Ausbau des Straßenbahnnetzes

Neubaustrecken und Streckenerweiterungen im öffentlichen Nahverkehr sind von entscheidender Bedeutung, um den wachsenden Mobilitätsbedürfnissen einer sich wandelnden Stadt gerecht zu werden. Sie tragen nicht nur zur Entlastung des bestehenden Verkehrsnetzes bei, sondern fördern auch eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität. Unser Ziel ist es, nicht nur heute, sondern auch in Zukunft ein zuverlässiger Mobilitätspartner für unsere Fahrgäste zu sein.
Die BVG übernimmt die Planung und Umsetzung von Straßenbahnneu- und Ausbauvorhaben im Auftrag der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) als Vorhabensträgerin nach dem Abschluss der Vorplanung und mit dem Beginn der Entwurfsplanung.
Doch auch im Vorfeld ist die BVG unter Federführung des Landes Berlin an Abstimmungsprozessen zu den Erweiterungsprojekten beteiligt. Die Grundlage für die Planung von Streckenerweiterungen bildet der Nahverkehrsplan des Landes Berlin.
Die hier angegebenen Vorhaben unterliegen folgender angestrebter Zeitplanung in Anlehnung an die Leistungsphasen (LPH) der HOAI-Rechtsverordnung für die Planung und Realisierung von Bauvorhaben:

Durch diese strukturierte Vorgehensweise stellen wir sicher, dass alle Projekte effizient und im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben realisiert werden. So können wir unseren Fahrgästen auch in Zukunft eine zuverlässige und moderne Infrastruktur bieten.
Projekte in Umsetzung (ab LPH 4)
Was bedeutet Projekte in Umsetzung?
In der sogenannten Genehmigungsplanung (LPH 4) stellt die BVG alle erforderlichen Prüfunterlagen für das Erwirken eines Planfeststellungsbeschlusses, das heißt dem Erreichen einer Baugenehmigung, zusammen. Der Planungsfortschritt wird dazu auf den unten aufgeführten Projekt-Websites der BVG erneut öffentlich bekannt gegeben. Es folgt der Antrag auf Planfeststellung, den die BVG als Vorhabensträgerin und Bauherrin bei der Anhörungsbehörde einreicht. Das anschließende Planfeststellungsverfahren umfasst das Anhörungsverfahren, das von der Anhörungsbehörde durchgeführt wird, sowie die Erarbeitung des Planfeststellungsbeschlusses, der von der Planfeststellungsbehörde verfasst wird. Weitere Informationen zum Verlauf des Planfeststellungsverfahrens gibt es unter: Planfeststellungsverfahren - Berlin.de
Folgende Projekte befinden sich derzeit in der Genehmigungsplanung bzw. im Planfeststellungsverfahren:
Projekte in der Entwurfsplanung (LPH 3)
Was beinhaltet die Entwurfsplanung?
In der Entwurfsplanung (LPH 3) übernimmt die BVG die weitere technische Ausarbeitung der von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) erstellten Vorplanung auf der Grundlage der festgelegten Vorzugsvariante für die neue Straßenbahnstrecke.
Die Vorplanung ist das Ergebnis zahlreicher Abstimmungen mit verschiedenen fachlich involvierten Akteuren sowie Stakeholdern und der öffentlichen Beteiligung durch das Land Berlin.
Die Ergebnisse dieses Prozesses sowie entsprechende Planungsunterlagen (Plakate, Lagepläne zu den Planungsabschnitten etc.) können auf der zentralen Beteiligungsplattform mein.Berlin.de eingesehen werden. Die entsprechenden Verlinkungen sind unter den hier aufgeführten Projekten zu finden.
In der Entwurfsphase werden die Gleisanlagen- und Straßenraumgestaltung weiter ausgearbeitet, Abstimmungen zur technischen Umsetzbarkeit mit den zuständigen Bezirken, Wasser-, Strom-, Telekommunikationsversorgern vorgenommen sowie Gutachten zur Bewertung der Auswirkungen auf Verkehr, Lärm und Umwelt eingeholt.
Eine ausführliche Öffentlichkeitsinformation mit Einsicht in den erarbeiteten Planungsfortschritt erfolgt durch die BVG mit Beginn des Planfeststellungsverfahrens in der LPH 4.
