Zum Hauptinhalt springen

Fahren ohne Fahrausweis - Leichte Sprache

Fahren ohne Fahr-Schein

Hier stehen wichtige Informationen

Es geht um:

  • Ticket-Kontrolle
  • Strafe / Erhöhtes Beförderungs-Entgelt

Wichtige Infos zum Ticket

Jeder Fahrgast braucht ein Ticket.

Hast du kein Ticket? Bist du trotzdem gefahren?

Dann musst du eine Strafe zahlen.

Die Strafe heißt: erhöhtes Beförderungs-Entgelt.

Bezahlung der Strafe

Du kannst die Strafe hier zahlen:

  • im BVG-Kundenbüro an der Michaelbrücke.
  • online im Internet.

Zwei Möglichkeiten

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Ticket vergessen

Du hast ein BVG-Abo.

Du hast deine Fahr-Karte (fahrCard) vergessen.

Du kannst beweisen, dass du ein Abo hast.

Das musst du innerhalb von 7 Tagen machen.

Dann zahlst du nur 7 Euro.

Du musst nicht mehr ins Kundenzentrum.

Du kannst das online machen.

Keine Fahr-Karte

Du hattest keine gültige Fahr-Karte?

Dann musst du 60 Euro bezahlen.

Das kannst du online im Internet machen.

Oder im Büro an der Michaelbrücke.

Du kannst in Raten bezahlen.

Ohne Fahrkarte erwischt

Du bist ohne Fahrkarte gefahren?

Ein Mensch hat dich erwischt?

Dann bekommst du einen Zettel.

Das ist die Quittung für das erhöhte Beförderungs-Entgelt.

Die Quittung ist ein Beleg.

Wichtige Informationen auf der Quittung

Du musst Geld zahlen.

Die Nummer für das erhöhte Beförderungs-Entgelt steht oben.

Diese Nummer ist sehr wichtig.

Infos zur Ticket-Kontrolle

Hier gibt es Infos zur Ticket-Kontrolle.

Und zum höheren Fahrpreis.