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Hilfe per Knopfdruck

Die Säule deines Vertrauens: Vom 26. bis 30. Mai 2025 informiert die BVG im Rahmen einer Aktionswoche über die Funktion und Nutzung ihrer Notruf- und Informationssäulen. Die Aktionswoche ist Teil der Informationskampagne zu den Sicherheits- und Notfalleinrichtungen der BVG. Ziel ist es, Fahrgäste zu ermutigen, die Säulen im Bedarfsfall selbstbewusst zu nutzen – ganz gleich, ob es sich um eine Servicefrage, ein Anliegen zur Barrierefreiheit oder im schlimmsten Fall um eine Notsituation handelt.

Vom 26. bis 30. Mai sind zwischen 14 und 18 Uhr BVG-Aktionsteams an ausgewählten Bahnhöfen (meist Kreuzungsbahnhöfen) jeweils täglich wechselnd auf den Linien U2/U12, U5, U6, U7 und U8 unterwegs. Die Teams informieren direkt vor Ort, beantworten Fragen und animieren zum Ausprobieren: Was passiert, wenn ich den roten oder gelben Knopf drücke? Mit wem werde ich verbunden? Wie schnell bekomme ich Hilfe? Beim Live-Test mit dem Aktionsteam können Fahrgäste die Funktionen der Säule direkt ausprobieren.

„Der rote Knopf ist mehr als Technik – er ist der direkte Draht zu unserer Sicherheitsleitstelle. Wer ihn drückt, ist nicht allein: Wir reagieren sofort, verschaffen uns per Kamera ein Bild vor Ort und schicken Hilfe, wenn sie gebraucht wird. Unser Grundsatz dabei: Lieber einmal zu viel gedrückt als einmal zu wenig“, sagt Ingo Tederahn, Bereichsleiter Sicherheit.

Rund um die Uhr im Einsatz – 365 Tage im Jahr

Insgesamt 573 Notruf- und Informationssäulen stehen den Fahrgästen rund um die Uhr zur Verfügung. Auf jedem U-Bahnhof gibt es mindestens zwei Säulen, auf den meisten sogar drei. Piktogramme an der Decke weisen den Weg zur nächsten Säule.

Gut zu wissen: Wer den roten Notrufknopf drückt, wird direkt mit der Sicherheitsleitstelle der BVG verbunden. Die Kamera aktiviert sich automatisch, so dass das Leitstellen-Team die Situation direkt vor Augen hat. Falls erforderlich, können BVG-Sicherheitskräfte, Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr umgehend zum Ort des Geschehens geschickt werden.

Mehr Infos? QR-Code scannen, Riegel schnappen, los geht’s

Alle wichtigen Informationen sind auf der Webseite "Notrufsäule #nachgefragtabgehakt" zusammengefasst. QR-Codes auf den Säulen sowie auf den während der Aktionswoche verteilten Müsli-”Not”-Riegeln führen direkt zur Website. Zusätzlich läuft ab Montag, dem 26. Mai, ein kurzer Erklärfilm im Berliner Fenster, der Fahrgäste zur Nutzung der Säulen motivieren soll – ganz nach dem Motto: „Drücke lieber einmal zu viel als zu wenig.“

Hintergrund zur Informationskampagne über BVG-Sicherheitseinrichtungen

Im April startete die BVG eine Informationskampagne zu den Sicherheits- und Notfalleinrichtungen der BVG. Mit dieser Kampagne sollen Fahrgäste gezielt sensibilisiert und befähigt werden, in Notfällen und in „unsicheren“ Situationen richtig zu handeln – für mehr Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr.

Gestartet ist die Kampagne im April mit einem neuen Plakatmotiv in den Vitrinen auf Bahnhöfen, welches auf den Nutzen sowie die Möglichkeiten der Notruf- und Informationssäulen aufmerksam macht. Im Verlauf des Jahres sind weitere Erklärvideos, Aktionstage und Plakatkampagnen zu den Sicherheits- und Notfalleinrichtungen wie Videoaufzeichnung, Nothaltegriffe etc. geplant.

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