Zum Hauptinhalt springen

Mobilitätstrainings in Leichter Sprache

Wir helfen dir beim Bus- und Bahn-Fahren.
Das ist auch mit Geh-Hilfen möglich.
Oder mit Seh-Behinderungen.

Du brauchst einen Rollstuhl?
Oder einen Rollator?
Du hast eine Seh-Behinderung?
Dann bist du bei uns richtig.

In den Trainings zeigen wir dir alles.
Du kannst unsere Fahrzeuge kennenlernen.
So kannst du später sicher fahren.

Für wen sind die Trainings?

  • Menschen mit Behinderungen
  • Ältere Menschen
  • Rollstuhl-Fahrer und Begleiter
  • Rollator-Nutzer und Gehhilfen-Nutzer
  • Blinde Menschen und seh-behinderte Menschen
  • Menschen, die sich weiter-bilden wollen

Das lernst du

  • BVG-Angebote für Menschen mit Behinderungen
  • Verhalten an Halte-Stellen
  • Ein- und Aussteigen mit Rollstuhl oder Rollator
  • Sicheres Sitzen während der Fahrt

Blinde Menschen können das Fahrzeug in Ruhe erkunden.
Unsere Mitarbeiter beantworten alle Fragen.
Du triffst andere Teilnehmer.
So bekommst du wertvolle Tipps.

Wir stellen auch BVG Muva vor.

Das Training kostet nichts.

Termin

Bus + Tram:

  • Donnerstag, 16. Oktober.
    Es ist von 10 bis 12 Uhr.
    Der Ort ist Wedding, Betriebshof der BVG, Müllerstraße 79.
    Der Ort ist nahe der U-Bahn-Station Afrikanische Straße.
    Du kannst bei diesem Termin auch das Ein- und Aussteigen an einem BVG Muva Fahrzeug üben.

U-Bahn

  • Mittwoch, 15. Oktober.
    Es ist von 10 bis 12 Uhr.
    Der Ort ist Mitte, U-Bahn Alexanderplatz, Bahnsteig U5, Gleis 3.
  • Donnerstag, 13. November.
    Es ist von 10 bis 12 Uhr.
    Der Ort ist Mitte, U-Bahn Alexanderplatz, Bahnsteig U5, Gleis 3.

Du hast Fragen zu den Mobilitätstrainings?
Du bist unsicher, ob das Training für dich passt?
Wir beraten dich gerne.

Gruppen mit 5 oder mehr Personen melden sich bitte per E-Mail an.
Die E-Mail-Adresse ist info@bvg.de.