starthaltestellen oder Verbindungen als Favoriten zu speichern. Dadurch können Sie die Fahrinfo-App auf Ihre Bedürfnisse personalisieren und den Prozess der Fahrplanauskunft beschleunigen. Die Rechtsgrundlage für die Speicherung von Favoriten in der Fahrinfo-App ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, weil wir den Service ansonsten nicht anbieten können. Die Favoriten werden so lange gespeichert, bis Sie die Einstellungen ändern oder löschen. Beim Löschen/Deinstallieren der App werden die Daten gelöscht.

7 Aktivierung der Ortungsfunktion

Sie haben die Möglichkeit, statt die Starthaltestelle manuell einzugeben, eine Ortung mithilfe der Standortfreigabe vorzunehmen. Wir schlagen Ihnen dann Haltestellen vor, die in unmittelbarer Nähe Ihres ermittelten Standortes liegen.

Für diesen Zweck ist es erforderlich, dass Sie der App erlauben, mittels des Betriebssystems des von Ihnen verwendeten mobilen Endgeräts sowie seines Berechtigungssystems auf Standortdienste zuzugreifen („Ortungsfunktion“ Ihres mobilen Endgeräts). In diesem Zusammenhang erfassen wir aber nur den von Ihrem Gerät ermittelten Standort, sofern Sie das Ortungs-Symbol berührt haben. Ist die Standorterhebung aktiv, zeigt beispielsweise das iPhone dies über ein Kompass-Symbol in der oberen Leiste an. Bei Android-Geräten findet sich eine vergleichbare Funktion.

Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da Ihr Standort nur dann erfasst und an uns übertragen wird, wenn Sie bei der Nutzung der App Funktionen in Anspruch nehmen möchten, die wir Ihnen nur bei Kenntnis Ihres Standortes anbieten können. Diese Funktion können Sie jedoch in den Einstellungen Ihres Betriebssystems jederzeit erlauben oder widerrufen.

Bitte beachten Sie, dass die Standortdaten auch zur Verbesserung des Verkehrsangebots der BVG verarbeitet werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter D.V.3

8 Nutzung der Live-Navigation

Bei der Nutzung der Live-Navigations-Funktion erheben wir die nachfolgend beschriebenen personenbezogenen Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Funktionen der Live-Navigation anzubieten zu gewährleisten:

  • geografische Koordinaten (z.B. GPS, WLAN, Mobilfunknetzt) GPS-Koordinaten
  • Geschwindigkeit (Bewegungssensor)
  • Ausrichtung (Gyroskop)
  • Magnetometer

Im Zuge der Live-Navigation-Funktion erheben wir Ihre Standortdaten (GPS-Daten, d.h. bewegungs- oder richtungserzeugte mobile Sensordaten), um Ihnen die Nutzung einer durch Echtzeitdaten aktualisierten Routenführung, die Nutzer Schritt für Schritt in einer einfach verständlichen Art und Weise zu ihrem Ziel bringt, zu ermöglichen. Wir verwenden die Daten, um bei Bedarf die nächstgelegene Haltestelle und z.B. etwaige Fußwegrouten zu ermitteln.

Für diesen Zweck ist es erforderlich, dass Sie der App erlauben, mittels des Betriebssystems des von Ihnen verwendeten mobilen Endgeräts sowie seines Berechtigungssystems auf Standortdienste zuzugreifen („Ortungsfunktion“ Ihres mobilen Endgeräts). In diesem Zusammenhang erfassen wir aber nur den von Ihrem Gerät ermittelten Standort, sofern die Live-Navigation-Funktion geöffnet ist und Sie das Ortungs-Symbol berührt haben. Ist die Standorterhebung aktiv, zeigt beispielsweise das iPhone dies über ein Kompass-Symbol in der oberen Leiste an. Bei Android-Geräten findet sich eine vergleichbare Funktion.

Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da Ihr Standort nur dann erfasst und an uns übertragen wird, wenn Sie bei der Nutzung der App Funktionen in Anspruch nehmen möchten, die wir Ihnen nur bei Kenntnis Ihres Standortes anbieten können. Bei der Nutzung einer durch Echtzeitdaten aktualisierten Routenführung muss Ihr Standort verarbeitet werden, um Sie zu Ihrem Ziel zu bringen. Diese Funktion (automatisierte Positionsbestimmung) können Sie jedoch in den Einstellungen Ihres Betriebssystems jederzeit erlauben oder widerrufen.

