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Waisentunnel

Liebe ist, ein starkes Fundament zu bauen. Wir sanieren den Waisentunnel für einen stabilen U-Bahnbetrieb.

Der Waisentunnel wurde 1918 eröffnet und verläuft vom U-Bahnhof Alexanderplatz, unter der Littenstraße und Spree entlang, zum U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße. Der Betriebstunnel ermöglicht den Zügen der Linie U5 eine direkte Überfahrt zur Linie U8 und umgekehrt und ist somit elementar für das Berliner-Bahnsystem. Damit sorgt er im betrieblichen Ablauf für größtmögliche Flexibilität und Stabilität bei der Wartung der Züge und beim Fahrzeugeinsatz.

Da der Waisentunnel seit einigen Jahren aus Sicherheitsgründen geschlossen ist, ist die Betriebswerkstatt Friedrichsfelde und die Linie U5 vom Rest des Netzes getrennt. Für einen dortigen Einsatz oder Werkstattaufenthalt müssen teilweise U-Bahnen im Moment aufwendig und Wagen für Wagen auf Tiefladern durch die Stadt transportiert werden.

Nun startet die BVG Ende 2025 die Bauarbeiten zur Erneuerung des Waisentunnels.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Stabilität des U-Bahnnetzes durch die Wiederherstellung der einzigen Verbindung des östlichen und westlichen U-Bahnnetzes
  • Gleichmäßige Auslastung der U-Bahnwerkstätten
  • Flexibilität bei Wartung der Züge und beim Fahrzeugeinsatz
  • Schnellere und kostengünstigere Wartung der Fahrzeuge ohne aufwendigen Transport mit Tiefladern
Visualisierung Bauarbeiten Waisentunnel, Spreeunterquerung
© BVG Projekt GmbH

Trotz Neubau unter der Spree – Schiffsverkehr fließt weiter

Der Waisentunnel führt zu einem großen Teil auch unter der Spree hindurch. Eine besondere Herausforderung für die Expert*innen der BVG, die einerseits trockenen Fußes ein Tunnelbauwerk erneuern und andererseits die darüberliegende Bundeswasserstraße für den Schiffsverkehr freihalten müssen. Der passende Plan teilt sich daher in zwei identischen Phasen. Zuerst wird über der westlichen Hälfte des Tunnels eine Spundwand in die Spree eingelassen und der Innenraum ausgepumpt. So können die Bautrupps in einer trockenen Baugrube den alten Tunnel abreißen und einen neuen errichten. Im Anschluss wird die Baugrube wieder geflutet, die Spundwände ziehen auf den östlichen Abschnitt, damit sich die Arbeitsschritte dort wiederholen können, um die Arbeiten unter der Spree abzuschließen.     

Person läuft mit Taschenlampe durch dunklen U-Bahntunnel

Unser Zeitplan

  • 2021: Projektbeginn
  • 2022: Start Planungsleistung
  • 2023: Fertigstellung, Ausführungsplanung
  • 2025: Baubeginn
  • voraussichtlich 2028: Erste U-Bahn fährt wieder