Ticketkauf per App – deine Fragen, unsere Antworten
Gültigkeit der Tickets, Rechnungen, Funktionalität – hier findest du die wichtigsten Informationen zum Ticketkauf per App. Deine Frage wird hier nicht beantwortet? Dann schreibe uns gerne eine Mail an appsupport@bvg.de.
Diese FAQ gelten nur für die Ticket-App und die Fahrinfo-App der BVG.
Kauf von Tickets
Können Handytickets im Voraus gekauft werden und sind diese übertragbar?
Tickets, die mindestens einen Tag gültig sind (alle Zeitkarten, z. B. 24-Stunden-Karte, touristische Produkte), können bis zu 180 Tage im Voraus erworben werden. Kurzstrecken, Anschlussfahrausweise und Einzelfahrausweise sind immer sofort gültig. Handytickets sind generell nicht übertragbar.
Ab wann ist mein erworbenes BVG-Handyticket gültig?
BVG-Handytickets ohne Auswahloption werden 60 Sekunden nach Kauf zum Fahrtantritt aktiviert. Während dieser 60 Sekunden ist der Barcode des Handytickets ausgegraut und nicht lesbar – das Ticket erhält seine Gültigkeit und Lesbarkeit erst nach Ablauf dieses Countdowns. Tickets, bei denen ein Datum (und ggf. eine Uhrzeit) ausgewählt werden kann, sind anschließend auch zum gewählten Tag oder der gewünschten Uhrzeit gültig. Weitere Hinweise dazu findest du auch in den Informationen der jeweiligen Tickets.
Kann ich ein BVG-Handyticket kaufen, ohne mich vorher in der App zu registrieren?
Nein, diese Möglichkeit besteht aktuell nicht.
Kann ich mehrere BVG-Handytickets für mitreisende Personen kaufen?
Ja. Dazu einfach die gewünschte Anzahl an Fahrscheinen in unseren Apps erwerben. Die mitreisenden Personen müssen jedoch mit dir zusammen fahren, da die Tickets auf deinen Namen ausgestellt sind und sich auf deinem Smartphone befinden.
Was muss ich beim Kauf einer 4-Fahrten-Karte als BVG-Handyticket beachten?
Der Gesamtpreis für alle vier Abschnitte der 4-Fahrten-Karte wird beim Kauf fällig.
In unseren Apps Fahrinfo-, Ticket- und der Jelbi-App kannst du die erste Fahrt mit dem +/- Button beim Neukauf abwählen oder weitere Fahrten (für Mitreisende) hinzufügen Die Abschnitte für deine weiteren Fahrten findest du unter nicht aktivierte Tickets oder im Menüpunkt Tickets unter "Guthaben". Diese sind mit 0,- € hinterlegt, da der Gesamtpreis ja bereits bezahlt wurde. Der Neukauf einer 4-Fahrten-Karte des gleichen Tarifbereichs ist erst möglich, wenn alle vier Abschnitte genutzt wurden. Die genutzten Abschnitte findest du ebenfalls im Menüpunkt Tickets unter "Abgelaufene Tickets".
Du kannst weitere Abschnitte der 4-Fahrten-Karte für mitreisende Personen kaufen. Dazu aktivierst du nacheinander die benötigte Anzahl von Abschnitten. Eine Aktivierung von mehreren Abschnitten gleichzeitig ist nicht möglich.
Zahlungen und Rechnungen
Wie kann ich meine BVG-Handytickets bezahlen?
Dafür hast du über die Apps folgende Möglichkeiten:
- Apple Pay (iOS)
- Google Pay (Android)
- Kreditkartenzahlung (Visa, Mastercard und Amex)
- PayPal
- SEPA-Lastschriftverfahren
Bei der Einrichtung der Zahlungsmittel folgst du einfach den Schritten innerhalb der App.
Wohin kann ich mich bei Fragen zur Zahlung wenden?
Bitte wende dich dafür an unseren Zahlungsdienstleister Riverty GmbH.
Wie erhalte ich eine Rechnung für mein BVG-Handyticket?
Für die Fahrinfo-App:
- Bitte öffne dazu in der App den Menüpunkt „Ticket“ – „Meine gekauften Tickets“
- Öffne mit dem Pfeil nach rechts ">" den Punkt "Alle Rechnungen"
- Dann Zeitraum auswählen
- Über „Rechnung erstellen“ die Rechnung generieren oder „Rechnung abrufen“ bei wiederholtem Abruf
Für die Ticket-App:
- Bei einem aktiven Ticket im Ticketspeicher die 3 senkrechten Punkte anklicken.