VI Fahrscheinkauf

Sie können über die Fahrinfo-App Fahrscheine der BVG direkt in der App kaufen und hier zum Abruf herunterladen.

1 Kaufprozess

Beim Kauf eines Tickets verarbeitet die BVG die für die Abwicklung des Fahrscheinkaufs erforderlichen Daten:

  • Ausgewähltes Ticket (Produkttyp, Tarifgruppe, Preis, ggf. Start- und Zielpunkt, ggf. Nummer der vbb Kundenkarte Berlin S beim Kauf des Tickets Berlin S, ggf. Kundenkarten-Nummer bei Zeitkarten für Azubis), Bestelldaten des Warenkorbs;
  • Zahlungsinformationen (ausgewähltes Zahlungsmittel, Inhaber, externe Referenznummer, externe Kundennummer des Finanzdienstleisters, Datenbank-ID, ggf. Gültigkeit der Kreditkarte und maskierte Kreditkartennummer, ggf. maskierte IBAN, ggf. Geburtsdatum);
  • Kundenstammdaten (Account -Referenz auf SSO-Account, Kundennummer, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse)
  • Adressdaten, sofern eine Rechnung von Ihnen angefordert wird.

Diese Daten sind erforderlich, um den Ticketkauf, die Ticketerstellung und -auslieferung sowie die Rechnungsanforderung abzuwickeln. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Die Daten werden aus steuerlichen Gründen für einen Zeitraum von 10 Jahren gespeichert.

Zahlung

Die Verarbeitung der vollständigen Zahlungsinformationen erfolgt durch Riverty GmbH („Riverty“) oder über PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A. („PayPal“), die jeweils als eigenständige Verantwortliche im Sinne des Datenschutzes auftreten (siehe Kapitel VIII.1 und VIII.2).

2 Aktivierung der Ortungsfunktion

Sie haben die Möglichkeit, statt die Starthaltestelle manuell einzugeben, eine Ortung mithilfe der Standortfreigabe vorzunehmen (siehe hierzu unter D.V.7.). Wir schlagen Ihnen dann Haltestellen vor, die in unmittelbarer Nähe Ihres ermittelten Standortes liegen.

3 Aktivierung Authentifizierung mittels biometrischer Daten

Sie haben die Möglichkeit, in der App die Verifizierung mittels Fingerabdruck- /biometrischer Daten zuzulassen. Wenn Sie die Funktion auswählen, werden wir die Autorisierung des Kaufs über das biometrische Verfahren durchführen. Hierzu verarbeiten wir keine Daten, da das biometrische Verfahren lokal und durch das Betriebssystem durchgeführt wird. Die App erhält lediglich die Information, ob die Autorisierung erfolgreich war oder nicht. Diese Funktion können Sie aktivieren und deaktivieren. Die Verifizierung ersetzt die Eingabe des Passwortes. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, weil ohne die Daten diese Funktion nicht bereitgestellt werden kann.

4 Fraud-Analyse / Betrugsprävention

Im Rahmen unserer Ticketverkäufe kann es zu Betrugsaktivitäten beim Bezahlprozesses kommen. Um diese Betrugsaktivitäten nachzuvollziehen und in der Zukunft vorbeugend zu verhindern, kommt es zu einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, insbesondere Stammdaten (u. a. Name, Vorname, Adresse); Labeldaten (ggf. Betrugslabel, Labelzeitpunkt, Labeldetails); Zahlungsdaten (u. a. Zahlungsmittel, Warenkorb, Bestellzeitpunkt); Kundenkontodaten (u. a. Datum der Kontoerstellung, Verkaufshistorie); ggf. Customer Journey Daten; ggf. Risikodaten). Zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten arbeiten wir eng mit unserem Dienstleister Risk.Ident GmbH (Risk Ident), An Sandtorkai 50, 20457 Hamburg zusammen. Mit Risk Ident haben wir zur DSGVO-konformen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einen Auftragsverarbeitungsvertrag gem. Art. 28 DSGVO geschlossen.

Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, hier insbesondere dem Interesse betrügerische Aktivitäten zu verhindern, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten bis zum Entfall des Zwecks der Verarbeitung.

VII Verarbeitung Ihrer Daten bei Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per BVG-Chatbot, E-Mail oder über das BVG-Kontaktformular verarbeiten wir personenbezogene Daten, um den Grund der Kontaktaufnahme zu ermitteln und Ihnen entsprechend zu helfen oder antworten zu können. Dazu gehört etwa die Verarbeitung der Kaufhistorie, um zu erstattenden Tickets ausfindig zu machen.

Der Chatbot bietet Ihnen rund um die Uhr die Möglichkeit, Ihre Fragen möglichst schnell beantwortet zu bekommen. Zudem können Sie über digitale Formulare oder freie Eingabefelder im Chatbot Aufträge zur Bearbeitung an die BVG richten. Der Chatbot übernimmt je nach Inhalt der Anforderung oder des Auftrages die direkte Zustellung an den zuständigen BVG-Sachbearbeiter zur schnellstmöglichen Bearbeitung.

Bei der ersten Nutzung des Chatbots wird Ihnen ein zufällig generierter „Universally Unique Identifier“ (UUID) zugeordnet. Die UUID bleibt in Ihrem Browser gespeichert bis Sie Ihren Browserverlauf löschen. Wenn Sie nach Löschung Ihres Browserverlaufs den Bot erneut nutzen wollen, wird eine neue zufällig generierte UUID generiert. In diesem Fall müssen Sie ggf. alle zuvor angeklickten Antworten oder gestellten Fragen oder Eingaben neu eingeben. Wenn Sie den Bot erneut nutzen, wird diesem von Ihrem Browser die UUID übermittelt. Das ermöglicht Ihnen jederzeit die Fortsetzung einer zuvor unterbrochenen Konversation, Suche oder Eingabe im Bot (ähnlich wie das Setzen von Cookies auf Websites). Die von Ihnen begonnenen Konversationen, Suchen oder Eingaben werden ebenfalls in den Ereignissen auf Ihrem Browser erzeugt und gespeichert. Zur ständigen Verbesserung des Bots erfassen wir Ereignisse wie z.B. „Bot wurde angezeigt" und Klick-Ereignisse wie z.B. „Benutzer hat auf Antwort X geklickt". Hierfür verwenden wir Conversation IDs, die analog der UUID innerhalb der Datenbank des Bots generiert wird. Sie dient als Objektidentifikator und ist für die Konstruktion des Bots erforderlich, da Datenbankeinträge einen eindeutigen Identifikator brauchen. Beide IDs dienen ausschließlich der Gewährleistung eines reibungslosen Supports sowie der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung des Chatbots. Zusätzlich speichern wir das Gerätemodell und das Betriebssystem des Geräts, um gerätspezifische Fehler erkennen und beheben zu können. Die über den Chatbot eingegebenen Daten werden von unserem Dienstleister (Dixa GmbH, Tempelhofer Ufer 1, 10961 Berlin) erfasst und zur Auswertung aufbereitet der BVG zur Verfügung gestellt.

Der Chatbot übergibt die in den Freifeldern eingegebenen Informationen per E-Mail an das Customer Care Tool (siehe Kapitel VIII.).

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über das Kontaktformular wird der Grund der Kontaktaufnahme, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Name von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten.

Rechtsgrundlage für die vorgenannten Datenverarbeitungsvorgänge ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGV ist die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung von Anfragen unserer Kunden, mit denen wir Verträge haben. Im Übrigen haben wir ein berechtigtes Interesse daran, einen reibungslosen Kundenservice zu gewährleisten. Wir verwenden zudem Ihre Daten, um zu gewährleisten, dass unsere Dienste ordnungsgemäß funktionieren und um unsere Bearbeitungsprozesse zu verbessern und zu beschleunigen, z.B. durch optimierte Zuordnungsfunktionalitäten.

Wenn der Grund für die Datenverarbeitung wegfällt, werden alle von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten gelöscht. Daten, die für die Vertragsbearbeitung benötigt werden oder gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (z.B. steuerliche Gründe) unterliegen, bleiben hiervon unberührt.

