Mit der BVG barrierefrei durch Berlin.
Du findest hier alle Infos zum barrierefreien Reisen.
Das bedeutet:
Reisen ohne Hindernisse.
Die Infos sind für Menschen mit Behinderung.
Du benutzt einen Rollstuhl?
Du hast eine Seh-Behinderung?
Du bist gehörlos?
Dann bist du hier richtig.
Wir zeigen dir:
Wie du Bus und Bahn nutzt
Welche Hilfen es gibt
Was wir noch besser machen wollen.
BVG U-Bahnhöfe
85 von 100 U-Bahnhöfen haben keine Stufen.
77 von 100 U-Bahnhöfen haben ein System für Blinde.
Das System hilft blinden Menschen.
Sie können sich dann besser orientieren.
Wir wollen alle U-Bahnhöfe barrierefrei machen.
Das dauert aber sehr lange.
BVG-Haltestellen
Von 827 Straßenbahn-Haltestellen sind 73 barrierefrei.
Barrierefrei bedeutet:
Ohne Hindernisse.
Wir bauen weiter aus.
Eine barrierefreie Bus-Haltestelle ist mindestens 16 cm hoch.
Sie hat auch ein System für Blinde.
Noch sind nicht alle 6 Tausend 500 Bus-Haltestellen barrierefrei.
Aber alle Busse haben eine Rampe.
Alle Straßenbahnen haben auch eine Rampe.
So können Rollstuhl-Fahrer gut einsteigen.
Manche Bus-Haltestellen sind 22 cm hoch.
Dort brauchst du keine Rampe.
Fahrzeuge
Fast die Hälfte der neuen U-Bahn-Wagen hat keinen Höhen-Unterschied zum Bahnsteig.
Das sind 48 von 100 Wagen.
Bei den älteren Wagen gibt es Rampen.
So können alle Menschen einsteigen.
Alle Straßen-Bahnen sind barriere-frei.
Das bedeutet:
Alle Menschen können sie nutzen.
Sie haben Rampen und viel Platz.
Seit 2009 sind alle BVG-Busse barriere-frei.
Das gilt auch für alle motorisierten Fähren.
Mobilitäts-Trainings
Wir helfen Menschen mit Geh-Beeinträchtigung.
Wir helfen auch Menschen mit Seh-Beeinträchtigung.
So können sie sicher mit Bus und Bahn fahren.
VBB-Begleit-Service für Bus und Bahn
Du möchtest mit jemandem zusammen fahren?
Oder du hast eine Behinderung?
Dann kannst du den Begleit-Service buchen.
Der Service kostet nichts.
Barriere-Freiheit 2030: Neue Herausforderungen
Die BVG arbeitet jeden Tag an weniger Barrieren.
Wir machen die Schilder in U-Bahn-Stationen einfacher.
So finden alle Fahrgäste ihren Weg besser.
Wir zeigen Informationen auf 2 Arten:
zum Sehen
zum Hören
Das hilft gehörlosen Menschen.
Sie können die Informationen sehen.
Das hilft blinden Menschen.
Sie können die Informationen hören.
Auch unsere Apps werden immer besser.
Sie sollen barriere-frei werden.
Barriere-Freiheit ist auch bei unseren Projekten wichtig, die noch kommen.
Zum Beispiel beim autonomen Fahren.
Das bedeutet:
Fahren ohne Fahrer.