Eure Fragen.Unsere Antworten.
Allgemeines zum Deutschlandticket
Was mache ich, wenn meine Chipkarte nicht rechtzeitig vor Monatsbeginn ankommt oder mein Handyticket noch nicht in meiner App angezeigt wird?
Bitte achte darauf, dein Handyticket rechtzeitig zu bestellen, da es beim ersten Kauf aus technischen Gründen bis zu 72 Stunden dauern kann, bis das Ticket unter "Meine Tickets" in deiner App angezeigt wird.
Solltest du dein Ticket als Chipkarte bestellt und nicht erhalten haben, melde dich bitte im BVG-Callcenter oder in einem der BVG-Kundenzentren.
Was ist das Deutschlandticket?
Das Deutschlandticket ist ein neues, deutschlandweit gültiges Ticket. Seit dem 1. Mai 2023 wird es durch Bund und Länder finanziert und für einen monatlichen Preis von nur 49 Euro angeboten. Mit dem Deutschlandticket kannst du alle öffentlichen Verkehrsmittel und den Regionalverkehr in Deutschland nutzen. Mit Fernverkehrszügen wie IC, EC und ICE kannst du damit nicht fahren. Das Ticket gilt nur für dich – es ist nicht auf andere übertragbar und du kannst keine Personen oder Fahrräder mitnehmen. Die Verkehrsminister haben für das Deutschlandticket einen auf mindestens zwei Jahre geltenden „Einführungszeitraum“ beschlossen.
Wie viel kostet das Deutschlandticket?
Das Deutschlandticket kostet 49 € im Monat.
Wo kann ich das Deutschlandticket nutzen?
Das Ticket gilt deutschlandweit für alle öffentlichen Verkehrsmittel und den Regionalverkehr. Die Fernverkehrszüge IC, EC und ICE kannst du damit nicht nutzen.
Gibt es das neue Ticket nur im Abonnement?
Du kannst das Deutschlandticket nur im Abonnement bekommen. Wenn du bereits ein Abo hast, kannst du immer bis zum 20. des Vormonats bequem Online in das Abo des Deutschlandtickets wechseln. Hast du noch kein Abonnement, kannst unter abo.bvg.de ein Deutschlandticket abschließen. Für einen unverzüglichen Start mitten im Monat erhältst du eine Chipkarte bei Abo-Abschluss oder Wechsel eines bestehenden Abos ausschließlich über eines unserer Kundenzentren.
Wie lange gilt das Deutschlandticket?
Du schließt das Abo für das Deutschlandticket für mindestens einen Monat ab, es läuft auf unbestimmte Zeit und kann zum Ende jeden Monats gekündigt werden.
Wie kündige ich mein Deutschlandticket?
Eine Kündigung des Deutschlandtickets ist zum Ende jeden Monats möglich. Die Kündigung kannst du entweder online in deinem BVG-Kundenkonto oder über unser Kündigungsformular vornehmen.
Wann gilt das Deutschlandticket?
Das Deutschlandticket gilt immer für den aktuellen Kalendermonat während der Abonnement-Laufzeit und kann ohne zeitliche Einschränkungen genutzt werden.
Dürfen auch Kinder mit dem Deutschlandticket fahren?
Ja.
Übrigens: Unter 18-jährige können das Abonnement ab April abschließen, dafür ist ein gesetzlicher Vertreter erforderlich. Kinder unter 6 Jahren fahren in Deutschland kostenlos mit dem ÖPNV.
Gibt es dieses Ticket auch im Ermäßigungstarif?
Nein.
Das Deutschlandticket kostet 49 € im Abonnement mit monatlicher Abbuchung. Weitere Ermäßigungen können aufgrund des höchstsubventionierten Kaufpreises nicht gewährt werden.
Was muss ich bei Fahrten mitführen?
Das Deutschlandticket gilt nur zusammen mit einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Schwerbehindertenausweis, Reisepass, Führerschein) für die auf dem Deutschlandticket angegebene Person. Unter 16-Jährige können auch einen gültigen Schülerausweis zur Legitimation vorzeigen.
Gibt es Ermäßigungen für Schüler*innen, Azubis, Studierende, Rentner*innen oder Empfänger*innen von Sozialleistungen?
Nein.
Das Deutschlandticket kostet 49 € im Abonnement mit monatlicher Abbuchung. Weitere Vergünstigungen oder Rabatte sind aufgrund des höchstsubventionierten Preises nicht vorgesehen.
Kann ich mir das Deutschlandticket als Handyticket in einer BVG App anzeigen, auch wenn ich das Abo nicht bei der BVG abgeschlossen habe?
Nein, das Deutschlandticket kann nur in einer BVG Apps angezeigt werden, wenn es über die BVG erworben wurde.
