Statement der BVG zu einem IT-Angriff bei einem Dienstleister
"Bedauerlicherweise ist es bei einem externen Dienstleister der BVG durch einen IT-Angriff zu einem Datenschutzvorfall gekommen. Leider sind dabei auch bis zu ca. 180.000 Kundendaten der BVG betroffen. Die BVG hat die Berliner Datenschutzbehörde sowie die betroffenen Kund*innen über den Vorfall informiert. Zur Aufklärung des Vorfalls sowie zur Klärung weiterer Schritte, steht die BVG mit dem Dienstleister in engem Austausch. Sensible Informationen wie bspw. Kontodaten oder Passwörter sind nach aktuellem Stand nicht in die Hände der Hacker gelangt. Für die Rückfragen der betroffenen Kund*innen gibt es ein Kontaktpostfach.
Der Schutz personenbezogener Daten hat für die BVG höchste Priorität. Das Unternehmen achtet bei der Auswahl von Dienstleistern auf zertifizierte IT-Sicherheitsstandards. Der Vorfall wird sehr ernst genommen, eine umfangreiche Analyse läuft."
Weitere Informationen für unsere Kund*innen finden Sie hier.