- Wenn die Tickets abgelaufen sind oder eine Stapelrechnung (z.B. über einen Zeitraum x) benötigt wird, musst du über den Ticketspeicher>Tickethistorie (kleine Uhr oben rechts) navigieren und dort das entsprechende Ticket suchen oder den Zeitraum filtern.
Meine Daten in der App
Wie kann ich meine Daten ändern?
Deine postalische Adresse für den Rechnungsversand kannst du direkt in der App ändern. Deinen Namen sowie deine E-Mail-Adresse kannst du nur über unsere Homepage ändern. Melde Dich hierfür im Bereich „BVG-Konto“ mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort an und klicke auf den gewünschten Button.
Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?
Klicke bei der Anmeldung einfach auf "Passwort vergessen". Du erhältst dann eine E-Mail mit einem Link für die Passwortänderung.
Warum benötigen die Ticket-App und die Fahrinfo-App eine Berechtigung zur Ortung?
Durch den Zugriff auf deinen Standort können wir dir die nächstgelegenen Haltestellen anzeigen und Tarifempfehlungen geben. Möchtest du deinen Standort nicht freigeben, kannst du die notwendigen Informationen auch manuell eintragen.
Sonstiges
Was passiert mit meinen abgelaufenen BVG-Handytickets?
Deine bereits genutzten BVG-Handytickets findest du in der Fahrinfo-App im Menüpunkt Tickets unter "Abgelaufene Tickets". Sie werden dort 517 Tage angezeigt. In der Ticket-App findest du die Tickets im Ticketspeicher in der Tickethistorie (hierfür bitte den kreisrunden Pfeil oben rechts anklicken). In der Jelbi App im Menü Profil – Fahrten und Käufe.
Warum wird mein BVG-Handyticket nicht angezeigt?
Für die Ticket-Anzeige ist eine gute Internetverbindung notwendig. Wird die Verbindung unterbrochen oder ist sie instabil, kann das BVG-Handyticket nicht geladen werden. Stelle bitte sicher, dass du eine gute Internetverbindung hast, und aktualisiere ggf. die Anzeige mit einem Wisch von oben nach unten manuell. Dann erfolgt eine Synchronisation zwischen App und Server: Das BVG-Handyticket wird geladen.
Was passiert, wenn der Akku meines Handys leer ist, ich es verloren habe oder es gestohlen wurde?
Laut VBB-Tarif und Beförderungsbestimmungen muss jeder Fahrgast für die gesamte Dauer der Fahrt im Besitz eines gültigen Fahrausweises sein. Sollte der Akku deines Handys leer sein, müsstest du ein anderes Ticket kaufen, das du bei einer Kontrolle vorzeigen kannst. Hast du dein Handy verloren, kannst du dich mit deinem BVG Account auf deinem neuen Handy in den BVG-Apps erneut anmelden und deine Tickets werden dir wieder angezeigt.
Sollte dein Handy gestohlen sein, kontaktiere uns bitte schnellstmöglich von der registrierten E-Mail-Adresse aus, damit wir deinen BVG-Account vorläufig sperren können.
Wie zeige ich mein BVG-Handyticket bei der Fahrkartenkontrolle vor?
Stelle sicher, dass du in der App eingeloggt bist. Zeige dem Kontrollpersonal dein BVG-Handyticket auf deinem Smartphone und auf Verlangen deinen amtlichen Lichtbildausweis. Ohne Lichtbildausweis ist das BVG-Handyticket nicht gültig. In Bussen findet die Kontrolle beim Vordereinstieg statt. Bitte zeige dafür dem Fahrpersonal dein Smartphone mit dem Ticket vor, auf Verlangen auch deinen amtlichen Lichtbildausweis.
Kann ich die Starteinstellung in der Fahrinfo-App ändern?
Unter "Einstellungen" kannst du deine persönliche Startansicht in der Fahrinfo-App festlegen. Dabei kannst du zwischen den Optionen "Home", "Fahrplan", "Abfahrten" und "Tickets" wählen.
Wie kann ich in der Fahrinfo-App Haltestellen aus meiner Haltestellen-Liste löschen?
Eine Haltestelle unter "Fahrplan" kann gelöscht werden, indem du die Haltestelle anklickst und nach links schiebst. Das gleiche gilt für die Haltestellen unter "Abfahrten".
Wie werden die Abfahrtszeiten in Echtzeit dargestellt?
Echtzeitdaten sind an den Funkkreisen zu erkennen, meist zusätzlich mit einem ' versehen. Verfrühungen oder Verspätungen sind in grün/rot dargestellt und entsprechend mit +/- gekennzeichnet.