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CBTC

Digitale Zugsicherung und Teilautomatisierung

In den kommenden Jahren steht eine Revolution der Signaltechnik auf zwei U-Bahnlinien bevor. Die U5 und die U8 werden mit dem hochmodernen System „Communication-Based Train Control“ – kurz CBTC – ausgestattet. 

Was ist eigentlich CBTC?

CBTC steht für Communication-Based Train Control – deutsch: funkbasierte Zugsicherung. Statt wie bisher über ortsfeste Signale sichert CBTC den U-Bahn-Betrieb mit Hilfe von digitalen Signalen und Meldungen. Fahrzeuge und Strecke tauschen sich permanent und in Echtzeit über Funk miteinander aus.

Mit der Einführung von CBTC wird der U-Bahn-Betrieb teilautomatisiert – das heißt, die Züge bleiben weiterhin mit Fahrpersonal besetzt. Konkret bedeutet dies, dass der Zug automatisch fährt – das Schließen der Türen erfolgt aus Sicherheitsgründen jedoch weiterhin von Hand durch das Fahrpersonal. Im Störungsfall übernimmt der Fahrer oder die Fahrerin den Betrieb wieder ganz.

Die BVG plant, den teilautomatisierten Betrieb auf der U5 im Jahr 2029 und auf der U8 im Jahr 2032 aufzunehmen. Die Linien U5 und U8 wurden als erstes für die Ausrüstung mit CBTC ausgewählt, weil die dortige, jahrzehntealte Zugsicherungstechnik ohnehin erneuert werden muss.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Sicherung der Zukunftssicherheit und Leistungsfähigkeit des Streckennetzes:
    • Modernisierung der Zugsicherungsanlagen – Einbau einer modernen, leistungsstarken Zugsicherungstechnologie
    • Dichtere Taktfolgen & mehr Fahrten möglich – bis zu 30 % mehr Fahrten
    • Schaffung von Voraussetzungen für vollautomatischen Betrieb
       
  • Verbesserung der Betriebsqualität:
    • Verbesserung der Pünktlichkeit
    • Reduzierung von Ausfällen
    • Komfortablere Fahrt durch sanfteres Beschleunigen und Abbremsen der Züge
       
  • Verbesserung der Betriebssicherheit für Fahrgäste & Personal
    • Kontinuierliche Überwachung der Fahrzeugbewegungen
    • Präventive Instandhaltung & Zugsicherung möglich
       
  • Verbesserung der Umweltfreundlichkeit & Wirtschaftlichkeit:
    • Reduzierung des Energieverbrauchs
    • Reduzierung des Instandhaltungsaufwands

Für die Einführung von CBTC sind bauliche Maßnahmen erforderlich

  • Ertüchtigung des Betriebswerks Friedrichsfelde (Stellwerk, Werkstatt, Prüfgleis)
  • Einbau zusätzlicher Gleise und Weichen an verschiedenen Punkten, z. B. auf der U5 in den Bereichen Kienberg und Wuhletal
  • Abbau von ortsfesten Anlagen (z. B. Signalen)
  • Erneuerung der Stellwerks- und Kommunikationstechnik
  • Bau neuer oder Modernisierung bestehender Stellwerke