Straßenbahn-Neubaustrecke U Turmstraße – S+U Jungfernheide
Geplanter Streckenverlauf: Turmstraße – Huttenstraße – Wiebestraße – Kaiserin-Augusta-Allee – Mierendorffplatz – Osnabrücker Straße – Tegeler Weg – Max-Dohrn-Straße (Planungstand: Juli 2025, Buslinienführung ist noch in Abstimmung © BVG)
Linie: M10 (5-min-Takt)
Streckenlänge: ca. 3,8 Kilometer
Nächster Meilenstein: Beginn des Planfeststellungsverfahrens
Verkehrlicher Nutzen:
- Herstellung einer leistungsfähigeren Ost-West-Verbindung zwischen Moabit und Charlottenburg-Nord
- Bessere Erschließung des Stadtteilzentrums Moabits und der Gewerbegebiete in Moabit-West mit zahlreichen Arbeitsplätzen über die Turmstraße und den Hauptbahnhof
- Schaffung neuer attraktiver Umsteigebeziehungen:
- am U-Bahnhof Turmstraße zu der in Nord-Süd-Richtung verkehrenden U-Bahnlinie U9,
- am U-Bahnhof Mierendorffplatz zu der U-Bahnlinie U7
- am S+U-Bahnhof Jungfernheide an die Regionalbahn, die U-Bahnlinie U7, die S-Bahn-Ringlinien S41/S42 sowie - nach dem Wiederaufbau - zur Siemensbahn
Weiterführende Informationen: Straßenbahnneubaustrecke U-Bahnhof Turmstraße – S+U-Bahnhof Jungfernheide - Berlin.de
Straßenbahn- Neubaustrecke S+U Warschauer Straße – U Hermannplatz
Geplanter Streckenverlauf: Warschauer Straße – Oberbaumbrücke – Falckensteinstraße – Glogauer Straße – Görlitzer Park – Pannierstraße – Sonnenallee – Urbanstraße (Planungstand: Juli 2025, Buslinienführung ist noch in Abstimmung © BVG)
Linie: M10 (5-min-Takt) / M13 bis Mühlenstraße/Tamara-Danz-Straße (10-min-Takt)
Streckenlänge: ca. 2,8 Kilometer
Verkehrlicher Nutzen:
- Neuerschließung des dicht besiedelten Stadtquartiers „Wrangelkiez“
- Deutliche Reisezeitverkürzung innerhalb des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg
- neue Direktverbindung zwischen Nord-Neukölln (Bereich Hermannplatz) und Friedrichshain/Prenzlauer Berg
- Direkte Anbindung der M13 an die U-Bahnlinien U1/U3 für kürzere Reisezeiten zwischen Boxhagener Kiez/Süd-Lichtenberg und Kreuzberg/Nord-Neukölln
Weiterführende Informationen: Straßenbahnneubaustrecke Warschauer Straße – Hermannplatz (M10-Verlängerung) - Berlin.de
Projekte in der Vorplanung (LPH 2)
Straßenbahn-Neubaustrecke S+U Pankow – Pasedagplatz
Geplanter Streckenverlauf: Berliner Straße – Granitzstraße – Entwicklungsgebiet Pankower Tor – S Pankow-Heinersdorf – Romain-Rolland-Straße – Rennbahnstraße
Linie: Einführung einer neuen Linie 54 Rosenthal Nord – Gehrenseestraße (10-Min Takt)
Streckenlänge: ca. 5,1 Kilometer
Verkehrlicher Nutzen:
- Erschließung des neuen Stadtquartiers „Pankower Tor“
- Neue Direktverbindung zwischen Rosenthal und Weißensee
Weiterführende Informationen: Straßenbahnneubaustrecke Pasedagplatz – S+U-Bahnhof Pankow (Tangentialverbindung Pankow) - Berlin.de
Straßenbahn-Neubaustrecke Blankenburger Süden
Geplanter Streckenverlauf: Tino-Schwierzina-Straße – Aidastraße – Blankenburger Straße – Gewerbegebiet Heinersdorf – Entwicklungsgebiet Blankenburger Süden (Planungstand: Juli 2025, Buslinienführung ist noch in Abstimmung © BVG)
Linie: M2 (bis zu 5-min-Takt)
Streckenlänge: ca. 3,2 Kilometer
Verkehrlicher Nutzen:
- Erschließung des neuen Stadtquartiers zwischen Blankenburg und Heinersdorf
Weiterführende Informationen: Straßenbahnneubaustrecke Blankenburger Süden - Berlin.de