Deutschlandticket in Leichter Sprache
Fahren mit dem Deutschland-Ticket
Du kannst durch ganz Deutschland fahren.
Du brauchst nur ein Ticket.
Das Ticket heißt: Deutschland-Ticket.
Es kostet 63 Euro im Monat.
Das Ticket ist ein Abo.
Du bekommst das Deutschlandticket jeden Monat.
Dafür musst Du nichts tun.
Bis du das Abo kündigst.
Mit dem Ticket kannst du alle Busse und Bahnen in Deutschland nutzen.
Auch die Züge in der Region.
Die Fern-Züge kannst du mit dem Deutschland-Ticket nicht fahren.
Optionen für die Chipkarte
Du kannst eine Chipkarte haben.
Du kannst auch ein Handy-Ticket haben.
Das musst du bei deiner Buchung (Anmeldung) entscheiden.
Du kannst die Chipkarte in unseren Kunden-Zentren abholen.
Bring deinen Personalausweis mit.
Plane Wartezeit ein.
Regeln für Fahrkarten in Deutschland
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Fahrkarte gilt für:
- Busse
- U-Bahnen
- Straßenbahnen
- Regional-Züge
Ausnahmen
Das Deutschland-Ticket gilt nicht für:
- ICE-Züge
- EC-Züge
- IC-Züge
- Fern-Busse
- Flix-Train
Fahrten und Zeit
Du kannst viele Fahrten machen.
So viele wie du möchtest.
Du kannst auch mit der Regional-Bahn fahren.
Das Ticket gilt in der 2. Klasse.
Mitnehmen
Das Ticket kannst du nur allein nutzen.
Möchtest Du ein Fahrrad mitnehmen?
Oder einen Hund?
Oder eine andere Person?
Das geht nicht. Dafür brauchst du ein extra Ticket.
Aber:
Kinder unter 6 Jahren brauchen kein eigenes Ticket.
Sie fahren kostenlos mit.
In Berlin und Brandenburg kannst Du auch einen Hund mitnehmen.
Das ist kostenlos.
Der Hund braucht kein eigenes Ticket.
Informationen zum Abo
Das Deutschland-Ticket gibt es nur als Abo.
Jeden Monat bekommst du es.
Du möchtest das Abo nicht mehr?
Dann muss du kündigen.
Das kannst du jeden Monat machen.
Du kannst das Deutschland-Ticket im Internet bestellen.
Oder in einem Kunden-Zentrum der BVG.
Das Deutschland-Ticket gibt es nicht auf Papier.
Du kannst es als Handy-Ticket nutzen.
Oder mit einer Chip-Karte.
Mit dem Deutschland-Ticket kannst du nicht in andere Länder fahren.
Es gilt nur in Deutschland.
Du brauchst das Deutschland-Ticket nicht mehr?
Dann muss du das Abo kündigen.
Das geht bis zum 10. Tag von einem Monat.
Zum Beispiel bis zum 10. August.
Dann kannst du es noch bis zum 31. August nutzen.
Im September hast du kein Deutschland-Ticket mehr.