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FAQ Aufzugersatz

App

Buchung und Registrierung in der App

Welche Daten werden von mir als Nutzer*in erfasst? Was passiert mit meinen Daten?

Du gibst nach Download der App die abgefragten Kundendaten im Rahmen der Registrierung ein. Dabei handelt es sich um Daten wie Name, E-Mail, Mobilfunk-Nummer, Zahlungsdaten und ggf. Mobilitätseinschränkungen (z.B. Rollstuhlfahrer). Alle personenbezogenen Datenverarbeitungen erfüllen die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz.
Es können anonymisiert Daten ausgewertet werden, um das Angebot, die Verkehrsplanung oder das Marketing zu verbessern. Weitere Informationen kannst du den Datenschutzhinweisen entnehmen.

Die App hat meinen Abholort falsch erkannt! Was nun?

Wenn du die automatische Ortung nutzen möchtest, stelle bitte sicher, dass Standortdienste auf deinem Gerät aktiviert sind und die App berechtigt ist, diese zu nutzen. 
Wenn du eine Fahrt buchst, wird unser System einen Abholort an einer nahegelegenen Straßenecke oder Bushaltestelle vorschlagen, bei welcher der Verkehr in Richtung deiner Fahrt fließt. Deshalb kann der Standort ggf. abweichen. 
Sollten Probleme auftreten, wende dich an den Kundenservice oder nimm Kontakt zu den Fahrer*innen auf.

Wie erkenne ich in der App, ob es eine Aufzugsstörung gibt und ich mir einen BVG Muva rufen kann?

Die Aufzugsausfälle werden auf der Karte anhand eines Ausrufezeichen-Symbols (!) angezeigt. So erfährst du über die BVG Muva-App, ob es eine Störung an dem jeweiligen Bahnhof innerhalb des Bediengebiets gibt oder nicht. Auch Bahnhöfe ohne Aufzüge sind mit diesem Symbol gekennzeichnet.

Ich nutze die Fahrinfo-App. Kann ich darüber den BVG Muva buchen?

Noch nicht, aber wir arbeiten an der Weiterentwicklung unseres Angebots und informieren, wenn es so weit ist.

Ich nutze kein Smartphone. Wie bezahle und buche ich?

Den BVG Muva Aufzugersatz kannst du telefonisch unter 030 256 55 5 55 buchen. Deinen Fahrausweis (Einzelfahrausweis AB) kannst du mit Bargeld (bis zu 20€) im Fahrzeug kaufen oder du nutzt ein bereits vorhandenes Ticket (bspw. ABO, Tageskarte etc.).

Mitnahmebestimmungen

Mitnahmebestimmungen

Werden Haustiere mitgenommen?

Wir nehmen alle Arten von Begleithunden für Menschen mit Behinderungen kostenlos mit, sofern du beim Fahrer einen Nachweis (z.B. Schwerbehindertenausweis oder eines gültigen Zertifikats für Begleithunde) vorlegen kannst. Es befinden sich Sicherheitsgurte im Fahrzeug. Nach Ermessen des Fahrers werden kleine Tiere zugelassen, sofern sich diese in geeigneten Behältnissen befinden. Es besteht keine Verpflichtung zur Mitnahme. Der Transport von Tieren erfolgt auf eigene Gefahr und unter Haftung durch den Tierhalter. Das Bundestierschutzgesetz und das Berliner Hundegesetz sind einzuhalten, bei letzterem insbesondere die Maulkorbpflicht.

Kann ich auch mit Gepäck den BVG Muva nutzen?

Ja, wir versuchen dein Gepäck, ähnlich wie beim Bus, mitzunehmen. Gib dafür bitte die Anzahl der Gepäckstücke bei der Buchung über die App oder das Call-Center mit an. Grundsätzlich nicht mitgenommen werden Fahrräder, schwere Lasten oder Umzugsgepäck. 

Fahrt

Fahrt mit dem BVG Muva

Gibt es aktuell eine Aktion?

Seit dem 15.05.2023 bietet unser Partner Via ein Empfehlungsprogramm über die BVG Muva App an. Unter dem Menüpunkt "Freunde einladen" können alle Nutzer*innen der BVG Muva App (Flexible Fahrt und Aufzugersatz) andere Personen für das Programm werben. Via stellt dafür 1.500 Gutscheine im Wert von je 20 € zur Verfügung. Die Gutscheine werden vergeben, solange der Vorrat reicht. Alle weiteren Information findest du auf folgender Seite: https://www.bvg.de/de/verbindungen/bvg-muva/kunden-werben-kunden.

Wie lange ist die Wartezeit?

