Zum Hauptinhalt springen

BVG Muva-App

Download

Wenn du die BVG Muva-App für Android nutzen möchtest aber kein Google-Konto hast, dann schreib eine E-Mail an info.bvgmuva@bvg.de und erhalte einen direkten Link zum Download.

Registrierungsprozess

Eine Registrierung ist notwendig, da der Service auf der Bündelung von Fahrten basiert. Dafür ist es erforderlich, den Service zu buchen und Anforderungen an die Buchung anzugeben. Wenn du die BVG Muva-App erstmalig nutzt, musst du auf "Anmelden" klicken und ein Konto erstellen, bevor du dich einloggen und eine Fahrt buchen kannst.

In vier Schritten zur Anmeldung:

  1. Klick auf die Schaltfläche "Los geht's" im Startbildschirm der App.
  2. Es erfolgt eine Verifizierung über die Telefonnummer, danach beginnt der Registrierungsprozess. Gib die angeforderten Informationen auf der Seite dieses Bildschirms ein.
  3. Klick auf "Weiter", um zur zweiten Seite zu gelangen. Gib dort dein Zahlungsmittel ein. Sobald dies abgeschlossen ist, klicke "OK" und die App steht zur Nutzung bereit.
  4. Um ein barrierefreies Fahrzeug zu buchen, kannst du die Anforderung an die Buchung in deinen Account-Daten angeben. Sobald die Angabe im Account gesetzt ist, kann man bei den Fahrgastinformationen angeben, ob man bspw. mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Gepäck unterwegs ist. Es muss aber immer noch einmal angegeben werden. 

Geschafft! Nun kannst du deine Fahrt wie folgt buchen.

Buchungsprozess

Der BVG Muva bietet dir folgende Dienste im Bediengebiet:

  • Reiseplanung mit Anschluss zum ÖPNV oder direkte Fahrt zum Ziel
  • Fahrt zu einem Bahnhof mit Aufzug für mobilitätseingeschränkte Personen, Personen mit Kinderwagen, Rollator, Gepäck, etc.

Welchen Service du benötigst, wählst du noch vor Beginn deiner Buchung unten in der App aus. Dann sind folgende Schritte nötig:

  1. Gib deinen Startpunkt in der App ein.
    Verschiebe dazu in der App die Karte, bis die Markierung an deiner gewünschten Abholposition ist, nutze die Suchfunktion oder aktiviere die GPS-Daten und dir wird automatisch ein Standpunkt vorgeschlagen. Klicke dann auf "Bestätigen". Du kannst auch eine vorhandene Markierung nutzen um diese als Abholort zu bestimmen.
  2. Setze die Markierung an dein gewünschtes Fahrtziel.
    Klicke auf "Ziel bestätigen". Du kannst auch die Adresse in der Suchleiste manuell eingeben. Die App sucht nach verfügbaren Fahrzeugen und informiert dich über das passende Angebot.
  3. Wähle eine der vorgeschlagenen Routen und Mitnahmeoptionen.
    Gib mögliche Begleitpersonen und Gegenstände (Rollstuhl, Gehhilfe, Kinderwagen, Koffer) an.
  4. Alle Details inklusive exaktem Abholort, Abholzeit und dem Fahrpreis werden angezeigt. Überprüfe das Fahrtangebot und drücke auf "Diese Fahrt buchen". Die Bezahlung bei der Flexiblen Fahrt erfolgt durch das in der App hinterlegte Zahlungsmittel. Nach der Buchung erhältst du Informationen über das Fahrzeug, das dich abholt. Dein tatsächlicher Abholort wird dir in der App angezeigt – er kann einige Minuten Fußweg von deinem gewünschten Abholort sein, so dass du rechtzeitig hinlaufen musst, um dort auf das Fahrzeug zu warten.

Wenn du deine Fahrt im Voraus planen und buchen möchtest, kannst du das bis zu 7 Tage im Voraus tun:

  1. Gewünschte Verbindung und Fahrgäste eingeben.
  2. Beim Fahrtvorschlag rechts unten auf „Planen“ klicken.
  3. Datum und Uhrzeit eingeben – fertig!

Sollten Fragen oder Absprachen notwendig sein, ist es grundsätzlich möglich mit den Fahrer*innen Kontakt aufzunehmen.

Alle weiteren Fragen rund um das Thema BVG Muva beantworten wir dir in unseren FAQ. Informationen zur Barrierefreiheit findest du in der entsprechenden Erklärung zur Barrierefreiheit. Unsere Datenschutzhinweise zur App findest du hier, und hier die Allgemeinen Nutzungsbedingungen.