VIII Weitergabe Ihrer Daten

Eingesetzte Dienstleister

Personenbezogene Daten können eingesetzten Dienstleistern bekannt gegeben werden, welche in unserem Auftrag die personenbezogenen Daten ihrem ursprünglich zugrundeliegenden Zweck entsprechend verarbeiten, zum Beispiel Erfüllung der angebotenen Dienstleistungen, Auswertung des Nutzerverhaltens unserer Webseite und App oder technischer Support. Mit diesen Dienstleistern haben wir Auftragsverarbeitungsverträge (Art. 28 DSGVO) geschlossen, die die Dienstleister verpflichten, personenbezogene Daten nur zum vereinbarten Zweck zu verwenden oder Ihre personenbezogenen Daten nicht ohne unsere Genehmigung an andere Parteien weiterzugeben, es sei denn, dies ist gesetzlich erforderlich. So bedienen wir uns folgender externer Dienstleister, um Ihre Daten zu verarbeiten:

  • Dixa GmbH (Tempelhofer Ufer 1, 10961 Berlin) – Bereitstellung des Chatbots (siehe unter D.V.).
  • Zendesk, Inc. (989 Market Street, San Francisco, California 94103 U.S.A.) – Customer Care Tool.
  • akquinet AG – (Paul-Stritter-Weg 5, 22297 Hamburg) – Bereitstellung Single Sign-On. Das Single Sign-On bietet Ihnen die Möglichkeit, durch eine einmalige Registrierung auf unsere verschiedenen Produkte zuzugreifen, z.B. das BVG-Konto auf unserer Webseite, die Fahrinfo-App, Jelbi-App sowie die Ticket-App. Dafür verarbeiten wir die Datenkategorien entsprechend der Informationen zum Registrierungsprozess (siehe D.IV.1). Wir setzen hierfür die Lösung von akquinet ein.
  • Hacon Ingenieurgesellschaft mbH (Lister Str. 15, 30163 Hannover) - Entwicklung des Frontends und Backends der Fahrinfo-App, für die Erfassung, Bearbeitung und Beauskunftung der Fahrplan-/Verbindungsanfrage, für die Live-Navigation, Bereitstellung des Systems für die Verbesserung des Angebots der BVG, Behebung technischer Fehler im bereitgestellten System.
  • eos.uptrade (Schanzenstraße 70, 20357 Hamburg) - Entwicklung und Betrieb des Hintergrund- systems der Fahrinfo-App, in dem die Daten der Ticketkäufe einlaufen und gespeichert werden, zur Behebung technischer Fehler im bereitgestellten System 

Darüber hinaus geben wir Daten an folgende Dritte weiter, die die Daten als eigenständige Verantwortliche verarbeiten:

1 Riverty GmbH

Bei allen in der App angebotenen Zahlarten (außer PayPal) werden Ihre Stammdaten (Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse) an unseren externen Finanzdienstleister (derzeit die Riverty GmbH, Gütersloher Str. 123, 33415 Verl, nachfolgend „Riverty“) übermittelt. Die Daten der entsprechenden Zahlart (Kontoverbindung, Kreditkartendaten) sowie Daten zu Ihren jeweiligen Ticketkäufen werden direkt durch Riverty erhoben, da die durch den Fahrscheinkauf entstandenen Forderungen gegen Sie an Riverty abgetreten werden.

Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, die Abwicklung von Zahlungen und die Verwaltung von Forderungen für eine effiziente Rechnungslegung auszulagern.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt durch Riverty als selbständige verantwortliche Stelle. Weitere Informationen über die Datenverarbeitung durch Riverty erhalten Sie unter: https://documents.riverty.com/privacy_statement/ticket_payments/de.

Bitte beachten Sie, dass sich aus diesen Hinweisen auch ergibt, dass, wenn Sie der Riverty als Kunde noch nicht bekannt sind, Riverty bei Zahlungen per SEPA oder Kreditkarte Ihre Daten an Auskunfteien (wie z. B. Schufa) zur Überprüfung Ihrer Angaben und Bonität zur Vermeidung eines Zahlungsausfalls übermittelt.

