Zum Hauptinhalt springen

BVG Muva Leichte Sprache

BVG Muva ist für Leute, die nicht gut laufen können.

Das BVG-Muva-Auto fährt in ganz Berlin.

Es fährt bis zu 5 Kilometer weit.

Du kannst eine Fahrt mit BVG Muva machen.

Es bringt dich zu Bahnen und Bussen.

Du brauchst eine App oder ein Telefon dafür.
 

Ein Fahrzeug des BVG Muva fährt eine Straße entlang, direkt vor dem Eingang zum U-Bahnhof "Bundestag". Im Hintergrund ist ein großer Baukran zu sehen. "

Willst du BVG Muva testen? Hier gibt es mehr Infos.

Wichtige Fragen
Hier findest du Antworten zu BVG Muva.

BVG Muva App
Mit der App kannst du Fahrten buchen.

Mit BVG Muva fahren

Du kannst BVG Muva rufen.

Das geht mit dem Telefon oder einer App.

BVG Muva hilft bei Problemen mit Bus und Bahn.

Zum Beispiel, wenn ein Lift kaputt ist.

Oder die Bahn voll ist.

BVG Muva bringt dich zu einer Haltestelle.

Es fährt dich bis zu fünf Kilometer.
 

Eine Person im Rollstuhl wartet an einer Haltestelle der BVG. Auf die Haltestelle fährt ein BVG Muva zu.

Ein gutes Angebot für dich

Meistens fährst du allein.
Manchmal fahren auch andere Leute mit.

Du musst eine Behinderung haben.
Nur dann darfst du mitfahren.

Du kannst einen Rollstuhl mitbringen.
Du kannst Gepäck mitbringen.
Du kannst einen Kinderwagen mitbringen.

Du wirst an einer Haltestelle abgeholt.
Bei einer S-Bahn.
Bei einer U-Bahn.
Oder bei einem Bus.

Man bringt dich auch dorthin.

Blick auf einen Handybildschirm, auf dem die geöffnete BVG Muva-App und damit das Einsatzgebiet des BVG Muva in Berlin zu sehen ist.

BVG Muva kostet nichts extra.

  • Du brauchst eine Fahrkarte.
  • Oder du hast einen Schwerbehindertenausweis.
  • Eine Begleitperson kann mitkommen.
  • Ein Blindenhund kann auch mitkommen.
  • Das geht, wenn man ein Zeichen hat.
  • Das Zeichen heißt „B“.
  • Man kann auch einen Stock mitnehmen.
  • Ein Rollstuhl geht auch.
Ein Bild eines Einzelfahrausweises AB Berlin. Daneben ist das vereinfachte, gelbe Icon des Tickets zu sehen.

Der BVG Muva ist für alle da.

Kannst du schlecht laufen?
Bist du alt?
Hast du einen Kinderwagen?
Hast du kleine Kinder?
Bist du schwanger?
Hast du dich verletzt?
Hast du Gepäck?

BVG Muva hilft dir.
Es hilft allen.
Kannst du nicht gut laufen?
Dann rufe ein BVG-Muva-Auto.

Manche Leute brauchen mehr Hilfe.
Sie bekommen die Hilfe zuerst.

Ein Kleinbus des BVG Muva hält an einer Haltestelle. Ein junges Pärchen steigt aus, die Frau schiebt einen Kinderwagen aus dem Fahrzeug.

BVG Muva ist ein besonderer Fahrdienst.

BVG Muva fährt zu:

  • S-Bahn-Haltestellen,
  • U-Bahn-Haltestellen,
  • Bus-Haltestellen mit Schild.

BVG Muva fährt:

  • Montag bis Freitag ab 4 Uhr am Morgen
  • Und fährt bis 1.30 in der Nacht.
  • Am Wochenende und an Feier-Tagen fährt er die ganze Nacht und den ganzen Tag. 

Du kannst eine App nutzen.
Die App hilft dir.
Du siehst, wo das Auto ist.

Ein Mann und eine Frau beugen sich lächelnd über ein Handy und schauen auf den Bildschirm. Die Frau hält das Handy in der Hand.

BVG Muva nimmt Kinder und Kinderwagen mit.

Der Wagen für Babys kann klein gemacht werden.
Er fährt dann mit.
Jedes Kind kriegt einen Platz zum Sitzen.
Es ist egal, ob das Kind klein oder groß ist.
Es ist egal, wie alt das Kind ist.

Buchung über die BVG Muva App

Du meldest dich an.

Du gibst in die App ein, wo du bist.

Du gibst in die App ein, wo du hin willst.

Du wartest auf den Vorschlag für deine Fahrt​.

Du wählst eine Fahrt aus und bestätigst die Fahrt.

Die BVG Muva App ist kostenlos.

Du kannst die App unter BVG Muva-App herunter laden.

Noch mehr zum BVG Muva kannst du bei unseren häufig gestellten Fragen zu BVG Muva lesen.

Ein Kleinbus des BVG Muva steht an einer Haltestelle. Der Fahrer hilft gerade einer Dame aus dem Fahrzeug, die eine Gehhilfe benutzt.

Zum Herunterladen