Kauf des Deutschlandtickets
Was mache ich, wenn meine Chipkarte nicht rechtzeitig vor Monatsbeginn ankommt oder mein Handyticket noch nicht in meiner App angezeigt wird?
Bitte achte darauf dein Handyticket rechtzeitig zu bestellen, da es beim ersten Kauf aus technischen Gründen bis zu 72 Stunden dauern kann, bis das Ticket unter "Meine Tickets" in deiner App angezeigt wird.
Solltest du dein Ticket als Chipkarte bestellt und nicht erhalten haben, melde dich bitte im BVG-Callcenter oder in einem der BVG-Kundenzentren.
Wie kann ich vom Handyticket auf die fahrCard wechseln (oder umgekehrt)?
Kund*innen, die von einer Chipkarte zum Handyticket oder von einem Handyticket zu einer Chipkarte wechseln wollen, müssen online ihr Abo kündigen und bis zum 20. eines Vormonats das neue Deutschlandticket im favorisierten Medium bestellen, damit ein Wechsel erfolgen kann. Dieser Prozess wird nicht im Kundenzentrum durchgeführt.
Wer kann das Deutschlandticket kaufen?
Jede/ Jeder. Das Deutschlandticket kann von allen Personen erworben werden.
Wann und wie muss ich das Deutschlandticket bezahlen?
Der Preis für das Ticket wird monatlich zu Beginn des Monats von deinem (Bank)Konto abgebucht.
Ab wann kann ich das neue Deutschlandticket nutzen?
Das Deutschlandticket kann ab dem von dir gewünschten Beginn genutzt werden. Ein Einstieg ist immer im zum Monatsanfang möglich.
Für einen unverzüglichen Start mitten im Monat erhältst du eine Chipkarte bei Abo-Abschluss oder Wechsel eines bestehenden Abos ausschließlich über eines unserer Kundenzentren. In diesem Fall gilt das Abo rückwirkend zum 01. des Monats, der Abopreis von 49 Euro muss immer für den gesamten Monat entrichtet werden.
Wie erhalte ich das Deutschlandticket?
Bei einer Online-Bestellung bis zum 20. eines Monats erhältst du das Deutschlandticket zum Start im Folgemonat als Handyticket in einer der drei BVG Apps oder postalisch als Chipkarte.
Für einen unverzüglichen Start mitten im Monat erhältst du eine Chipkarte bei Abo-Abschluss oder Wechsel eines bestehenden Abos ausschließlich über eines unserer Kundenzentren. In diesem Fall gilt das Abo rückwirkend zum 01. des Monats, der Abopreis von 49 Euro muss immer für den gesamten Monat entrichtet werden.
Im Kundenzentrum können nur Chipkarten bestellt werden. Für ein Handyticket müssen sowohl Neu- als auch Bestandskund*innen die Bestellung online durchführen.
Gibt es das Deutschlandticket auch in den BVG-Kundenzentren?
Du kannst das Abo für das Deutschlandticket auch in den BVG-Kundenzentren bekommen. Hier erhältst du die personalisierte Chipkarte direkt vor Ort. Bitte beachte, die Bestellung als Handyticket muss bis zum 20. eines Monats für den Folgemonat erfolgen muss.
Schnell und bequem von zu Hause kannst du dein Deutschlandticket immer bis zum 20. des Vormonats online unter abo.bvg.de bestellen.
Gibt es das Deutschlandticket auch am Automaten?
Nein, du kannst das Deutschlandticket nicht am Automaten kaufen. Am einfachsten bestellst du es schnell und bequem online unter abo.bvg.de.
Hinweise für Neukund*innen
Bis wann erhalte ich mein Deutschlandticket, wenn ich es als Neukund*in online oder im Kundenzentrum bis zum 20. des Vormonats bestellt habe?
Wenn du dich für eine fahrCard entschieden hast, erhältst du deine Chipkarte postalisch, bevor dein Abo im Folgemonat startet.
Solltest du dein Ticket als Chipkarte nicht erhalten haben, melde Dich bitte im BVG-Callcenter oder in einem der BVG-Kundenzentren.
Für die Ausgabe als Handyticket müssen sich Kund*innen mindestens 72 Stunden vor Abo-Start über eine der BVG-Apps anmelden. Die Apps und Anmeldung ist ausführlich unter BVG.de/App-Anmeldung beschrieben.
Bis wann muss ich ein neues Abo abschließen, damit ich es ab dem nächsten Monat nutzen kann?
Du musst ein neues Abo online immer bis zum 20. des Vormonats abschließen. Wer für einen Start nach dem 20. des Vormonats noch zum Deutschlandticket wechseln möchte, kann dies persönlich in einem unserer Kundenzentren tun. Für einen Start zum späteren Zeitpunkt geht der Wechsel auch ganz einfach Online.