2 PayPal

In der Fahrinfo-App bieten wir die Bezahlung via dem Online-Zahlungsdienstleister PayPal an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A.., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden „PayPal”). Wenn Sie PayPal als Zahlmethode auswählen, werden Sie auf die Webseite von PayPal weitergeleitet und die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten werden an PayPal verschlüsselt übermittelt. Dies umfasst zumeist Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre IP-Adresse, E-Mail-Adresse oder sonstige zur Bestellabwicklung erforderliche Informationen einschließlich solcher zu Ihrer Bestellung.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt durch PayPal als verantwortliche Stelle. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Zusammenhang mit PayPal ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, Ihnen erweiterte Zahlungsmöglichkeiten zu bieten und die Abwicklung von Zahlungen auszulagern.

Soweit dies für die Erfüllung der Bestellung erforderlich ist, können Daten durch PayPal auch an Dritte weitergegeben werden. Zur Identitäts- und Bonitätsprüfung erfolgt ferner eine Übermittlung der personenbezogenen Daten von PayPal an Wirtschaftsauskunfteien, wie etwa die SCHUFA.

Weitere Informationen über die Datenverarbeitung durch PayPal erhalten Sie unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=de_DE .

3 Google Maps

Wir nutzen über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) (“Google”). Die Verwendung von Google Maps ermöglicht eine schnelle und zutreffende Standortermittlung des Nutzers, um Ihnen Angebote zu Mobilitätsleistungen an Ihrem Standort und für die von Ihnen angefragte Route anzeigen zu können. Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP-Adresse weiterzugeben. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden und einfachen Nutzung unserer App. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO dar. Wir gehen davon aus, dass eine entsprechende Steigerung der Nutzerfreundlichkeit auch in Ihrem Interesse erfolgt. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/. Alternativ zu Google Maps haben Sie die Möglichkeit, das Ortungs-Icon anzuklicken, um die Starthaltestelle über die GPS-Ortung einzutragen.

4 Weitergabe personenbezogener Daten an Behörden

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an öffentliche Stellen erfolgt nur dann, wenn die Informationen auf der Grundlage gesetzlicher Auskunftsersuche angefragt werden oder die BVG anderweitig zur Datenweitergabe gesetzlich verpflichtet ist, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

5 Datenweitergabe innerhalb der BVG

Wir behalten uns vor, die Fahrinfo-App in Zukunft durch eine andere Gesellschaft aus der BVG-Gruppe betreiben zu lassen; bei einem entsprechenden Betreiberwechsel werden auch die Nutzerdaten an den neuen Betreiber übergeben. Der neue Betreiber wird dann in alle Rechten und Pflichten eintreten und die personenbezogenen Daten wie in dieser Datenschutzerklärung erläutert verarbeiten.

IX Übermittlung personenbezogener Daten in Drittstaaten

Beachten Sie dabei bitte, dass in anderen Staaten verarbeitete Daten ggf. ausländischen Gesetzen unterliegen und den dortigen Regierungen, Gerichten sowie Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden zugänglich sind. Bei der Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten werden wir jedoch geeignete Maßnahmen treffen, um Ihre Daten angemessen zu sichern.

Sofern für das Empfängerland kein Angemessenheitsbeschluss der EU Kommission besteht, ist die Übertragung Ihrer Daten in einen Drittstaat dadurch geschützt, dass mit dem Empfänger EU-Standardvertragsklauseln (https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/standard-contractual-clauses-scc_en) abgeschlossen wurden oder verbindliche interne Datenschutzrichtlinien vorliegen. Andernfalls erfolgt eine Übermittlung nur, wenn eine Ausnahme nach Art. 49 DSGVO erfüllt ist.

E Datenlöschung und Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie es für die Erfüllung des konkreten Zwecks erforderlich ist. Im Anschluss werden Ihre Daten gelöscht, wenn nicht im Einzelfall gesetzliche Aufbewahrungspflichten eine darüberhinausgehende Speicherung erfordern oder gesetzliche Rechtfertigungstatbestände diese ermöglichen. In der Regel ergeben sich die folgenden Aufbewahrungs- bzw. Löschfristen:

  • Daten bei informatorischer Nutzung der App: Daten werden anonymisiert gespeichert.
  • Stammdaten aus Kunden-Konto: Aufbewahrung während des Bestehens des Kunden-Kontos.
  • Daten zu Fahrplanauskunft: Daten werden für die Auslastungsprognose gespeichert. Die IP-Adresse wird von diesen Daten getrennt.
  • Daten zur Verbesserung des Angebots der BVG: Daten werden in pseudonymisierter Form für die Verbesserung des Angebots der BVG für 90 Tage gespeichert. Aus den Daten generierte Auswertungen werden für 3 Jahre gespeichert. Anschließend werden die Daten gelöscht bzw. anonymisiert. Dies bedeutet, dass die Daten nur dann weitergehend aufbewahrt werden, wenn sie sich nicht mehr oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand noch einer natürlichen Person zuordnen lassen.
  • Daten zu Ticketkauf: Aufbewahrung für 10 Jahre
  • Daten zur gewählten Zahlart: Aufbewahrung während des Bestehens des Kunden-Kontos.
  • Daten aus Anfragen beim Kundenservice: Aufbewahrung für maximal drei Jahre nach Bearbeitung der Anfrage (Fristbeginn mit Schluss des jeweiligen Kalenderjahres)

F Ihre Datenschutzrechte

Sie haben, je nach den Gegebenheiten des konkreten Falls, folgende Datenschutzrechte:

  • Auskunft über Ihre bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten und/oder Kopien dieser Daten zu verlangen. Dies schließt Auskünfte über den Zweck der Nutzung, die Kategorie der genutzten Daten, deren Empfänger und Zugriffsberechtigte sowie, falls möglich, die geplante Dauer der Datenspeicherung oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer, ein;
  • Die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit deren Nutzung datenschutzrechtlich unzulässig ist, insbesondere, weil (i) die Daten unvollständig oder unrichtig sind, (ii) sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden nicht mehr notwendig sind, (iii) die Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützte widerrufen wurde, oder (iv) Sie erfolgreich von einem Widerspruchsrecht zur Datenverarbeitung Gebrauch gemacht haben; in Fällen, in denen die Daten von dritten Parteien verarbeitet werden, werden wir Ihre Anträge auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung an diese dritten Parteien weiterleiten, es sei denn dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden;
  • Die Einwilligung zu verweigern oder – ohne Auswirkung auf die Rechtmäßigkeit der vor dem Widerruf erfolgten Datenverarbeitungen – Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen;
  • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu verlangen und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln; Sie haben gegebenenfalls auch das Recht zu verlangen, dass wir die personenbezogenen Daten direkt einem anderen Verantwortlichen übermitteln, soweit dies technisch machbar ist;
  • Rechtliche Maßnahmen zu ergreifen oder die Datenschutzaufsichtsbehörde anzurufen, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Rechte infolge einer nicht im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorgaben stehenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verletzt wurden.

Zusätzlich hierzu steht Ihnen das Recht zu, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit kostenfrei und mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen:

  • sofern wir Ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung verarbeiten; oder
  • sofern wir Ihre personenbezogenen Daten zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen verarbeiten und Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben; oder
  • sofern wir Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrnehmung von Aufgaben verarbeiten, die im öffentlichen Interesse liegen und Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie uns jederzeit eine E-Mail an appsupport@bvg.de senden.

Wenn Sie direkt den Datenschutzbeauftragten der BVG kontaktieren möchten, senden Sie eine E-Mail an datenschutz@bvg.de.

G Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Kommentare zum Thema Datenschutz können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Kontaktinformationen:

Datenschutzbeauftragter
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Anstalt des öffentlichen Rechts
Holzmarktstraße 15-17
10179 Berlin

oder per E-Mail: datenschutz@bvg.de.

H Aufsichtsbehörde

Sie können sich in allen Fragen zum Datenschutz auch an die für Berlin zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Alt-Moabit 59 - 61 (Besuchereingang Alt-Moabit 60)
10555 Berlin
Telefon: +49 (30) 13889-0
Fax: +49 (30) 2155050
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

I Änderungsklausel

Wir behalten uns vor, die vorliegende Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu ändern. Aktualisierte Versionen werden auf der Datenschutzseite der Fahrinfo-App oder auf der englischen Datenschutzseite der Fahrinfo-App veröffentlicht.

Stand: 31.05.2024

App-Version: 7.9 Android; 7.9 iOS