Kaufmännische Berufe

Ob neue Talente entdecken oder die Vorzüge des Nahverkehrs geschickt vermarkten, ob Budgets für die kommenden Jahre planen oder die neueste Technik zum besten Preis einkaufen: Die BVG setzt alles daran, sich Tag für Tag bestmöglich für die Zukunft aufzustellen. Daran haben unsere kaufmännischen Mitarbeiter*innen entscheidenden Anteil.
Allgemeine BVG Benefits
- Faire Bezahlung nach Tarifvertrag TV-N Berlin
- 30 Tage Urlaub, 500 € Urlaubsgeld
- 2.100 € Weihnachtsgeld
- Mitarbeiter-Fahrausweis
- Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- BVG-Bike-Leasing
- Gesundheitstage, kostenlose Grippeschutzimpfung
- Budget für Gesundheitsportal (über 800 Angebote zur Gesundheitserhaltung)
- BVG-eigene Fitnessstudios und Betriebssportgruppen (z.B. Fußball)

FAQ für Mitarbeiter*innen im Kaufmännischen Bereich
Alle Infos rund um den Job
Wie läuft die Einarbeitung ab?
Zum Start bekommst du einen persönlichen Buddy an die Seite – eine erfahrene Kollegin oder ein erfahrener Kollege, die dich in den ersten Monaten begleiten und unterstützen. Da viele Aufgaben und Projekte komplex sind, ist die Einarbeitung bewusst umfangreich und kann sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. In der Regel findet sie in Präsenz statt. Remote-Arbeit ist in dieser Phase nur in Ausnahmefällen möglich. Später, nach der Probezeit, aber kein Problem.
Was gibt es für Weiterbildungsmaßnahmen?
Bei uns hast du viele Möglichkeiten, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Es gibt sowohl interne als auch externe Schulungsangebote. Von Workshops über Seminare bis hin zu Online-Trainings. Über unser Lernmanagementsystem hast du Zugriff auf eine große Auswahl an E-Learnings, z. B. zu fachlichen Themen oder zur persönlichen Weiterentwicklung. Mit dem JUMP-Programm unterstützen wir gezielt Kolleg*innen, die sich zur Fach- oder Führungskraft weiterentwickeln möchten. Außerdem kannst du dich jederzeit auf interne Stellenausschreibungen bewerben – unabhängig von deiner aktuellen Abteilung oder Position – und so aktiv deinen nächsten Karriereschritt mitgestalten.
Wie gestaltet sich die Arbeitszeit?
Die Arbeitszeit liegt zwischen 06:00 Uhr und 20:00 Uhr. Die Kernarbeitszeit ist von 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr – in diesem Zeitraum sind alle Mitarbeitenden anwesend.
Gibt es Möglichkeit im Home Office zu arbeiten?
Ja. 10 Tage im Monat, mind. ein Präsenztag pro Woche.
Kann ich Teilzeit arbeiten?
Ja, möglich nach Abstimmung mit der Führungskraft.
Wie ist die Teamstruktur?
Wir arbeiten in interdisziplinären Teams, in denen Zusammenarbeit, offener Austausch und Eigenverantwortung großgeschrieben werden. Häufig setzen wir auf agile Methoden, die kurze Abstimmungswege und schnelle Ergebnisse ermöglichen. Gleichzeitig ist selbstständiges, flexibles Arbeiten ein wichtiger Teil unseres Alltags – jede*r bringt eigene Ideen ein und gestaltet aktiv mit.
Darf ich meinen Hund mit ins Büro bringen?
Das Mitbringen von Hunden ins Büro ist leider nicht erlaubt.
Wie erfolgt die Einstufung in die Entgeltstufe?
Die Einstufung erfolgt nach einer internen Prüfung der relevanten Berufserfahrung sowie des Studiums. Auf dieser Grundlage wird die individuelle Stufe festgelegt.
Unsere Kolleg*innen aus dem Büro - ihre Storys
Unsere kaufmännischen Mitarbeiter*innen haben Jobs, die vielfältiger nicht sein könnten. Ganz gleich, ob Profi für Personal, Marketing oder Finanzen Wie der Berufsalltag im Büro aussieht und was die Jobs so spannend macht - darüber berichten unsere Kolleg*innen.