Wie kann ich vom Handyticket auf die fahrCard wechseln (oder umgekehrt)?
Kund*innen, die von einer Chipkarte zum Handyticket oder von einem Handyticket zu einer Chipkarte wechseln wollen, müssen online ihr Abo kündigen und bis zum 20. eines Vormonats das Deutschlandticket im favorisierten Medium bestellen, damit ein Wechsel erfolgen kann. Dieser Prozess wird nicht im Kundenzentrum durchgeführt.
Hinweise für Bestandskund*innen
Muss ich mein bestehendes Abonnement kündigen, um in das neue Ticket zu wechseln?
Wenn du bereits ein Abo hast, kannst du schnell und einfach ins Deutschlandticket wechseln.
Ich habe ein Firmenticket und möchte zum Deutschlandticket wechseln. Was muss ich dafür tun?
Das Deutschlandticket wird von der BVG auch als Firmenticket angeboten. Ob deine Arbeitgebenden auch das Deutschlandticket als Firmenticket anbieten, erfährst du von deinen Arbeitgebenden selbst. Das Deutschlandticket Job inklusive Arbeitgebendenzuschuss und Rabatt durch das Verkehrsunternehmen kostet maximal 34,30 € pro Monat für den/ die Ticketnutzer*in.
Mehr Infos rund um das Deutschlandticket Job findest du hier.
Ich habe eine Jahreskarte (beispielsweise Umwelt-Jahreskarte) am Automaten oder in einer Verkaufsstelle gekauft. Wie kann ich in das Deutschlandticket wechseln?
Jahreskartenkäufer müssen ein Abonnement für das Deutschlandticket neu abschließen. Nicht genutzte Abschnitte der Jahreskarte können dann beim Verkehrsunternehmen zur Erstattung eingereicht werden.
Jahreszahler aufgepasst!
Wenn du Jahreszahler bist, musst du im ersten Schritt dein bestehendes Abo kündigen.
Logge dich hierzu in deinem BVG-Konto ein. Wähle den Kündigungsgrund „Wechsel zum Deutschlandticket“, wenn dieser nicht angezeigt wird, dann wähle „Ordentliche Kündigung/Wechsel zum Deutschlandticket“.
Nun kannst du das Deutschlandticket unter „Abo bestellen“ direkt in deinem BVG-Konto neu abschließen. Es entstehen dir durch dein Sonderkündigungsrecht keine zusätzlichen Kosten.
Ich erhalte keine Mail zur Passwortwiederherstellung, was kann ich tun?
- Bitte überprüfe die Schreibweise deiner E-Mail-Adresse
- Bitte prüfe, ob die Mail im Spamordner gelandet ist
- Registriere dich neu
Kann ich mein bestehendes Abo rückwirkend zum 01. des Monats kündigen, um ins Deutschlandticket zu wechseln?
Nein, es können keine rückwirkenden Kündigungen für Kund*innen einer Jahreskarte oder Abonnent*innen anderer BVG-Produkte vorgenommen werden.
Übertragbarkeit und Mitnahme
Kann das Deutschlandticket auch von anderen Personen als mir selbst genutzt werden?
Nein, das Deutschlandticket kann nur durch den/ die Inhaber*in genutzt werden. Es ist nicht auf andere Personen übertragbar.
Kann ich mit dem Deutschlandticket Personen, einen Hund oder ein Fahrrad mitnehmen?
Kinder unter sechs Jahren fahren immer kostenlos. Darüber hinaus können mit dem Deutschlandticket keine weiteren Personen mitgenommen werden.
Im Deutschlandticket ist die Fahrradmitnahme nicht integriert. Für das Fahrrad wird ein Fahrradticket benötigt.
Im Deutschlandticket ist eine bundesweite Hundemitnahme nicht inkludiert. Ergänzende Regelungen entsprechend den örtlichen Regelungen der Verbünde sind zulässig. Deshalb kann im VBB-Verbundgebiet auch mit dem Deutschlandticket ein Hund unentgeltlich mitgenommen werden.
Deutschlandticket Job
Ich bin Firmenticket-Kund*in und meine neue Chipkarte des Deutschlandticket Job ist nicht rechtzeitig vor Monatsbeginn angekommen. Darf ich bereits losfahren?
Solltest du Dein Ticket als Chipkarte nicht erhalten haben, melde Dich bitte im BVG-Callcenter oder in einem der BVG-Kundenzentren.
Du möchtest jetzt direkt das Deutschlandticket bestellen? Oder lieber noch mehr über das Ticket erfahren? Beides kannst du hier tun: