Fundbüro

© Oliver Lang


Online-Fundbüro

Hast du - ärgerlich genug - etwas verloren? Ob Uhr, Portemonnaie oder ein Fahrrad: Wir erfassen alle aufgefundenen Gegenstände.

Für abhandengekommen Gegenstände kannst du direkt eine Online-Verlustmeldung ausfüllen.

Du beschreibst den verlorenen Gegenstand möglichst genau und wir informieren dich per E-Mail, wenn ein Treffer vorliegt.

Hinweis:

Der Suchauftrag kann auf Wunsch mehrere Wochen aktiv bleiben und erfasst somit auch Fundsachen, die erst später abgegeben werden.

Massenfundsachen (dazu zählen: Schirme, Handschuhe, Mützen, Schals) werden nicht elektronisch gepflegt. Nach diesen Gegenständen kannst du ausschließlich im Fundbüro-Ladengeschäft nachfragen.

Eine persönliche Identifizierung des Gegenstandes ist trotzdem notwendig. Zur Legitimation und Aushändigung einer Fundsache wird ein gültiger Personalausweis/Reisepass benötigt.

Die Fundsachen werden im BVG-Fundbüro vom Fundtag an für maximal sechs Wochen aufbewahrt.

Muss ich für die Aushändigung meiner Fundsache etwas bezahlen?

Nein, für die Aushändigung ist kein Entgelt zu entrichten.

Wie kann ich mein Eigentum zurückerlangen? / Was muss ich zur Abholung der Fundsache beachten/ mitbringen?

Wenn Sie schriftlich aufgefordert wurden oder einfach direkt im Ladengeschäft nachfragen möchten, dann kommen Sie zu den Öffnungszeiten (diese finden Sie am Ende der Seite) vorbei. Für die Abholung ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Wenn Sie persönlich nicht die Möglichkeit haben, bei uns vorbeizukommen, können Sie eine Person zur Abholung schriftlich bevollmächtigen. Den Versand von Fundsachen bieten wir nicht an!

Wie lange werden Fundsachen im BVG Fundbüro aufbewahrt?

Fundsachen werden maximal 6 Wochen im BVG Fundbüro aufbewahrt. 

Was passiert, wenn die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist?

Nach dem Ende der Aufbewahrungsfrist, werden die Sachen vernichtet oder in die Versteigerung gegeben.
Die Versteigerung erfolgt  quartalsweise durch das Auktionshaus Ulrich Baier.

Wo kann ich nach meinem verlorenen Gegenstand nachfragen und wie?

Telefonisch unter der 030/19449
Persönlich (Adresse siehe unten)
Oder eine Onlineverlustmeldung aufgeben

Massenfundsachen (Schirme, Handschuhe, Mützen…)
Massenfundsachen (dazuzählen: Schirme, Handschuhe, Mützen, Schals) werden nicht elektronisch gepflegt.
Nach diesen Gegenständen können Sie ausschließlich im Fundbüro-Ladengeschäft nachgefragt werden.
Wann ist die Fundsache im Fundbüro? Wie lange dauert es?

Es kann bis zu fünf Tage dauern, bis die Fundsache im Fundbüro ankommen. Bei der Aushändigung im Fundbüro, kann es zu Wartezeiten kommen. Bitte bringen Sie etwas Zeit mit, damit wir Ihrer Nachfrage gerecht werden können.

Wie wird mit aufgefundenen Ausweisen / Personaldokumenten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist umgegangen?

Diese werden an die ausstellenden Behörden zurückgesandt.

Was passiert mit aufgefundenen EC- oder Kreditkarten, PAYBACK-Karten, Mitgliedsausweise etc. die an das Fundbüro weitergeleitet wurden?

Diese werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist datenschutzkonform vernichtet.

Was passiert mit abgegebenen Schlüsseln bzw. wie kann ich mein Eigentum an einem Schlüssel nachweisen?

Der Abgleich kann durch einen Zweitschlüssel erfolgen oder durch eventuell vorhandene Seriennummern. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden diese vernichtet.

Welche Fundsachen werden nicht aufgehoben?
  • Dinge die offensichtlich weggeworfen wurden z.B. Autobatterien, offene Farben oder Sperrmüll. 
  • Verderbliche Lebensmittel, da es keine Möglichkeit gibt, diese gesondert aufzubewahren.
  • Stark verschmutzte und übelriechende Gegenstände.
Welche weiteren Fundbüros gibt es noch?

Weitere Fundbüros finden Sie unter: https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/fundbuero/artikel.364886.php

Kann man auf die Videoaufzeichnung in den Fahrzeugen zugreifen, um zu sehen, wer meine Fundsache mitgenommen hat?

Anfragen zur Sicherung von Videoaufzeichnungen können ausschließlich bei der Polizei erfolgen. Die Aufnahmen werden 48 Stunden gespeichert und danach automatisch überschrieben – wenn diese nach einem Vorfall nicht von der Polizei angefordert werden.

Für welche Fundsachen und für welchen Geltungsbereich ist das Fundbüro der BVG zuständig?

Die BVG betreibt in Berlin und Umgebung Buslinien, Straßenbahnlinien und U-Bahnlinien. Ebenfalls gehören die Fähren dazu. Wenn Sie wissen möchten welche Linien das sind, schauen Sie hier: https://www.bvg.de/de/Fahrinfo

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Kontakt

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Rudolfstr. 1-8
10245 Berlin-Friedrichshain

Geänderte Öffnungszeiten ab 04.01.2021:
Mo, Di, Do und Fr von 9-17 Uhr
Mittwoch, Samstag, Sonntag und an Feiertagen geschlossen