Das Deutschlandticket für 49 Euro kommt.

Dem Beschluss von Bund und Ländern zufolge soll das Ticket ab 2023 „schnellstmöglich“ eingeführt werden. Noch sind aber nicht alle Details geklärt, wir arbeiten dran und informieren dich hier über den aktuellen Stand. 

Was ist das Deutschlandticket?  

Damit kannst du alle öffentlichen Verkehrsmittel inklusive Regio in Deutschland nutzen, und das mit einem einzigen Ticket (Das Ticket gilt nicht in den Zügen des Fernverkehrs (IC, EC, ICE)). Das Ticket ist nur im Abonnement erhältlich und ist eine persönliche Zeitkarte ohne Übertragbarkeit. Du kannst also mit deinem Ticket keine Personen, Hunde oder Fahrräder mitnehmen.

Wie viel kostet das Deutschlandticket?

Das Ticket kostet 49 € im Monat und damit 588 € im Jahr im Abonnement. Dabei kannst du zwischen monatlicher und jährlicher Abbuchung wählen.
Das Ticket gilt ab dem Zeitpunkt der bundesweiten Einführung, frühestens ab dem 01.01.2023. Du bekommst rechtzeitig zum Start dein Ticket von uns.

Wann und wo kann ich das Deutschlandticket kaufen? 

Sobald die Details geklärt sind, wird das Deutschlandticket bei der BVG über die Webseite oder in den Kundenzentren bestellbar sein. 

Derzeit gibt es noch KEINE Möglichkeit das Ticket online oder in den Kundenzentren zu erwerben. 

Eine Frau steigt in eine Tram der BVG ein.

Die wichtigsten Infos in Kürze

Wo kann ich das Deutschlandticket nutzen?

Mit dem Ticket kannst du alle öffentlichen Verkehrsmittel inklusive Regio in Deutschland nutzen, und das mit einem einzigen Ticket (Das Ticket gilt nicht in den Zügen des Fernverkehrs (IC, EC, ICE)).

Gibt es das neue Ticket nur im Abonnement?

Ja.
Hast du noch kein Abo, so muss du dich leider noch etwas gedulden. Derzeit gibt es noch KEINE Möglichkeit das Ticket online oder in den Kundenzentren zu erwerben.

Hast du bereits ein Abo, dann musst du nichts tun - auch nicht das bestehendes Abo kündigen - wir melden uns mit weiteren Informationen bei dir.
 

Muss ich mein bestehendes Abonnement kündigen, um in das neue Ticket zu wechseln?

Nein. 
Wenn du bereits ein Abo hast und ins das Deutschlandticket wechseln möchtest, musst du nichts tun - auch nicht das bestehende Abo kündigen. 
Wir melden uns rechtzeitig vor dem bundesweiten Start noch einmal bei dir, sobald die Details zum neuen Deutschlandticket feststehen. 

Von diesem einfachen Wechsel-Prozess werden auch alle profitieren, die im Rahmen der 29-Euro-Abo-Aktion neu ein Abonnement bei der BVG abgeschlossen haben. 

Wann und wie muss ich das Deutschlandticket bezahlen?

Je nach gewählter Zahlweise (monatlich oder jährlich), wird der Preis für das Deutschlandticket zu Beginn des Monats, in dem dein Abo startet, von deinem Konto abgebucht.

Ab wann kann ich das neue Deutschlandticket nutzen?

Ab dem Zeitpunkt der bundesweiten Einführung. 

Wie erhalte ich das Ticket?

Du erhältst das Ticket rechtzeitig vor dem bundesweiten Start als Smartphone-Ticket oder als eine elektronische FahrCard. Hast du bereits ein Abo bei der BVG, dann musst du aktuell nichts tun - wir melden uns mit weiteren Informationen bei dir. 

Ist das Ticket übertragbar?

Nein. 

Kann ich Personen mitnehmen?

Nein. 

Kann ich ein Fahrrad mitnehmen?

Nein. 

Kann ich einen Hund mitnehmen?

Nein.