Bei einer konkreten Fahrtanfrage erhältst du von uns ein konkretes Fahrangebot mit einer Abholzeit. Abholzeiten hängen von der aktuellen Nachfrage sowie der Verkehrssituation ab.

Was tue ich, wenn ich die Haltestelle oder das Fahrzeug nicht finde?

Du hast die Möglichkeit den/die Fahrer*in zu kontaktieren.

Was ist, wenn ich zu spät bin – wird der Fahrer auf mich warten?

In der Regel wartet das Fahrzeug 120 Sekunden. Es gibt auch die Möglichkeit den Fahrer zu kontaktieren – ob dieser noch wartet liegt allerdings im Ermessen des Fahrers. Durch die Bündelung der Fahrten, können die Fahrzeuge nur kurze Zeit auf Fahrgäste warten. 

Ich habe Sachen im Fahrzeug vergessen. Wie erhalte ich diese zurück?

Im BVG Muva für Aufzugersatz: Wenn du den Verlust innerhalb der ersten 5 Stunden feststellst, informiere bitte unseren Kundenservice unter bvgmuva1@bvg.de oder unter 030 256 55 5 55. Falls du den Verlust erst später feststellst, wende dich bitte direkt an das BVG Fundbüro.

Zu meinem Zielort gibt es keine BVG Muva-Verbindung?

Das Bediengebiet des BVG Muva ist noch nicht berlinweit und somit nur in Teilgebieten nutzbar. Du kannst jedoch mit der App oder über das Call Center (030 256 55 5 55) deine gesamte Fahrt planen, sodass dir die bestmögliche barrierefreie ÖPNV-Route vorgeschlagen wird inkl. ob und wo du einen BVG Muva nutzen kannst.

Fahrt für schwerbehinderte Gäste

Fahrt für schwerbehinderte Gäste

Was kostet die Fahrt mit Behindertenausweis und Wertmarke?

Die Fahrt mit BVG Muva Aufzugersatz ist für dich mit einer entsprechenden Wertmarke kostenlos. Die Begleitperson fährt auch kostenlos mit.

Kann ich einen Begleithund/Blindenführhund mitnehmen?

Ja, das ist kostenfrei möglich.

Gibt es einen besonders geeigneten Platz für Kleinwüchsige?

Ein beweglicher Tritt und eine Sitzerhöhung können auf jedem Sitz in wenigen Sekunden installiert werden und stehen kostenlos und ohne Vorausbuchung in jedem Fahrzeug zur Verfügung.

Wie gebe ich bei der Buchung an, welchen Rollstuhl ich habe?

Die Information kann mit Zustimmung zu den Gesundheitsdaten im Nutzer*innen-Profil hinterlegt werden. Bei der Buchung wird der Typ des Rollstuhls abgefragt.  

Mein Rollstuhl ist sehr hoch und lang. Was muss ich beachten?

Gib bitte "E-Rollstuhl" bei der Buchung an, ein Fahrzeug mit passender Ausstattung wird dann verwendet.

Kann ich mit einem Seniorenmobil mitfahren?

Ja, wenn dieses Mobil maximal 1400 mm lang ist, 4 Räder hat und mit der Person nicht mehr als 350 kg wiegt. Gib "Seniorenmobil" bei der Buchung an, wir schicken dir ein Fahrzeug mit passender Ausstattung.

Wie viele Rollstuhlplätze gibt es?

Es gibt in jedem Fahrzeug mindestens einen Rollstuhlplatz und Fahrzeuge bis maximal vier Rollstuhlplätzen. Wir bauen die Anzahl der Fahrzeuge mit Rollstuhlplätzen weiter aus.

Welche Maße darf mein Rollstuhl haben?

Eine Länge von bis zu 1200mm und ein Gesamtgewicht von max. 350 kg kann transportiert werden.

Kann ich mich von meinem Rollstuhl auf einen Sitz umsetzen, wenn ich das selbstständig mache?

Ja. Faltrollstühle können auch zusammengeklappt transportiert werden.

Fahrt für Senior*innen

Fahrt für Senior*innen

Ich nutze einen Rollator. Wo wird dieser verstaut?

Im Kofferraum. Das Verstauen des Rollators findet in Absprache mit unseren Fahrer*innen statt.

Wo gibt es Haltegriffe?

Die Fahrzeuge sind mit Haltegriffen zum Einstieg ausgestattet. Die Sitze in unseren barrierefreien Fahrzeugen verfügen über Armlehnen.

Ich komme mit der App nicht zurecht. Wo kann ich mir Hilfe holen?

Du hast die Möglichkeit den Kund*innenservice per Mail bvgmuva1@bvg.de zu kontaktieren oder das Call-Center anzurufen 030 256 55 5 55.